Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das denke ich auch, aber er meinte ja erstmal nen normalen Phenom Quad. Da wirds wohl für die meisten "alten" Boards ein Update
geben(es sei denn die Hersteller wollen durch mangelnden BIOS-Support Geld an den Neuen verdienen).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel QX9650 @3.0GHz vs. AMD Phenom X4 @3GHz in Crysis

scoresdh.png


http://news.expreview.com/2007-10-29/1193590532d6599.html
 
Der Test zeigt rein gar nicht. Wie man sieht ist Crysis an dieser Stelle total GPU limitiert, da ein E6850 gleichviel FPS wie ein QX9650 bringt. Alle CPU sind also auf dem gleichen Niveau. Der RAM auf dem Phenom-System taktet eben etwas niedriger, wie im Artikel beschrieben, und verliert dadurch etwa 3-5 FPS.

Der Test zeigt also rein gar nichts, außer das alle getesteten CPUs in Crysis von einer 8800GTX limitiert werden und das der langsamere Speicher sich nur geringfügig auf die Performance auswirkt.

CPUs testet man nicht mit Spielen.
 
Man kann CPUs in Spiele Testen die entweder ganz alt sind, oder bei denen die Einstellungen total runtergeschraubt wurde. Und beides liefert keine praxisnahe Ergebnisse.
 
Spieletests sind schon ok, der Fehler dabei liegt aber darin, dass der CPU Benchmark in der Crysis Demo unbrauchbar ist. Crysis erzeugt auf einem QuadCore höchstens 25% last, damit kann man keine Vergleiche machen. Das wird in der Finalversion anders sein. Je mehr Last, desto mehr Synchronisation, desto mehr synchronisierte Sprünge und desto effizienter der K10.
Man muss begreifen, dass der K10 in SingleCore Anwendungen ggü. dem Core2 schwer im Nachteil ist - die Muskeln lässt der K10 erst bei SMP Anwendungen spielen (also wenn effizient 2 oder mehr Kerne benutzt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM auf dem Phenom-System taktet eben etwas niedriger, wie im Artikel beschrieben, und verliert dadurch etwa 3-5 FPS.

Und jetzt ist komischer weise der X4 in sachen RAM im Nachteil wegen 25MHz weniger RAM Takt? Der Interne MC hat also schon keinen Vorteil mehr?
 
Die sollen lieber UT3 testen und net diesen unfertigen Rotz, U3 Engine lastet alle Kerne aus, ma CPU ist dauerhaft 100% ausgelastet & dementsprechend hab Ich sogar sehr gut spielbare fps :)

E: aber der CB-Test hat Mich auch scho mal beeindrückt, denn 45nm Quad ist bisl schneller als der 65nm aber der Verbrauch ist um einiges niedriger.... da hoff Ich, dass Phenom doch wenigstens gleichauf ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test zeigt rein gar nicht.

Ne ist schon klar.. Wenn AMD schlecht abschneidet ist der Test unbrauchbar.
Und im Ernst: AMD hat in diesem Test nicht schlecht abgeschnitten aber halt einen Tick hinter den Intel Systemen.

Auch wenn da bei einem Quadcore nur 25% Auslastung ist kommt es ja auch darauf an, wie effektiv diese CPU bei 25% Last arbeitet..

Da scheinen die Intel wohl einen Tick schneller zu sein. Das bestätigt meine Vermutung, dass beim K10 am Kern selbst wenig gemacht wurde bzw. wenig in der Tat was bringt.

Naja gut, jetzt werden hier wieder alle den Test schlechtreden... Ich finde den Test relativ fair.
 
Bei mir wird die Testseite mal wieder nicht korrekt angezeigt. Kann einer die genauen Setups posten?

Die Werte sehen allgemein ja schon ganz gut aus, wer weiß ob mit optimalem RAM-Takt und ausgereiften Boards nicht noch mehr drin ist...

Und jetzt ist komischer weise der X4 in sachen RAM im Nachteil wegen 25MHz weniger RAM Takt? Der Interne MC hat also schon keinen Vorteil mehr?
Du hast die Sache einfach nur falsch verstanden, grade wegen dem IMC ist jedes Speicher-MHz für einen AMD-Prozessor wichtig.
 
Der RAM wird auch mit reichlich komsichen Latenzen betrieben. Der Teiler und damit der Takt des RAMs spielt da eher keine grosse Rolle.
Der Bench ist fürn Arsch, dann lieber mal UT3 oder sowas testen, das macht deutlich mehr Sinn. Oder die Final von Crysis abwarten, wie die abgeht. Die Demo jedenfalls liefert mal keine brauchbaren Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was ich aber viel interessanter als die Resultate finde, sind die 1,536Vcore beim X4 @ 3000MHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau dass iss allerdings heftig. Da macht der Intel noch unter Standardvcore locker die 3Gig mit.
 
Der Intel läuft standardmäßig mit 3GHz :rolleyes:, wer weiß denn ob die ersten Phenoms überhaupt für 3GHz reichen.

Man weiß ja nun nicht ob die VCore korrekt angezeigt wird, aber für eine ES-CPU bei der Stepping und Standardtakt unbekannt
sind wären 1.54V für 3GHz jetzt nicht so übermäßig schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel läuft standardmäßig mit 3GHz :rolleyes:

Man weiß ja nun nicht ob die VCore korrekt angezeigt wird, aber für eine ES-CPU bei der Stepping und Standardtakt unbekannt
sind wären 1.54V für 3GHz jetzt nicht so übermäßig schlecht...

word!

vorallem hab ich eben nen screen gesehen wo die cpu nur 1,8 ghz hat und da wären ja 3,0 ghz immerhin eine steigerung von 66% !!!


nur inwiefern der stimmt is hald die frage!
Hinzugefügter Post:
hier der screen

phenom-X4-on-RD790.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 1,8Ghz war sicher noch das B0 Stepping. Steht in dem Test welches Stepping der X4 hatte? Kann die Seite ebenfalls nicht aufrufen.

Edit: Jo, B0 Stepping. Dies, sowie B1 sind bekanntlicherweise verbuggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was ich aber viel interessanter als die Resultate finde, sind die 1,536Vcore beim X4 @ 3000MHz...

Boah is das heftig... Das is ja krass... Gehen die derart schlecht?

@Mondrial 1,55 VCore für 3 GHz bei 65nm sind schlecht. Da kannst du dieses mal mit nichts schönreden.
 
naja der vergleich zeigt doch nur, das es schwierig ist zu vergleichen, nen ht vonn 200 gegen 333 kann schnell mal 3fps kosten, aber ein gutes hat der test, auf die neuen amd prozzis brauchen wir nicht warten, gleiche leistung gibts schon heute bei intel für gutes geld :)
 
Das wird schon noch werden bei den AMD aber bis dahin iss Intel schon bei 32nm und jenseits der 4Gig mit Standardvcore und längst auf und davon.
Wird sich wohl in den nächsten beiden Jahren nichts daran ändern das Intel für Highend steht und AMD eher für Masse und Billigrechner. Wobei Intel da auch noch gut mitmischen kanns wenns auf Leistung ankommt zu annehmbaren Preisen.
 
Boah is das heftig... Das is ja krass... Gehen die derart schlecht?

@Mondrial 1,55 VCore für 3 GHz bei 65nm sind schlecht. Da kannst du dieses mal mit nichts schönreden.

du vergisst das es ne 66%ige leistungssteigerung ist!

dafür müssttest du zb
den E6850 auf knapp 5 ghz übertakten!
 
Das mit den 1,8Ghz war sicher noch das B0 Stepping. Steht in dem Test welches Stepping der X4 hatte? Kann die Seite ebenfalls nicht aufrufen.

Edit: Jo, B0 Stepping. Dies, sowie B1 sind bekanntlicherweise verbuggt.
Stepping 2, kA was das sein soll...

crysis_k107ys.jpg


du vergisst das es ne 66%ige leistungssteigerung ist!

dafür müssttest du zb
den E6850 auf knapp 5 ghz übertakten!
hallo, der Screen vom 1.8Ghz Phenom is ne ganz andere CPU und hat rein
garnichts mit dieser CPU zu tun!

Wie du siehst ist der 1.8er ne Stepping 0 CPU und der hier getestete ne Stepping 2 CPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrisch Hast du dich schonmal mit den AMD-Steppings auseinandergesetzt?

@StevensDE Erkläre mir bitte wie du...

1)...von einer Vorserien-CPU auf alle kommenden schließen kannst?
2)...zu 100% sicher sein kannst, das CPU-Z hier die richtigen Werte ausliest?
3)...eine CPU deren Originaltakt du nicht kennst als "derart schlecht gehend" bezeichnen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
und es kommt noch dazu, das die ersten cpus meist dreck sind!


die ersten 939er X2 gingen auch fast nicht übertakten.

inwzischen giebts aber welche die sich von 2,0ghz auf bis über 3,0 ghz bei standardspannung übertakten lassen
 
@Chrisch Hast du dich schonmal mit den AMD-Steppings auseinandergesetzt?
Ne wieso auch?

Warum sprecht ihr denn von nem 1.8er @ 3Ghz, davon ist hier nirgendwo die Rede!
Denn der 1.8er ist Stepping 0 und der andere 3Ghz Phenom is nen Stepping 2.

Ihr sprecht hier von 66% mehr Takt bei 1.53v seien i.O., dabei handelt es sich um
2 unterschiedliche CPUs! Der 1.8er wird die 3Ghz wohl nie sehen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die ES bei AMD überhaupt einen freien Multi?
Hinzugefügter Post:
Phenom X4 is already OC to 3GHz(15x200MHz)

OK, übertaktet ist die CPU also schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh