Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erste Seite:

Bezeichnung ........| .Taktraten .| .Stromverbrauch

Phenom X4 GP-7100 2,2 - 2,4 GHz 89 Watt
Phenom X4 GP-7000 2,0 - 2,2 GHz 89 Watt

Phenom X2 GP-6800 2,4 - 2,8 GHz 89 Watt
Phenom X2 GP-6650 2,2 - 2,6 GHz 65 Watt
Phenom X2 GP-6550 2,0 - 2,4 GHz 65 Watt





Das neue B2-Stepping

ermöglicht beim

Phenom X2 bis zu 3.4 GHz @ 1,25 V

und beim

Phenom X4 ebenfalls beachtliche 3.24 GHz @ 1,38 V.

Es muss sich um einen Auslesefehler bei der Spannung handeln, wenn er bereits für 3,24 GHz nur 1,38 Volt braucht.

Also nix mit 1,536 Volt.
 
Erste Seite:



Es muss sich um einen Auslesefehler bei der Spannung handeln, wenn er bereits für 3,24 GHz nur 1,38 Volt braucht.

Also nix mit 1,536 Volt.

Für die Zahl im ersten Post gibt es keine Quelle.. das kann sich unser Kobes genauso gut ausgedacht haben :)

Für die 1,55 gibtsn CPUZ Screen :)
 
Hat er nicht.
Hättest du mal etwas gelsen, wüsstest du das.
Schau mal auf PCGH nach.
 
Also, wo ich mir grad so die Benches des Penryn auf Computerbase angeschaut hab, kann ich nur feststellen, das des K10 gute Karten hat. Und mit DDR800 und 4-4-4-12 Latenzen oder Besser gibt er auch dem neuen Penryn noch einen run for it's money!
Es steht definitiv fest, das sich der K10 vor dem Penryn nicht verstecken brauch und ich denke auch, das es ein paar Overclocker gibt, die auch aus dem X4 4 Ghz raus kitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur mit ner Kokü bestenfalls mit nem Chiller möglich, wenn überhaupt.
Später wirds wohl kein Problem werden am Anfang werden sie noch einiges verbessern müßen bei den Wafern und dem Verfahren.
 
Der 65nm Prozeß ist meines Wissens nach bei AMD ausgereifter, als er bei Intel war und die ersten C2D waren sogar mit Wakü 4 GHZ gelaufen.
Aber eins ist lustig, das der Penryn mit steigender Mhz Zahl nicht so gut skaliert.
 
Der 65nm Prozeß ist meines Wissens nach bei AMD ausgereifter, als er bei Intel war und die ersten C2D waren sogar mit Wakü 4 GHZ gelaufen.
Aber eins ist lustig, das der Penryn mit steigender Mhz Zahl nicht so gut skaliert.

Das ist nicht korrekt. AMD hatte anfangs Probleme mit dem 65nm Prozess. Intel hingegen nicht, wobei Intel auch extra ein Fab hat um neue Herstellungsprozesse zu testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 65nm Prozeß ist meines Wissens nach bei AMD ausgereifter, als er bei Intel war und die ersten C2D waren sogar mit Wakü 4 GHZ gelaufen.
Warum denn das bitteschön?

@StevensDE
Wirst du von Intel bezahlt, dass du der Oberfanboy hier bist?:rolleyes:
 
hey jungs wie siehts den jetzt aus mit den ersten phenoms! wird das diesen monat noch was !? muß nämlich spätesdens anfang dezember mir nen neuen rechner kaufen zwecks steuer...( und natürlich crysis ;) ) gibts irgentwelche termine oder glaskugel- vermutungen?
 
Hey Leute, was hängt ihr euch an der Voltzahl so auf?
Jeder weiß doch das nich alle Prozessoren gleich gehen. Der eine braucht mehr Volt der andere weniger. Ist doch gut möglich das der dort eingesetzte soviel Volt braucht. Kann ja sein das es ein schlechteres exemplar ist. Wie bekannt werden bei beiden Herstellern Selektionen durchgeführt. Außerdem ist es wie gesagt möglich das CPU-Z falsch ausliest, da es den Prozessor und das Board noch nicht offiziell unterstützt.

@stevensde

Und Probleme bei AMDs 65nm Fertigung gab es so auch nicht. Das die CPUs in 65nm nicht so hoch takten liegt daran, das AMD den Fertigungsprozess nicht auf hohe Taktraten optimiert hat sondern lediglich umgeschwenkt ist um günstiger zu produzieren.

@henemann

Sollen mitte November vorgestellt werden. Und angeblich auch verfügbar sein...
gruß

cumec
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamestar zeigt sich reißerisch :d

Expreview hat den CPU-Benchmark der Crysis-Demo mit vier verschiedenen Prozessoren mit 3 Ghz Takt unter Windows XP und mit einer GeForce 8800 GTX getestet. Das Ergebnis ist für AMD alles andere als gut.
Der Phenom X4 unterliegt nicht nur dem neuen Intel QX9650, sondern auch dem Vorgänger QX6850 und sogar dem Dual-Core E6850 in allen Tests. Die Unterschiede liegen dabei zwischen fünf und neun Prozent. Ob dies nun daran liegt, dass zumindest die Demo von Crysis den Phenom X4 nicht richtig unterstützt oder ob der Prozessor wirklich den Erwartungen nicht gerecht wird, ist unklar. Letzteres wäre jedoch für AMD eine Katastrophe.
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/cpus/amd/1475019/amd.html
Hinzugefügter Post:
Katastrophe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der V-Core gabs schon beim X2 6000+ Probleme, kurz nach dem Erscheinen wurde er von Toms Hardware getestet mit einem abenteuerlichen CPU-z Screen

cpuz_6000_stepping.gif


1,536 V obwohl die VID bei 1,35 bis 1,4 V sein müsste.

Man sollte dem Screen des Phenoms nicht viel Glauben schenken.
 
Und mein X² 4200 läuft laut CPU-Z angeblich auch mit 1,77V statt 1,35V (BIOS) ...
 
Lustig is auch, dass 1.536V wohl Standard bei CPU-Z für noch nicht validierte AMD Prozessoren zu sein scheint.
 
Erste Seite:



Es muss sich um einen Auslesefehler bei der Spannung handeln, wenn er bereits für 3,24 GHz nur 1,38 Volt braucht.

Also nix mit 1,536 Volt.


na dann sollt man den HS abnemen, gleich 1,5 anlegen, wakü drauf und ihn auf 4 x 4,0 ghz mit CL 3 laufen lassen und auf intel sch...*fg*

weis ev wer ob die AM2+ cpus vom ASRock dual 939er mobo unterstützt werden? denn dort passen ja 939er und AM2 cpus hinein!
Hinzugefügter Post:
Img248753232.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, was hängt ihr euch an der Voltzahl so auf?
Jeder weiß doch das nich alle Prozessoren gleich gehen. Der eine braucht mehr Volt der andere weniger. Ist doch gut möglich das der dort eingesetzte soviel Volt braucht. Kann ja sein das es ein schlechteres exemplar ist. Wie bekannt werden bei beiden Herstellern Selektionen durchgeführt. Außerdem ist es wie gesagt möglich das CPU-Z falsch ausliest, da es den Prozessor und das Board noch nicht offiziell unterstützt.

@stevensde

Und Probleme bei AMDs 65nm Fertigung gab es so auch nicht. Das die CPUs in 65nm nicht so hoch takten liegt daran, das AMD den Fertigungsprozess nicht auf hohe Taktraten optimiert hat sondern lediglich umgeschwenkt ist um günstiger zu produzieren.

@henemann

Sollen mitte November vorgestellt werden. Und angeblich auch verfügbar sein...
gruß

cumec

danke cumec jetzt müssen nur noch die boards & die neuen graka`s am 16 erscheinen und ich bin glücklich ;-)
 
k10_3g_superpi.png


In yesterday's “QX6850 VS QX9650 VS PhenomX4” we've already understand what situation Phenom may face. Some of you suggested that maybe let Phenom run some "normal banchmark" to see it's real protential. So now we are sharing the latest Superpi score of Phenom X4.

The test bed is the same one in yesterday, also the same Phenom X4 OC to 3GHz, same 790FX ( Gigabyte MA790-DQ6 is already selling in Guangzhou about CNY2588,about 346USD ), 1Gx2 dual channel memory in 375MHz x2, WinXP. But we adjusted the memory to 3-3-3-9-1T.

At last, the Superpi 1M is 27.531s, and the 30M is 26m28.531s. It is of course better than Athlon 64 x2, but we are using x4 now..

seems Phenom X4 is facing a serious situation.

Anyway, we managed to find out some interesting info about Phenom X4's new funtion. I think after all this bad news about Phenom X4, AMD fanboy finally can get some happy info about it. We are now writing some story about it, pleaese keep Expreview tuned.

Quelle:
www.expreview.com
 
So langsam nur bei Super PI? Das kann ja unmöglich sein, dass die bei 3 GHz so lahm sind?
 
Today appeared the test results of phenom processor at 3.0 GHz frequency in superPI 1M and SuperPI 32M applications . Memory volume was 2 X 1 Gb working in the mode DDR 2-750 as yesterday, and here latency were lowered to 3- 3- 3- 9-1T.

3ghz%20phenom%20super%20pi%201mb%20-01.png


The test superPI 1M was executed in 27,531 seconds, the test superPI 32M was executed in 26 minutes 28,531 second. Let us not that this application is not multi threaded but from the first view Conroe and Penryn processor look a lot faster than new AMD Processor .

LINK ====> http://images.google.at/imgres?imgurl=http://xtreview.com/images/freetz-bench-phenom-r.jpg&imgrefurl=http://xtreview.com/addcomment-id-3237-view-AMD-Phenom-benchmark.html&h=263&w=350&sz=34&hl=de&start=4&um=1&tbnid=W2wSf3QBjXWzZM:&tbnh=90&tbnw=120&prev=/images%3Fq%3Dphenom%2Bbenchmark%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN
 
Hast du nicht selber gesagt dass am K10 gegenüber dem K8 kaum etwas verändert wurde? Warum nun diese Entrüstung? :rolleyes:

Joa, aber hier haben ja einige stolz die ganzen Änderungen des K10 aufgeführt und wieviel der pro Takt schneller ist.

Von daher bin ich schon leicht erstaunt über diese Werte jetzt.
 
Wenn du hier sagst, dass du es von Anfang an so erwartet hast, dann wirst du hier eh als unwissender Idiot abgestempelt.
Niemand konnte es vorausahnen, doch jeder hat doch ein bestimmtes Gefühl, ist eben 50:50 mit der Chance.
Mein Gefühl hat mich bestätigt. Eventuell sieht es dann in 1-2 Jahren wieder besser aus.
 
Macht bitte die Hotlinks raus, sonst muss ich es tun. Dazu deutlich zu groß. 900 x 600 maximal.
 
Weil man ja auch so oft mit SuperPI arbeitet oder spielt ist das Ergebnis ja sehr wichtig.
SuperPI ist nicht alles...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh