Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hab mal wieder aufgeräumt. Bitte nicht so viel OT - und teilweise war das Niveau nicht mal der Gosse würdig. :hmm:
Leute die dem Phenom "kritisch" gegenüberstehen, haben in diesem Thread einfach nichts verloren...
Nein. Hier ist jeder gerne gesehen. Und auch konstruktive, belegbare Kritik.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angeblich "Clock-To-Clock" günstiger als Intels Core2 CPU's. Dürfte bedeuten, dass der kleinste Phenom etwa 200 Euro kosten wird. Ich glaube im Penryn Thread ist eine Preisliste. Daran kann man sich ja etwas orientieren.

hmm ... daa sind ja fast gute neuigkeiten für mein konto :fresse:

aber naja, am ende is das ganze eh erstmal nur ne spekulation, wieviel nen K10 am ende kostet wissen wir wenn er rauskommt :d



@ Berlinrider

aber es sollte halt auch wirklich konstruktive kritik sein und nich irgendwas an den haaren herbei gezogenes ;)
 
Was anderes verlange ich nicht. ;) Vermutungen sind ab und an auch okay. Aber dann sollte es auch ersichtlich sein, dass es ungesichert ist.
 
Wenn die dann wirklich am 19. kommen ist das große Warten auf die offiziellen Benchmarks ja dann vorbei.
Dann hört das hier auch mit den Spekulationen auf, da es dann nut noch um Fakten geht.

Aber wenn man sich alles offizielle zum K10 Opteron anschaut und die Informationen bzw. Benches die vom Phenom aufgetaucht sind zusammen fasst, kann man sich bereits jetzt ein ganz gutes Bild machen, wie schnell diese CPU ist.

Das sage ich jetzt mal so ohne eine Wertung abzugeben :)
 
Kann man nicht... Ein gutes Bild kann man sich nur machen, wenn der Phenom in realen Anwendungen getestet wird. Denn erst dann wissen wir, wie sich die Architekur in welchen Bereichen genau auswirkt. Das ist bei Serverapps völlig anders als bei Desktop Apps. Wir haben durch die Anand-Spiele-Tests eine grobe Richtung, aber eben mit einigen Fragezeichen:

- Serverworkload und DualCPU optimiertes System
- PCIe Anbindung der 8800GTX mit ziemlich hoher PCIe Latenz
- Kein K10 optimierter Grafiktreiber
- verhältnismässig langsamer RAM

Und da schafft der Barca schon über 20% bei HL2. Vor allem der 3. Punkt wird noch gut reinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt bei diesen ganzen Benches (z.B. aktuell Crisis) mal auf: Die im Crisis OverclockerThread gehen grade heiss her, weil wohl Crisis Demo das System (CPU) klassifiziert (Config Einträge gefunden, die das belegen) und der syntetische Crisis Benchmark einen Dreck aussagt - hat ein User handgestoppt und Windows Werte verglichen und nix kam hin. Denk mal auch das andre Games das machen (WIC, CallofDuty). Läuft fast alles auf meinem Laptop besser als am Desktop...

Aber stimmt - HL2 ist wohl etwas aussagekräftiger oder doch AMD/ATI gepusht? Ich glaub mitlerweile nix mehr und kauf nur noch das was nötig ist.
Vielleicht ist 3D mark doch garnicht so schlecht, wie es schlechtgeredet wird.

BTT. würdet Ihr ehr die Tray oder die boxed Variante nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese simulierten Benchmarks sehen ja nicht gerade so toll aus.
Trotz allem halte ich von so hochgerechneten und simulierten kram wenig von daher mal abwarten wie die realen Benches dann aussehen.
 
@StevesDE
Über die Spielebenches kam man sich da glaube ich kaum beschweren. aber wie schon gesagt, alles nur simuliert (wobei Anandtech es jedenfalls ne Spur besser einschätzen können wird als wir).

@goldmund
noch mal kurz nachdenke ;)
 
also ich finde diese hochgerechneten Ergebnisse lassen den Phenom aber eher schwach aussehen...

wieso haben sie keinen 3 ghz Conroe genommen? Ein Penryn hat ja wahrscheinlich nur 10% mehr Leistung @gleicher Takt verglichen mit dem Conroe, oder?

naja mal die Quelle durchlesen. Bei dem 3D Programm ist weniger vermutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurde doch ein E6850 mit 3GHz getestet :hmm:

PS: Die Phenomwerte wurden anhand einiger Barcelonawerte geschätzt, was da wie geschätzt wurde ist ein wenig schwammig, aber so siehts ja nicht gerade schlecht aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, verschaut. sry ^^

da der Phenom etwas über dem 3ghz C2D bei dem Test rangiert, wird er (zumindest nach dieser Hochrechnung) wohl auf Penryn niveau liegen. dann ist das Ergebnis ja ok.
 
Wers glaubt. Ich denke der Phenom kommt ewher mit Taktraten wie 2,2 2,4 und 2,6Ghz.

Inquirer halt...
 
[ironie]
War ja klar! :rolleyes:
Hätte man ja drauf wetten können! ;)
[/ironie]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quelle disqualifiziert sich selbst durch den in ihr enthaltenen Sarkasmus. Solche Beiträge würde ich glatt als Spam klassifizieren.
 
...

BTT. würdet Ihr ehr die Tray oder die boxed Variante nehmen.

auf jedenfall die boxed version, denn da hat man 2 jahre garantie/gewährleistung und nich nur 12 monate wie bei der tray

außerdem muß man ja auch mal die neuen boxed kühler testen :d
 

Quelle: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3137&p=9

Vorsicht! Das sind alles Dual-Cores und der Phenom X2 ist lediglich simuliert!

Wie haben sie denn bitte nen x2 phenom simuliert :hmm: Oder hab ich den X2 Barcelona verpasst?
Und selbst wenn sie den X2 Phenom irgendwie mit nem barcelona simuliert haben benutzt der immernoch anderes (langsameres) ram als der phenom der wird bestimmt noch was zulegen können gegenüber dem barca. die 939 opterons waren damals ja auch viel flotter als die server varianten
 
Die Werte sind aus der Skalierung des Barcelonaquads gewonnene Annahmen. Ob das einfach nur auf 2 Kerne runter- und auf
3GHz hochgerechnet wird und ob bessere RAM und Boards mit eingerechnet werden, ist leider nicht ersichtlich.
 
bei Lightwave 3D ist ein 2,33Ghz Conroe schneller als ein 3,00Ghz? o_O
Mehr bedeutet dort ausnahmsweise mal schlechter. Schau mal auf das Sternchen hinter Lightwave 3D.
Ansonsten halte ich nicht viel von solchen Spielchen, die Anandtech da treibt. Man kann einen Phenom eben nicht durch einen Barcelona "simulieren". Es gibt mehr Unterschiede, als noch beim K8. Auch wenn die Spiele Benches schon ganz ordentlich aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jedenfall die boxed version, denn da hat man 2 jahre garantie/gewährleistung und nich nur 12 monate wie bei der tray

außerdem muß man ja auch mal die neuen boxed kühler testen :d

OK - danke. Hmm - ich will endlich meinen alten Rechner loswerden und was 4kerniges von AMD...kann doch nicht so weitergehen das nur Intel sowas anbietet.
 
gerade mal 10$ mehr für 200mhz mehr? die Abstände sind ein bischen gering...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh