Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
phenomx4.JPG

http://www.isorm.com/index.php?cPath=91_97_235
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also langsam scheints ja Gestalt anzunehmen^^

Das mit den 100 Mhz Taktschritten scheint sich zu bewahrheiten. Auch die Preisabstände sind gering. mal sehen wie sich das in den Tests auswirkt (also die Taktraten nicht der Preis)

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass so kleine Taktschritte keinen Sinn machen, wenn sie die CPUs nicht deutlich voneinander abgrenzen. Ist dies der Fall verfügt der Phenom wirklich über eine super uasgangsbasis hinsichtlich der Pro-Mhz Leistung. Wenn nicht, nun, dann liegt sicher eine andere Logik in dieser politik^^

So wies aussieht wirds bei mir der 9700 -- wenn der in den test gegen den gleichgetakteten Q6600 oder besser gut abschneidet^^
 
wasn das für ne logik ;)

Manchen gehts halt hauptsächlich um Taktraten und Ocbarkeit ... aber ich denke, dass sich die k10 ungefähr so takten lassen wie die k8, also mit gutem Stepping sehr gut, vor allem die kleinen aber nicht ganb so wie die C2D ... das ist aber nur ne Vermutung.

Bin aber sehr gespannt auf erste Tests hier aus dem Forum von glaubwürdigen Personen ;)
 
@commander

manche K8 gehen wirklich gut! hab jetzt auch einen 939er X2 3800+ der 3100 packt :-)


na dann hoff ich mal fest, das bald die DDR2 1066 preise fallen bzw das leistbare CL3 modelle davon auftauchen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@commander

manche K8 gehen wirklich gut! hab jetzt auch einen 939er X2 3800+ der 3100 packt :-)


na dann hoff ich mal fest, das bald die DDR2 1066 preise fallen bzw das leistbare CL3 modelle davon auftauchen :-)

Ja das ist wirklich gut, da lässt sichs doch bis zum phenom gut aushalten ;)

Die Rampreise werden dann sicher auch fallen, wenn zunehmends die 1066ger Module gekauft werden ... :hmm: hoff ich doch!
 
Überflüssige Beiträge wurden von mir entfernt. Bitte bleibt beim Thema. :)
 
Neuer Crysis Test vom Phenom bei expreview.com

amd1.png


amd2.png


Ich finds ganz schön arg wir stark die Performance des X4 bei Crysis vom Speicher abhängt.

EDIT:

Irgendwie kommt mir da schon wieder was spanisch vor. CPU-Z zeigt nur Single Channel Betrieb des Speichers an, epreviews Erklärung:

Why CPU-Z shows Phenom X4 only have single channel?

That's because PhenomX4 have two memory controller, one controller controls one memory module. In this way when system performing multiple task, the performance may boost little higher.

Kann das sein ? und wenn ja wieso zeigen die anderen CPU-Z Screens bei Tests von Expreview Dualchannel an ?

amd3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom 2.6GHz to be the fastest
In December or January

AMD is still trying hard to launch sub 3GHZ parts and it looks like the company will launch up to 2.6GHz CPUs and probably will follow with a faster one shortly after.

Phenom 2.6GHz is still under the question mark but there is a big chance to see this one either in December or early in next year and 2.8GHz and faster parts have the same future.

The original plan was to launch 2.2 to 2.8GHz as the fastest one this year and then to launch 3.0GHz shortly after but some plans were delayed. Phenom X2 2.2 to 2.4 will certainly launch in about two weeks and it is still unknown when the 2.6GHz part comes out.

Phenom X4 will be the focus now, as there are so many AM2+ sockets around that should be able to take the quad core and around $250.00 sounds like a reasonable price for AMD’s quad core that will run faster than most of the Athlon XP+s around.

AMD 790FX to be a great overclocker
ATI's greatest chipset for Phenom’s

A few sources have confirmed that AMD 790FX might be the best overclocker for AMD CPUs so far. AMD's upcoming Phenom CPUs will be good overclockers and there is a big chance that 2.4GHz K10 part overclocks all the way to 3.0GHz.

AMD partners are very happy with its AMD 790FX motherboards and so is AMD as these boards will make people happy and of course, they are ready to accommodate two or even four RV670 graphic boards.

The board works well with R680 dual RV670 card so at least on the platform side, AMD doesn’t have anything to worry about but I am not sure that AMD CPU team sleeps that well these days.

The boards based on AMD 790FX chipsets are already out and you can buy one if you really try hard but the official launch should be in some two weeks, together with Phenom’s and RV670 cards.

Quelle: fudzilla #1 | #2
 
die speicherabhängigkeit is echt krass...

aber im gegenzug dazu sieht man auch, das der HT keine große auswirkung hat...also das wahrscheinlich selbst die 1ghz die bisher waren, mehr als ausreichen ;) könnte mir abe rvorstellen, das man vllt noch 1 fps rausholen kann durch höheren ht...

wäre geil wenn man das mal mit 1200'er ddr2 testen kann :d

schade is aber das intel nicht eingeholt wird...an was könnte das liegen? bringt da die riesige L2 soviel?
 
In Runde 2 hängt der X4 aber ganz schön weit hinter den Intel Prozessoren.
 
Dem Test könnte man fast unterstellen etwas.

Den warum lassens den HT nicht mit 250MHz(x12) laufen für 3GHz?
Da läuft nämlich die interne NB mit dem IMC samt HT im optimalen Verhältnis, wenns schon OCing machen ;)
 
~6 fps mehr mit ordentlichem RAM und ~9fps mit gutem RAM...wie vermutet. So schlecht steht der Phenom in diesem Test ja nicht gerade da.

Wenn ich diesen Test mit dem anderen chinesischen Test vergleiche, der etwas vorher zu sehen war, denke ich, dass es sich im ähnliche Samples handeln könnte. Bei diesem offenbarten sich desaströse RAM Benchmarks. Bei dem lief der Speicher nur mit einer furchtbar schlechten Latenz. Das würde die schlechten Crysis Resultate und dieses extreme Hängen am Speichertakt erklären. Die Werte sind jedenfalls so oder so unrealistisch, da er bei gleicher Config nur wenig schneller als der K8 ist (ca.10%) und das bei deutlich gesteigerter SMP Effizienz und 4 Kernen. Zudem ist wohl stark davon auszugehen, dass Crysis SSE2 mit Vektorisierung nutzt. Bleibt zu hoffen, dass die Final-Phenoms diese RAM Probleme nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben diesem SingleChannel Speicher Mode sind mir diese komischen Teiler auch schon aufgefallen. 12*250 wäre Sinnvoller gewesen.
 
Gefällt mir auch nicht wirklich was ich da sehe...
 
Tja, dann muss ich mein AM2+ ready Board wohl doch wieder gegen ein 775'er eintauschen... :haha:

Nuja, der Release Termin wird schon noch abgewartet :)
 
auf CL3 oder CL4 geht das sicherlich ordentlich was weiter..... ganz zu schweigen von von CL4 @ 1066 oder mehr

und wenn er bereits jetzt die 3,0ghz packt.....werden sicherlich etwas später steppings auftauchen, die auch 3,5 oder gar 4ghz packen wenn man die CPu köpft und ne anständige kühlung draufpflanzt :-)

werd mir fix nen AMD X4 und keinen intel X4 holen!

allein schon weil ich MS nicht untertützen möchte......
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, Stevens, aber wahrscheinlich meintest du es anders :d.
AMD will nicht, dass der Phenom auf irgendwelchen beta BIOSsen getestet wird, wo es noch Probleme zwischen Speicher und CPU gibt und deswegen zig Wartelatenzen eingebaut werden. Genau das sehen wir nämlich hier und AMD hat offenbar auch recht damit.
Anders als bei Intel handelt es sich hier um den internen RAM Controller und hier hat sich bekanntlich auch einiges verändert. Bis das maximal effizient läuft, ist noch einiges an Optimierungsarbeit fällig und offenbar ist den Boardherstellern erstemal die Kompatibilität wichtiger.
Bei Intel ist es hingegen egal, da sich der RAM Controller mit einer neuen CPU ja auch nicht ändert.

PS.: Könnte ein Mod mal bitte eben diese ganzen sinnlosen Gehässigkeitspostings löschen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lame Krücke, mehr gibt es hier nicht mehr zu sagen...

und dann noch die lächerliche Taktrate von max 2,4GHz :stupid:

Wenn dir nichts Sinnvolleres einfällt, dann geh doch bitte wieder in deinen Intelthread.
Wir haben verstanden dass du von AMD nix hälst :rolleyes:

Also erstmal ist es doch recht gut wenn man mit schnellerem Ram eine höhere Performance erzielt. Bei Intel kann man da noch so schnellen Ram reinsetzen und das bringt kaum was.

Aber was ich mich doch frage ist, wieso es jetzt auf einmal doch nen Unterschied zwischen Intels C2D und C2Q gibt.
Den gab es im ersten Test nicht...
Bitte um Aufklärung :)
 
@Hot

Die CPU´s kommen am 19.
Man kann erwarten, dass das jetzt produktiv läuft.
 
weis ev jemand, ab wann es brauchbare OC AM2+ boards geben wird?

bzw das angepriesene von DFI?
 
Zuletzt bearbeitet:
amd hat aber bereits ne echte quadcore!

intel hat noch keine echte quadcore.......

wer weis wie lang amd braucht um ne echte 8-kern cpu auf den markt zu werfen....

wenns wahr ist, ist ja AM2+ bereits für 8-kern cpus vorbereitet.

ps.: hab am weekend auf nem P4 von nem freund herumgetacktet........so stabiel wie der lief, werd ich mir nie nen intel kaufen........

ausserdem is von 3,33ghz auf 4ghz keine kunst........
der 3,2ghz amd X4 wird genausoleicht von 3,33 auf 4,0 ghz zu takten sein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn ihr eure beleidigenden Smileys weglassen könntet. Zudem werden hier Sachen vollkommen aus der Luft gegriffen. Erst denken dann schreiben. ;)
 
mal so ne frage......
haben die schon mit ner vollversion von crysis getestet ?
oder anders gefragt unterstützt die demo überhaupt 4 kerne ?
das würde auch das gute abschneiden vom c2d erklären
 
@Hot

Die CPU´s kommen am 19.
Man kann erwarten, dass das jetzt produktiv läuft.
Es läuft produktiv (=stabil), jetzt muss es nur noch schnell laufen.

Ich halte von diesen Vorabtests erstmal nichts, anderen Seiten haben auch schon lange Samples, nur die halten sich an den NDA, erstmal den 19ten abwarten und dann kann man von realitätsnahen Benches reden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh