Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
amd hat aber bereits ne echte quadcore!

intel hat noch keine echte quadcore.......

wer weis wie lang amd braucht um ne echte 8-kern cpu auf den markt zu werfen....

wenns wahr ist, ist ja AM2+ bereits für 8-kern cpus vorbereitet.

ps.: hab am weekend auf nem P4 von nem freund herumgetacktet........so stabiel wie der lief, werd ich mir nie nen intel kaufen........

ausserdem is von 3,33ghz auf 4ghz keine kunst........
der 3,2ghz amd X4 wird genausoleicht von 3,33 auf 4,0 ghz zu takten sein :-)

2009 kommen die 8 Kerne CPUs von AMD, 2008 die von Intel.

Welche 3,33GHz CPU meinst du da nur? Gibt es nämlich gar nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@commander1984, Eben... Kann nur zustimmen, aber es wird ja scheinbar gebilligt.

@Dural, ich meinte Ram ab einer gewissen Geschwindigkeit. Es gab da mal nen schönen Artikel über DDR3 für Intel, welcher noch relativ sinnlos ist.
Ich hatte mich eben etwas falsch ausgedrückt.
 
@Hot

Die CPU´s kommen am 19.
Man kann erwarten, dass das jetzt produktiv läuft.

Nicht unbedingt. Es läuft stabil, das wars dann aber auch. Wenn der Phenom rauskommt, wird natürlich eine Plattform getestet, wo diese Probleme nicht mehr auftauchen werden.
Die Chinesen hantieren da mit ES rum, das ist grad angesichts des IMC nicht unbedingt Aussagekräftig. Der Crysis Bench ist jedenfalls in der Form nicht aussagekräftig, da es schlicht unwahrscheinlich ist, dass ein 4 Kerne Phenom nur 10% schneller als ein 2 Kerne K8 sein soll - und das bei einer App, die massiv auf Multithreading optimiert wurde. Dazu noch der enorme Anstieg durch die Speichertaktskalierung. Der Speichertakt skaliert ja fast exakt mit der Leistung - das deutet definitiv auf Probleme mit dem RAM hin - sei es bedingt durch das ES oder das VorserienMobo.
Wenn man mehr Infos hätte, könnte man was dazu sagen, aber man hält sich ja auch mit Angaben über den Status des Boards/BIOS sowie der verwendeten Software zurück. Wer da jetzt zuviel reininterprätiert, macht einen Fehler. Finale Benches abwarten ist angesagt, nicht von diesen Chinesenbenches verrückt machen lassen, weder in die eine noch in die andere Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
amd hat aber bereits ne echte quadcore!

intel hat noch keine echte quadcore.......

Wem interessiert das solange die Performance besser ìst? Kein Endanwender interessiert es, ob es 2 Dual Core´s sind oder ein 4 Kerne in einem Die. Fakt ist, dass die Leistung der wichtigste Faktor ist.
 
:kotz: crysis:kotz: lastet net mal X² aus, was wollen die gleich mitm QuadCore :stupid:
Wie gesagt sollen lieber UT3 benchen!
Und dann noch, woher haben die ein X4 mitm 15 Multi :confused: oder gibts den auch gleich BE :rolleyes:
 
@Hot

Die CPU´s kommen am 19.
Man kann erwarten, dass das jetzt produktiv läuft.

Ich möchte dich an den Core2 Launch erinnern, als P965er (975X auch) Boards diesen auf Grund eines alten BIOS' nicht erkannten. Am 19. ist Stichtag, wenn dann der Fehler noch nicht behoben ist würde ich das ärgerlich finden, aber es wäre kein Novum im Hardwarebereich, dass die Mainboard Hersteller die Boards mit "Beta"-BIOS' ausliefern.
 
Wurde der R600 von AMD entwickelt??!

War es nicht so, dass der R600 im Vorfeld von Foren und Internetseiten gehypt wurde und diese Leistungsversprechen garnicht von ATI kamen?
:bigok:

Und hört jetzt endlich auf, ein Produkt, was noch nichtmal released ist, schon vor seiner Einführung zu zerpflücken. Warten auf den 19., alle Fans von AMD können sich freuen. Und wenn er eben mit dem Intel nur gleichzieht, können sich auch die Inteluser freuen, dann können sie weiter Intel nutzen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Es läuft stabil, das wars dann aber auch. Wenn der Phenom rauskommt, wird natürlich eine Plattform getestet, wo diese Probleme nicht mehr auftauchen werden.
Die Chinesen hantieren da mit ES rum, das ist grad angesichts des IMC nicht unbedingt Aussagekräftig. Der Crysis Bench ist jedenfalls in der Form nicht aussagekräftig, da es schlicht unwahrscheinlich ist, dass ein 4 Kerne Phenom nur 10% schneller als ein 2 Kerne K8 sein soll - und das bei einer App, die massiv auf Multithreading optimiert wurde. Dazu noch der enorme Anstieg durch die Speichertaktskalierung. Der Speichertakt skaliert ja fast exakt mit der Leistung - das deutet definitiv auf Probleme mit dem RAM hin - sei es bedingt durch das ES oder das VorserienMobo.
Wenn man mehr Infos hätte, könnte man was dazu sagen, aber man hält sich ja auch mit Angaben über den Status des Boards/BIOS sowie der verwendeten Software zurück. Wer da jetzt zuviel reininterprätiert, macht einen Fehler. Finale Benches abwarten ist angesagt, nicht von diesen Chinesenbenches verrückt machen lassen, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Joa, ich meine, ich will deine Theorie nicht ausschließen, dass es ein Ram Problem ist. Es kann aber auch genausogut die reale Leistung des Systems ohne Bug sein...
 
Genau das gleiche hat man damals auch beim R600 gesagt, was dann rausgekommen ist weis man ja...

EDIT:
Crysis Profitiert auch bei den Intel sehr gut vom Speicher, nur so als Info ;)

ah ja stimmt ja der r600 is ja soo schlecht hab ich ganz vergessen:rolleyes:

aber jez mal zum thema:

Ich finde auch, dass die Cpu´s komisch getaktet sind und nicht mit "250x12".
Desweiteren denke ich nicht, dass der Test so aussagekräftig ist erstens weils "wahrscheinlich" noch keine Final Versionen sind zweitens die Mobos und das Bios wohl noch nicht so der Hit sein werden und drittens Warum war beim ersten Test der C2d so gut und jetzt nicht mehr?
 
Joa, ich meine, ich will deine Theorie nicht ausschließen, dass es ein Ram Problem ist. Es kann aber auch genausogut die reale Leistung des Systems ohne Bug sein...

Deswegen sag ich ja abwarten. Es ist aber wahrscheinlicher, dass es ein Problem ist und das nicht, die volle Porzessorleistung ist.
 
Ich weiss nicht was ihr alle habt!! Ob man im Penismark XY 2 Punkte weniger als ein Intel Prozzi hat, ist doch völlig egal!! Hauptsache die Teiler haben gute Leistung und das werden sie haben!! Ich dümpel da noch mit einem X2 3800+ rum und der bringt ordendlich Leistung!! Zumindest kann ich gleichzeitig den virtuellen PC laufen lassen, dort grosse Daten downloaden, auf dem physikalischen PC Musik hören, Videos encodieren und noch nebenbei noch mit Office gemütlich arbeiten!!

Mir ist es sowas von egal, ob mein PC nun 3 Minuten länger zum encoden braucht als ein Intel Prozzi!!;)
 
Joa, ich meine, ich will deine Theorie nicht ausschließen, dass es ein Ram Problem ist. Es kann aber auch genausogut die reale Leistung des Systems ohne Bug sein...

Deswegen sag ich ja abwarten. Es ist aber wahrscheinlicher, dass es ein Problem ist und dass das nicht die volle Porzessorleistung ist. Deine Einstellung zu AMD kennen wir ja.


ah ja stimmt ja der r600 is ja soo schlecht hab ich ganz vergessen:rolleyes:

Vor allem kann man hinterher immer sagen "ich wusste es doch". Diese Art von Polemik ist echt überflüssig und dient nur zur Provokation von Seiten Dural... Ich weiss schon, warum der bei mir auf Ignore ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht der ausschlaggebende Grund. Für Retrailer zählt Leistung genausoviel wie Ergonomie, für OEMs ist Ergonomie deutlich wichtiger als Leistung. Es zählt das Gesamtpaket:
- Leistung
- maximale Abwärme (Kosten für Kühlung)
- Stromsparfunktionen (und deren Zuverlässigkeit)
- Problemlosigkeit der Komponenten
- Qualitäts/Kostenfaktor der Infrastruktur

Das ist exakt der Grund, warum AMD immernoch über 1/4 Marktanteil hat, mit steigender Tendenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich zählt Rechenpower in games :fresse:
zum surfen , filme schauen und office taugt jeder 200 euro pc :motz:

von mir aus kann mein pc strom fressen wie er will und eine hitze entwicklung haben wie n lagerfeuer :fresse:
wird halt die wasserkühlung erweitert :coolblue:
mein 1 kw netzteil langweilt sich doch eh schon lange :fresse:
 
Irgendwie kommt mir da schon wieder was spanisch vor. CPU-Z zeigt nur Single Channel Betrieb des Speichers an, epreviews Erklärung:



Kann das sein ? und wenn ja wieso zeigen die anderen CPU-Z Screens bei Tests von Expreview Dualchannel an ?

Ja es sind 2 64Bit Controller.
 
Ja es sind 2 64Bit Controller.

Deren Erklärung ist schon deshalb Blödsinn, weil diese CPU-Z Version den Barcelona ja korrekt erkennt. Der i9xx/x3x/Nforce2/4IE/5IE/6 hat außerdem auch 2 64Bit Controller und wird dennoch als DualChannel erkannt.
Das bestätigt meine These der Speicherprobleme. Es ist nur ein Controller aktiv und der läuft langsam. Das bremst 4 Kerne natürlich gehörig aus - und führt logischerweise zu einer sagenhaften Leistungsskalierung mit dem Speichertakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist der Test von expreview mal wieder für den Mülleimer.

Mit was für einer Leistungssteigerung könnte man denn bei DualChannel Betrieb rechnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist der Test von expreview mal wieder für den Mülleimer.

Mit was für einer Leistungssteigerung könnte man denn bei DualChannel Betrieb rechnen ?

Angesichts der Tatsache, dass Crysis ziemlich am Speicher hängt, sogar bei Intel Systemen, und der Tatsache, dass der Phenom 4 Kerne über einen 64Bit Controller füttern muss, müsste da ne ganze Menge drin sein. Dank der Tatsache, dass es 2 Controller sind, sinkt damit ja auchnoch die Latenz beträchtlich (bis zu 1/2), da der Crossbar dann doppelt soviele Daten an die Kerne verteilen kann und die Prefetchingeffizienz deutlich erhöht wird.
Zudem bringt es sicherlich auch noch ein wenig, wenn der Speicher konkurrenzfähig getimed wäre. Aber das ist nur das i-Tüpfelchen :d.

Hier mal der CPU-Z-Shot:
http://www.expreview.com/img/news/071105/phenomoc_3g_s.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt wie immer. Wartet auf den Release, stoppt das Palaber (vorallem unsere Intel-Geilen) und wartet einen Test von einer ordentlichen Seite ab. Damit meine ich Hardwareluxx, Computerbase aber nicht THG.
 
News:

Phenom: Erste Preise?


Angebliche Preise zu den ersten drei Phenom-Prozessoren

"Wie vor einigen Tagen bekannt wurde, wird AMD drei seiner neuen "Phenom"-Prozessoren am 19. dieses Monats offiziell vorstellen. Hierbei wird es sich um die Modelle "Phenom 9500", "Phenom 9600" und "Phenom 9700" handeln, die angeblich mit 2,2, 2,3 bzw. 2,4 GHz laufen sollen.
Möglicherweise taktet AMD den "Phenom 9600" jedoch auch mit 2,4 und den "Phenom 9700" mit 2,6 GHz.
Im Netz sind nun angebliche Preise aufgetaucht.

Das kleinste Modell soll 248 US-Dollar, die beiden größeren 278 und 288 US-Dollar kosten. Mag der Preis für den "Phenom 9500" noch als realistischer Anhaltspunkt gelten, so erscheint der geringe Preisunterschied zwischen 2,3 und 2,4 GHz Modell doch als auffällig klein. Ein grober Richtwert ist mit den Zahlen aber dennoch gegeben. Ob das Top-Modell die 300 Dollar Marke überschreiten wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen.
"



Quelle: hardware.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Was liest CPU-Z überhaupt aus? Doch das, was das Mainboard BIOS ermittelt. Das muss aber nicht stimmen und ist inbesondere bei einer Vorab-Boardrevision mit Beta-BIOS problematisch (aber auch fast alle Retrail Boards weichen da um 0,1-0,2Volt oder weitaus gravierender ab). Es kann aber durchaus auch möglich sein, dass die Werte stimmen. Dann ist die CPU nur mit ach und krach mit 3GHz zu bewegen und das wiederum könnte auf den Status des verwendeten ES hindeuten.
 
Deren Erklärung ist schon deshalb Blödsinn, weil diese CPU-Z Version den Barcelona ja korrekt erkennt. Der i9xx/x3x/Nforce2/4IE/5IE/6 hat außerdem auch 2 64Bit Controller und wird dennoch als DualChannel erkannt.
Das bestätigt meine These der Speicherprobleme. Es ist nur ein Controller aktiv und der läuft langsam. Das bremst 4 Kerne natürlich gehörig aus - und führt logischerweise zu einer sagenhaften Leistungsskalierung mit dem Speichertakt.

Ich hab ja auch nur gesagt, dass es wirklich 2 64Bit-Controller sind.
Nicht, dass die Erklärung richtig ist.(beim opteron sind auch 2 drin und da wird es erkannt)
 
Selbst wenn er soviel brauchen würde... das dort verwendete, offensichtlich nicht ganz saubere, ES braucht dann halt soviel... das sagt rein garnichts über den Phenom und seine OC Fähigkeiten aus ;).
 
Phenom X4 9700 kostet ca 250 Euronen für nen Quad Core da kann man nicht meckern.
Und läuft auf vielen AM2 Boards meines ist gelistet M2N32-SLI. Das soll Intell erst mal nachmachen.
 
Woher willst du das wissen? Möglich ist alles.

War eben auf der Asrock Seite. Dort sind mittlerweile vier Boards als Phenom tauglich klassifiziert. Natürlich sind meine beiden noch nicht dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh