Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chill chill chill

abwarten und tee trinken. schweigen ist gold, reden ist silber. man soll den tag nicht vor dem abend loben!

Wie auch immer, warten wir doch einfach auf den 19. (ich hoffe ja, das schon nen paar tage früher die benches komme).

Alleine die Leistung zählt für mich. Momentan steht der Q6600 (oder der gleichteure Penryn, falls er vor Weihnachten kommt) auf dem Wunschzettel. Das kann sich aber ganz schnell ändern :) Solang der AMD beim Verbrauch gleichauf mit Intel oder sogar etwas besser ist und die Leistung ebenfalls gleich oder besser ist, nehm ich den AMD.

Einfach abwarten was da kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bezüglich Vcore und Takt, kann ich mir net vorstellen das der K10 im Vergleich zum K8 schlechter abschneidet.

Bsp.: Mein 939 X2 4800+(90nm) packt die 2,0 GHz noch bei im Bios eingestellten 1,0 V und cpu-Z ausgelesenen 1,12 V.
Die AM2 X2 gehen da teilweise noch wesentlich besser und jetzt soll nen X4 plötzlich 1,5 V für 2,2 GHz oder mehr brauchen, wo anscheinend AMD beim K10 besonders auf Energieeffizienz geachtet hat! :stupid: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Versorgungsspannung ist doch recht bums, solange die Stromaufnahme nicht nach oben schnellt. Der Presskopf hatte auch einer geringer Spannung, dafür schoss aber die Stromaufnahme massiv nach oben. Und wer behauptet eigentlich, dass eine Anhebung des Taktes linear zur Spannung ist? Eigentlich verläuft die Kurve exponentiell. Irgendwann ist halt der Transistor nicht mehr in der Lage den Takt zu schaffen.
 
Ich bin sehr gespannt auf erste verlässliche Tests der AMD Phenom Prozzis!!

Bei mir wird es zu Weihnachten wahrscheinlich ein neues ASUS Mobo geben und ein Phenom Prozzi!:)
 
Würde ein K10 Quadcore tatsächlich nur unter 1 V Brauchen für 2,2 GHz dann hätten sie kein Problem ein 3 GHz Modell zu bringen und da das nicht geht muss es Probleme in der Hinsicht geben.

Dafür brauch ich auch keine Quelle, das hat ein bisschen was mit physikalischen Verständnis zu tun.
Da hast du mal wieder viel falsch verstanden. Es gibt genug AMD CPUs die moderate Taktraten mit wenig VCore schaffen aber
aber einer gewissen Taktrate einfach dicht machen...
 
So, habe aufgeräumt. Lasst bitte die ganz wüsten Spekulationen, bleibt beim Thema und kommuniziert auf einem gewissen Niveau.
 
"Offizieller AMD Phenom *Sammel- & Infothread*"
Ich verstehe nicht, warum einige es nicht kappieren, UM WELCHES THEMA es hier geht. Liebe Leute wir wollen eigentlich gar nichts von INTEL hören.
Dafür kann man dann auch gerne einen neuen Sammelthread eröffnen."AMD VS. INTEL" .Ich will nur Info über den Phenom!!!! ob der eine oder andere CPU-Hersteller besser ist, intressiert mich nicht. Oder sollen jetzt alle AMD-Fan in den Intel-Thread "rumstänkern.
Denk mal lieber über euer NIVEAU nach.
Und nur so als Hinweis Intel hatte zu Anfang beim 775 ganz schöne THERMISCHE Probleme gegen über den 939 AMD. Und jetzt läuft der 775 wie SAU, ist doch in Ordnung.
@BERLINRIDER ich bedanke mich für deine Mühe den Thread sauber zu halten, es wäre besser die USER 24 Stunden zu sperren anstatt den Thread 24 Stunden zu schliessen.
Ich bin schon lange hier im Forum angemeldet, aber das Niveau sinkt immer weiter.

OFF TOPIC zu ende
Frage: was ist jetzt der Unterschied zwischen den MOBOs die AM2+ Ready sind und den AM2 die nur ein BIOS update brauchen???
 
Da gibt es keinen. Ist wie mit den HD ready Fernsehern. Die können zwar mit HD umgehen, dieses aber nicht so darstellen wie es ein Full HD TV kann.
AM2+ ready heißt nur, dass diese Boards etwas mit dem Phenom anfangen können, aber keine SPL haben.
 
Von seinem Vorgänger Sockel AM2 unterscheidet er sich lediglich durch die Unterstützung von HyperTransport 3.0 sowie einer separaten Stromversorgung für Prozessorkerne und Speichercontroller. Daher ist er sowohl mechanisch als auch elektrisch kompatibel zum Sockel AM2. Laut AMD werden sowohl AM2-Prozessoren in AM2+-Mainboards funktionieren als auch AM2+-Prozessoren in AM2-Mainboards. Allerdings können die neuen Funktionen nur genutzt werden, wenn beide Komponenten der AM2+-Spezifikation folgen.
 
@No Brain No Pain
Deine Frage gehört leider auch nicht zum Thema und wird bestimmt wieder von dem einen oder anderen AMD Hasser dazu benutzt Blödsinn zu schreiben.

Im Motherboard Forum ist die Frage besser aufgehoben.
Da der Seitenaufbau ewig dauert, habe ich keine Lust den Thread zu suchen.
 
@motkachler: wird der Sockel AM3 (soll ja angeblich auch irgendwann 2008 erscheinen) auch in solcher weise abwärtskompatibel sein bzw werden seine Prozessoren es sein?

(sry wenns als OFF Topic angesehen wird aber die chancen nach einem solchen post antwort zu kriegen ist recht hoch^^)
 
Irgendwie geht die Suchfunktion net so richtig.

Daher meine Frage wie sollen die neuen Phenom vom Preis her liegen??? Ist da ne grobe richtung erkennbar?
 
Preise des Phenom X4 9700 um die 300 Euro, die anderen darunter, zumindest nach aktuellen "berichten" bzw inoffiziellen preislisten
 
Ah ok. Dann bin ich mal gespannt wie die Preise wirklich sind. Bin schon irgendwie auf dem Sprung zu AMD....
 
Zu dem Single Channel Mode hab ich etwas interessantes gefunden.

FELIX kindly pointed out to me about K10's memory controller
According to AMD's document, BIOS and Kernel Developer’s Guide,
K10's has 2 DCTs(DCT: Dram ConTroller!?), and it can work different two mode, i.e.,
(1) to behave as a single dual-channel DCT; this is called ganged mode;
(2) to behave as two single-channel DCTs; this is called unganged mode.

My understanding is:
Ganged mode reads or writes with 2 DCTs at the same time.
Unganged mode also can reads with 1 DCT and writes with another 1 DCT at the same time,
if the system requests as so.
Unganged mode is more flexible than ganged mode,
and ganged mode is equal to "conventional" dual channel mode.

Und ein Barca der bei Cinbench mit dem Faktor x4.09 skaliert.

http://www.oohashi.jp/c-board/file/CB10-64_K10B1-1.8_NB1.6_333.png
 
Klingt nicht schlecht. Je nach Anwendung kann das Lesen auf einem Kanal und schreiben auf dem anderen sich als Vorteil erweisen. Was Spiele mögen, muß man erst testen. Gefällt mir.
 
Zu dem Single Channel Mode hab ich etwas interessantes gefunden.

Und ein Barca der bei Cinbench mit dem Faktor x4.09 skaliert.

http://www.oohashi.jp/c-board/file/CB10-64_K10B1-1.8_NB1.6_333.png

Sehr interessante Info. Also ist der IMC des K10 immernoch in der Lage, wie ein alter K8 zu funktionieren. Ich frage mich, ob der neue Modus effizienter arbeitet als der NB Controller der P35 und x38 Chipsätze.
Dennoch weiche ich nicht von der These ab, dass der Speicher extrem suboptimal lief beim Crysis bench. Es kann sein, dass die das Gigabyte Board 790FX DQ6 verwendet haben und das BIOS aber nicht auf F2B aktualisiert haben. Dieses behebt Speicherprobleme mit K10 CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Aktuelle Test auf PCGH von heute Abend zu bewerten?
Wie der Rest bisher, in die Tonne kicken und auf den release und die folgenden ausführlichen Tests warten.

p.s.
@Berlinrider
Wirst du eigentlich fürs Saubermachen bezahlt ? Wenn nicht würd ich mal was verlangen, das artet zum fulltimejob aus ;) Auf jedenfall bedanke ich mich für dein bemühen hier sauber zu halten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh