Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich finde gut wie amd seine sache jetzt macht. die phenoms sind auch schon
gelistet wofür es auch dringend zeit ist ;)

was ich aber besonders gut finde mit dem einzelnden takten der kerne!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch: Ein Athlon64 X2 5000+ mit 3GHz (15x200) - oder soll das eine Black Edition sein?

Hier gibts nochmal Cinebench, 3DMark, PCMark und Super PI mit Screenshot bei 2 GHz:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=620325

Das sieht wirklich sehr bescheiden aus für 2 GHz. Ist allderings ein 32 und kein 64 Bit Betriebssystem. Durch 64 Bit hätten sich da vielleicht nochmal so 100 Punkte rausholen lassen.

Die Multiprocessorspeedup liegt hierbei nur bei 3,63 was ja für den K10 eigentlich recht wenig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich Ergebnisse des Barcelonas in Cinebench 10 anschaut muss man zugeben, dass die Werte durchaus stimmen könnten. Interessant wäre noch eine 64 Bit Testumgebung gewesen.

Allein von der Kernperformance scheint sich also nicht viel gegenüber den K8 getan zu haben.

Erfreulich ist jedoch die gute Skalierung. Bleibt abzuwarten wie sich der Phenom in anderen Multithread Anwendungen schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam driften die täglichen Bench-Häppchen der Chinesen in die völlige Unglaubwürdigkeit ab. Tecchannel erreicht mit nem 2,0GHz Barcelona und reg. ECC-Ram@667MHz fast 2200 Punkte mit nem einzelnen Kern und hier erreicht der Phenom mit 50% mehr Takt und schnelleren Ram gerade nen 10% höheren Score.
Und langsamer als ein Windsor X2... naja dazu spar ich mir meinen Kommentar.

VR Zone ist ja aber ansonsten eigentlich recht zuverlässig. Ich denke schon, dass die Benchmarks so hinkommen könnten. Sind ja auch glaubwürdige Screenshots dabei.

So langsam driften die täglichen Bench-Häppchen der Chinesen in die völlige Unglaubwürdigkeit ab. Tecchannel erreicht mit nem 2,0GHz Barcelona und reg. ECC-Ram@667MHz fast 2200 Punkte mit nem einzelnen Kern und hier erreicht der Phenom mit 50% mehr Takt und schnelleren Ram gerade nen 10% höheren Score.
Und langsamer als ein Windsor X2... naja dazu spar ich mir meinen Kommentar.

Techchannel hat mit einem 64 BIT OS gebencht und die CHinesen mit 32 Bit. Deshalb sagte ich ja das eine 64 Bit Test von expreview interessanter gewesen wäre.

Nach dem Bild von daysleeper83 müsste AMD aber ganz schön an der Preisschraube drehen, damit die überhaupt einen verkaufen, meint ihr nicht auch? Die ganzen Sachen (Spekulationen, Bilder und Benchmarks) in letzter Zeit passen immer weniger zusammen, in meinen Augen.

Nach dem Bild von daysleeper83 müsste AMD aber ganz schön an der Preisschraube drehen, damit die überhaupt einen verkaufen, meint ihr nicht auch? Die ganzen Sachen (Spekulationen, Bilder und Benchmarks) in letzter Zeit passen immer weniger zusammen, in meinen Augen.

Der K10 Phenom ist kurz vorm Launch. In 12 Tagen kommt er offiziell und da AMD dieses mal keinen Paperlaunch machen will, sind auch schon genug Exemplare im Umlauf. Es haben ja sicher auch einige Hersteller Samples bekommen um ihre Bios Versionen anzupassen und den K10 X4 für künftige Boards fit zu machen :)

Von daher denke ich, dass Benchmarks mit Screenshot und allem drum und dran schon glaubwürdig sind. Was hätten die davon was zu faken?

Dieses Jahr nur max 2,3GHz!?!

Erst heute Vormittag konnten wir über die angeblichen Preise der für den 19. dieses Monats erwarteten Phenom-Prozessoren berichten. Nun sind neue Gerüchte aufgetaucht, die besagen, dass AMD zum Verkaufsstart angeblich nur zwei, statt wie bislang erwartet drei Phenom-Prozessoren vorstellen wird: "Phenom X4 9500" und "Phenom X4 9600" gibt es demnach am 19. November, der schnellere "Phenom X4 9700" mit 2,4 GHz soll zu einem noch unbekannten Termin im Dezember folgen.

Damit könnten Phenom X4 Prozessoren mit 2,4 GHz möglicherweise erst ab Januar 2008 wirklich lieferbar sein - schließlich dauert es in der Regel eine Weile, bis offiziell vorgestellte Hardware in die Läden kommt.

http://www.hartware.de/news_43402.html

Aber der Unterschied zwischen 64 und 32 Bit ist auch nicht derart groß.. das liegt im Bereich von + - 100 Punkten.

Schwachsinn

CineBench10 32bit/64bit

32bit, 2350(B1)@2.4G, DDR2-800: 1977, 7672, 3.88 x
http://www.oohashi.jp/c-board/file/CB10-32_K10B1-2.4_NB1.8_320.png

64bit, 2350(B1)@2.4G, DDR2-800: 2402, 9642, 4.01 x
http://www.oohashi.jp/c-board/file/CB10-64_K10B1-2.4_x10_400.png

Fast 25 % Unterschied zwischen 32 und 64 Bit. Überträgt man die Werte rein theoretisch auf die Ergebnisse von Xpreview würde das ungefähr ein Ergbenis von Rund 12.000 Punkten für den Phenom in 64 Bit Testumgebung bedeuten.

Macht für mich Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Am besten, Du tarnst die Links mit einem Text. Der Link ist nicht zu öffnen.

100 Punkte trifft natürlich nicht auf jedes System zu.

Aber so viel macht der Unterschied zwischen 32 und 64 Bit Cinebench nicht aus.. meinetwegen poste ich gleich einen Vergleich :)
Hinzugefügter Post:
Also es macht schon mehr aus als ich gedacht hätte.

Ich habe mal einen Vergleich gemcht: (Cinebench 32 vs 64)

32 Bit:
http://www.win-professional.com/benchmark/cine/cinebench32.png

64 Bit:
http://www.win-professional.com/benchmark/cine/cinebench64.jpg

Ist zwar Intel, aber da beide den AMD64 Befehlssatz nehmen sollte bei AMD eine vergleichbare Steigerung drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also so oder so: Sonderlich positiv sind die Ergebnisse alle nicht. Hatte mich schon auf nen Phenom X4 9700 in meinem Kasten gefreut aber jetzt: Späterer Release als 9600 und 9500. Warum bitte? Ich persönlich glaube das die Ausbeute aus den in 65nm gefertigten Native Quadcores vielleicht doch zu gering ist! zumal auch 9600 und 9500 erstmal nur in kleinen stückzahlen zur verfügung stehen sollen. Wenn dann noch der Leistungssprng ausbleiben sollte (wobei ich immer noch fest an das gegenteil glaube =) ) dann.....

Wenn wird den Anteilfaktor von 0,25 konstant beibehalten, sind es 400-500 Punkte mehr.

Also es macht schon mehr aus als ich gedacht hätte.

Ich habe mal einen Vergleich gemcht: (Cinebench 32 vs 64)

32 Bit:
http://www.win-professional.com/benchmark/cine/cinebench32.png

64 Bit:
http://www.win-professional.com/benchmark/cine/cinebench64.jpg

Ist zwar Intel, aber da beide den AMD64 Befehlssatz nehmen sollte bei AMD eine vergleichbare Steigerung drin sein.

Interessiert nicht, da sich beide CPUS trotzdem völlig anders verhalten.
Es kommt nicht drauf, an wie ein Intel auf die Änderung von 32bit auf 64bit reagieren, sondern wie sich der k10 verhält.
Daysleeper hat doch schon 2 aussagekräftige Links gepostet.
Warum ignorierst du strikt alles, was nicht in deine Argumentation passt.

In mir ruft der K10 mehr und mehr die Gefühlen wach, die sich an den R600 launch knüpften. Und die sind ziemlich flau. Vor dem C2D launch waren schon 2 Monate vorher die Benches draussen und da hat die Kacke auch gleich richtig gespritzt,. Nun kommt AMD 1,5 Jahre später mit viel neuer Technik, aber ohne brachial mehr Performance, das will ich nicht so rcihtig glauben.

Der Phenom X4 9500 muss meiner Ansicht nach mindestens einen Athlon 64 X2 6400+ wegblasen. wenn das nicht passieren sollte können die den glei zurück nehmen und im Januar den K10.5 in der Hoffnung auf Besserung veröffentlichen!

Man seid ihr alles Experten^^ und hab sicher schon Skizzen zu Haue mit ner X86-Architektur, welche alles Dagewesene in den Schatten stellt.
Frage mich gerade, warum ihr noch nicht bei Intel oder AMD arbeitet?

Spass bei Seite...
Die werden die CPUs nur über den Preis verkaufen können.
Hat AMD was, das Intel nicht hat, können die folglich einen höheren Preis verlangen. Umgekehrt wird niemand einen AMD kaufen, wenn er für gleiches Geld bei Intel mehr bekommt.

Es muß kein C2Q-Killer sein, wenn der Preis stimmt!
Und ob jetzt verlässliche Benchmarks draußen sein sollten, ist auch irrelevant, wenn es die nicht zu kaufen gibt. Wenn jemand nicht warten kann, ist immer noch Intel die bessere Wahl, der Rest wird zeigen, wenn es so weit ist...

irgendwie ist was ich lese alles irgendwo richtig

ich finde es klasse das die phenom 4 kern cpus nach weihnachten bestimmt total erschwinglich sein werden

und wir wissen auch nicht wie schnell, amd folgecpus mit deutlich mehr leistung rausbringt

über die benches lässt sich streiten

wahr nicht wahr ?
was für eine plattform wurde benutzt ? eventuell eine am2 ???
wie weit war das bios des boards ?

ich poste hier immer mit vorsicht und ihr solltet das auch tun

selbst wenn der phenom die leistung eines windsors nicht deutlich pro kern übersteigt , mann muss bedenken das er nun 4 kerne hat und es ist erst die basis für eine weitere entwicklung

zudem finde ich den einführungspreis wirklich nicht teuer
im januar schuat die welt bestimmt wieder total anders aus wie manche glauben

alle dachten der r600 bläst alles weg - dem war nicht so
jetzt glauben alle des intel alles andre in den boden stampft - wird es nun so sein ?

bleibt mal alle locker

Zuletzt bearbeitet:
solange, wie keine offiziellen benches hier im forum oder selbstgemacht von seriösen hw-seiten auftauchen, denke ich immer noch an eine zufriedenstellende leistung des k10. das werden wir aber erst nach dem 19.11 erfahren.

wenn die protakt leistung aber wirklich nicht besser geworden ist, wäre das schon entäuschend ... aber ich glaube noch nicht an die realität der aktuellen bench-häppchen. es sind zuviele ungereimtheiten und unbekannte im spiel!...

gruß

ps: das gefällt mir am besten, und zwar an alle notorischen kritiker und an alle hyper:

"ich poste hier immer mit vorsicht und ihr solltet das auch tun " ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man den Phenom X4 9700 schon kaufen scheint also nicht zu stimmen das der später kommt. Und wenn der 9500 er schon mit 3 Ghz in 3 DMark 06 läuft.
Dann sollte der noch um einiges höher gehen. Und dann an die 999 Euro pseudo quad (2 Duos zusammengelötet) Super Intel CpU rannkommen.
Die Treiber und Biose der Boards werden ja sicher auch noch besser auf die vorhandene
Power abgestimmt werden
Hab ihn mir grad bestellt mal sehen was geht.

CPU AMD Phenom X4 9700 Agena 4x2.4GHz BOX
http://www.bestseller-computer.de/info.php?ArtNr=16613

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre wie die Dinger am Speicher hängen.
250HT // 1000MHz DDR2 // 3GHz CPU

HT3.0 ist für 4 Stück 2.0 PCIe2 gedacht, den jetzt schon als Müll wie teils "professionelle" Zeitschriften diesen darstellen finde ich sehr daneben nur weil keinen FPS mehr bringt welch Logik.

Hier kann man den Phenom X4 9700 schon kaufen scheint also nicht zu stimmen das der später kommt. Und wenn der 9500 er schon mit 3 Ghz in 3 DMark 06 läuft.
Dann sollte der noch um einiges höher gehen. Und dann an die 999 Euro pseudo quad (2 Duos zusammengelötet) Super Intel CpU rannkommen.
Die Treiber und Biose der Boards werden ja sicher auch noch besser auf die vorhandene
Power abgestimmt werden
Hab ihn mir grad bestellt mal sehen was geht.

CPU AMD Phenom X4 9700 Agena 4x2.4GHz BOX
http://www.bestseller-computer.de/info.php?ArtNr=16613

Ob der Penryn QX pseudo ist oder nicht interessiert keine sau, fakt ist nunmal das die intel quads ne excellente performance haben und amds nur echte quads bringens Gespräch für die hose war, entscheidend ist was unten rauskommt, auch bestsellers angebot ist mit vorsicht zu geniessen, evtl hamses nur noch net abgeändert, versteh mich nicht falsch, warte auch auf ohenom, 790 chipsatz und HD 3870, aber was du schreibst riecht SEHR stark nach fanboy.

wenn man möchte, dass der phenomthread nicht im vs. intel ausartet, sollte man auch solche provokationen unterlassen :hmm:
Ok dann schreib ich das nach meiner Meinung die Intels Quads im vergleich zum
Phenom keine echten Quadcore Prozessoren sind sondern 2 Duos verbunden werden.
Und ich glaube das sich das Potential eines echten Qauadcores bei entsprechend programmierter Software schon noch zeigen wird.

Zuletzt bearbeitet:
was ja auch korrekt ist, aber nichts mit dem k10 zu tun hat. auch wenn ein teil des marketings darauf abzielt.
mir gings einfach darum:

wie man in den wald rein ruft, so schallt es heraus. :asthanos:
[/klugscheißoff]

aber daran ist was dran. habe heute schon ne pm an maurice geschrieben. wenn wir nicht wollen, das der thread wegen geflame geschlossen wird, sollten wir dafür auch was tun. sowohl die fanboys von amd, als auch von intel. jeder hat ein recht auf seine meinung und darf auch sympathien bekunden. aber eben auf einem entsprechenden niveau!

grüße

Ob der Penryn QX pseudo ist oder nicht interessiert keine sau, fakt ist nunmal das die intel quads ne excellente performance haben und amds nur echte quads bringens Gespräch für die hose war, entscheidend ist was unten rauskommt, auch bestsellers angebot ist mit vorsicht zu geniessen, evtl hamses nur noch net abgeändert, versteh mich nicht falsch, warte auch auf ohenom, 790 chipsatz und HD 3870, aber was du schreibst riecht SEHR stark nach fanboy.

Jo das sehe ich genauso. Übrigens ist ein nativer Quadcore in der Herstellung günstiger.

Halte wir mal fest, dass die aktuellen Benchmarks schlechter als gedacht aussehen.

Jetzt heissts abwarten bis zum Launch bzw. bis neue Benches kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh