Wieso wird denn ständig mein Beitrag gelöscht? Was soll daran nicht in Ordnung sein?
Dir ist aber schon klar das es den X4 nur mit max 2,3GHz geben wird??? Die 2,4GHz und mehr kommen erst nächstes Jahr.
Zwischen 2,3GHz X4 und Intel 3GHz liegen dann nicht nur 10%, da haben wir ganz schnell 30% und mehr...
Mal abgesehen von den Spekulationen, so ein Vergleich ist natürlich totaler Käse. Ein QX9650 kostest nochmal wie viel? 3 bis 4 mal so viel? Sollte der dann nicht auch 3 bis 4 mal so viel Leistung haben, um interessant zu bleiben? Was sind da schon 30%? Wenn es überhaupt so viel sind.
Umsatz machst du im Low-End und Mid-Range Segment. Und darauf hat es AMD abgezielt, weil sie Umsatz bitter nötig haben. High-End ist maximal für's Image gut. Aber so bitter das auch klingen mag, AMD kann sich Image momentan nicht leisten. Was hier schon wieder mit Problemen bezüglich der Taktrate, TDP oder was auch immer argumentiert wird, bleibt daher nichts als Spekulation. Wie leider so vieles hier.
Zudem sollten einige hier mal objektiver zu Werke gehen. Intel hat 2 45nm Fabs und bringen gerade mal ein Modell bis zum Jahresende raus. AMD hat nur eine Fab für den K10. Und die sollen möglichst alles von 2,2 bis 3 GHz bis Jahresende auf den Markt werfen? Wo ist da das Verhältnis?
Ist zwar Intel, aber da beide den AMD64 Befehlssatz nehmen sollte bei AMD eine vergleichbare Steigerung drin sein.
So einfach ist das nicht. AMD64 ist ja "nur" eine Spezifikation. Wie die letztendlich in Hardware realisiert wird, ist eine andere Geschichte. Zwar haben alle CPUs unter 64 Bit Vorteile, AMD aber relativ gesehen eben etwas mehr. Das Core Design limitiert hier teilweise. ZB steht im 64 Bit Modus kein Macro-Fusion zur Verfügung. Laut Intel soll damit bis zu 10% mehr Leistung möglich sein. Aus den 4+1 Decodern wird dann 4+nix.
Beim 32 Bit Cinebench scheint Intel ja vorne zu liegen. Schauen wir uns also mal den 64 Bit Cinebench an. Ich bin mal so frei, und nehme zum Vergleichen deine Werte.
http://www.oohashi.jp/c-board/file/CB10-64_K10B1-1.8_NB1.6_333.png
K10 X4 Barcelona
Taktrate: 1,8 GHz
Score: 7327
Leistung pro GHz: 4070
http://www.win-professional.com/benchmark/cine/cinebench64.jpg
Core 2 Quad Kentsfield
Taktrate: 2,8 GHz
Score: 11291
Leistung pro GHz: 4032
Wie man sieht, haben beide CPUs eine ähnliche Taktleistung. Der Penryn legt zwar noch mal ein paar Prozent nach. Hier bleibt aber abzuwarten, ob Phenom (besserer Speicher, HT3, etc.pp) das gegenüber dem Barca auch schafft.
Anzumerken ist noch, dass erstes wohl unter Windows XP getestet wurde, zweites unter Windows Vista. Bin mir allerdings nicht sicher, inwiefern dadurch Unterschiede entstehen. Grafikkartentreiber oder ähnliche leistungssensiblen Komponenten sollten hier ja eigentlich keine Rolle spielen.
Von daher sehe ich das nicht so negativ, wie einige andere hier, ob nun vorsätzlich oder nicht.
Und wenn ich mir die Vergleiche mit dem K8 anschaue, werde ich das Gefühl nicht los, dass Cinebench ausschliesslich auf die FPU (x87) setzt. Wenn es grosse Leistungssprünge beim K10 gibt, dann nur mit SSE und entsprechenden Optimierungen.