Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Opterons sind jetzt schon kaum mehr zu bekommen.

Was an sich nicht verwunderlich wenn man die Tatsache bedenkt, dass in der breiten Masse noch nie wirklich viele Opterons verfügbar waren.

Anonsten rein K10 Opteron spezifische Sachen bitte in den passenden Thread. Den Test von dir kann man dort auch finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das schon sicher? Bisschen wenig Takt. Ich erinnere mich noch an die Fantasieroadmaps von w0mbat und die Fudzilla Meldungen, die laut ihm angeblich fast immer richtig sind. Oder an diese 3 Ghz K10 Vorführsysteme mit tausend Lüftern, das war für manche die Bestätigung für 3 Ghz dieses Jahr. Der launch kommt mir irgendwie bekannt vor.

Sicher ist im momment gar nichts denke ich.
Falls es stimmt das die mit den jetzigen Steppings schon 3 Ghz machen ist alles
möglich.
 
@ StevensDE

Weil mindestens 95% der Home PC Käufer nicht mal wissen, was das Wort Benchmark bedeutet. Hauptsache da stehen erstmal 3 GHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist im momment gar nichts denke ich.
Falls es stimmt das die mit den jetzigen Steppings schon 3 Ghz machen ist alles
möglich.
Du musst aber bedenken das die CPU übern Multi übertaktet wurde, dies ist beim Retail
aber nicht möglich ;)
 
Weil mindestens 95% der Home PC Käufer nicht mal wissen, was das Wort Benchmark bedeutet. Hauptsache da stehen erstmal 3 GHZ.

Erinnert mich an die Media Markt Werbung der Intels mit "Echten 3 GHz" :d

was aber egal sein sollte....

Nicht unbedingt, wenn man sich die Leistungsfähigkeit in Bezug auf den Referenztakt der neuen 790FX Bretter anschaut. Die Übertaktbarkeit ist für mich gerade das größte Rätsel ...

K10 Barca mit B1 Stepping schafft 2.5 GHz statt 2
K10 Barca mit BA Stepping von Planet3dNow schafft 2 Ghz statt 1.7
(übertaktet nicht durch den Multi)

und die Retails mit B2 ??? Wir werden sehen, ist ja nicht mehr lange
 
Oh mann hier geht es ja mal wieder ab. Meine Einschätzung ist, das der K10 die selbe Leistung wie nen gleichgetakteter Intel haben wird. Mal in dem einen Bench etwas besser, mal etwas schlechter. Aufgrund der Benchs vom Opteron sieht man ja das es so ist.
OK habe mitlerweile selber ne Intel CPU aber auch nur, weil ich was neues wollte und der Preis stimmte. Hatte seit 15 Jahren nur AMD CPU's und wenn der nächste Rechner ansteht, wird verglichen, welcher Hersteller mir das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.
Intel hat mit der Core-Architektur nen Brocken vorgelegt, wenn AMD nun wieder gleichziehen kann, ist das für uns alle gut. So kommt wenigstens Bewegung in den Markt.

Also habt euch alle wieder lieb, so macht es nämlich keinen Spaß, der Diskusion zu folgen.
 
Mein Board geht locker auf 340 FSB werds testen wenn ich ihn hab.

Ich glaube eher weniger das dein AMD Mainboard 340MHz FSB macht :shot:
Hinzugefügter Post:
Ist das schon sicher? Bisschen wenig Takt. Ich erinnere mich noch an die Fantasieroadmaps von w0mbat und die Fudzilla Meldungen, die laut ihm angeblich fast immer richtig sind. Oder an diese 3 Ghz K10 Vorführsysteme mit tausend Lüftern, das war für manche die Bestätigung für 3 Ghz dieses Jahr. Der launch kommt mir irgendwie bekannt vor.

9500 2,2GHz
9600 2,3GHz
9700 2,4GHz

Ist sicher, die anderen sind noch gar nicht bestätigt, kein Termin bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
...
Ist sicher, die anderen sind noch gar nicht bestätigt, kein Termin bekannt.

:rolleyes:FALSCH, die sind schon von verschiedenen Quellen inkl. der geplanten Erscheinungstermine bestätigt worden! ;)

...siehe hier:

x4fxds7.jpg

Aktuellen Gerüchten zufolge könnte der Phenom 9700 evtl. nur mit 2,4 GHz
und der Phenom 9600 nur mit 2,3GHz released werden!?​



Für alle, die sich in Ruhe über den K10 informieren wollen,
empfehle ich einen kurzen Blick auf Seite1/Post #1 zu werfen. :)




.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vll. geht deins aber net so wie im CB Test ?

Außerdem meinte er glaub ich das ein AMD HTT Takt macht aber kein FSB wie bei Intel ;)

Jedes Mobo verhält sich anders musst du wissen mein junger Padawan, nicht jedes geht exakt so wie es in irgendwelchen Tests rauskommt nur mal zur Info.

@ Koebes editier bitte mal das 2,6GHz Modell. Das ist für Anfang 2008 jetzt geplant und nicht Dezember wie ursprünglich geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll. geht deins aber net so wie im CB Test ?

Außerdem meinte er glaub ich das ein AMD HTT Takt macht aber kein FSB wie bei Intel ;)

Jedes Mobo verhält sich anders musst du wissen mein junger Padawan, nicht jedes geht exakt so wie es in irgendwelchen Tests rauskommt nur mal zur Info.

@ Koebes editier bitte mal das 2,6GHz Modell. Das ist für Anfang 2008 jetzt geplant und nicht Dezember wie ursprünglich geplant.
Das weis ich wohl mein alter Jedi darum hab ichs auch getestet.
Und um den K10 mit den aktuellen Steppings an seine Grenzen zu bringen
reichts auf alle fälle auch mit festem Multi.
Anscheinend ist der Multi beim K10 aber frei.
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1512
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dural: Sag mal gehts noch?!? :stupid:
Wäre mir neu, daß Du jetzt festlegst was Gerüchte und was Fakten sind! :lol:

... und zum 1.000.000mal das hier ist der K10 Phenom Thread
und dementsprechend ist das auch Thema der Seite1/Post #1.

Wenn es Dir hier net paßt, mach doch nen Intel Thread auf,
da kannst Du Deiner Phantasie im ersten Post dann freien Lauf lassen! ;)

THX

PS:
x4fxds7.jpg

Aktuellen Gerüchten zufolge könnte der Phenom 9700 evtl. nur mit 2,4 GHz
und der Phenom 9600 nur mit 2,3GHz released werden!?​
-----------------------------------------------------------------------------

Damit es nicht zu sehr OT wird, hier was zur K10 Desktop Plattform: dem AM2+


Sehr günstig: Platinen für AMDs Sockel AM2+


"Seit Monaten verkauft AMD seine Produkte, insbesondere Grafikkarten und Prozessoren, zu Spottpreisen. Einerseits ist das darauf zurückzuführen, dass man derzeit eine schwierige, wirtschaftliche Phase durchlebt und dabei keine Marktanteile verlieren will, andererseits ist die aggressive Preisstrategie quasi unumgänglich, weil die High-End-Produkte mit denen des Konkurrenten nicht gleichauf liegen.

Um wahrscheinlich den Kauf der neuen AMD-Phenom-Prozessoren anzukurbeln, werden jetzt auch die brandneuen Platinen auf Basis des Sockel AM2+ zu günstigen Preisen unters Volk gemischt, dabei unterstützen selbst derzeitige AM2-Platinen mittels Bios-Updates die neuen Phenom-Prozessoren einwandfrei - die erweiterten Energiesparoptionen und die HTT3-Schnittstelle sind zwar nicht nutzbar, sollten aber vorerst auch sekundär sein -, weswegen viele die erneute Preisschlacht nicht nachvollziehen können. Zumindest der Kunde darf sich freuen:

Ocworkbench konnte AMD die vorgeschlagenen Verkaufspreise der » neuen AMD-Chipsätze (770, 790X, 790FX) auf Basis des Sockel AM2+ entlocken. Demnach möchte AMD seinen High-End Chipsatz, den 790FX, welcher bereits CrossFire X unterstützt, bei rund 120 US-Dollar positionieren. Der immer noch starke Mittelklasse-Chipsatz 790X, welcher lediglich weniger PCIe-Lanes besitzt, ist laut AMD zu einem Verkaufspreis von 95 US-Dollar vorgesehen. Der AMD 770 soll für rund 80 US-Dollar über die Ladentheke wandern.

Ein Blick in die Preisleistungssuchmaschine Geizhals zeigt bereits die günstigen Preise: Während das MSI K9A2 CF-F (790X-Chipsatz) für 83,22 Euro geführt wird, werden für das » MSI K9A2 Platinum (790FX-Chipsatz) 128,71 Euro veranschlagt. Damit haben sich die Preise fast schon nach den Vorstellungen AMDs eingependelt; in den kommenden Monaten sollten, im Zuge der Verfügbarkeit, die Boards noch einmal um ein paar Euro günstiger werden.
"



Quelle: hardware-infos.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI ist sogar schon ab 73 Euro erhältlich. Angesichts der Unterstützung des Phenoms einiger AM2 Boards ist eine solche Preissenkung fast schon nötig um potentiellen Umsteigern den AM2+ schmackhaft zu machen. Den Kunden freut das natürlich ;)
 
Nuja, aber da passen die Gigabyte und Asus Boards dann aber nicht rein obwohl sie so besonders nun auch nicht sind. Da hat man dann wohl eher die Intel Preise 1:1 übernommen und AMD's Vorschlag ignoriert... :fresse:
 
@ meduna: Habs gefunden und gleich mal gequotet:


Zitat:
... ist eine Phenom X2 CPU, die mit bis zu 3.4 GHz lief, gesichtet worden ebenso eine Phenom X4 CPU, die ebenfalls beachtliche 3.24 GHz schaffte. Auch wenn derarlei Modelle vorerst nicht den Weg in den Handel finden werden, zeigt sich allmählich das Potential der neuen K10 Prozessoren.

Beide K10 Prozessoren basierten auf dem neuen B2-Stepping, das ein wahrer Meilenstein in der Entwicklung des K10 zu sein scheint. Während nämlich Phenom X2 (Kuma) Prozessoren auf Basis des B0-Stepping maximal 2.4 GHz erreicht haben sollen, konnte man bereits beim B1-Stepping Taktraten von bis 2.7 GHz fahren und nun - als Krönung - das B2-Stepping, mit welchem eine Taktfrequenz von bis zu 3.0 GHz bei sehr guten 1.25 V problemlos möglich sein soll. Die K10 Dual-Core Prozessoren werden bekanntlich erst im nächsten Jahr folgen. Taktraten von bis zu 2.8 GHz am Start darf man aber jetzt nicht mehr ausschließen.

Das neue Stepping scheint aber auch auf den noch für dieses Jahr zu erwartenden Phenom X4 Quad-Core Prozessoren reibungslos seinen Dienst zu verrichten. Ein Prozessor mit 3.24 GHz wurde angeblich bereits gesichtet und Fuzilla lässt verlauten, dass 3.0 GHz mit einer Spannung von 1.38 V bei noch akzeptablen 120 Watt derzeit möglich sind. Ob das aber reicht, um noch dieses Jahr in den Serienstatus zu gehen? AMD ließ ja auf dem AMD Technology Day, als man das mit 3.0 GHz laufende Phenom X4 System zeigte, verlauten, dass dieses fertig sei und theoretisch noch dieses Jahr ausgeliefert werden könnte. Wenn - das steht fest - würde dies aber nur unter dem Label FX laufen. Die "normalen" Desktop-Prozessoren scheinen dieses Jahr nicht über eine Taktfrequenz von 2.4 GHz hinauszugehen.
...
Quelle: http://www.hardware-infos.com
 
Die Meldung gingen überall durchs Netz, danke Koebes.

Das deckt sich ja ungefähr mit den Ergbenissen der geocten K10 Opterons.
Insoweit kann man hoffen die 1. Retails mit etwas Glück auf 2.8 bis 3 GHz takten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wirklich keinen 1066er JEDEC standart.
Aber, dass man den Ram bei boards, die 1066 unterstützen, manuell einstellen muss, ist natürlich schwachsinn.
Der Chipsatz und das BIOS bekommen kein schlechtes Gewissen, etw. unrechtes zu tun, wenn sie ein 1066er Modul erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Provokationen, Anfeindungen und Beleidigungen wurden entfernt. Es darf wieder weiter gefachsimpelt werden. :)
 
Edit: Wenns kein Standard ist, heißt das nur das es den Hersteller freigestellt ist zu unterstützen ;) Die OC- und Highendboards werden sicherlich nen passenden Teiler anbieten.

AMD OverDrive works with RD790

Neue Spekulationen zum Overdrive Tool:
-wird auf Boards mit 790er Chipsatz laufen
-unterstützt NForce Boards nicht vollständig(es soll laufen aber nicht zum übertakten geeignet sein :stupid:)
-es läuft unter Vista und XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es nur unter Vista und XP läuft, ist eig. egal, da der rd790 eh kein 98/2000 unterstützt(zumind. offiziell)
 
Will man nur mal hoffen, dass auch ein Linux-Tool programmiert wird. :) Wäre schon sehr praktisch sowas zu haben.
 
:rolleyes:FALSCH, die sind schon von verschiedenen Quellen inkl. der geplanten Erscheinungstermine bestätigt worden! ;)

...siehe hier:

x4fxds7.jpg

Aktuellen Gerüchten zufolge könnte der Phenom 9700 evtl. nur mit 2,4 GHz
und der Phenom 9600 nur mit 2,3GHz released werden!?​



Für alle, die sich in Ruhe über den K10 informieren wollen,
empfehle ich einen kurzen Blick auf Seite1/Post #1 zu werfen. :)




.

ist schon lange hinfällig. taktrate stimmen nicht und termine sowieso nimmer. 2,4ghz mit mühe und not im dezember. 2,6 2008
 
@ wega: Wieso hinfällig, sind doch bisher alles nur Gerüchte oder Mutmaßungen?!?:rolleyes:
Hälst Du etwa neue von AMD bestätigte Informationen zurück,
dann aber immer her damit, wir wollen auch wissen welche Modelle AMD jetzt wirklich released! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh