Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach, die neuen AMD CPUs ziehen auch nicht die Wurscht vom Brot. Wenigstens kommen sie in ähnliche C2D und C2Q regionen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich lass mal meinen Senf dazu ab, auch wenn es scheinbar hier keinen Interessiert. Also meiner Meinung wird der K10 in etwa genau so schnell wie ein Vergleichbarer Intel CPU. Ich denke das der 9500er @stock einen Tick schneller ist als der Q6600. Wie ich darauf komme? AMD wird sicher wissen, was sie da launchen und wie schnell das im Vergleich zum Intel ist. Wenn also der 9500er langsamer wäre, wieso dann keinen 9600 Paperlaunch?
Das der Prozz nicht schneller als ein QX XXXX ist, sollte jedem klar sein. Wer würde denn dann einen Phenom FX prozz noch kaufen?

So wie ich das sehe ziehlt AMD definitiv auf den Mid-Range Markt ab. Gerade wegen dem Weinachtsgeschäft.

Die Benches finde ich keinen Meter aussagekräfitg. Wenn ihr so einen ES hättet, würdet ihr dann echt auf die Idee kommen und solch idiotische Benches machen? Ich würde eher richtung Sandra, SuperPi, Cinebench oder sowas in der Art gehen und nicht mit 3DPenismark 06 und Crysis testen.

Den VR-Zone post kann auch keiner, der seine Hose nicht mit der Kneifzange zumacht, für bare Münze nehmen. Ergebnisse >30sec. sind einfach nicht realistisch.... Das sollte jedem hier in der Runde klar sein.

So long,


PS: Nein, kein AMD Fanboi, ich besitzte einen Core2Duo E6600. Ich warte auf keinen neuen Prozz und will mir auch keinen zulegen, ich schaue mir einfach nur gerne diese Threads an um auf dem laufenden zu bleiben.
 
Hmmm 10 % langsamer als der 200MHz höher getaktete Q6600 . Bissel bessere Timings und ich seh die beiden zumindest bei 3DMark06 auf Augenhöhe.

Zudem weiß man nichts über das Board, Gigabyte hat schon BiosUpdates die einige Fehler korrigiert haben unter anderem auch Speicherprobleme.

Also alles in allem find ich das erfreulich.

Ich frag mich woher die die ganzen CPUs bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm nicht mit Timings. Ramtakt & Timings bringt fast gar nix bei Cinebench.

Ich habe z.b. durch FSB1600 viel meher Speicher Performance in Sachen Lesen, Schreiben, Kopieren.. in Cinebench bringts aber gar nix.. genauso wie meine 4-4-4-12 Timings kaum was bringen in Cinebench.

In Cinebench bringt effektiv nur höhere Taktrate was.
 
Interessant.

Bei 2300 MHz ist Cinebench ja kaum schneller als bei 1800 MHz.

Daher frage ich mich, ob deine GHz Rechnung aufgeht @mr. dude

Hier nochmal der Screenshot:
http://www.expreview.com/img/news/071108/PhenomX4_2.png

Hier haste mal ein K10 Retail @ 2,3 GHz. Ist ja kaum Mehrleistung im Vergleich zu 1800 MHz.


Blödsinn du vergleichst hier mal wieder einen 32 Bit gebenchten K10 mit einem 64 Bit. Was das für ein Unterschied macht hast du ja selber gesehen.

32bit, 2346(BA)@1.8G, NB@1.6G, DDR2-800: 1487, 5730, 3.85 x
http://www.oohashi.jp/c-board/file/C..._NB1.6_400.png

32bit, Phenom 9700 = 1930
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm nicht mit Timings. Ramtakt & Timings bringt fast gar nix bei Cinebench.

Ich habe z.b. durch FSB1600 viel meher Speicher Performance in Sachen Lesen, Schreiben, Kopieren.. in Cinebench bringts aber gar nix.. genauso wie meine 4-4-4-12 Timings kaum was bringen in Cinebench.

In Cinebench bringt effektiv nur höhere Taktrate was.

Hmmm 10 % langsamer als der 100MHz höher getaktete Q6600 . Bissel bessere Timings und ich seh die beiden zumindest bei 3DMark06 auf Augenhöhe.

;) also nicht sofort los bashen
 
Mich ärgert das auch, dass manche in 64 Bit und manche in 32 Bit benchen.. einheitlich wäre es schon besser.
 
Mein Post
Ich finde die 10-15% weniger für den Phenom im 3Dmark06 eher lächerlich als dass man davon nun reden kann AMD macht keinen guten Job.

In der Fab30 wird gerade von 200mm Wafer auf 300mm Wafer umgestellt.
Für mich macht AMD bei der im Vergleich zu Intel viel kleineren Firma den besseren Job.

Deine Antwort
Dir ist aber schon klar das es den X4 nur mit max 2,3GHz geben wird??? Die 2,4GHz und mehr kommen erst nächstes Jahr.

Zwischen 2,3GHz X4 und Intel 3GHz liegen dann nicht nur 10%, da haben wir ganz schnell 30% und mehr...

Und nun postest du einen Link indem der Phenom ~10% langsamer ist.

Ich habe Verständnis für dein Verhalten :). Du interpretierst mein Posting auf eine Art und Weise die ich nie geäussert habe.
Ob nun ein X4 @3GHz 10% weniger Leistung bringt als ein Intel C2Q @3GHz oder ein X4 @2,3GHz vs. C2Q @2,4GHz ist nämlich völlig egal bei meiner Aussage.
 
Komm nicht mit Timings. Ramtakt & Timings bringt fast gar nix bei Cinebench.

Ich habe z.b. durch FSB1600 viel meher Speicher Performance in Sachen Lesen, Schreiben, Kopieren.. in Cinebench bringts aber gar nix.. genauso wie meine 4-4-4-12 Timings kaum was bringen in Cinebench.

In Cinebench bringt effektiv nur höhere Taktrate was.

FSB 1600 bringt generell keinen Vorteil, da die Latenz offenbar gegen 1333 erhöht wird. Meiner Meinung nach ist da auch nichts mehr drin außer höhere Bandbreite, man kann den Weg zwischen NB und CPU nicht wieder optimieren, jedenfalles nicht mit AGTL+.
http://www.tomshardware.com/de/QX9650-Penryn-Intel-Quadcore,testberichte-239853-12.html
Du kannst die Intels in sachen RAM Performance nicht vergleichen - bei Intel bringt geringere RAM Latenz fast nichts (Siehe DDR3 vs. DDR2, ca. 5% geringere Durchschnittslatenz und es bringt genau nichts), die Athlons/Phenoms hängen da aufgrund der kleineren Caches voll dran. Die werden auch mit DDR3 nochmal nen richtigen Schub bekommen - aber bevor keine standard DDR3 1333/1600 Module (keine Übertaktermodelle) auf dem Markt sind, werden wir AM3 nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Post


Deine Antwort


Und nun postest du einen Link indem der Phenom ~10% langsamer ist.

Ich habe Verständnis für dein Verhalten :). Du interpretierst mein Posting auf eine Art und Weise die ich nie geäussert habe.
Ob nun ein X4 @3GHz 10% weniger Leistung bringt als ein Intel C2Q @3GHz oder ein X4 @2,3GHz vs. C2Q @2,4GHz ist nämlich völlig egal bei meiner Aussage.

Ja und? Ist ja genau so wie ich gesagt habe.
Ob ich für einen 2,3GHz K10 300.- zahle oder 1000.- für einen QX9650 ist mir so ziemlich egal, was Zählt ist die MAX Leistung und die beste Übertaktbarkeit, der Rest ist mir egal ;)

Wieso hier mit dem Q6600 verglichen wird ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel :rolleyes:
Die muss man ganz klar mit dem Penryn Vergleichen und das sieht es wieder schlechter aus…
 
Ein X4 @2,3GHz hat im 3DMark06 laut den Tests 3426 CPU Punkte

Ein Opteron X4 @2,4GHz hat im 3DMark06 laut den Tests 3560 CPU Punkte
 
Und Noch Einmal:

Das ist ein AMD Thread, also kein INTEL Spam mehr!

Man soll sich hier über den K10 informieren können, net mehr und net weniger!
 
Mit 800 DR2 geht der k10 schon mit 2,4 Ghz im cinebench ganz gut ich denke mit 1066 DDR 2 macht das noch einen gewaltigen Sprung.
 
Mir hat sich da leider ein kleiner Fehler eingeschlichen der X4 von Xpreview lief nicht auf 2300 MHz sondern 2200 MHz.
 
@Dural

Also, nach dem 3DMark06 in dem der X4 @3GHz im Vergleich zum C2Q 65nm/45nm @3GHz 10-15% langsamer gewesen sein soll habe ich diese Aussage gemacht.

Ich finde die 10-15% weniger für den Phenom im 3Dmark06 eher lächerlich als dass man davon nun reden kann AMD macht keinen guten Job.

In der Fab30 wird gerade von 200mm Wafer auf 300mm Wafer umgestellt.
Für mich macht AMD bei der im Vergleich zu Intel viel kleineren Firma den besseren Job.

Deine Antwort war
Dir ist aber schon klar das es den X4 nur mit max 2,3GHz geben wird??? Die 2,4GHz und mehr kommen erst nächstes Jahr.

Zwischen 2,3GHz X4 und Intel 3GHz liegen dann nicht nur 10%, da haben wir ganz schnell 30% und mehr...

Darauf habe ich geantwortet
Und nun postest du einen Link indem der Phenom ~10% langsamer ist.

Ich habe Verständnis für dein Verhalten :). Du interpretierst mein Posting auf eine Art und Weise die ich nie geäussert habe.
Ob nun ein X4 @3GHz 10% weniger Leistung bringt als ein Intel C2Q @3GHz oder ein X4 @2,3GHz vs. C2Q @2,4GHz ist nämlich völlig egal bei meiner Aussage.

Du gibt nun diese Aussage ab
Ja und? Ist ja genau so wie ich gesagt habe.
Ob ich für einen 2,3GHz K10 300.- zahle oder 1000.- für einen QX9650 ist mir so ziemlich egal, was Zählt ist die MAX Leistung und die beste Übertaktbarkeit, der Rest ist mir egal ;)

Wieso hier mit dem Q6600 verglichen wird ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel :rolleyes:
Die muss man ganz klar mit dem Penryn Vergleichen und das sieht es wieder schlechter aus…

Wie User CORNHULIO nun richtig bemerkt hat, gibt es in dieser Preiklasse nur den Q6600.

Für mich also ganz klar und deutlich zu erkennen, dass du nicht gewillt bist, eine anständige Diskussion zu führen, sondern? Das frage ich mich nämlich nun, was bezweckst du mit deinen Zeilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Penryn Q9450 2660MHz 12MB Cache ab 8. Januar für ca. 300.-
Was kostet der 9700 mit 2400MHz der man vieleicht im Dez. kaufen kann schon wieder? Ja genau... ;)

Das Thema ist übrigens Phenom K10, also mal weiter:

AMD unable to introduce 2.6GHz Phenom CPU by 2008 on barriers over 65nm conversion

http://www.digitimes.com/mobos/a20071107PD220.html

Edit:
Wenn ihr schon so dringend mit dem Q6600 Vergleichen wollt, müsst Ihr das mit dem 9500 machen, das diese CPU in der gleichen Preis-Klasse ist :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh den K10 im Moment noch als kleines Kind das bald seine ersten wackeligen Schritte unternimmt. Aber mit der Zeit wird jedes Kind erwachsen und dann bin ich mal gespannt.

Muss den jedes neue Produkt immer sofort perfekt Funtionieren und der Konkurenz eins drüberziehen ? Es gibt für Alles und Jeden gute und schlechte Zeiten.

Für mich wird er K10 erst in 45nm richtig Durchstarten , es sei den neue Steppings werfen ein anderes Licht auf die 65nm Produktion.

Aber endgültig weiß man es eben erst nach dem Realease !
 
Penryn Q9450 2660MHz 12MB Cache ab 8. Januar für ca. 300.-
Was kostet der 9700 mit 2400MHz der man vieleicht im Dez. kaufen kann schon wieder? Ja genau... ;)

Das Thema ist übrigens Phenom K10, also mal weiter:



http://www.digitimes.com/mobos/a20071107PD220.html

Edit:
Wenn ihr schon so dringed mit dem Q6600 Vergleichen wollt, müsste Ihr das mit dem 9500 machen, das diese CPU in der gleichen Preis-Klasse ist :wink:
Beim Preis zählt für mich das ich den K10 auf mein Port packen kann und
mit gutem Ram den Q6600 sicher nicht vermissen werde.
Wenn der K 10 mit diesen Stepings schon 3 Ghz macht ist mir nicht bange.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wart bis die X4 auf ca 100€ sind.

denk bis dahin tauchen steppings auf die auch die 4,0 ghz packen :-)´

und 2 x 2048mb DDR3 kosten dann hoffentlich auch unter 100€
 
Es ist immer lustig, wie einige meinen die Preise würden schon unumstösslich feststehen und anhand dessen den Untergang prophezeien :stupid:
Ich find das sowas von dämlich... die Preise stehen ab dem Zeitpunkt fest, ab dem man das Ding im Laden kaufen kann und ab da passt sich der Preis an die Marktgegebenheiten an. Gibt es ein geringes Angebot und eine hohe Nachfrage, bleiben die Preise halt hoch. Dann ist der Phenom eben teurer als ein Q6600 oder vergleichbarer Penryn. Man muss ihn ja nicht kaufen. Jedoch anhand dessen gleich auf Erfolg oder Misserfolg zu schließen zeugt schon von einer gehörigen Inkompetenz in Wirtschaftsfragen.
Man bedenke folgendes: AMD hat eine beschränkte Kapazität zur Fertigung von diesen CPUs, der professionelle Markt läuft grad an und die K10 gehen weg wie warme Semmeln (mit der genialen Plattform kein Wunder). Dieser Markt wird auch weiterhin gefüttert und dieser Markt ist lukrativer als das Desktop Geschäft. Somit ist das Angebot weiterhin knapp und die Preise dementsprechend hoch. Das wird sich auch noch ne Weile so hinziehen. Mitte nächsten Jahres kommt dann der nächste Wechsel auf 45nm, AMD hat dann erstmal die K10 65nm Produktion auf vollen Touren, dann gehts mit der Umstellung von vorn los.
Ist bei Intel ja auch nicht anders, außer, dass man mehr Kapazität hat. Die Fab32 ist die erste Fab die nach der D1D auf die Massenproduktion von 45nm CPUs umschaltet. Alle CPUs, die bisher getestet wurden, sind D1D CPUs, also dementsprechend gut. Die Umstellung dauert aber auch bei Intel entsprechend, es werden also weniger gute D1D CPUs (man braucht die Ressourcen schließlich für die Nahelem Entwicklung) und mehr mittelmässige Fab32 CPUs. So kann Intel schon von Anfang an deutlich grössere Kontingente auf dem Markt etablieren und ist schon von Anfang an mit super Qualität dabei. Bei AMD dauert der Prozess einfach länger, weil die nur eine Fab zum entwickeln und produzieren haben. Die Fab30 wird ja jetzt zur Fab38 umgebaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh