Motkachler
Urgestein
Ist doch eh am gescheitesten den billigsten zu kaufen.
Wenn die Chinesen den von 2 Ghz schon auf 3 gebracht haben schaff ichs auch.
Wenn die Chinesen den von 2 Ghz schon auf 3 gebracht haben schaff ichs auch.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@ wega: Wieso hinfällig, sind doch bisher alles nur Gerüchte oder Mutmaßungen?!?
Hälst Du etwa neue von AMD bestätigte Informationen zurück,
dann aber immer her damit, wir wollen auch wissen welche Modelle AMD jetzt wirklich released!
Wie aus dem "BIOS and Kernel Developer's Guide für AMD Family 10h Processors" hervorgeht, ist die K10-Architektur bereits mit einem DDR3-fähigen Speichercontroller ausgestattet.DDR3 kommt bei AMD erst später
Im Thread wurde schon ein Vergleich mit höher getaktetem Speicher gepostet, der Phenom konnte da erwartungsgemäß ordentlich zulegen.
Daher finde ich die Benchmarks mit 375MHz CL5 auch sehr unglücklich und noch nicht ganz aussagekräftig.
Frage ist nur bei AMD ob nicht der Cache mehr bremst als er nützt, gibt ja genug embedded Systeme wo CPUs eingesetzt werden die keinen Cache besitzen und die denoch Real-Time einiges schaffen müssen.
[...]
Frage ist nur bei AMD ob nicht der Cache mehr bremst als er nützt, gibt ja genug embedded Systeme wo CPUs eingesetzt werden die keinen Cache besitzen und die denoch Real-Time einiges schaffen müssen.
Außerdem ist von der Spezifizierung bei DDR2 800 Schluss.
DDR 1066 gibt es faktisch nicht und sind eigentlich nur 800er.
Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen, leider...
habe mich mal in der K10 architektur eingelesen...
@meduna
der cache ist wesentlich schneller als der ddr2 ram... weil der ddr2 controller eigentlich vorn ars.... ist...
wenn man das prinzip betrachtet wäre DDR1 speicher genauso gut bzw fast besser da der speichercontroller bei amd s k8 ja im case verbaut war und ist, wobei die latenzen vom ddr1 ram sau gut waren und dadurch ein geschwindigkeitsschub da war der durch DDR2 latenzen jetzt flöten gegangen ist...
wenn amd im 45er prozell seine phenoms herstellen wird nächstes jahr hoffe ich kann ich mir gut vorstellen das der dadurch gewonnene platz für mehr cache genutzt wird... denn die architektur ist gut des K10...
Bilder @ http://www.pcgameshardware.de/?article_id=620702Die Kollegen von OC-Workbench haben einen Phenom X4 9600 mit 2,3 Gigahertz Takt über den Sandra-XII-Benchmarkpacours gescheucht.
Die 65-Nanometer-CPU benötigt laut den vorliegenden Angaben lediglich 0,976 Volt Spannung. Der HT-Link arbeitet mit einem Gigahertz und den Kernen stehen 512 KiByte exklusiver L2-Cache sowie zwei MiByte globaler L3-Cache zur Verfügung.
Im Test muss er sich gegen Intel-Prozessoren behaupten. Auf der Liste: X6800 (2,93 Gigahertz), E6700 (2,66 Gigahertz), QX6800 (2,93 Gigahertz) und ein QX6700 (2,67 Gigahertz).
Der Phenom schlägt sich gegen die durchweg höher getaktete Konkurrenz nicht schlecht. Im Multimedia-Benchmark liegt er vor dem E6700 und dem X6800, muss sich aber den beiden Quad-Core-Prozessoren geschlagen geben.Im Arithmetic-Benchmark hat er jedoch das Nachsehen und reiht sich als Letzter ein.
Preis ist bei Mix schon auf 208€ runter.^^
http://geizhals.at/deutschland/?phist=292917&age=7
@StevensDE
Ich meine, in Dural´s Post eine gewisse Ironie gelesen zu haben.
@NoBrainNoPain
Es handelt sich um ein MB mit NF560 Chipsatz
Komisch, auf der erste Seite steht was anderes:
@all
Was sagt ihr zu den Ergebnisse?
Der QX6700 schluckt auch ordentlich, das wird der Phenom nicht. Nicht vergessen, beim K10 war Priorität Effizienz, und nicht Leistung. Und wenn AMD das schaffen würde, was Intel mit 45nm hinbekommt, das wäre erstaunlich. Btw, 2 Dualcores zusammenpappen ist auch keine wirkliche Leistung. Und mehr als 2xE6700 ist der QX6700 ja nicht.Bei den Tests ist ja scheinbar der QX6700 schneller. Und dieser Prozessor ist schon 1 Jahr alt. Der kam im November 2006.. das eine 1 Jahr alte CPU schneller als eine nagelneue von AMD ist, ist in der IT Welt schon erstaunlich.