Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und mal ehrlich wie viele interessiert wirklich der Stromverbrauch?
Mich zum Beispiel, warte mal ab wenn Du die Rechnung selber zahlen musst... ;)

Ausserdem der Umwelt zuliebe. Wozu Strom verschwenden wenns auch anders geht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ha ich zahl meinen Strom schon seit 5 Jahren selbst. Und mal ehrlich gesagt. wenn man neben dem zocken vielleicht das licht im Zimmer ausmacht und den Fernseher, dann kommts auf selbe raus. Weil genau genommen das bisschen mehr Strom interessiert keine S...... Da lass ich doch das Rauchen und Fahr einmal weniger mit dem Auto oder moped da ist der Umwelt schon mehr geholfen
als 30 Watt mehr Stromverbrauch beim CPU
 
Das gesamte System gibt den Ausschlag, nicht nur die CPU. Ich z.B. versuche das in jeder Komponente so gut wie möglich zu verwirklichen.

Von daher bin ich ja mal auf den Phenom gespannt und wie er sich (in allen Punkten) so im Vergleich mit dem X2, C2D und C2Q schlägt :)
 
Jo der Verbrauch ist schon wichtig und man sollte alle Komponenten ein wenig nach Bedacht auswählen. Beim Verbrauch der AMD
CPUs sollte man aber immer bedenken, das der Memory Controller in der CPU realisiert ist. Also wäre es kein Beinbruch wenn der
Phenom dabei mit den Intels gleich auf oder leicht drüber liegt. Aber die Einschätzung wird ziemlich schwer, denn die Stromspar-
mechnismen machen vergleichbar Werte fast unmöglich. Keine CPU befindet sich immer unter Höchstlast oder im Idle...
 
Jo der Verbrauch ist schon wichtig und man sollte alle Komponenten ein wenig nach Bedacht auswählen. Beim Verbrauch der AMD
CPUs sollte man aber immer bedenken, das der Memory Controller in der CPU realisiert ist. Also wäre es kein Beinbruch wenn der
Phenom dabei mit den Intels gleich auf oder leicht drüber liegt. Aber die Einschätzung wird ziemlich schwer, denn die Stromspar-
mechnismen machen vergleichbar Werte fast unmöglich. Keine CPU befindet sich immer unter Höchstlast oder im Idle...

Da kann ich Mondrial mal voll und ganz zustimmen.

Deswegen habe ich verschiedene Systeme auch schon bei Teillast getestet. Also so 50% auf jeden Kern. Da hat man dann auch recht realistische Werte.

Die Anwendungen oder Games, welche die meisten hier benutzen werden einen Quadcore ohnehin maximal auf 50% Last bringen.

Das beste ist man nimmt Idle Wert mit Speedstep/CNQ, dann einen Wert unter Teillast (so 50%) und dann unter maximaler CPU Auslastung also 100% Last.

Von der Plattform her wird der Phenom ansonsten deutlich sparsamer sein als die Intel Plattformen. Auch wenn die CPU´s dann 10 Watt mehr verbrauchen machen die das durch die Plattform wieder weg.
 
Schön wäre es. Mir ist das Performance pro Watt Verhältnis relativ wichtig (vorallem unter Last).

(Near) Offtopic:

Mein X2 6000+ EE sollte eigentlich nur eine Zwischenlösung sein, aber der läuft die 3GHz mit nur 1.21v bei ~38°C und verbraucht weniger als mein alter E6400 bei 3,2GHz. Wenn ich meine Cinebench Werte mit denen der Chinesen (Phenom X4, angeblich bei 3GHz) vergleiche kommen die Brisbane und Windsor Werte sehr gut hin, kriege nur nen Schreck wenn ich da sehe das der Phenom selbst mit den 3GHz nicht schneller ist.

Und, nur theoretisch, wenn dem so sein sollte das sich an der Effizienz zum K8 nicht viel geändert hat dann muss ich mir das Ganze nochmal gut überlegen ob sich der Wechsel (wie geplant) überhaupt lohnt und ich den 6000+ erstmal behalte. Von daher bin ich äusserst gespannt wann es die ersten richtigen (vertraulichen) Tests geben wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der QX6700 ist schon seit ca. 6 Monaten kein Topmodell mehr und wird übrigens auch gar nicht mehr Hergestellt. Nachfolger ist der Q6700 der auch keine 130Watt TPD mehr hat sondern nur noch 95Watt, zudem im Preis deutlich gesenkt wurde.

Wie so soll der 9600 kein Topmodell sein? Hab ich was verpasst oder kommt diesen Monat was schnelleres raus?

Übrigens ist ein E6300 in Super Pi deutlich schneller als ein FX oder P4 ;)

Wenn schon dann auch richtig Argumentieren!

Ich hab auch nicht behauptet, dass der QX6700 das Topmodell ist, ebenso wenig wie es damals der FX-60 war. Wenn schon dann auch richtig Lesen!

Der Phenom 9600 ist schon aufgrund der Tatsache keine Top-CPU, weil er keine Top-CPU üblichen 999,- Euro kostet. AMD launcht im Gegensatz zu Intel nicht von Anfang an die Top-CPU einer neuen Generation bzw. eines Refreshes. Der FX kommt später, das ist hinlänglich bekannt.

Wenn du persönlich die SuperPi-Performance z.B. über das von Computerbase ermittelte Gesamt-Performancerating stellst ist das deine Sache, aber verschone mich und die anderen hier im Thread mit solchen stumpfen Kommentaren.
 
finde es sowieso schwachsinnig die 3000er serie einzuführen ohne nennenswerte vorteile gegenüber der 2000er ....

Da dieser sinnfreie Beitrag nicht entfernt wird (habe den gemeldet) antworte ich.

Wirklich schwachsinnig finde ich, dass du nicht lesen kannst und du deswegen deinen Schwachsinn von Grafikkartengeschichten in einem Prozessor Forum schreibst.
Da du anscheinend nicht den Unterschied zwischen Prozessor und Grafikkarte kennst, ist es sehr zweifelhaft ob dein Geschriebenes überhaupt für jemanden von Wert ist.
 
Der tatsächliche Stromverbraucht ist so ne Sache - da spielen eine Menge Faktoren mit rein:
1.) Wieviel braucht die CPU unter Vollast aller 4 Kerne
2.) Wie oft kommt das vor
3.) Wieviel braucht die CPU im Idlebetrieb
4.) Wie effizient geht die CPU vor, wenn Mischbetrieb vorliegt (Stichwort SPP)
5.) Wie effizient ist die Stormversorgung auf dem MoBo
6.) Wie hoch ist der Wirkungsgrad des Netzteils mit der vorhandenen Hardware
7.) Wieviel verbraucht der Chipsatz bei Normspannung
8.) Wie weit weicht das Mainboard vor der Normspannung ab
9.) Wieviele Onboardkomponenten müssen beim Verbrauch berücksichtigt werden
10.) Wie effizient versorgt das Mobo die PEGs
11.) Wieviel Abwärme verursacht der Grafikchip
12.) (in Zukunft sehr wichtig) HSLI oder HCF Support
.....

Ich denke, dass ein Phenom mit 125W TDP mit einem NF750a AM2+ Board (nicht von Asus :d) und einem G92 einen sehr niedrigen Stromverbrauch mitbringen wird, vor allem wegen
- SPP
- HSLI

Ein solches System ist nahe dem Phenom Start verfügbar. Der NForce soll ebenfalls um den 19. November vorgestellt werden (MCP72 (NF780a) und MCP78 (NF750a)).

Ein System mit 95W TDP EE Phenom + AMD 770G/V + RV670 wird noch einiges weniger verbrauchen können (ab 2008 :d).

HSLI/HCF bleibt erstmal Phenom-Exklusiv, da NV den MCP7A und den C73 erst im Frühjahr fertig haben wird und die Intel Chips natürlich auch weiterhin eine grosse Beliebtheit haben werden (warum auch immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich super an, vor allem weil es sich nicht auf die CPU beschränkt sondern auch die RAM-Einstellungen ändern kann. Ausserdem hat man ein umfassendes Diagnosetool. Ich freu mich auch drauf ;)
 
Wers mal testen will, hier der Link von MSI: AOD

€dit:

Unter Vista 64bit läuft es zwar nicht bei mir aber unter XP 32bit schon:







Testsys:
Asus M2N-E (nForce 570)
AMD Athlon X2 3600+ @ 2,4Ghz
2gb RAM @ DDR2 800
 
Zuletzt bearbeitet:
Wers mal testen will, hier der Link von MSI: AOD

Habs grad mal gesaugt und getestet der statusmonitor gefällt mir schon ganz gut und gibt auch sehr genaue werte aus nur mal wieder nicht bei den temps scheiß bug^^
Hinzugefügter Post:
@ $$$Quale$$$

wie hast du bitte den multi beim 3600+ von 9,5 auf 10 bekommen??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gg0str1d3r: Die Windsor X2 haben noch gerade Multis, nur die neuen Brisbane Kerne haben ungerade. Aber nun wieder Ontopic.
 
@ HOT

in der theorie werde ich dir vollkommen recht geben...aber in der praxis sieht das etwas anders aus...

man betrachte sich die durchsatzgeschwindigkeit vonn DDR1 und DDR2 RAM mit den von dir angesprochenen latenzen und taktraten... du wirst merken das es da keinen wirklichen Vorteil gibt...

da die taktung, in der praxis, meiner meinung nach ein sehr theoretischer wert ist im gegensatz zu festen latenzen.

gruss neow
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HOT

in der theorie werde ich dir vollkommen recht geben...aber in der praxis sieht das etwas anders aus...

man betrachte sich die durchsatzgeschwindigkeit vonn DDR1 und DDR2 RAM mit den von dir angesprochenen latenzen und taktraten... du wirst merken das es da keinen wirklichen Vorteil gibt...

da die taktung, in der praxis, meiner meinung nach ein sehr theoretischer wert ist im gegensatz zu festen latenzen.

gruss neow

Und jetzt lesen wir das Ganze nochmal richtig ;).
Bei mir stand nichts anderes, als dass die Latenzen gleich sind und sich nur der Druchsatz etwas verbessert. Es gibt sehr geringe Latenzvorteile für AM2, jedoch sind die nicht auf den RAM zurückzuführen, sondern auf die Rev.F. DDR2 kann sich erst von DDR1 in Sachen Performance abheben, wenn die Latenzen unter 10ns sinken, also mit DDR2 800 3-3-3-9 RAM z.B (wobei es da schwierig wird, eine CPU/ein Board zu finden, dass das anstandslos mitmacht). Der Durchsatz ist für AM2 ggü. 939 ziemlich irrelevant, da die 2 Kerne nicht so sehr am Durchsatz hängen, jedenfalls nicht bei Standardapps im Desktopbereich. Beim K10 ist das ein wenig anders, da das Speicherinterface nur 64Bit breit ist und 4 Kerne versorgt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier auch sehr gespannt mit und kanns garnicht abwarten endlich unabhängige Spiele-Benches eines Phenoms in Verbindung mit Crossfire oder Quad-Crassfire zu sehen ;)

Aber diese Tool "AMD Overdrive" ist ja echt mal der Hit und macht einem die Sache noch schmackhafter :d
 
@HOT: Wie breit ist das Speicherinterface den beim Core 2?

(soll zu keinem Spam führen, nur interesse- und vergleichshalber)^^
 
Der Phenom 9600 ist schon aufgrund der Tatsache keine Top-CPU, weil er keine Top-CPU üblichen 999,- Euro kostet. AMD launcht im Gegensatz zu Intel nicht von Anfang an die Top-CPU einer neuen Generation bzw. eines Refreshes. Der FX kommt später, das ist hinlänglich bekannt.

999.- Euro CPU wird es von AMD für ne ganze weile nicht mehr geben/gibt es schon seit über einem Jahr nicht mehr.

Ein Topmodell ist immer die CPU die in der selben Modellreihe am schnellsten ist, Preis ist da komplett egal.

Jetzt fängt das hier schon wie bei der 2900XT an:
Wir haben nie ein Produkt für den High End Markt entwickelt :wall:
 
Ich erinnere dazu mal an den FX62... den gab es doch am Ende zu einem absoluten Low Cost Preis von 160-180 EUR..? Irgend so etwas habe ich im Kopf.

Der Preis hat nicht zwangsläufig damit was zu tun, ob eine CPU High End ist oder nicht.
 
Eben wer legt ausserdem fest welche CPU High end ist? Immer der Hersteller selbst. Aber auch die Nachfrage gibt den Ton/Preis an.
 
Jaja redet euch nur alles schön bzw. schlecht... mir egal! :d

@StevensDE
Du bist mal ganz ruhig, du bist schließlich der Verursacher dieser ganzen dämlichen Diskussion bzw. dieses Vergleichs! :fresse:
 
He man muß net gleich wieder stress anfangen. Ist doch immer das selbe hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh