Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein das war der Retail !

Eposide 5: Retail Version PhenomX4 Got Tested(Cine & 3DMark06)

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=164923

Haben 2 Mal 3dMark getestet ein mal mit Multi 11 und 2200 MHz und einmal Multi 11,5 und 2300 MHz

phenomkt2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Runter ja, rauf nein, wie beim K8. Runter muss gehen, wegen dem erweiterten C&Q Support. War aber zu erwarten. Ist auch nicht sonderlich tragisch, bei den flexiblen Teilern kann man bequem mit dem ref-Takt rumspielen und sich jede beliebige Taktrate selber erstellen ;).
 
Nein das war der Retail !

Eposide 5: Retail Version PhenomX4 Got Tested(Cine & 3DMark06)

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=164923

Haben 2 Mal 3dMark getestet ein mal mit Multi 11 und 2200 MHz und einmal Multi 11,5 und 2300 MHz

phenomkt2.jpg


Guck doch mal: 2200MHz ist ein 9500, der 2300MHz ist ein 9600!

So wie es derzeit scheint lässt sich der Multi nicht verändern. Könnte aber auch gut ein Bios Problem sein, dies währe aber
etwas komisch wenn es auf keinem MB geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht verändern ist falsch, er lässt sich nur nach unten verändern. Ansonsten stimmt das. Ein 9500 und ein 9600.
 
Guck doch mal: 2200MHz ist ein 9500, der 2300MHz ist ein 9600!

So wie es derzeit scheint lässt sich der Multi nicht verändern, könnte aber auch gut ein Bios Problem sein.

:wall:

Bist du vieleicht auf den total abwägigen Gedanken gekommen, dass sie einfach die Unterschiede zwischen 2200MHz und 2300MHz testen wollten und den Multi heruntergesetzt haben? Komischerweise läuft der dann auch noch genau in den Spezifikationen eines 9500GP und wird seltsamerweise auch als dieser angezeigt.
 
Nein, das ist nicht so, weil CPU-Z AFAIK den CPUID String der CPU ausliest. Das sind tatsächlich 2 verschiedene CPUs.
 
Nicht verändern ist falsch, er lässt sich nur nach unten verändern. Ansonsten stimmt das. Ein 9500 und ein 9600.

Einstellbar war lediglich 11,5 und ein etwas merkwürdiger Multi von 5,7 im CnQ-Modus

:wink:
Hinzugefügter Post:
:wall:

Bist du vieleicht auf den total abwägigen Gedanken gekommen, dass sie einfach die Unterschiede zwischen 2200MHz und 2300MHz testen wollten und den Multi heruntergesetzt haben? Komischerweise läuft der dann auch noch genau in den Spezifikationen eines 9500GP und wird seltsamerweise auch als dieser angezeigt.

Dann würde sich das Modell nicht ändern.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt AMD nur der logische Weg ihren K10 günstiger anzubieten.
Alles andere wäre ja Selbstmord für AMD. Mir selbst kommt es auf 100Punkte mehr im 3Dmurks auch nicht an. Hauptsache gute MoBo's am Markt.
 
These days we manage to take some tests with an OCed engineering sample Phenom X4, And received lots of feedbacks. Some of you think an ES version Phenom X4 can not represent the upcoming retail version so today we put some score of two retail versions here.

The retail version is Phenom X4 9600. And in the test all the setting are default.

Schreiben zwar von 2 retail Versions aber nur einer wird explizit genannt, bei 2 hätte man doch den 9500 noch dazu geschrieben. Keine Ahnung kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt AMD nur der logische Weg ihren K10 günstiger anzubieten.
Alles andere wäre ja Selbstmord für AMD. Mir selbst kommt es auf 100Punkte mehr im 3Dmurks auch nicht an. Hauptsache gute MoBo's am Markt.

Seh ich nicht so dramatisch. Man hat ja einige plattformspezifische Vorteile, der Stromverbrauch mit SPP ist ein Vorteil, zudem kann man bald noch HSLI und HCF vorweisen und anderes. Zudem kennt man die Skalierung des K10 nicht wirklich, es gibt noch keine angepasste Software, Grafiktreiber müssen noch reifen (auf den K10 angepasst werden) usw. Die VS2008 entwickelte Software wird z.B. sehr gut auf dem K10 gehen (und vor allem auf dem Bulldozer), das dauert aber alles seine Zeit.
Nach dem 19. kann man sich ein grobes Bild machen, wohin die Reise geht. Die bisherigen Leistungsdaten sind nicht mehr als Vorabtests, die einen groben Leistungsfähigkeitshinweis erahnen lassen und wo man nicht so wirklich tolle Infos bekommt.
Naja, ATI konnte ja noch nie gute Chipsätze Entwickeln ;)
Sorry, dass ich bei dem Teil laut loslachen musste...

hmm naja sieht so aus als ob der K10 nicht an die Intel CPUs reicht

Und wieder so ein 100%-überflüssig-Posting...
 
Zuletzt bearbeitet:
also an dieser stelle möchte ich mal ein ganz großes lob an [HOT] aussprechen da er niemals müde wird gegen das ganze rumgespamme mit eindrucksvollem fachwissen gegenzuhalten, selbst wenn er sich noch so oft wiederholen muss :bigok:
an dieser stelle würde ich auch gerne mal wissen woher du dein ganzes wissen nimmst, bzw. wo du arbeitest?
 
Seh ich nicht so dramatisch. Man hat ja einige plattformspezifische Vorteile, der Stromverbrauch mit SPP ist ein Vorteil, zudem kann man bald noch HSLI und HCF vorweisen und anderes. Zudem kennt man die Skalierung des K10 nicht wirklich, es gibt noch keine angepasste Software, Grafiktreiber müssen noch reifen (auf den K10 angepasst werden) usw. Die VS2008 entwickelte Software wird z.B. sehr gut auf dem K10 gehen (und vor allem auf dem Bulldozer), das dauert aber alles seine Zeit.
Nach dem 19. kann man sich ein grobes Bild machen, wohin die Reise geht. Die bisherigen Leistungsdaten sind nicht mehr als Vorabtests, die einen groben Leistungsfähigkeitshinweis erahnen lassen und wo man nicht so wirklich tolle Infos bekommt.

Es wird alleine über den Preis gehen und die SPP wird gegen den Penryn in sachen Verbrauch/Leistungs Verhältnis auch nicht viel ändern...

Was meinst du mit HSLI und HCF den genau?

Sorry, dass ich bei dem Teil laut loslachen musste...

Welcher ATi Chipsatz hat dich den überzeugen können? lol

Und wieder so ein 100%-überflüssig-Posting...

Hat doch zu 100% recht...
 
@Dural: Hier geht es um die Phenom CPUs und nicht darum welche Chipsätze gut, schlecht oder mittelmäßig sind! Also: Stop Flamming pls

So weiter im Text^^
 
Ich kann Dural schon etwas verstehen. Mit ATI/NV Chipsätzen hatte ich bisher auch nur schlechte Erfahrungen und nichts wirklich gutes gehört. Ich hatte selbst mehrere AMD Systeme mit NV Chipsatz.

Da es um den Phenom geht, gehört auch das Thema Chipsatz hier in den Thread.
 
Welche Alternativen bieten sich eurer Meinung nach im Bereich ATI/NV-Chipsätze beim Phenom? :stupid:

SIS? VIA? :xmas:

Am liebsten währe mir ja ein X38, das wird aber glaub nichts ;)

Wenn wir schon bei den Chipsatz sind, mein erstes Dual Sockel A MB hatte einen AMD Chipsatz drauf, die hatten damals alle
einen Defekten USB Kontroller drauf. Die MBs hatten also gar kein USB onboard, das wahren noch Zeiten :)

Dann hat AMD die Herstellung von eigene Chipsätze Eingestellt, mal schauen ob es jetzt durch ATI besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Alternativen bieten sich eurer Meinung nach im Bereich ATI/NV-Chipsätze beim Phenom? :stupid:

Leider gibt es keine. Wenn ich überleg was ich mit nforce 3 & 4 alles durchgemacht habe..

@Dural, SIS & VIA ist noch schlechter als NV/ATI Chipsätze.
Und Intel wird wohl keine Chipsätze für AMD Systeme herstellen^^
 
Ok, also was hat dann das Thema "Naja, ATI konnte ja noch nie gute Chipsätze Entwickeln" im Phenomthread zu suchen?!?

Das wahr auch auf die sehr grossen Probleme mit dem neuen 700 bezogen :wink:
Hinzugefügter Post:
@Dural, SIS & VIA ist noch schlechter als NV/ATI Chipsätze.
Und Intel wird wohl keine Chipsätze für AMD Systeme herstellen^^

Vielen Dank für die Info :xmas: ;)

:btt:
Ich zock jetzt noch ne Runde CoD4 mit einem 4GHz Quad :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gewisses Maß an Diskussion zu den Chipsätzen für den Phenom ist okay. Aber bitte halt wirklich zum Phenom, nicht zu alten Chips zu anderen CPUs. Sonst sind wir gleich wieder im nächsten "Glaubenskrieg". ;)
 
Sorry, aber das ist echt nur geflame, was ihr (Sevens, Dural, Meister) zum Thema Chipsätze vom Stapel lasst...
Die ATI Chips sind von Anfang an überraschend gut gewesen, ATI hatte, als sie noch unabhängig waren, einen Marktanteil von 25% (!!!) weltweit mit dem Xpress200+SB4x0 (für Intel und AMD), das war vor allem in Asien ein Kracher - trotz der lahmen PCI-SB, aber es war eben 100% Rock-Stable und günstig obendrein. Sogar Intel ließ sich dazu hinreissen, die ATI Chipsätze selber (!!!) unter dem Intel-Wahrenzeichen anzubieten.
Die SB600 ist eine deutliche Verbesserung, trägt 6 ATA Geräte, wie die Intel Chips auch, und ist auch 100% stabil. Ich will nix mehr diesem dämlichen Gefasel hören, das ist absolut OT und vor allem 100% haltlos.
Intel ist in Sachen Chipsätzen von NV und ATI dermassen überholt worden in dieser Generation, das ist schon regelrecht peinlich. Hinzu kommen nocht HSLI (Hybrid-SLI) und HCF (Hybrid-CF), womit man seine Grafikkarte a.) in 3D beschleunigen kann und b.) die externe Grafikkarte abschalten kann! Was das für den Strombedarf bedeutet dürfte klar sein, für OEMs ist das das Feature der Phenom Plattform, denn HSLI kommt für den Phenom im November mit den MCP72 und MCP78 Chips (NForce750a und 780a), bei AMD kommt das im Januar mit dem AMD770G/V, ein 790G/V ist ebenfalls in Arbeit. Intel sieht HSLI erstmals mit der C73+MCP72 AKA NF790i im Frühjahr (natürlich 250-300€, um das vorherzusehen, braucht man kein Prophet zu sein), der MCP7A kommt sogar noch später, aber ich vergass, das sind ja keine Intel Chipsätze (was für eine Zwickmühle...).
Das ist dann doch wieder on-Topic, eben weil Intel da mittelfristig doch arg in die Röhre gucken wird. Der Phenom lebt nicht nur von seinen SMP Vorteilen und er guten Skalierbarkeit, er lebt von den Powermanagement Features und der guten Infrastruktur, die Intel mal gut 1 Jahr, wenn nicht mehr, voraus ist.
Wenn wir ein Intel System mit x38 Chipsatz + Geforce8800GT gegen ein AMD System mit PhenomFX, NForce780a und Geforce8800GT vergleich, was glaubst du welches System in Spielen schneller ist? Da kann Intel noch soviel CPU Leistung mehr haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss man denn schon, ca. wieviel mehr der Phenom gegenüber einem gleichgetakteten Penryn an Strom benötigt?
 
Bäm, HOT du bist der Beste :d

Aber ich weiß jetzt schon was Dural schreiben wird^^

Habt ihr ne Ahnung ob schon ein neueres Stepping als das B2 in Arbeit ist? Bzw. in absehbarer Zeit verfügbar ist?
 
Dural wird zum Thema alte Chipsätze nichts schreiben, so wie jeder andere auch - jedenfalls nichts was Bestand hat. Ich gehe davon aus, dass [HOT]'s Beitrag schon in Arbeit war, als der meinige entstand. Also

:btt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh