Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werde mir auf jedenfall einenPhenom holen, nur beim MOBO bin ich noch nicht ganz schlüssig, ob NV, VIA oder AMD/ATI chipsatz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für solche Software eignen sich Intels besser. Nein, ist kein Geflame, das habe ich von einem DJ, der selbst mal einen Pentium 4 gegen einen Athlon XP laufen liess und sich damals für Pentium 4 entschied. Heute wird es nicht anders sein, denn der Vorsprung von Intel hat sich nicht verringert, im Gegenteil.

vielleicht hatte die P4 Architektur ja auch etwas, was den vermeindlichen Vorspruch ausgelöst hat? Bei vergleichbaren MHz Zahlen waren Athlon XP und P4 eigentlich im normalen Gebrauch meist gleich schnell. Damals gabs dafür ja auch das supi Rating-System bei AMD (z.b. xp 2500+ => entsprach ~2500er von Intel).

Nur weil Intel mit der derzeitigen Architektur performancetechnisch etwas (!) schneller als die AMD X2 Prozzessoren ist, muss das bei Phenom / Penryn nicht auch so sein. Das werden Benchmarks erst zeigen müssen.

Die Architekturen entwickeln sich ja auch weiter. Vielleicht hat den AMDs für diesen Anwendungsbereich früher etwas gefehlt, vielleicht hat der Phenom das aber längst wieder aufgeholt.

benchmarks will tell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts auch noch was neues zur K10 Plattform:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621011

Hier mal die neue Verpackung vom Phenom:
@Koebes: Wenn du magst, kannst du die Verpackung gerne im Eingangspost mit aufnehmen.. so wie es aussieht scheint es die finale Verpackung zu sein:)

00000a_phenom_lft_a_dqr.jpg


Quelle: http://amdzone.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Software eignen sich Intels besser. Nein, ist kein Geflame, das habe ich von einem DJ, der selbst mal einen Pentium 4 gegen einen Athlon XP laufen liess und sich damals für Pentium 4 entschied.
Kalter Kaffee. Der P4 hatte in einigen synthetischen Bereichen, wie Audio- oder Videobearbeitung, tatsächlich etwas mehr Leistung. Natürlich auch bedingt durch die höhere Taktfrequenz. Der P4 wurde aber vor mehr als einem Jahr abgelöst und den K7 gibt es auch schon lange nicht mehr. Das soll nicht heissen, dass AMD hier mittlerweile besser ist. Nur ist so eine Schlussfolgerung vollkommen obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sowas als Neuigkeiten zu proklamieren ist ja fast schon dreist :). Ist doch schon länger klar, dass der AM3 erst später für den Phenom Shrink und DDR3 kommen wird.

@Steven

Ich glaub die wollen erstmal Ihre aktuelle Phenom Plattform verkaufen, bevor sie schon wieder eine Neue ins Gespräch bringen. Das verunsichert doch nur. Außerdem hats AMD jar AFAIK für 2008 angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist schade, dass AMD nichtmal offiziell bekannt gibt, wie es dann mit AM3, DDR3 & dem Phenom ausschaut..

wie wenn das net egal wäre..........

bis ddr3 standard ist, wird sich noch vieles ändern.......

ausserdem lassen sich vermutlich bis dahin DDR2 mindestens genau so hoch takten wie die ersten DDR3........
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was nun aus AM3 wird und was darauf läuft ist doch erstmal egal, bis dahin vergeht noch genug Zeit. Und offiziell bestätigte
Aussagen dazu sind sehr selten, also alles nur Spekulationen...
 
wenn sie günstig sind

bzw es gute 2048mb OC riegel giebt

wer sich um 300 oder 400€ ramms kauft.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn schon eine Prognose wagen, wie es mit den Boxed-Lüftern der Phenoms aussehen wird? Wie waren denn die Boxed-Lüfter der bisherigen AMD-Modelle, was Kühlleistung und vor allem Lautstärke angeht? Hatte noch nie einen Boxed :xmas:
 
Was heisst denn Standard für dich? DDR3 ist schon da und es gibt genug Boards dafür, die DDR3 können.

DDR3 wird der Phenom erst bekommen, wenn günstiger DDR3 1600 RAM auf dem Markt ist, vorher macht das keinen Sinn. Man will ja nicht mit zig Revisions rumspielen wie das bei Intel der Fall ist. Wenn ich überlege, wieviele Chipsatzrevisions da bei Intel ins Land gingen, bis man bei DDR2 800 und FSB 1333 landete... Bei DDR2 war es ähnlich; die Rev.F des K8 kam erst, als DDR2 800 preiswert und grossflächig verfügbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein intel kommt mir nicht ins haus

Is ja ok, seh ich ja auch so, aber das sind persönliche vorlieben :cool:

die dinger laufen einfach nicht stabil.

Das ist Quark, fällt eigentlich schon unter geflame, da sowohl Intel als auch AMD-Systeme stabil laufen (können). Solche Vorwürfe gibts ja bekanntlich von beiden Lagern. Und letztenendes führen solche Pauschalisierungen nur wieder zu Diskusionen auf äußerst niedrigem Niveau! :wall:

edit: Wann lernen einige hier endlich mal, ihre persönlichen Rückschläge und Misserfahrungen nicht auf eine komplette Marke oder deren Produkte zu beziehen? :hmm:

edit2: hab ein wort eingefügt, was nicht gant unwichtig ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
NEWS zur AM3 Phenom Plattform:

Schaltbild zum Sockel AM3 mit RS780 & SB700


"Einmal mehr ist ein erweitertes Blockdiagramm zum kommenden Sockel „AM3“ nebst passenden Chipsätzen „RS780“ und „SB700“ im Internet aufgetaucht. Das eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dokument offenbart dabei einige Dinge, auf die AMD in Zukunft setzen wird.

Der Sockel AM3 soll dem Sockel AM2+, der gerade erst langsam Fahrt aufnimmt, ab 2008 folgen. Er wird die Grundlage für AMDs kommende 45-nm-Prozessoren bilden. Allem Anschein nach sollen die Sockel-AM3-CPUs aber weiterhin abwärtskompatibel bleiben. Ältere Prozessoren auf Basis des Sockel AM2 mit 939 Pins sollen aber nicht mehr in einem Sockel AM3 funktionieren. Die kommenden CPUs auf Basis des Sockel AM3 mit 940 Pins haben einen neuen integrierten Speichercontroller, der mit DDR2- und DDR3-Speicher zusammenarbeitet. Dieser ermöglicht die Kompatibilität zu heute gängigen Platinen, was andersherum natürlich bei aktuellen Prozessoren, die über einen integrierten Speichercontroller für DDR2-Speicher verfügen, nicht funktioniert. Wichtigste Neuerung ist ist neben der Unterstützung der 45-nm-Technologie der Umstieg auf DDR3-Speicher.
"


AM3 Schaltbild:
AM3.jpg
(klick mich)

"Das Schaltbild zeigt weiterhin den kommenden Chipsatz von AMD, der auf eine integrierte Grafikeinheit setzt. Der RS780 wird dabei anscheinend den kleineren DirectX-9-Ableger verkörpern, während der RS790 der erste IGP-Chipsatz vom AMD mit DirectX-10-Unterstützung sein wird. Weiterhin legt das Bild nochmals dar, dass es ein drittes Modell geben wird, den RS740. Auch jener muss sich als Mainstream-Variante nicht verstecken, verzichtet aber gegenüber der RS790 auf die zwei DisplayPort-Ausgänge. In welchen genauen Details sich die drei IGP-Chipsätze unterscheiden, dürfte bereits in den kommenden Wochen klar werden; werden doch alle zur „Spider“-Familie gehörenden Chipsätze der „RD“-Familie in wenigen Tagen offiziell vorgestellt.

Neben dem neuen Sockel und einem der drei neuen IGP-Chipsätze ist seit langer Zeit auch wieder einmal die neue Southbridge SB700 zu sehen. Jene sollte bereits in diesen Tagen die SB600 beerben, jedoch liefern quasi alle Mainboardhersteller die ersten Serienmuster mit der alten Southbridge aus, mit dem Versprechen, dass es in Zukunft ein aufgewertetes Modell mit der neuen Southbridge SB700 geben wird. Die SB700 fasst endlich das alles in einem Chip zusammen, was die Mainboardhersteller derzeit immer noch über zusätzliche Komponenten und Chips auf dem Mainboard realisieren müssen. Das fängt bei mehreren SATA-Anschlüssen inklusive eSATA an, geht über die USB- und FireWire-Anschlüsse bis hin zum integrierten HD-Sound.

Bis es erste Mainboards mit dem neuen Sockel AM3 geben wird, dürfte noch sehr viel Zeit vergehen. Durch die Verspätungen der neuen Plattformen auf Basis des Sockel AM2+ ist kaum davon auszugehen, dass binnen eines Jahres bereits ein neuer Nachfolge-Sockel präsentiert wird. Bisherige Meldungen gingen immer von einem Start ab Herbst 2008 aus, was wir an dieser Stelle auch einfach so stehen lassen wollen.
"



Quelle: computerbase
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn schon eine Prognose wagen, wie es mit den Boxed-Lüftern der Phenoms aussehen wird? Wie waren denn die Boxed-Lüfter der bisherigen AMD-Modelle, was Kühlleistung und vor allem Lautstärke angeht? Hatte noch nie einen Boxed :xmas:

einfach ausprobieren, ich würd eh ne boxed-version holen, wenn der kühler nix taugt wird halt nen anderer besserer nachbestellt :fresse:
 
Also irgendwie kann man auf dem Bild nicht viel erkennen Koebes. Hast du es vielleicht etwas hochauflösender oder schärfer? :)
 
Langsam werde ich aber nervös. :fresse:
Ich will endlich neuen Krempel für mein Spielzimmer.
nphn1.gif
nphn2.gif

nphn3.gif
nphn4.gif

nphn5.gif
nphn6.gif

klick
 
Also irgendwie kann man auf dem Bild nicht viel erkennen Koebes. Hast du es vielleicht etwas hochauflösender oder schärfer? :)

@ Maurice: Leider net! :( Habs auch schon mit Photoshop mit max. Auflösung etc. versucht, wird aber leider net besser...
 
Thx Berlinrider :) So ist es lesbar^^
Für mich sieht das, was AMD mit AM3 vor hat ganz gut aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh