Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, aber es ist ja noch nicht gesagt wie warm die Phenoms letztendlich werden. Erstmal übertakte ich eh nicht, ist bei einer neunen CPU meiner Meinung nach unangebracht und lässt sich für später aufsparen.

@HOT: Wäre ich ein Intelmensch hättest du mich bekehrt^^

EDIT: Zu langsam -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt AMD noch immer die TDP an, oder haben die den angekündigten Wechsel zum ACP schon bei den Phenom-Stromverbrauchsangaben mit drin?
Hinzugefügter Post:
Nein, aber es ist ja noch nicht gesagt wie warm die Phenoms letztendlich werden.

@HOT: Wäre ich ein Intelmensch hättest du mich bekehrt^^

EDIT: Zu langsam -.-

Ja, die Wärmeentwicklung des Phenoms würde mich auch sehr interessieren, besonders im Vergleich zum Penryn.

PS: Hotstepper? Aus dem Heise-Forum? Bist du es? Postest du hier als HOT? Wie klein die Welt doch ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die ersten Benches mit N Force 780 a 4x ATI 3870 und nen auf 3GHz OC Phenom X4 kommen. dann wirds erst richtig lustig denke ich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe das in einem englischsprachigen Forum mal gelesen. Kann dir aber nicht mehr sagen, wo das war. Bei planet3dnow habe ich ähnliches gelesen, iirc.
 
Wenn die ersten Benches mit N Force 780 a 4x ATI 3870 und nen auf 3GHz OC Phenom X4 kommen. dann wirds erst richtig lustig denke ich .

Mit nem nForce 780 a wirds Quadcrossfire wohl net geben, aber mit nem AMD 790FX.

@ all
Ich lass mir in Sachen Phenom nix mehr erzählen. Ich hole mir am Montag einen bzw. bestelle mir einen. Die kosten nicht die Welt und selbst, wenn er *nur* so schnell, wie ein C2Q ist ist es eine sehr Gute Leistung und ich muss mir net mal nen neues Mainboard holen.
am besten wäre es wir diskutieren hier erst am Dienstag den 20ten weiter! ;)
 
Mit nem nForce 780 a wirds Quadcrossfire wohl net geben, aber mit nem AMD 790FX.

@ all
Ich lass mir in Sachen Phenom nix mehr erzählen. Ich hole mir am Montag einen bzw. bestelle mir einen. Die kosten nicht die Welt und selbst, wenn er *nur* so schnell, wie ein C2Q ist ist es eine sehr Gute Leistung und ich muss mir net mal nen neues Mainboard holen.
am besten wäre es wir diskutieren hier erst am Dienstag den 20ten weiter! ;)

Ich würde an deiner Stelle ein bisschen warten, bis die Teile offiziell da sind.. dann gehen sicher auch nochmal ein bisschen die Preise runter, da ja noch keine Shops das Teil verfügbar haben.
 
Leider gibt es keine. Wenn ich überleg was ich mit nforce 3 & 4 alles durchgemacht habe..

@Dural, SIS & VIA ist noch schlechter als NV/ATI Chipsätze.
Und Intel wird wohl keine Chipsätze für AMD Systeme herstellen^^

SIS? VIA? :xmas:

Am liebsten währe mir ja ein X38, das wird aber glaub nichts ;)

Wenn wir schon bei den Chipsatz sind, mein erstes Dual Sockel A MB hatte einen AMD Chipsatz drauf, die hatten damals alle
einen Defekten USB Kontroller drauf. Die MBs hatten also gar kein USB onboard, das wahren noch Zeiten :)

Dann hat AMD die Herstellung von eigene Chipsätze Eingestellt, mal schauen ob es jetzt durch ATI besser wird.

jaja, habe von euch nichts anderes erwartet :banana:

am besten wäre es wir diskutieren hier erst am Dienstag den 20ten weiter! ;)

und erspart den mods jede menge ärger und graue hare :d :lol:
 
Ich denke es wird wie mit den neuen AMD Grafikkarten: Das wird eine grosse Lieferung (per Schiff) und auf einmal ist der Phenom bei allen Shops lieferbar.

Wunschdenken... möglicherweise aber auch nicht :d
 
Naja gut, man könnte schon bis Anfang Dezember warten, aber zu weihnachten gehen die Preise ja bekannt lich wieder hoch!
 
Naja gut, man könnte schon bis Anfang Dezember warten, aber zu weihnachten gehen die Preise ja bekannt lich wieder hoch!

Bei CPU´s glaube ich nicht.. der Preisdruck ist momentan so hoch :)

Nettes System hast du da bei Sysprofile in deiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber war das net e immer so, das amd die neuerungen gebracht hat und intel für AMDs know how zahlt?
Naja, immer ist wohl etwas übertrieben. Aber stimmt schon, Intel hat öfters mal kopiert (3DNow -> SSE, PowerNow/CnQ -> SpeedStep, AMD64 -> EM64T, Hypertransport -> Quick Path) bzw. ist den Weg nachgegangen, den AMD eingeschlagen hatte (K7/K8 -> P-M/Core, IMC). Andersrum gilt das aber genauso, wenn vielleicht auch nicht in der Dimension. Letztendlich ist das aber ziemlich egal, solange wir Endverbraucher davon profitieren. Lieber gut kopiert, als schlecht selbstgemacht.
Btw, dass Intel für AMD's Know How zahlt, wäre mir neu. Wenn, dann gibt es eher einen Technologieaustausch, siehe AMD64 <-> SSE.

Aber :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich, bei der Dame habe ich das Gefühl, als ob eine Kosmetikerin Nagellack bewirbt. Keine Zahlen, keine Benches, nicht mal einen Bildschirm bekommen wir zu sehen, nur ein Gehäuse mit einigen drehende Lüftern, sonst nichts. Und darauf basiert dein Optimismus? Ähm...




Nicht nur darauf.

Wie es aussieht muss die K10 architecture schon sehr gut sein wenn Intel Sie
ende 2008 kopieren will.

http://www.mydigitallife.info/2007/...cation-comparison-with-amd-core-architecture/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib doch mal bitte bei den Fakten, die bisherigen Tests deuten auf ein Versagen des K10 hin, und auf nichts weniger!
Wie wäre es, wenn du bei den Fakten bleibst? Ausserdem, was ist für dich Versagen? Nur wenn man hier oder da mal ein paar Prozent weniger Leistung als die Konkurrenz hat? :rolleyes: Der Barca hat schon gezeigt, dass er mehr als konkurrenzfähig ist und mit 2 GHz teilweise sogar einen 3 GHz Xeon abhängen kann. Der K10 ist zwar keine Revolution, das war der Core 2 übrigens auch nicht, aber eine sehr gute CPU. Leistung alleine zählt nicht, auf das Gesamtpaket kommt es an. Und da hat der K10 ziemlich viel zu bieten.
 
Wenn ich das richtig verstehe soll es auch noch ne 45nm K10 CPU geben die auf AM2 Boards passt das wäre ja super.

Nach dem K10 Barcelona und dem K10 Phenom, wird der K10.5 Shanghai für den Sockel 1207+ folgen. Aber auch Desktop-Jünger sollen in den Geschmack einer 45nm CPU kommen.
Relevante News

Wie bereits erwähnt, wird der K10.5 Shanghai, welcher im 45nm Verfahren hergestellt wird, für den 1207+ Sockel kommen. Damit auch normale Anwender eine solche CPU verbauen können, wird AMD zusätzlich noch den Ridgeback launchen. Der Ridgeback ist eine Shanghai CPU, welche auf den Sockel AM2+ passt.


http://www.projectlan.de/news,1,925.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
also der 9700 @ 2.4Ghz ist wieder mal bei Geizhals gelistet.

Vlt kommen dann doch alle 3 Modelle und nicht nur die 2.2 & 2.3
 
Sry, ich musste gerade leicht schmunzeln.
Wie der Zusatz ".5" am K10 Codenamen schon verrät, wird es auch ein paar Veränderungen geben. Die wohl wichtigste Neuerung wird eine Reihe neuer Instruktionen sein. Diese nennt AMD "improved IPC". Damit meint AMD, dass es eine schnellere “interprocess communication” geben wird. Was genau AMD damit meint, ist uns leider nicht bekannt.
Praktikant? :d

Interprozesskommunikation spielt sich vielmehr auf OS Ebene ab. IPC steht hier sehr wahrscheinlich für "Instructions Per Clock". Kurz, mit "improved IPC" ist eine verbesserte Taktleistung gemeint.
 
Ich fand die vom K8 schöner. Das Violett gefällt mir ganz und garnicht! Sieht so langweilig aus :) Aber auf die Verpackung kommt es zum Glück nicht an.
 
für mich wärs am interessantesten, wenns nen musikbenchmark geben würde

aber leider giebt es soetwas nicht :-(

ich hoffe aber fest, das ableton, cubase, reason,....mal soetwas einbauen
 
Es ist nun wieder aufgeräumt. Und ich sage es zum 243. Mal: Kein Spam! Kein Off-Topic! Kein Geflame!
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du genau mit einem musikbenchmark?

benchmark wie PC-/3D-Mark nur mit Ton?
oder ein benchmark von Musikbearbeitungsprogrammen (z.b. mp3-encoding, oder vielleicht CPU-Last bei Aufnahmen)?
 
Umrechnen von Klang in Grafik (ähnlich Equalizer) in Echtzeit wär auch interessant ... :fresse:

Gruß

Cypher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh