Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ich weiß, zu groß, aber anders kann man es nicht erkennen.

Quelle


THX @Berlinrider!:wink:

PS: Wollt net gegen die Forenregeln verstoßen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs selber auch geändert. ;) Ja, ja, die bösen Regeln.

PS: Wer immer noch Probleme hat - auf der Quellenseite ist jeder Abschnitt nochmal einzeln vergrößert.
 
Thx das du meine Verpackung im Eingangspost bedacht hast :)

Das sieht sehr gut aus. Die Verpackung der neuen Phenom CPU´s ist wirklich exzellent.
 
News:

Phenom 2.2 and 2.4GHz to be available


In late November

"Phenom X4 will surface at 2.2, 2.3GHz and 2.4GHz and all the faster iterations are still under a big question mark for 2007.

The 2.2GHz is branded as Phenom X4 9500 while the 2.3GHz will be branded as Phenom X4 9600 and Phenom X4 9700 is currently the fastest that we've seen listed, and it will work at 2.4 GHz.
The 9500 and 9600 should be out in the next two weeks and probably at least a few 9700’s will be out.

AMD is struggling to launch 2.6GHz this year, the original plan was to launch the 2.8GHz this year, and 3.0GHz early next year but obviously the chances that the company can keep up this schedule are very slim.

Intel will have 2.5 and 2.6GHz Quad core Penryn to fight AMD in $200 to $300 USD price range so it will be tough.
"



Quelle: fudzilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir so den ganzen Chipsatz genauer angucke, glaube ich nicht dass der den Verkauf des Phenoms ankurbeln wird. Bietet aus meiner Sicht nichts neues. Nicht einmal PEG 2.0 geschweige denn 2 16fach Ports, obwohl man ja am X38 sieht wie gut CF bei mehr Bandbreite skaliert. Gut, wenn man den Phenom als Mainstream CPU ansieht dann passt das schon. Zumal es ja auch andere Chipsatzfabrikanten gibt. :)
 
Das sieht in dem Datasheet aber nicht so aus. Dort ist eindeutig von PCI-E Version 1 und 2 x 8 Lanes im CF die Rede. Aber genauere Diskussionen dazu verlagern wir besser ins MB-Forum. ;)
 
OK, aber das Bild handelt vom RS, also mit intigrierter Grafik.

Die RD770/790 haben aller PCI-E 2.0 und 2 16x oder 4 8x Anbindung.

@Topic: Die neue Verpackung der Phenoms finde ich richtig schön, mal was futuristisches.
 
Mein Fehler. Verwechselt. Sorry. :(

Der größte Absatz wird wohl eh über OEM gemacht und da ist die Verpackung ja egal. Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert bis es die ersten AMD in Media Markt PC's schaffen.
 
Mein Fehler. Verwechselt. Sorry. :(

Der größte Absatz wird wohl eh über OEM gemacht und da ist die Verpackung ja egal. Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert bis es die ersten AMD in Media Markt PC's schaffen.

Meinst du die Phenom X4?
Low Cost CPU´s von AMD gibts ja im Media Markt, oder?

Wobei ich von Media Markt & Aldi PC`s absolut gar nichts halte.. aus meiner Sicht reine Abzocke und viel zu teuer. Egal ob von AMD oder Intel.
 
AMD PCs bei Media Markt? Ich persönlich hab weder zu Intel Pentium 4-zeiten oder danach so einen dort gesehen. Naja.

Insgesamt freut es mich zuhören das die AM3 CPUs abwärtskompatibel zu AM2+ sind. Allein die sehr gute Aufrüstbarkeit ist ein super Kaufargument!!
 
Media Markt darf man nicht als Maßstab sehen. Die ganze Saturn/MediaMarkt Gruppe ist an sich schwer unseriös und die die Krönung bei denen ist: "Ich bin doch nicht blöd".. das is der Werbe Spruch von Media Markt.. aber wenn man genau darüber nachdenkt werden die Kunden bei Computern für blöd verkauft.
 
AMD PCs bei Media Markt? Ich persönlich hab weder zu Intel Pentium 4-zeiten oder danach so einen dort gesehen. Naja.
Da gab es ja auch die Knebelverträge seitens Intel, dass Dell und die anderen und andere keine AMD verkaufen durften. ...deshalb konntest du auch damals keine dort entdecken^^

Wahrscheinlich werde ich mir den Phenom gleich mit einem 64Bit OS gönnen...
Aber abwarten, die ganzen Sachen mit dem Stromverbrauch und einzeln taktbaren Kernen gefällt mir sehr gut.
 
@StevensDE
Mir geht es nicht darum, um die Metro C&C Group als Ganzes nun beliebt ist oder nicht. Aber über solche Unternehmen wird auch sehr viel Umsatz gemacht. Und nur darum ging es mir. Welches Unternehmen du dafür nun einsetzt (ALDI, LIDL, MediMax,...) überlasse ich vollkommen dir.
 
einfach ausprobieren, ich würd eh ne boxed-version holen, wenn der kühler nix taugt wird halt nen anderer besserer nachbestellt :fresse:

Bis jetzt sin die Phenoms ja auch nur als Boxed-Versionen gelistet, von daher bleibt mir ja gar nix anderes übrig :xmas: Die Frage is bloß ob ich mir gleich nen anderen Lüfter mitbestelle ;) Aber da werd ich wohl einfach ausprobieren müssen. Verwenden die als Boxed-Lüfter eigentlich Modelle, die es auch im freien Handel gibt, oder sin das spezielle Modelle?
 
Welchen Phenom werdet Ihr euch denn gönnen? Ich würde zum 9500 oder 9600 greifen wegen der TDP.
 
Welchen Phenom werdet Ihr euch denn gönnen? Ich würde zum 9500 oder 9600 greifen wegen der TDP.

Kleinsten vorerst + onboard GPU in ein 1HE Rack fangen.
Dann kommt Solaris 11 (dev) für A64 zum Einsatz als SAMP und löst einen lahmen Q6600 ab :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Phenom werdet Ihr euch denn gönnen? Ich würde zum 9500 oder 9600 greifen wegen der TDP.
Ich schwanke zwischen dem 9500 und 9700. Steh nicht so auf diese krummen Multis...
@TDP: Mich persönlich interessiert der ACP-Wert, da er viel näher an der Realität ist und ich sowieso selten volle Last habe.
@HamburgFreezers: Me 2! Ich "brauch" in dem Sinne zwar keine neue CPU, aber ich will endlich mal wieder was zum basteln haben...
Ich werde aber nicht sofort den ersten bestellen der lieferbar ist, weil mir bis jetzt die verfügbaren Mobos noch nicht zusagen.
Ausserdem habe ich noch keinen der neuen Nvidia-Chipsätze gesehen, die ja möglicherweise auch eine gute Alternative zu den bisher gezeigten AMD-Chipsätzen bieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade noch so einfällt und mich interessieren würde...

Die x87er Einheit wurde ja beim K10 nicht verändert. Hier hat der Core2 ja noch starke vorteile. Wie sieht es denn unter vista 64 aus? Vista 64 benutzt die x87er Einheit ja garnicht mehr und macht alles über die SSe Einheiten. Gerade hier hat der K10 ja seine Stärken? Gibt es schon entsprechende benchmarks unter Vista64???

gruß

cumec
 
Den einzigen Test den ich vom K10 unter einem 64 Bit System gesehen hab war Cinebench. Da lag der K10 Barcelona ungefähr gleich auf mit einem gleichgetakteten Core2Quad.

Allerdings kann der K10 dabei nicht wirklich seine Stärken ausspielen und leidet zusätzlich unter der Core2 Optimierung von CB 10.
 
Den einzigen Test den ich vom K10 unter einem 64 Bit System gesehen hab war Cinebench. Da lag der K10 Barcelona ungefähr gleich auf mit einem gleichgetakteten Core2Quad.

Allerdings kann der K10 dabei nicht wirklich seine Stärken ausspielen und leidet zusätzlich unter der Core2 Optimierung von CB 10.

Zeig mal den Screen. in CB lag der K10 immer weit hinter den Intels. Und CB ist nicht Core optimiert. CB geht stark auf die FPU sowie den Cache einer CPU. Das hat nichts mit Core optimierung zu tun.
 
Wie schaut das denn eigentlich mit den nVidia Chipsätzen für den Phenom aus? Gibt es da schon Termine bzw. Infos?
 
"AMD Phenom's HT clk stucked at HT multipler of 9x or 1.8GHz only"

Quelle: ocworkbench

Das zeigt das was hier auch immer gesagt wurde. Der HT3.0 bringt für ein 1-Sockel-Systeme nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh