Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was is sinnvoller?

rd 780 + sb 700
oder
rd 790 + sb 700

ich würd eher zur rd780 tendieren, da rd790 irgendwie nichts sinnvoles hat, was ich bräuchte.

das bleibt abzuwarten :d

vllt ist der eine ja schneller^^ glauibe ich zwar nicht aber mann weiß nie!

NV wird mit seinen MCP72 und MCP78 ähnliche Leistungsdaten liefern. Da wird keiner grosse Vor- oder Nachteile haben diesmal.

@F-kopp: Wenn du kein CrossFire benötigst wäre der RX780 wohl am besten geeignet: Sockel AM2+, split power lanes, HT3.0 & PCIe2.0 x16

Der RD780 kann eben noch CrossFire, der RD790 QuadCrossFire.

Für Phenomboards ... :d

Gruß

Cypher

@Dr. Wakeman Phenom soll standardmäßig einen Teiler für DDR2-1066 bekommen(bitte korrigieren falls falsch oder überholt).

wird der phenom eigentlich auch so stark von takt und latenzen profitieren?

ja nur eine frage:fresse:
gibt doch hier ein paar super profis

Da ich nich so in der Materie drin stecke ist die Frage vllt doof,
aber läuft es irgendwann darauf hinaus, dass bei AMD die 200Mhz HTT limiteren?

Weil die wurden beim K10 ja immernoch beibehalten...

wäre nett wenn mir das einer genauer erklären könnte :)

Sollte normalerweise nicht passieren, da die CPU über den HyperTransport Link angebunden ist.

Was schreibst du da?
HT-Technologie ermöglicht ein direktes Weiterleiten der Signale.
Aktuell geschieht das bei AMD mit 1000MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Also sind die 200Mhz irrelevant für die Geschwindigkeit und können nicht zum Engpass werden?

Mehr wollt ich doch garnicht wissen :P

@cod2: ich denke schon, dass der sehr davon profitieren wird, da ja der speichercontroller wieder in der cpu integriert ist und der FSB wie bei intel die Bandbreite nicht limitiert.

gerade die anbindung über den ht ist ja der vorteil der amd cpu`s weil dieser im gegensatz zum fsb(intel) nicht limitiert.

@Dr. Wakeman Bei AMD gibts kein 1:1...

@cod2 Es wird sicherlich kein Nachteil sein die direkte Speicheranbindung so schnell wie möglich zu halten.

Bei AMD wird alles mit Hilfe von Multiplikatoren von diesem Takt abgeleitet, daher ist es nicht dieser Referenztakt der irgendwas limitieren könnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
War mir schon klar :d Ich meinte den Standardteiler (1:1) der benutzt wird wenn man die CPU nicht übertaktet!!

Den meinte ich auch. Du kannst dir aussuchen, mit welcher Taktrate dein RAM angesprochen wird, ganz ohne übertakten zu müssen. DDR2-667, DDR2-800 und DDR2-1066 haben jeweils ihren eigenen Standardteiler, da braucht man nicht übertakten.

Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei. :d (?)

Den meinte ich auch. Du kannst dir aussuchen, mit welcher Taktrate dein RAM angesprochen wird, ganz ohne übertakten zu müssen. DDR2-667, DDR2-800 und DDR2-1066 haben jeweils ihren eigenen Standardteiler, da braucht man nicht übertakten.

Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei. :d (?)
Also gibt es keinen Geschwindigskeitvorteil je schneller der Arbeitsspeicher? Oder ist DDR2-1066 hier im Vorteil?

Ein Vorteil wird schnellerer Speicher vermutlich schon darstellen, immerhin wird die Bandbreite und die Speicherlatenz ein wenig sinken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh