Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke was heist denn nun das AM2+? die Single Cores sind ja uninteresant. heist das ich brauch ein neues Mainbord? damit ich zb den Agena Fahren kann? und damit ich das Richtig verstanden habe das ist dann die neue Architektur ja? also das neue Kunstwerk von AMD? sry bin nicht so auf den laufenden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke was heist denn nun das AM2+? die Single Cores sind ja uninteresant. heist das ich brauch ein neues Mainbord? damit ich zb den Agena Fahren kann? und damit ich das Richtig verstanden habe das ist dann die neue Architektur ja? also das neue Kunstwerk von AMD? sry bin nicht so auf den laufenden.

Ich habe dir bereits in der PN als auch in deinem geschlossenen Thread erklärt, wo du die ganzen Informationen findest. Wenn du zu faul zum lesen bist, dann können wir dir auch nicht helfen. Bitte Lies dir erstmal die Sammelthemen durch. Wir können nicht alles zehnmal durchkauen. Denn dann ist das Thema 500 Seiten lang und es ist daher unmöglich dieses dann noch als Informationsquelle zu nutzen.

Oha Erzähl nicht so ein müll ok? denkeste ich bin blind bzw. blöd ?Ich habe bereits gesagt das ich nix verstehe bei AMD immoment ok und das hat herzlich wenig mit Faul zum lesen zu tuhen also bitte Zügel deine Zunge mal ein wenig. Achso Lieber her Mod ich habe dir auch bereits Per PN erklärt das ich bereits Google und die Sufu benuzt habe aber wenn du zu faul bist meine Pn zu lesen kann ich dir auch nicht helfen. :motz:
Und nochmal weils so schön war extra für dich.
Ich hab Gelesen das man neue Boards brauch also ein AM2+ Board (laut Roadmap) ein anderer sagt mir aber grade das war glaube ich der Snoopy sein Am2 Board sei Phenom RDY! heist das jetz er kann alle Phenom auch auf AM2+ Basis einsetzen? wenn ja brauche ich ja nicht auf die AM2+ Boards Warten.
Also wenn jeder was Anderes Erzählt dann brauch man sich auch nicht wundern wieso ich immer verwirter werde! :hmm:

Danke Trotzdem.

:hmm: lol hauptsache mitn mod anlegen:bigok:
Die Phenoms können auf einem AM2 Board eingesetzt werden allerdings mit einschränkungen und es steht alles hier im Thread und da brauchste keine Sufu nutzen sonder einfach auf seite 1 anfangen zu lesen dann kommt 2 dann kommt 3....usw.....also ich bin aus diesen Thread sehr schlau geworden ;)

ich noch net ganz ich sollte mal schlafen gehen bin seit über 24 stunden wach :hmm:

/edit
Soweit ich das verstanden habe ist das einzigste manco das man die extra Stromsparfunktionen nicht benutzen kann richtig? sonst habe ich bis jetz nix von einbuse gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
ich noch net ganz ich sollte mal schlafen gehen bin seit über 24 stunden wach :hmm:

/edit
Soweit ich das verstanden habe ist das einzigste manco das man die extra Stromsparfunktionen nicht benutzen kann richtig? sonst habe ich bis jetz nix von einbuse gelesen.

HT3 usw....

ja aber das Nüzt dir nur was bei Multi GPU wenn ich das Richtig verstanden habe ansonsten hat man keine einbusse und ich will maximal 1 karte benutzen von daher Wayne oder hab ich mal wieder was falsch verstanden.
Aber einmälig werde ich schlauer. :d

Was ist denn hier schon wieder los?!? :hmm:

Alles Wissenswerte habe ich im Post #1 zusammen gefasst. Wofür mache ich das wohl?

RICHTIG, damit man es auch liest und sich kompakt & einfach informieren kann!

Also bitte wieder :btt:

ja aber das Nüzt dir nur was bei Multi GPU wenn ich das Richtig verstanden habe ansonsten hat man keine einbusse und ich will maximal 1 karte benutzen von daher Wayne oder hab ich mal wieder was falsch verstanden.
Aber einmälig werde ich schlauer. :d
ich glaube nicht an einen großen unterschied zwischen HT1 und HT3. das muss man dann aber am phenom direkt sehen und man kann dann immernoch umsteigen auf AM2+. mit multi-gpu hat es aber weniger zu tun.

ich persönlich finde die möglichkeit der unterschiedlichen taktung der kerne und auch die unterschiedlichen ruhezustände sehr interessant. vorallem im idle-verbrauch könnte dieses system maßstäbe setzen.

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Quadcore X4 Desktop Modelle sind geplant:

Phenom X4 GP-7100 2,2 - 2,4 GHz 89 Watt
Phenom X4 GP-7000 2,0 - 2,2 GHz 89 Watt

Soweit ich das hier richtig verfolgt habe, soll man in der Lage sein,
jeden Kern einzeln zu takten stimmst?

d.h

89/4 = 22,25 Watt je Kern

Wenn ich z.B. Arbeite am PC , 3 kerne Ruhe stadium 1 kern auf 1 GHz takten? d.h ich hätte eine Verbrach von ca 30 watt ?

ist das nun möglich ?

Wenn ja gefällt mir die Technik von AMD besser als Intel !!! :bigok:

Oha Erzähl nicht so ein müll ok? denkeste ich bin blind bzw. blöd ?Ich habe bereits gesagt das ich nix verstehe bei AMD immoment ok und das hat herzlich wenig mit Faul zum lesen zu tuhen also bitte Zügel deine Zunge mal ein wenig. Achso Lieber her Mod ich habe dir auch bereits Per PN erklärt das ich bereits Google und die Sufu benuzt habe aber wenn du zu faul bist meine Pn zu lesen kann ich dir auch nicht helfen. :motz:
Und nochmal weils so schön war extra für dich.
Ich hab Gelesen das man neue Boards brauch also ein AM2+ Board (laut Roadmap) ein anderer sagt mir aber grade das war glaube ich der Snoopy sein Am2 Board sei Phenom RDY! heist das jetz er kann alle Phenom auch auf AM2+ Basis einsetzen? wenn ja brauche ich ja nicht auf die AM2+ Boards Warten.
Also wenn jeder was Anderes Erzählt dann brauch man sich auch nicht wundern wieso ich immer verwirter werde! :hmm:

Danke Trotzdem.

Ich zitiere mal Seite #1
Abwärtskompatibilität: Sockel AM2 vs. AM2+

Ein Vorteil von AMDs kommenden Desktop-CPUs ist, dass sie problemlos in aktuellen AM2-Boards laufen. Ob aktuelle AM2 Mainboards bereits mit den kommenden CPUs betrieben werden könnten, ohne das BIOS zu aktualisieren, kann man noch nicht genau sagen. Sicherheitshalber sollte man vor dem Upgrade der CPU das BIOS aktualisieren. [...]

und ich habe dazu beigetragen :coolblue:

habe heute beim händler um die ecke den rechner von den ellis etwas aufpoliert :fresse:

und natürlich zum amd gegriffen :xmas:

:btt: :

was ist eigentlich mit mainboards für 2 CPU´s?
wird sowas kommen?

also ich meine sowas wie beim AMD4x4

das man dann insgesammt 8 Cores hätte! das wäre intressant für mich, denn ich verwalte datenbanken mit bis zu 3mio einträgen als sicherung^^

Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir mal beim Thema bleiben. Börsenspekulationen haben hier nichts verloren!

Soweit ich das hier richtig verfolgt habe, soll man in der Lage sein,
jeden Kern einzeln zu takten stimmst?

d.h

89/4 = 22,25 Watt je Kern
Naja, ganz so einfach kann man das nicht rechnen. Es gibt auch noch einige Baugruppen, die unabhängig von den Kernen arbeiten.

Wenn ich z.B. Arbeite am PC , 3 kerne Ruhe stadium 1 kern auf 1 GHz takten? d.h ich hätte eine Verbrach von ca 30 watt ?
Ob die Werte so sein werden, kann ich natürlich nicht sagen. Aber grob gesehen stimmt dein Ansatz. Bin selbst gespannt, wie die Leistungsaufnahme in verschiedenen Szenarien, alle Kerne Idle bis alle Kerne Volllast, ausschaut.

wenn man kein deutsch kann, sollte man nicht in Foren schreiben.

ist sb700 eig schon released?

ich glaube nicht an einen großen unterschied zwischen HT1 und HT3. das muss man dann aber am phenom direkt sehen und man kann dann immernoch umsteigen auf AM2+. mit multi-gpu hat es aber weniger zu tun.

Gerade für Multi-GPU ist HT3.0 wichtig, vor allem bei den Konstruktionen dann mit mehr als 2 GPUs. Nur man kanns mit 2 GPUs schon nachvollziehen indem man den HT-Link Takt senkt.

Gibt es handfeste Infos ob heuer die neu 4x4 (4x8) Plattform noch rauskommt mit 700er NB und SB ? :(

Zwei putzige FX Phenoms + 4 Stück Readons + 4 GB DDR2-1066 Riegel :xmas:

:motz: AMD :motz:

meduna der ****** liest meine Gedanken.
Bitte für einen Tag sperren. xD

@btt:
ja ein solches mainbord wurde ereits gezeigt.
ganz am anfang nur halt mit sb600 leider.

Als ob die Bandbreite auch nur ansatzweise ausgelastet werden könnte... theoretisch vielleicht, aber praktisch ganz sicher nicht.

bandbreite nicht, aber ist der Takt des MC nicht an den HT-Takt gekoppelt -> bei HT3 höher = geringere Latenz?
-- oder bin ich da auf dem Holzweg?

Die Taktraten sind an HT angelehnt, jedoch nicht gekoppelt. Man kann die SPP auch nutzen, wenn HT1/2 genutzt wird.
http://www.hardwaresecrets.com/imageview.php?image=7812
Wie man in dem Schaubild sieht, taktet die NB höher, wenn sie eine eigene Spannung erhält. Nicht HT3 ist entscheidend, sondern ob das Board SPP beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob die Bandbreite auch nur ansatzweise ausgelastet werden könnte... theoretisch vielleicht, aber praktisch ganz sicher nicht.

wie im cb forum zu lesen war hatte ich beim upgrade auf einen Brisbane arge Probleme mit der Performanceleistung seitens der GPU.
Genauer gesagt es war völlig egal ob die GTS mit low Performance in 3D Mode ging oder mit High Performance.

Alle rätselten rum bis sich raus stellte, der HT-Link lief nicht mit 1000 sondern zuerst mit 200 später mit 500MHz. Das brachte radiakle Einbrüche um über 50% Leistung seitens der GPU (in 3D Mark06 11K drop auf 4K zB in Games von 60FPS auf 9FPS wesentlich gravierender). Erst mit Bios 1.61 dann löste sich der Knoten und ging über 600MHz auf die Normwerte bzw. ab 600MHz sind die Einbrüche nicht mehr vorhanden.

Daher eben gerade bei 4 GPUs und PCIe 2.0 wäre es makaber einen HT1.0 dranzuhängen.

wie im cb forum zu lesen war hatte ich beim upgrade auf einen Brisbane arge Probleme mit der Performanceleistung seitens der GPU.
Genauer gesagt es war völlig egal ob die GTS mit low Performance in 3D Mode ging oder mit High Performance.

Alle rätselten rum bis sich raus stellte, der HT-Link lief nicht mit 1000 sondern zuerst mit 200 später mit 500MHz. Das brachte radiakle Einbrüche um über 50% Leistung seitens der GPU (in 3D Mark06 11K drop auf 4K zB in Games von 60FPS auf 9FPS wesentlich gravierender). Erst mit Bios 1.61 dann löste sich der Knoten und ging über 600MHz auf die Normwerte bzw. ab 600MHz sind die Einbrüche nicht mehr vorhanden.

Daher eben gerade bei 4 GPUs und PCIe 2.0 wäre es makaber einen HT1.0 dranzuhängen.

finde ich ganz interessant, wenn man es in den Kontrast zudem setze, was das Video hier aussagt.
http://www.youtube.com/watch?v=EJN1v82YUFk

Intel über 3 Kern CPU...

Auf die Frage, ob Intel ebenfalls eine 3-Kern-CPU erwäge, antwortete Intel-Chel Paul Otellini: "Wir sehen einen deutlichen Vorteil darin, dass alle Kerne eines Prozessors funktionieren."

:haha:

Info:

Phenom X3 & Unreal Engine 3

"...
In einem Interview mit der Zeitschrift PC Games Hardware sagte Tim Sweeney, dass die Unreal Engine 3 in zwei primären Threads für Gameplay und grafische Berechnungen läuft und damit zunächst ideal ist für Dual-Core Systeme. Zusätzlich gibt es aber weitere, sogenannte "Helper Threads", deren Zahl variiert. Diese Threads sind u.a. zuständig für Physikberechnungen und Dekomprimierungen und skalieren mit mehreren Kernen.
In einer solchen Architektur würde ein Prozessor mit drei Kernen:rolleyes: eine messbar höhere Physikleistung als eine Dual-Core CPU zeigen.
...
"

Quelle: PCGH

@Dural: AMD über Intels "Quad-core":

AMD sieht einen deutlichen Vorteil darin, mehr als zwei funktionierende Kerne auf einem Die zu haben.

Intel über 3 Kern CPU...

:haha:

Wenn man wie Intel nur 2 vorselektierte Dualcores in ein MCP packt um nen funktionierenden Quad zu erhalten, würd ich nicht so ne Sprüche klopfen. AMD hat fertigungstechnisch das Problem, dass nur einmal selektiert werden kann.
Intel dagegen kann 3x "sieben" bis zum fertigen Quad. Ist also logo, dass AMD den X3 verkauft, um die Ausbeute zu erhöhen.

Nen Chip aus zweien zusammenzuschustern ist bei Weitem nicht so schwer, wie alles fehlerfrei auf einem Chip, und im ersten Versuch.

Also Herr Otellini: :fresse:

(Mal sehen was Intel 2008 macht, wenn die Ausbeute bei den nativen Quads nicht ganz so hoch ist)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh