[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

ApolloX

Enthusiast
Dies ist der offizielle Overclocking & Modding Thread für RDNA 4, aktuell mit den Modellen RX 9070 XT und RX 9070. Weitere Modelle sind angekündigt und werden folgen!

Dieser Thread ist für die Diskussionen aller, die MEHR Leistung wollen, sei es durch Overclocking (OC) oder Overclocking durch Undervolting (OCUV). Bitte in der Nähe des Themas bleiben – aber ähnlich wie bei den
RDNA2 und RDNA3 OC-Threads wird man auch mal das ein oder andere Auge zudrücken, wenn sich die Community hier unterhält.

• HardwareLuxx: ASUS TUF Radeon RX 9070 OC, ASUS TUF Radeon RX 9070 XT OC, Powercolor Hellhound Radeon RX 9070, Powercolor Red Devil Radeon RX 9070 XT, Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT
  • PCGH: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 9070 XT Gaming OC, XFX Quicksilver Radeon RX 9070 XT Magnetic Air Edition, Gigabyte Radeon RX 9070 XT Gaming OC, Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT Gaming, Asrock Radeon RX 9070 XT Taichi, Sapphire Pulse Radeon RX 9070 Gaming, XFX Quicksilver Radeon RX 9070 OC Gaming Edition, Asrock Radeon RX 9070 Steel Legend OC
  • Computerbase: ASRock Radeon RX 9070 XT Taichi OC, Asus Radeon RX 9070 XT TUF Gaming OC, Sapphire Radeon RX 9070 XT Pure, Sapphire Radeon RX 9070 XT Nitro+, XFX Radeon RX 9070 XT Mercury OC Magnetic Air RGB
  • Igor's Lab
  • OCN
  • Tech Power Up mit einer Liste internationaler Reviews vieler RDNA4 Karten

Tuning Tools & Wissen, Informationsquellen

Benchmark Ergebnisse

ShirKhan's Steel Nomad Rangliste @ HardwareLuxx
MrH Open CL Benchmark @ HardwareLuxx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt steh ich zwar nicht auf der Pole, aber ich trag oben in #4 etwas Wissen zusammen.
Ein paar Kandidaten für Taten hier mal wie @RedF @Holzmann du auch?

Mal sehen ob das Bios auf der Vor- oder Rückseite ist. Vorderseite wäre doof dann müsste ich das PTM-Pad zerstören. Würde ich dann erst flashen wenn auf Wakü umgebaut wird.

Zunächst bin ich eh gespannt was mit UV geht. Bin gespannt auf RT Leistung. Vermutlich geht da mehr als mit ner XTX auf 550 W. Die Skalierung war nicht doll. Auch wenn TimeSpy und Nomad gut gingen. Hatte vorm Verkauf noch mal kurz ohne EVC gebencht und über 8000 in Nomad Vulkan kamen recht zügig ohne krassen UV auf stabilen Spannungen.

+500 in Nomad mit geringem OC ist das was die XTX auch rausgeschmissen hat als Unterschied 430 W vs 550 W wenn Du das hier mit Stockbios hinbekommst ist das ziemlich gut!

Mal sehen ob das Bios auf der Vor- oder Rückseite ist. Vorderseite wäre doof dann müsste ich das PTM-Pad zerstören. Würde ich dann erst flashen wenn auf Wakü umgebaut wird.

Zunächst bin ich eh gespannt was mit UV geht. Bin gespannt auf RT Leistung. Vermutlich geht da mehr als mit ner XTX auf 550 W. Die Skalierung war nicht doll. Auch wenn TimeSpy und Nomad gut gingen. Hatte vorm Verkauf noch mal kurz ohne EVC gebencht und über 8000 in Nomad Vulkan kamen recht zügig ohne krassen UV auf stabilen Spannungen.

+500 in Nomad mit geringem OC ist das was die XTX auch rausgeschmissen hat als Unterschied 430 W vs 550 W wenn Du das hier mit Stockbios hinbekommst ist das ziemlich gut!
Die 7000er lassen sich seit ein, zwei Wochen bequem per Software flashen. Gut muss erstmal ein neues amdvbflash her(und der Kollege müsste diese natürlich auch modden)

Hab mir mal das PCB der XFX Merc auf TPU angeschaut.

Siehe da, 2x BIOS auf der rückseite:
BIOIS.jpg

Und ein praktisch positionierter und beschrifteter Zugang für den EVC2 :LOL:
1741383632956.png

Um die 30 lehre leere Pads für Kondensatoreno_O

Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse sein, ich mach das sonst eigentlich nie (gibt auch keinen Grund). Aber ein paar Wörter müssen einfach richtig geschrieben sein. ^^

Das sieht gut aus, Beschriftung für EVC, wie geil ist das denn? :LOL:

Endlich kein Kühler mehr demontieren für Biosflash.

Bei so vielen leeren Plätzen auf der Platine, muss ja noch was kommen, was alle vorhanden Plätze ausnutzt :unsure:

Nicht böse sein, ich mach das sonst eigentlich nie (gibt auch keinen Grund). Aber ein paar Wörter müssen einfach richtig geschrieben sein. ^^
1741417823251.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sieht gut aus, Beschriftung für EVC, wie geil ist das denn? :LOL:

Endlich kein Kühler mehr demontieren für Biosflash.

Bei so vielen leeren Plätzen auf der Platine, muss ja noch was kommen, was alle vorhanden Plätze ausnutzt :unsure:
Platz für weitere Phasen ist kaum, könnte mir vorstellen, dass die GPUs besser Takten als XFX erwartet hat, so konnten sie einen Haufen Glättung weglassen.

Gut getroffen! That's me, in the flesh. :d

muss ja noch was kommen
Oder da war mal was geplant, was jetzt aber nicht mehr gerbaucht war.

Ich beobachte das auch bissl, ob da noch was größeres kommt. Aber es gibt bisher keine seriösen Indizien. In den Laberthreads ist jede zweite Seite einer, der das noch glaub. Und dann ein paar, die wieder unsinnige Hoffnungsposts machen. Also bis man da nochmal was richtig substantielles hört, von Leuten die sich auskennen, glaub ich in diese Richtung garnichts.
Und warum sollte sich da AMD in ein finanziell unsinniges Abenteuer wagen - das bringt ihnen nichts. In der Mittelklasse würd ich sagen, ist der Auftritt gelungen. Aber was sollte in High-End passieren? Ein Angriff auf die 5090? Außerhalb der Bencher-Blase interessiert das niemanden.

Aber was sollte in High-End passieren? Ein Angriff auf die 5090? Außerhalb der Bencher-Blase interessiert das niemanden.
Und es wäre heiß und ebenfalls teuer. Ein entsprechend großer Chip, > 500 W. Mehr Fläche oder weniger Effizienz..

Aber RDNA 4 erinnert mich beim Launch schon an GCN. Power, effizient... Dazu die neuen Technologien wie RT und FSR4.. Offenbar sehr brauchbar. Mal sehen ob es vor UDNA noch eine Iteration geben wird oder ob diese Erfahrungen in UDNA aufgehen.

Ich habe ja übergangsweise vorgestern ne 570 ins große System gesteckt und bin erstaunt, dass ich damit auf 5120x1440 zocken kann. Klar mit starken Limitationen aber Medium Settings mit Upscaling läuft^^ 8 GB-Version..

Habt ihr alle eure Karten schon bestellt?

Bei dem kleinen Chip dürfte die Wärmeabfuhr interessant werden :d

Meine kommt heute - wenn der Postbote nicht ausfällt.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Die Nitro+ hat auch beschriftete Lötpunkte für EVC und Bios auf der Rückseite. Denke mal die Pulse dann auch :banana:

Wieviel lassen diese Sicherungen an den PCIe-Anschlüssen durch?

Der Graphics Core vom Navi 31 war doch auch lang und schmal, da waren nur die Speichercontroller noch drumherum..

Aktuell hab ich nicht vor, einzusteigen. Habs mal überlegt, aber dieses kaufen, 2 Monate tunen und hergeben ist blöd. Ich will immer eine gute Karte, die gut benchbar aber auch gut zum Spielen geeignet. Dazu brauch ich nen Block und Nagellack - ihr versteht.
Also interessiert mich das Thema die nächsten gut 2 Monate nicht und ich beobachte einfach mal.

Und beim Spielen, damit ich keine Änderung spüre oder sehe (6900XT mit max-FPS des Monitors mittels AFMF auf 9070 XT wieder mit max-FPS des Monitors mittels AFMF) 1000€ ausgeben (Karte plus Block)? Das macht keinen Sinn.

Was meint ihr, könnte das ein Problem beim OC werden?

Das kann schon normalen Betrieb ein Problem werden! Da lebt und stirbt viel damit was das Board wegstecken kann.

Bei einer RX90x0 ist das ja das eine Thema, wo man vielleicht bei 400W (TBP) landen kann... Spannend wird das bei Karten wie einer RTX5090.... hatte das schon vor paar Wochen irgendwo hier im Forum angesprochen in einem der 12VHWPR-Threads... Wurde natürlich durch die Blume als Spinner abgetan. Aber Interessant, dass Igor das jetzt aufgreift, bzw. es ihm erst jetzt auffällt, das Problem liegt ja nicht erst seit gestern in der Luft. Es gab immer mal wieder GPUs (seit die extra Stecker haben) die "interssant" mit der Spannungsversorgung umgegangen sind.

Wenn ihr mal zurücküberlegt.... wieviel verbrannte PCIe Slots hat man schon gesehen... waren es immer die +12V Kontakte? Oder mal die 0V Pins?

Die 7900 xtx MBA hatte diese PCIe-Sicherungen nicht. Die Nitro hatte sie. Devcom hatte die für den Tiger ersetzt oder wie war das?

@0ldn3rd ich hatte zum Glück noch keine verbrannten Slots. Auf dem MSI MEG B550 Unify-X gab es nen extra PCIe-Anschluss bei den Slots. Scheint nicht irrelevant zu sein..

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist ein bissl die Frage, ob das immer schon so war, und Igor hat es jetzt einfach Mal gemessen. Oder in das was neues ist.
Denn wenn wir uns unsere Spezis mit >1000W ansehen, dann sind dort ja auch richtig viele Watt überall hin und her geflossen.

Igor hatte da schon zu RDNA2 Zeiten einen Artikel zu meine ich. Ist auf jeden Fall nicht das erste Mal das ich bei ihm dazu etwas lese.

Hm sobald ich auf 150 Core gehe, gehen die Steelnomad pkt massiv runter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh