[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anhang anzeigen 1086561

Ich könnte nicht zufriedener sein mit einer ASUS PRIME RX 9070 XT einfach mal Top 50 im Leaderboard geholt :d
Memtest und Games laufen auch über mehrere Stunden hinweg stabil.
Wow, das sind wirklich super Ergebnisse! Wie sehen die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen aus bei dir?
Meine Prime OC ist irgendwie allergisch gegen alles jenseits der -25mV. Es schmiert dann immer der Treiber ab. Ist mir gestern Mittag im Cyberpunk Benchmark passiert, woraufhin folgende GPU erkannt wurde (siehe Anhang). 🤣

Anhänge

• IMG_1964.jpeg
    IMG_1964.jpeg
    59,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind meine Erkenntnisse mit der Red Devil 9070XT bisher:

vorweg, mir ist aufgefallen das der eingestellte max VRAM Takt in einen -14 MHz realen takt resultiert.
wenn ich 2770 einstelle, bekomme ich 2756 echten vram takt laut amd driver + hw info.

meine settings:
-100 mV, 2770 VRM max (=2765 MHz), +10 PT, Lüfter bei 54-66% bei 65-81 C° (P3 & P4).
Vram Temps: 76-78.
GPU Temps, vergessen aufzuschreiben, aber unter 90 C°

Vram Takt habe ich via Vulkan MemTest ausgelotet, mehr als 2770 führt zu Fehler.
UV habe ich in MH Wilds durchgetestet. 3D Mark Nomand (7 593) & Firestrike Extrem (GPU Score: 15466.0, Total: 11 904) Runs damit:

Ich werde noch Cyberpunk ausprobieren und Langzeit Test, aber schaut schonmal gut aus.
Allerdings vermute ich, das ich ein paar Punkte liegen lasse, weil ich noch ein x370 MB habe und somit nur PCI 3.0.

Wow, das sind wirklich super Ergebnisse! Wie sehen die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen aus bei dir?
Meine Prime OC ist irgendwie allergisch gegen alles jenseits der -25mV. Es schmiert dann immer der Treiber ab. Ist mir gestern Mittag im Cyberpunk Benchmark passiert, woraufhin folgende GPU erkannt wurde (siehe Anhang). 🤣
Steht bei dir in der Radeon Software auf der Startseite auch 25.3.1 als Treiber? Bei mir hat Windows Update auch mal einen Pressetreiber drüber installiert.

Vram Takt habe ich via Vulkan MemTest ausgelotet, mehr als 2770 führt zu Fehler.
Ab wann ist er 20 Minuten am Stück stabil, und innerhalb oder kleiner als 1 GB/s auseinander von allen GB/s Ergebnissen?
Ich meine eine Toleranz von weniger 1GB/s aller Ergebnisse.

Würde mich mal interessieren, vielleicht mit Screenshot! Danke!

Gruß
Mehlstaub

Was mich gerade ein wenig stutzig macht.
Ich habe habe das MSI B650 Tomahawk Mainboard und GPU-Z zeigt mir PCIe x 16 5.0 an ?
Eigentlich unterstützt das Board nur PCIe 4.0 - seltsam :unsure:

Windows hat dir wohl ne RTX 4090 runtergelanden, xD.

Was mich gerade ein wenig stutzig macht.
Ich habe habe das MSI B650 Tomahawk Mainboard und GPU-Z zeigt mir PCIe x 16 5.0 an ?
Eigentlich unterstützt das Board nur PCIe 4.0 - seltsam :unsure:
Das zeigt ein mal was die Karte kann und wie sie gerade angebunden ist.

Hm bei mir stimmts

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,4 KB · Aufrufe: 40
Wie ist der aktuelle Kenntnisstand zum Thema BIOS? AmdVBFlash wird voraussichtlich wieder keine Hilfe sein? Andere Software-Lösung in Sicht?

Moin :) Vor allem ist die Karte so lang, dass ich einen Frontlüfter ausbauen muss. Ich bin gerade nicht Zuhause, deshalb kann ich dir keine genauen Angaben machen, aber schon mal ein paar grobe Fakten zur Karte: Sie läuft stabil (in Cyberpunk, Time spy und Steel Nomad) mit -75mv Undervolt, Vram auf 2650 (ginge auch höher, bringt aber wenig), und hat den besten Steel Nomad Score bei ca. 7770 (bei +10% Power Target). Persönlich mit Blick auf die Effizienz habe ich sie bei den beschriebenen Werten bei -15% Power Target gelassen, damit landet sie bei Steel Nomad meine ich bei ca. 7300. Von allem was ich gesehen habe also ganz gute Werte :) LG

Klingt ja ordentlich soweit. Meld dich gern morgen, wenn wir via PN schreiben können! ;) Liebe Grüße!

Da hat wohl jemand den OptiScaler zwecks FSR4 am Start, gell?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh