[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@snakeeyes: Wo genau hast du denn seit letzter Nacht "@L!ME fühlt sich näher an als er ist" noch 240 Punkte gefunden?

Edit:
Wie ich es hasse, immer recht zu behalten. :fresse2: Auch wenn es nicht bei der Toxic geblieben ist.
Denn glaub nicht, dass @snakeeyes halbe Sachen macht, wenn er jetzt eine Investition wie die Toxic EE tätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Kaltstart das ist alles. Deshalb sag ich ja im Winter könnte noch mehr gehen.

Das setting war identisch mit dem von gestern nacht. Heißt aber auch das in Superposi auch noch Luft ist. Den hab ich aufgrund des notdienstes nicht mehr geschafft.

Evtl geht im Kaltstart auch noch mehr takt auf der gpu, siehst ja das avg 3 grad weniger sind und der vram wird halt auch einiges kälter sein. Evtl geht da dann auch noch mehr takt. Das kann ich dann aber immer nur max einmal pro run nach einem Kaltstart ausloten. Also benötigt Zeit.

Alternativ muss ich das Ding mal umbauen und die moras auf den Balkon verfrachten. Dafür ist es aber noch nicht kalt genug und die Frage ist ob das pcb dann so kalt ist wie nach dem ersten Boot am Tag 😅. Man wird es sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@L!ME das hatten wir mit der 3090 auch gemerkt. Der amd hing immer so 100-200punkte hinterher.

Dafür war der overall score besser. Gefühlt hat rbar die Sache sogar noch zu gunsten von Intel gedreht. Bin der Meinung das läuft auf einem Intel wesentlich effizienter.

Gefühlt hat rbar die Sache sogar noch zu gunsten von Intel gedreht
Genau, wenn du SAM ausmachst hast du viel weniger Treiber reboots aber dann fehlen dir die Punkte , und die Einstellungen kann man nicht übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Hammerspeicher? 2400 FT2? Ist Fclk stock?
FCLK ist weit weg von stock. 2250 oder 2225 müsste ich noch mal gucken.
Hatte nach stock gefragt, weil das Frequenz-Tab des MPTs bei den Screenshots nicht dabei war. Wenn du in die Rangliste einträgst, lieferst du alle Infos mit?

Evtl geht da dann auch noch mehr takt. Das kann ich dann aber immer nur max einmal pro run nach einem Kaltstart ausloten. Also benötigt Zeit.
Super wären dann auch alle relevanten Temps, nötigenfalls geschätzt. Damit wir erfahren, was du unter "Kaltstart" verstehst. Wieviel Zeit du dem System zwischen zwei Läufen zum runterkühlen lässt, würde mich auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

good to know.

Gruß

Ich lasse keine Zeit zwischen den Läufen. Geht direkt weiter.

Kaltstart= gestern um 2 aus, heute um 10 an oder wie spät es war. Windows boot und timespy run fertig.

Temps gpu 43 avg alles andere ist offen. Temperaturen sind aber eh irrelevant, da jeder Chip eh anders auf Temperatur reagiert 😅. Dann ist Durchfluss etc auch noch relevant. Selbst wenn du die Infos hast kannst du null herleiten woher die Leistung kommt. Es kann der Chip sein oder der vram oder die Leiterbahnen die sauberer laufen. Vielleicht ist die Spannungsversorgung auch stabiler...

Werde da bei den temps auch nicht weiter nachforschen, das kann ja jeder selbst nachstellen. Oc setting vom max run Laden, PC aus und am nächsten Tag an und instsnt run 3dmark. Da kann jeder selber schauen wie seine temps sind und was sie bringen.

Fehlenden MPT Reiter packe ich gerne für die plug and play User dazu 🤣. Aber normalerweise lässt sich der WR Halter nicht in alle Karten gucken, sonst ist der WR ganz schnell Geschichte, gerade mit dem Wissen das jemand anders ne bessere Karte hat und diese noch modded.

Temperaturen sind aber eh irrelevant, da jeder Chip eh anders auf Temperatur reagiert 😅. Dann ist Durchfluss etc auch noch relevant.
Sogar ein und derselbe Chip reagiert verschieden auf unterschiedliche Temps. Trotzdem halten diese Infos einige für interessant, geht ja auch um Erkenntnisgewinn und darum, aus den Methoden und Erfahrungen der Kollegen zu lernen. Durchfluss ist dagegen nur Mittel zur Temperaturerreichung und als Wert nicht so interessant.

Fehlenden MPT Reiter packe ich gerne für die plug and play User dazu 🤣.
Danke im Voraus. Natürlich probiert man mal erfolgreiche Settings anderer aus. Plug&Play-User wirst du in den Score-Regionen, von denen hier die Rede ist, aber keine finden.

Aber normalerweise lässt sich der WR Halter nicht in alle Karten gucken, sonst ist der WR ganz schnell Geschichte, gerade mit dem Wissen das jemand anders ne bessere Karte hat und diese noch modded.
Als der Weltrekordhalter noch keiner war, hat er wie alle anderen von den geteilten Infos hier profitiert, nicht wahr? Tu, was du für richtig hältst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte werde ich die mpt settings die Fehlen mit hinzufügen, sonst hätte ich nicht geschrieben normalerweise 🙂.

Den run aber 1zu1 wieder zu reproduzieren ist unmöglich. Ich kann gerne noch mal beim nächsten Versuch hwinfo mitlaufen lassen, was an score raus kommt steht dann aber auf einem anderen blatt.

Nur ich kann halt nicht die Zeit opfern den run zu reproduzieren um dann geforderte Temperaturen zu ermitteln die eh völlig banal sind und für keinen nachstellbar. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.

Ps: keine Sorge ich habe keine bange meinen ersten platz wieder abzutreten, das wird früher oder später eh passieren. Dann lieber in der Gemeinschaft die 3090er vermoppsen.

Wäre es nen Hwbot run mit Platz 1 würde ich es dann aber tatsächlich nicht teilen 🤣.Oder wenn dann nur per pm an die Interessierten

Was hindert dich den daran deinen WR Score hier in die Liste zu tragen?

Die Arbeit und meine Tochter und Frau

Müssen ja noch paar Infos mit rein. Gerade halt noch Im notdienst unterwegs.

Hab den run halt eben beim anziehen gemacht und bin danach direkt los. Jetzt ist aber erstmal Familie dran wenn ich nicht noch mal raus muss und dann evtl heute abend der Eintrag mit den Details.

Wer schon mal probieren will:

SOC Takt + 50mhz
FCLK 2250mhz

Das hat nen enormen boost gebracht und der Kaltstart dann die +200

Wäre es nen Hwbot run mit Platz 1 würde ich es dann aber tatsächlich nicht teilen 🤣.
Wie gesagt, ist alles dein Ding. Aber um der Diskussion willen: Mir ist die Logik dahinter nicht klar. Wenn HighScore-Settings so individuell sind, dass sie nur für ein ganz bestimmtes System gelten und man sie auf keinen Fall 1:1 übertragen kann (das schreibst du sinngemäß und das stimmt sicher auch): Welchen Zweck hätte es dann, sie geheim zu halten? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur soviel sagen meine ref LC ist mit Abstand die beste Karte die ich in meinen Fingern hatte(AMD binning?!), flck geht auch viel höher als bei meiner devil und der bessere Speicher tut auch sein Teil dazu.
Warte eigentlich gespannt auf @mantiz der ja auch ein gutes Exemplar gezogen hat.

Ich sagte doch direkt von anfang an das ich sie teile. Manchmal verfällst du einfach zu stark in Diskussionslust.

Es stand doch niemals zur Debatte es hier nicht zu tun.

Das einzige was ich nicht tun werde ist zu versuchen die temps wieder 1zu1 zu simulieren weil das aufgrund der anderen Raumtemperatur überhaupt nicht geht und meines Erachtens auch völliger Humbug ist das weiter zu verfolgen.

Das die meisten Karten im kühleren Zustand besser gehen sollte jedem klar sein. Das wissen welches Bauteil welche Temperatur hat bringt einfach keinen weiter, weil es einfach nur Mutmaßungen wären und für die meisten auch nicht reproduzierbar, da die Kühler sich schon extrem unterscheiden.

Ich hoffe damit wäre das Thema was man hätte nie Thematisieren müssen vom Tisch.

@L!ME wie hoch kommst im FLCK?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau an flck geht ist aktuell schwer zu sagen aber irgendwas über 2200 sind drin 2300 hat sie nicht gemocht

Dann sollten die gleich auf sein. Ist schon beachtlich. Dann sollte deine aber die 26k knacken.

Ihr teilt die 26k also schon unter euch auf :d

Jeder 13 bitte. :asthanos:

13 Punkte würden mir noch ganz gut stehen, die versuche ich nächste Woche noch zu holen, dann ist aber Schluss.:giggle:

Gratulation, das geht ja nach vorne hier :)

Time Spy Extreme einfach mal flott mit dem gleichen Setting vom Time Spy. Jetzt gehts aber erstmal zur Frau.

Unbenannt.PNG

Man kann also wohl festhalten, dass wenn man sich jetzt noch ne 69XT kauft, man dann wenn ambitioniert, gleich eine LC kauft und den depperten Block tauscht.

Ich habe noch mal ein Log gemacht um das Thema wieviel A braucht der Soc zu visualisieren. Hier sieht man schon, dass die Summe der 3 Ströme durchaus mal 55 A übersteigen könnten. Kann also durchaus sein, dass eine Erhöhung von A beim SOC was bringen kann. Aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Ströme aus dem SOC-Wert bedient werden. Dazu können die Experten vielleicht etwas sagen?

summe_SOC.png

Sehr gut, vielen Dank für die Analyse, somit bleiben mir ganze 3 Stellschrauben über, um noch 13 Punkte mehr zu machen.
Hört sich machbar an :unsure:

Die 13 pts. waren der Weg aufs Podest - bis heute. Seit wann bist du so scharf auf den 4. Platz? Dachte, der ist undankbar. :d

Sehr gut, vielen Dank für die Analyse, somit bleiben mir ganze 3 Stellschrauben über, um noch 13 Punkte mehr zu machen.
Hört sich machbar an :unsure:
Good luck, aber mehr A auch meist mehr Hitze, aber wenn du dadurch irgendwas stabiler bekommst, kann es ja vielleicht klappen.

Seit wann bist du so scharf auf den 4. Platz? Dachte, der ist undankbar. :d
Jede Verbesserung zählt, denke mehr ist für mich nicht mehr drin./:
Man muss realistisch bleiben. :)

Allerdings könnte mein Netzteil langsam schwach machen, hab nur noch ca. 100watt heatroom!

Gottes Werk und Teufels Beitrag 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Meine hat Ladehemmung :fresse: macht bisher nicht mehr Punkte als die Toxic :unsure: Vielleicht noch mal Treiber wechseln auf einen 8er, 21.9.2 und 21.7.2 hab ich schon durch.

GT2 2900 seh ich auch nicht, 2880WM Temps bei 24°C Wasser HotSpot max. 62°C

Da muss ich erst mal ne Nacht drüber schlafen :-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh