[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn es dein Score ist, dann mach bitte einen Run wo wir das Superposition-Fenster sehen können und ein GPU-z max-Value-Fenster.

Ok ich habe bisher immer nur Bilder mir dem MS snipping tool gemacht und diese dann auch so über speichert.
Werde später noch mal einen run machen und versuchen wieder an das Ergebnis zu kommen ....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BAu den PC in der Küche auf und lass den Gefrierschrank auf, dann klappt das aufjedenfall :)
 
Frage:

Werden die erreichten SuPo Scors nicht in irgendeinem Verzeichnis auf C: gespeichert, welches ist das?
 
@Holzmann

Einfach alle nötigen Fenster und Programme öffnen, nach dem Bench entsprechend zurechtschieben, dass man alles sieht und dann die "Druck" Taste drücken und Paint öffnen und mit STRG V einfügen. Speichern und hier hochladen. Wo ist das Problem? ;)

So wie du es jetzt gehandhabt hast, sieht es schon sehr komisch aus.
 
supo max.png
 
Immo schaff ich keine guten scores, weil es zu warm ist, da muss ich mal einen richtigen Moment abpassen ...

Hab auch gerade gesehen, erst wenn man die Vollversion von Superposition nutzt hat man die Möglichkeit alle Ergebnisse zu speichern, denke das mach Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok mehr ist net drin erstmal, wenn ich auf 1175mV im MPT gehen würde, könnte mehr drin sein, aber da machen die Temps sicher net mit, weil ich jetzt schon am Limit bin.
Vllt bei Minusgraden draußen und Fenster offen kp, aber das ist erstmal der Stand der Dinge mit der Referenzkarte.
Hab jetzt auch nicht sonderlich mit den Settings gespielt, vllt wäre da noch was drin kp.

supo max new.png
 
Werbung in eigener Sache:

Unter https://docs.google.com/spreadsheets/d/1-ZumYF9z8o2sqRUVhBns04WYWI9GP3H4EG73fjqEgLg/edit?usp=sharing gibt es unsere Google Docs Bench Table.

Aktuelle Features:

- Berechnung des Power-Draws (Pi * Daumen)
- Generierung von Statistik-Tabellen (Score-Einschätzung und Performance/Watt-Einschätzung möglich)
- Nach Chip getrennt
- Alle Settings MPT und Wattman und somit alle wichtigen OC-Faktoren sind drin. Wer eine Orientierung für sein OC braucht, könnte fündig werden.
- Jeder kann editieren. "Muss" jetzt nicht unbedingt jmd. aus dem Forum sein. Nur kein Chaos veranstalten bitte.

Aktuell sind leider nicht so viele Werte drin (betrifft vor allem die RX 6800 und XT). Da würde ich um eure Mitarbeit bitten. Auch, wenn ihr UV nutzt, nur zu. Sogar auch gut, da die Performance / Watt in mehreren Charts abgefrühstückt wird.

Kennt ihr eure MPT-Settings nicht, bitte MPT herunterladen, mittels GPU-z euer VBios holen und ins MPT laden. Dann hättet ihr die MPT-Werte eurer Karte. Ansonsten gibt es bei techpowerup.com einen Haufen VBiose. Im Notfall geht es auch per PN an mich.

Ich gehe da ein paar mal am Tag durch und sperre die eingetragenen Einträge weg. Somit sollte da auch nicht so schnell was wegkommen.

Ziel:

Sammeln vieler Werte und dann diese "Punktwolke" statistisch auswerten, sprich: entfernen der Extreme um dann einen Chart zu haben, aus dem man ablesen kann, wie viel Watt für einen Score etwa nötig ist mit der oder der Karte. Oder anders gesagt: Ab wie viel Watt erreichen 66 % der Karten die und die Performance, ab wie viel Watt 95 % der Karten den oder den Score. Dann könnte man auch rechnerisch oder händisch die Settings der Karten in diesem Bereich anschauen (z.B. mittels Durchschnitt oder Median, oder so). Da das schon länger her ist, dass ich Statistik hatte, würde ich bei gegebener Zeit (genügend Werte) jemand in diesem Bereich beleseneren bitten, da mitzuhelfen.

Es gibt außerdem einen Games-Bereich jeweils. Da kann man dann Ergebnisse von Spiele-Benchmarks eintragen. Die Auswahl der Spiele ist noch recht klein. Es ist aber "unendlich" viel Platz nach rechts (somit kann alles hinzukommen ohne viel Arbeit). Daher bitte per PN Spielevorschläge bei Bedarf (Kriterium: Spiele-Benchmark inkludiert). Getestet wird immer Ultra. Gibt es da ein wie auch immer geartetes Frame-Limit / Auflösungsskalierung, dann die Settings so anpassen, dass es einen nicht trifft. Ray-Tracing würde ich denke ich mal separat handhaben als eigener Eintrag. Also immer Ultra ohne RT, es sei denn das Spiel heißt "Spiel 4k + RT" oder so. SuperResolution, wenn es denn da ist, würde ich ähnlich handhaben.
 
Ah.....mein neues 24/7 Setting benche ich heute Abend oder so auch noch durch :) Jetzt auch mit SAM ^^
 
Ah.....mein neues 24/7 Setting benche ich heute Abend oder so auch noch durch :) Jetzt auch mit SAM ^^
Supi. Willkommen im Club der SAMmer ^^. Bin AMD dankbar, dass die das nicht nur auf den B570 und 550 Brettern und auch nicht nur auf den 5000er CPU den Board-Herstellern erlaubt (oder halt nicht verboten) haben. Performance-Upgrade ist teils enorm.

Bin auch mal gespannt, wie viel Leistung NVidia da rausholt. Erfahrungsgemäß beim "Kopieren von AMD" oftmals "overpromised" und "underdelivered" von denen. Naja, habe dem grünen Teufel vor Jahren abgeschworen. Geht um deren Geschäftspraktiken (Quasi das Nestle der Grafikkarten)...

Apropos:
mein Board (MSI B450 Gaming Plus Max) hat jetzt ein offizielles BIOS mit Re-Size Support. Werde bei Gelegenheit mal updaten. Bin gerade auf dem Beta-BIOS von denen unterwegs. Da sollten mittlerweile auch andere Bretter von MSI und andere Hersteller und sogar Intel mitziehen. Was man so hört, ist, dass es scheinbar auch etwas mehr Performance mit anderen AMD-GPUs bis runter bis Polaris geben soll. Leider nichts zum testen da gerade.
 
Apropos:
mein Board (MSI B450 Gaming Plus Max) hat jetzt ein offizielles BIOS mit Re-Size Support.

Ja meins auch......MSI B450 Tomahawk MAX :) Vorhin geupdated......wie immer geflucht, das alle Settings weg sind, und halt alles neu eingestellt.......RAM und Lüftersettings sind echt nervig.....naja, muss man durch.
 
sagte der Benchmaster

Ja das hängt maßgeblich von der Temperatur ab hab nun mal keine Wasserkühlung, da kommt es auf jedes Grad an.

Aktuell haben wie 5 Grad mehr als gestern und hab jetzt einige Versuche hinter mir und komme verluxxt nochmal nicht mehr an die 18k ran :mad:
 
@Holzmann Was hast du denn sonst für ein Setup? Gehäuselüfter / AiO alle auf Maximum gestellt? Evtl. kannst du ja 1 - 4 °C wettmachen durch bessere Gehäuselüftung?
 
@Holzmann Was hast du denn sonst für ein Setup? Gehäuselüfter / AiO alle auf Maximum gestellt? Evtl. kannst du ja 1 - 4 °C wettmachen durch bessere Gehäuselüftung?

Die GPU ist on Raiser die Lüfter im Gehäuse bringen da nichts, ich muss die Seitentür offen halten.
Habe aber den Verdacht, dass durch das Raiserkabel die Leistung inkonstant ist, könnte das sein?
 
Hast du den einen Lüfter der hinten auf die GPU bläst und einen, der von unten Frischluft hinbefördert? Weiß nicht, ist bei mir bei weitem nicht so extrem, aber der Lüfter, der direkt von unten bei mir Frisch-Luft zur GPU schaufelt, bringt schon was (nicht gemessen).

Mit Riser-Kabeln habe ich keine Erfahrungen. Welcher Standard? PCIe4? Ich habe halt bei DisplayPort-Kabeln gemerkt, dass da heftige Unterschiede zwischen Kabeln vorhanden sein können... Diverse (Black-)Screen-Probleme mit nicht-zertifizierten mitgelieferten DP-Kabeln. Mit dem 22 € (inkl. Versand) 1.4-8k60-DP-Kabel weniger Probleme bislang. Vllt. reicht das Kabel ja nicht für einen stabil-schnellen Betrieb? Probier's doch mal aus am MB anzuschließen.
 
Hast du den einen Lüfter der hinten auf die GPU bläst und einen, der von unten Frischluft hinbefördert? Weiß nicht, ist bei mir bei weitem nicht so extrem, aber der Lüfter, der direkt von unten bei mir Frisch-Luft zur GPU schaufelt, bringt schon was (nicht gemessen).

Mit Riser-Kabeln habe ich keine Erfahrungen. Welcher Standard? PCIe4? Ich habe halt bei DisplayPort-Kabeln gemerkt, dass da heftige Unterschiede zwischen Kabeln vorhanden sein können... Diverse (Black-)Screen-Probleme mit nicht-zertifizierten mitgelieferten DP-Kabeln. Mit dem 22 € (inkl. Versand) 1.4-8k60-DP-Kabel weniger Probleme bislang. Vllt. reicht das Kabel ja nicht für einen stabil-schnellen Betrieb? Probier's doch mal aus am MB anzuschließen.

Das ganze sieht aktuell so aus:


Mit dem DP Kabel werde ich mal probieren ... hört sich jetzt doof an, aber es ist oft so, dass ich ein zuvor erreichtes Ergebnis nicht mehr so einfach reproduzieren, daher die Vermutung über unkonstante Leistung, werde da weiter untersuchen ...
 
Hast du die Möglichkeit die GPU an das MB anzuschließen? Das würde ich als erstes versuchen an deiner Stelle.
 
Hast du die Möglichkeit die GPU an das MB anzuschließen? Das würde ich als erstes versuchen an deiner Stelle.

Da sind noch die Schläuche der Wakü im Weg, da muss ich erst was vorbereiten ...
 
Ui, der neuste Treiber hat die RT-Performanz in Port-Royal ja extrem gesteigert. Gerade mein 2t bestes pers. Ergebnis eingefahren (8367) und das mit "vernünftigeren" Settings als damals mit dem alten Rekord (8374, 25 - 40 MHz weniger Core jetzt und 20 MHz weniger VRAM jetzt). Schade, dass der Treiber nicht valide ist.

Ich habe gerade das BIOS-Update gemacht mit dem "offiziellen" SAM (MSI B450 Gaming Plus Max). Davor war ich ja auf dem Beta-BIOS. "Großer Speicherbereich" schon mal vorhanden. Bin momentan bei 8324 bei Port Royal mit den selben Settings, aber ich habe auch das CPU-Auto-OC (MSI Game Mode) gerade aus.

Mache nochmal einen Game-Retest mit dem offiziellen SAM-BIOS. Wird denke ich mal (hoffentlich) bei etwa den selben Werten bleiben.
 

Anhänge

  • PR_2400_2500_215A_208W_950_mV_975_mV_SoC_2100_FT_PT15.jpg
    PR_2400_2500_215A_208W_950_mV_975_mV_SoC_2100_FT_PT15.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ui, der neuste Treiber hat die RT-Performanz in Port-Royal ja extrem gesteigert. Gerade mein 2t bestes pers. Ergebnis eingefahren (8367)

Konntest du auch Verbesserungen in Superposition fest stellen?
 
Konntest du auch Verbesserungen in Superposition fest stellen?
Ist in der Bench-Tabelle unter RX 6800. Antwort: nein. Da ist maximal das RT besser geworden. Ok, 10 Punkte mehr in SuPo 8k.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade das BIOS-Update gemacht mit dem "offiziellen" SAM (MSI B450 Gaming Plus Max). Davor war ich ja auf dem Beta-BIOS. "Großer Speicherbereich" schon mal vorhanden. Bin momentan bei 8324 bei Port Royal mit den selben Settings, aber ich habe auch das CPU-Auto-OC (MSI Game Mode) gerade aus.

Mache nochmal einen Game-Retest mit dem offiziellen SAM-BIOS. Wird denke ich mal (hoffentlich) bei etwa den selben Werten bleiben.
Auch Auto-OC brachte nicht mehr Score bei PR. Die haben da etwas dran gedreht mit dem offiziellen SAM-BIOS. Der Unterschied ist marginal, aber sollte außerhalb der Messtoleranz sein.

TimeSpy (GPU-Score)TSX (GPU-Score)SuperPostition 4kSuperPostition 8kPort RoyalSAM
1626078871274751888367Beta-SAM
1635379231280751878324offizielles SAM

Ich teste wie gesagt noch Games.

Edit: am besten die Finger vom Auto-OC (MSI Game Boost) lassen mit dem neusten BIOS. Mit dem Beta-BIOS lief es die ganze Zeit. Aber nun legt der 4,2 GHz bei 1,4 V durchgehend an und RDR2 freezt am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs hier schon Probleme mit dem neuen Treiber 21.2.3?
Ich habe gerade eben mal wieder einen TimeSpy laufen lassen und war recht geschockt:
1614372234569.png


Treiber und Co alles resettet, dann re-install, dann auf den 21.2.2 zurück - out of the box:
1614372277321.png


Merkwürdig ... zumal ich jetzt über eine Woche auf 3060 TI Niveau gezockt habe!!!!!!


Edit: Wieder auf der Höhe der Zeit.

1614374143810.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier die ganze rederei von über 18000 und schaffe es einfach nicht über 2740 MHz zu kommen. Max temp liegt bei 51oC während benchmark (WaKü). Habt ihr eventuel tipps für mich oder habe ich einfach sylicone pech? Danke
Und in time spy schaffe ich nicht über 2610 MHz
 

Anhänge

  • image_2021-02-26_215621.png
    image_2021-02-26_215621.png
    619,9 KB · Aufrufe: 86
Ich sehe hier die ganze rederei von über 18000 und schaffe es einfach nicht über 2740 MHz zu kommen. Max temp liegt bei 51oC während benchmark (WaKü). Habt ihr eventuel tipps für mich oder habe ich einfach sylicone pech? Danke
Und in time spy schaffe ich nicht über 2610 MHz
Versuch mal die Temp unter 50 zu halten im Run !
 
moin :wink: bin ja bald auch glücklicher 6900xt besitzer und hab dazu eine schnelle frage: wie war das nun mit singlerail und multirail...? sollte ich beim straight power 11 750W dieses y kabel nutzen (oder auch zwei anschlüsse auf der selben rail) oder zwei rails? oder ist das eine sache des probierens, was besser laufen wird? 'rumgespielt mit den takten wird natürlich auch :d wobei ich da eher nur undervolting im kopf habe. leistung sollte sowieso passen :eek:
 
Ich habe das DP10 650W (Multirail) und Abstürze im OC obwohl ich zwei separate Leitungen vom NT nutze. Allerdings gibt es auch Leute die mit weniger NT Leistung keine Probleme haben. Am besten erstmal ausprobieren.

Werde mir demnächst wahrscheinlich ein Singlerail holen.
Just my 2 cents
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh