Werbung in eigener Sache:
Unter
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1-ZumYF9z8o2sqRUVhBns04WYWI9GP3H4EG73fjqEgLg/edit?usp=sharing gibt es unsere Google Docs Bench Table.
Aktuelle Features:
- Berechnung des Power-Draws (Pi * Daumen)
- Generierung von Statistik-Tabellen (Score-Einschätzung und Performance/Watt-Einschätzung möglich)
- Nach Chip getrennt
- Alle Settings MPT und Wattman und somit alle wichtigen OC-Faktoren sind drin. Wer eine Orientierung für sein OC braucht, könnte fündig werden.
- Jeder kann editieren. "Muss" jetzt nicht unbedingt jmd. aus dem Forum sein. Nur kein Chaos veranstalten bitte.
Aktuell sind leider nicht so viele Werte drin (betrifft vor allem die RX 6800 und XT). Da würde ich um eure Mitarbeit bitten. Auch, wenn ihr UV nutzt, nur zu. Sogar auch gut, da die Performance / Watt in mehreren Charts abgefrühstückt wird.
Kennt ihr eure MPT-Settings nicht, bitte MPT herunterladen, mittels GPU-z euer VBios holen und ins MPT laden. Dann hättet ihr die MPT-Werte eurer Karte. Ansonsten gibt es bei techpowerup.com einen Haufen VBiose. Im Notfall geht es auch per PN an mich.
Ich gehe da ein paar mal am Tag durch und sperre die eingetragenen Einträge weg. Somit sollte da auch nicht so schnell was wegkommen.
Ziel:
Sammeln vieler Werte und dann diese "Punktwolke" statistisch auswerten, sprich: entfernen der Extreme um dann einen Chart zu haben, aus dem man ablesen kann, wie viel Watt für einen Score etwa nötig ist mit der oder der Karte. Oder anders gesagt: Ab wie viel Watt erreichen 66 % der Karten die und die Performance, ab wie viel Watt 95 % der Karten den oder den Score. Dann könnte man auch rechnerisch oder händisch die Settings der Karten in diesem Bereich anschauen (z.B. mittels Durchschnitt oder Median, oder so). Da das schon länger her ist, dass ich Statistik hatte, würde ich bei gegebener Zeit (genügend Werte) jemand in diesem Bereich beleseneren bitten, da mitzuhelfen.
Es gibt außerdem einen Games-Bereich jeweils. Da kann man dann Ergebnisse von Spiele-Benchmarks eintragen. Die Auswahl der Spiele ist noch recht klein. Es ist aber "unendlich" viel Platz nach rechts (somit kann alles hinzukommen ohne viel Arbeit). Daher bitte per PN Spielevorschläge bei Bedarf (Kriterium: Spiele-Benchmark inkludiert). Getestet wird immer Ultra. Gibt es da ein wie auch immer geartetes Frame-Limit / Auflösungsskalierung, dann die Settings so anpassen, dass es einen nicht trifft. Ray-Tracing würde ich denke ich mal separat handhaben als eigener Eintrag. Also immer Ultra ohne RT, es sei denn das Spiel heißt "Spiel 4k + RT" oder so. SuperResolution, wenn es denn da ist, würde ich ähnlich handhaben.