[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@hRy: Japp... Define 7 XL
@PCTOM: Dafür wurde das System auch mal aufgebaut. Hat ja schon 3 - 5 Jahre auf dem Buckel, da war leider AMD noch nicht so stark am Start. Bissl für die Arbeit mit ESXi spielen (AD, DNS für SCCM) zur Weiterbildung.
Die letzten 3 Jahre bin ich aber so stark zeitlich ausgelastet, dass ich nur bissl rendere und natürlich bissl zocke. 😉
Immerhin habe ich so meine Stelle erhalten (System Engineer Client Management / SCCM / Intune etc.) und darf seit diesem Jahr mit dem letzten heißen Scheiß (aktuell mit Nutanix HCI) loslegen. 😋
Hat sich also doch für mich persönlich gelohnt.

Der nächste Umbau wird das DAN-A4 betreffen.
Da wird dann einer der 22 Core CPU Intel Xeon E5-2699C v4 verbaut, dann passt das wieder mehr zu den verbauten 256 GB Ram... 🤣
Auch da kann alte Hardware noch Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier zum eventuell Nachstellen und Einordnung der etwaigen Performance:

1075 mpt PR -10.png


pr review.png
 
@hRy: Japp... Define 7 XL
@PCTOM: Dafür wurde das System auch mal aufgebaut. Hat ja schon 3 - 5 Jahre auf dem Buckel, da war leider AMD noch nicht so stark am Start. Bissl für die Arbeit mit ESXi spielen (AD, DNS für SCCM) zur Weiterbildung.
Die letzten 3 Jahre bin ich aber so stark zeitlich ausgelastet, dass ich nur bissl rendere und natürlich bissl zocke. 😉
Immerhin habe ich so meine Stelle erhalten (System Engineer Client Management / SCCM / Intune etc.) und darf seit diesem Jahr mit dem letzten heißen Scheiß (aktuell mit Nutanix HCI) loslegen. 😋
Hat sich also doch für mich persönlich gelohnt.

Der nächste Umbau wird das DAN-A4 betreffen.
Da wird dann einer der 22 Core CPU Intel Xeon E5-2699C v4 verbaut, dann passt das wieder mehr zu den verbauten 256 GB Ram... 🤣
Auch da kann alte Hardware noch Spaß machen.
Ich arbeite noch mit traditionellen Infrastrukturen, über 90% mit HyperV. Momentan teste ich Zuhaus ein VPN Gateway mit LDAP Authentifizierung über OpnSense. Nebenbei will ich mich aus aktuellen Anlass etwas fitter bei Exchange Update machen. Das wäre eigentlich mein Homprojekt aber dank Familie schleift das auch ein wenig ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. Hab heute Morgen mal einfach unvernünftig via MPT das PowerLimit auf 360 Watt erhöht und im WattMan mal alles maximiert.
Der Hotspot wandert da mal eben auf 87 C (obwohl an der Karte und Radi noch nicht einmal was lauwarm wurde ).
Daher sind die Reserven für den Sommer bei mir dann nicht gerade hoch ausgefallen durch den Umbau auf die AIO.

Ansonsten merkt man jetzt natürlich, dass die WattMan Profile unter Luft für Wakü instabil sind, da die Karte nun höher boosten kann.

Hatte mir aus der Tabelle (die ist übrigens Mega! 👍 ) das Setting mit 1,1 mV und 2500 MHz GPU Takt abgeschaut und das war für ein paar Probeläufe in Time Spy soweit auch eine stabile Basis mit höherer Punktzahl und ähnlichen Stock Verbrauch.

Denke so ein paar Werte aus der Tabelle (UV / UV OC / OC) könnte man wirklich auf Seite 1 hinterlegen (das Forum kann doch auch Tabellen zeichnen, oder?) für Starter hier im Thread. Der Link zur Tabelle natürlich auch.

Ansonsten wundere ich mich, wie ihr teilweise mit der 6900 XT 20000 GPU Scores in Time Spy abräumen könnt.

Da @Duvar auch diverse (bisher sehr gute Scores und Verbrauch) Profile mit Time Spy runs zeigt, kannst du mir vielleicht ein paar WattMan Profile hier hinterlegen (als Datei) ?
Mit ist klar, dass ich die Spannung anpassen müsste, da du auch einfach nen guten Chip erwischt haben könntest.

Ansonsten habe ich nur via MPT das PowerLimit auf 360 Watt aufgerissen und würde den Rest via WattMan evaluieren. Danach dann vie immer die max. Spannung in MPT hinterlegen, wenn stabil.

Besten Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein etwas kurioses (?) Problem:

Ich habe eine eigene Lüfterkurve im Wattman erstellt - Hintergrund war, dass ich nicht wollte, dass die GPU die ~90/95 Grad (Hotspot) anvisiert, sondern kühler bleibt. Bei meinen sonstigen Einstellungen (~180W Power) sind 75 Grad (Hotspot) bei etwas über 1100u/min drin, was vollkommen solide ist (die 1100u/min hört man so gut wie gar nicht). Funktioniert auch alles. Auch bei Neustart. Nur wo es nicht funktioniert ist nach dem Ruhezustand. Da scheint sich die Lüftersteuerung wieder in die Default Einstellung zurückzustellen. Hotspot geht dann also wieder munter in Richtung 95 Grad (Hotspot) mit sehr, sehr niedrigen Lüfterdrehzahlen (600, 700u/min kurz bevor die 95 Grad erreicht).

Kennt jemand dieses Problem? Nur zur weiteren Erläuterung: Die Spannungs- und Takteinstellungen bleiben erhalten, nur die Lüfterkurve nicht. Und im Wattmann ist die Custom Lüfterkurve auch weiterhin hinterlegt, nur scheint sie halt keine Wirkung zu haben. Wenn ich dort einen Wert in der Lüfterkurve mal kurz runter- und wieder hochstelle und dann auf Änderungen übernehmen klicke, läuft die Custom Lüfterkurve auch wieder - bis zum nächsten Ruhezustand (den nutze ich sehr häufig).

Hat jemand ne Idee, was man da machen kann? Ich dachte schon daran, irgend nen mini Script zu schreiben bzw. mir schreiben zu lassen, da ich keinen Plan habe wie sowas geht, das sich bei jedem Start aus dem Ruhezustand kurz so nen 'Einstellungen Custom Lüfterkurve neu laden' Effekt hat?


Es geht um eine 6900XT Ref.
 
@Steffko nein, kenn ich so nicht. Meine Lüfterkurve im Wattman überlebt alle denkbaren Ruhezustände (einfachen, Suspend-to-SSD) und ist nach dem Aufwchen wieder da und aktiv.
Man könnte dich jetzt fragen, welchen AMD Treiber du hast, aber ich denk, dass hier keine der Versionen auffällig war. Hast du den Afterburner installiert und/oder am Laufen? Könnte irgendwie beteiligt sein, ich kenn mich mit dem Afterburner aber nicht aus.
Andere Lüftersoftware? Ich nutze parallel auch noch FanControl, dieses Programm hat (aktuell) aber keinen Zugriff auf die Radeon Lüfter. Sollte also keine Probleme machen.
 
Hier zum eventuell Nachstellen und Einordnung der etwaigen Performance:

(9535 Punkte in Port Royal mit 931mV und 183W)

Ja, das passt ungefähr in die Reihe meiner "Spannungsziel"-Läufe:
850mV-PR: 9350 (178W / 2069MHz)
900mV-PR: 9804 (203W / 2262MHz / 166A)
 
35-39 Wassertemp? Im Idle 2 Grad über Raumtempertur und unter Last sollten es nicht mehr als 32 Grad Wassertemp sein. Sonst kannste dir ne Wakü sparen :)
das ist grober Unfung....

habe idle auch ~28-29°C Wasser bei 21Grad raum temp, weil die Lüfter einfach aus sind... und unter Last ~ 34-°C-35°C bei 21Grad raum tempo weil die lüfter nur mit ~450-500rpm drehen. Alle beiden 280er Intern verbaut und Komischerweise wird meine GPU kaum wärmer als 45°C , Der GDDR6 Speicher hängt bei 40-45°C rum. Also alles andere als SCHLECHT. Rechne mal im Sommer 10°C-12°C drauf , alles im Grünen Bereich und ne Silent Kiste, die kaum Geräusche von sich gibt. Achja, alles bei Maximalem OC ...
 
Guter tipp ob die karte wirklich stabil ist, hat sich bei mir gerade Jurrassic World Evolution herausgestellt.
Wo ansonst stundenlange fehlerfreies Benchen mit Superpossition oder Heaven Bench etc. Möglich sind, stürzt es hier bereits im Intro komplett ab.
 
Guter tipp ob die karte wirklich stabil ist, hat sich bei mir gerade Jurrassic World Evolution herausgestellt.
Wo ansonst stundenlange fehlerfreies Benchen mit Superpossition oder Heaven Bench etc. Möglich sind, stürzt es hier bereits im Intro komplett ab.
Naja, Superposition oder Heaven läuft eh fast immer durch.
Bei mir sind die Stabilitätsanzeiger im niedrigen Watt- bzw. Volt-Bereich "Time Spy" (2. Teil) und im oberen Viertel dann "Port Royal".
 
@Steffko nein, kenn ich so nicht. Meine Lüfterkurve im Wattman überlebt alle denkbaren Ruhezustände (einfachen, Suspend-to-SSD) und ist nach dem Aufwchen wieder da und aktiv.
Man könnte dich jetzt fragen, welchen AMD Treiber du hast, aber ich denk, dass hier keine der Versionen auffällig war. Hast du den Afterburner installiert und/oder am Laufen? Könnte irgendwie beteiligt sein, ich kenn mich mit dem Afterburner aber nicht aus.
Andere Lüftersoftware? Ich nutze parallel auch noch FanControl, dieses Programm hat (aktuell) aber keinen Zugriff auf die Radeon Lüfter. Sollte also keine Probleme machen.

Vorläufiges Ergebnis: es lag wohl tatsächlich wie auch immer am Afterburner. Ich hab den einfach nur mal aus dem Autostart genommen und seitdem (Neustarts und zwei, drei Mal Ruhezustand einbegriffen) scheint sich die Lüfterkurve wie von mir eingestellt zu verhalten.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich dieses Overlay der Radeon Software entdeckt, was ich ja auch ganz nett finde. Im Grunde war das der einzige Grund, warum ich den Afterburner noch drauf hatte. Und den RivaTuner hab ich für den Moment auch mal deaktiviert - hatte ich nur für nen FPS Limiter drauf, den es ja auch in der Radeon Software gibt.
 
Kurze Frage: Habe Einstellungen im MPT vorgenommen (als admin ausgführt auch), jedoch übernimmt der amd treiber nichts (habe mal versucht die Einstellungen von Duvar zu übernehmen). Kann mir jemand auf die schnelle sagen wo da mein Fehler liegt?
 
Kurze Frage: Habe Einstellungen im MPT vorgenommen (als admin ausgführt auch), jedoch übernimmt der amd treiber nichts (habe mal versucht die Einstellungen von Duvar zu übernehmen). Kann mir jemand auf die schnelle sagen wo da mein Fehler liegt?
MPT -> Einstellungen ändern -> "Write SPPT" -> Reboot

Reboot durchgeführt?
 
Würdet ihr jetzt nochmal anfangen am Kühler rumzuspielen - neue WLP bzw Sitz kontrollieren - H2O auf 28°C, GPU bleibt bei 50 Hotspot geht auf 62
 

Anhänge

  • 6900xtBench1.jpg
    6900xtBench1.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 49
Würdet ihr jetzt nochmal anfangen am Kühler rumzuspielen - neue WLP bzw Sitz kontrollieren - H2O auf 28°C, GPU bleibt bei 50 Hotspot geht auf 62
Nein das Delta Force ist für mein Dafürhalten in Ordnung.
 
Würdet ihr jetzt nochmal anfangen am Kühler rumzuspielen - neue WLP bzw Sitz kontrollieren - H2O auf 28°C, GPU bleibt bei 50 Hotspot geht auf 62
Das sind super Temps. Meine Radeon VII mit Eiswolf AiO ging auf 52 °C / 93 °C Hotspot hoch. Also ein Delta von 40 °C. Da ist das ja noch human. Unter Luft war es für mich ein Wunder, wenn der HS nicht über 110 °C bei maximalem UV (991 mV) und 2300 RPM (laut) lag.

Bzgl. Temperaturen:

Laut AMD ist der Hotspot bis 110 °C freigegeben. Aber spätestens ab 100 °C verliert man halt Leistung durch niedrigeren Boost. Richtig gedrosselt wird wohl erst über 110 °C. Bis dahin verliert man aber ein paar 100 MHz.

Da nehme ich doch eine höhere Lautstärke gerne in Kauf oder empfehle, wie manch einer von euch es macht, eine Wasserkühlung / AiO für niedrigere Temps. Ich habe da halt nicht allzu tolle Erfahrungen mit AiOs. Ja, so ein HS-Wert von 100+ °C ist womöglich i.O., aber die Frage ist: "für wie lange". Zudem: irgendwo muss man eben die Grenze ziehen (bei 98 °C?).

NVidia gibt den HS-Wert nicht frei. Die neuen Karten haben beim VRAM teils 100 °C, was bestimmt nicht so gesund ist. Auf eine sonderlich lange Lebensdauer sind die aber gefühlt nicht aus. Ein Schelm...
 
Holzmann ich versuch gerade mit dem MPT warm zu werden. Frage könnt ihr bei den Dualbioskarten auf dem RBE das Bios was ihr flashen wollt auswählen oder überschreibt Ihr Alles?
Ich hadere noch bei meiner Ref, hab ja nur ein Bios, da macht eine Softwarlösung fast mehr Sinn.
 
Mit dem MPT laden wir nur Werte in den Treiber ein flash machen wir nicht.
Mit RBE hab ich überhaupt keine Erfahrung aber die anderen vielleicht?
 
Soweit ich weiß unterstützt RBE die Navi noch nicht.
 
Ich hab mit dem RBE bei der 5700XT gearbeitet, dort hieß es, "write SPPT wird nicht genutzt", bei den 6000ern heißt es, "das BIOS wird nicht geflasht" (weils nicht geht).
Der Weg über die Registry ist ja eigentlich der viel bequemere und sichere. Verkackst du es, ziehst schnell die Karte raus und wieder rein, oder schiebst den potentiellen BIOS Switch in die andere Position und schreibst dir wieder was anderes in die Registry.
Bei den 5000ern wars so, dass du dir jeweils ein BIOS am Schalter einstellst und dann nur dieses präsent hast, also falsch, verkkcst oder sonstwas damit tust - das andere BIOS ist dann nicht zugreifbar, bis du den Schlater wieder umlegst. Aber bei den 6000ern nicht nötig, bzw. derzeit nicht möglich.
 
Was stellt man mit 72 Threads an? Aktuell würde sich wahrscheinlich eine Fliese von AMD mehr lohnen aber nett is es auf jeden Fall dein System. Ich würde auf der Maschine bis zu 20 VMs laufen lassen :cool:.
vmware lizenzieren per Core :P Deshalb wird halt "leider" immer noch Intel bevorzugt verbaut für mittelständische Unternehmen.
Knappe 50 VM.
 
Kleine Sache am Rande...

Wer sich nicht ständig vom Overlay aus der Immersion reissen lassen möchte und trotzdem ein Auge auf seine Hardware behalten will:
Mein GOverlay ist am Wochenende gekommen und hat seinen Platz unter meinem Monitor eingenommen.

GOverlay_gbm31_1.png
 
Wenn die CPU zu lahm ist und limitiert, hilft auch keine RX 6900 XT/RTX 3090...dann zieht auch eine kleine RX 6800 vorbei :giggle:.
 

Anhänge

  • RX 6900 XT.JPG
    RX 6900 XT.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 61
  • R9 3900X + RTX 3090.JPG
    R9 3900X + RTX 3090.JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 61
  • RX 6800.png
    RX 6800.png
    291,3 KB · Aufrufe: 59
@DaHell63

Warum lasten die Zen CPUs gegenüber der Intel CPU die GPUs so schlecht aus??
 
@gbm31 Eine gute Sache.

Nach dem GOverlay-Vorschlag "damals", habe ich mich auf die Suche nach Android Apps gemacht, die sowas auch können. Bin auf den Remote System Monitor von Trigone gestoßen. Positiv: Alle HWInfo-Infos sind da (CPU / GPU, RAM, HDD, etc. Spannungen, Verbräuche, Temperaturen, etc.); Negativ: ähnlich unübersichtlich wie HWinfo, habe noch keine schicke Oberfläche zum Anpassen in-App gefunden. Probleme mit Anti-Cheat-Software (vermutlich): Warzone mag es nicht, wenn im Hintergrund Server beendet werden und bei einem Verbindungsabbruch (Minimieren der App), schmiert Warzone ab.

@DaHell63 Wegen den ganzen CPU-Bottleneck-Videos (HWUnboxed) und den Artikeln (igorsLab)? Ja, das ist richtig. Bei niedrigen Auflösungen läuft man da schnell in Bottlenecks. Für den ein oder anderen ist WQHD ja eine hohe Auflösung, aber eben nicht für die neuen High-Performance-Monster-Karten. Die scheinen nun entweder eine hohe Auflösung zu fordern, oder eine stärkere CPU. Wo sind die 3200 * 1800 Bildschirme oder die mit 4200 * 1800 Auflösung? Ich hätte gerne einen "perfekten" Monitor 5120 * 2160 mit 100+ Hz. Es gibt einen 3840 * 1600 Monitor mit 144 Hz, aber der wäre jetzt denke ich mal kein so großer Sprung von 3440 * 1440 (unscharfe Schrift, insgesamt niedrig aufgelöst). Ich fände wie gesagt einen 1800p-Monitor super.

Achso. Ich habe da auch ein paar Spiele mit einem mehr oder minder starken CPU-Bottlenecks (R5 3600, DDR4-3000 CL 16, RX 6800 @ 2400+ MHz OCUV) in 3440 * 1440. In Warzone fällt das halt teilweise stark auf, da es dadurch zu FPS-Drops kam (die letzten Runden nach den letzten Fixes liefen aber gut). Ich sehe also oft eine GPU-Utilization von 80- %.

Edit: nach einer Donation (min. 1,09 €) lassen sich scheinbar Dashboards selbst erstellen mit dem System Monitor. Keine Ahnung, nicht ausprobiert. Mir reicht der Überblick auch völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh