Moin,
kannst du ein Bild von deinen aktuellen Settings schicken (MPT + WM)? Etwas schwer durchzusteigen so. Wie ich sehe, hast du die TDC SoC von 55 A auf 34 A (und beim Crash-Setting sogar weniger?) gesetzt? Die TDC-Werte sind Limits und so würde ich die wie gesagt auch verstehen. Besser wäre es mMn das Limit in die andere Richtung auszuloten, wenn überhaupt. Sprich: wenn das Limit nicht reicht: Limit erhöhen. Die Ampere sind, wie ich weiter oben schrieb, variabel und wie
@hRy schrieb auch von der Hardware (und der aktuellen Beanspruchung) abhängig.
Es wird also soviel geschaltet bis das TDC-Limit (in der aktuellen Sekunde) erreicht wird. Das sollte aber ein Durchschnittswert sein. Je nachdem wie die Hardware da intern arbeitet, kann es im ms-Bereich mal zu mehr und mal zu weniger anliegender Stromstärke kommen, weshalb die Messung (mittels HWInfo z.B.) evtl. ungenau ist und das TDC-Limit und das TDP-Limit (auch wenn in HWInfo deutlich unter 100 % angezeigt wird), kurzzeitig geknackt wird.
Ich persönlich würde das TDC-Limit nicht nach unten korrigieren. Das einzige, was dann passieren kann, ist Leistungsreduktion und die Erschaffung eines weiteren Limits. Ja, da wird dann Strom eingespart, aber: der SoC tut ja was und braucht diese Ampere auch. Bei zu wenig A steigt der aus. Du verbietest dem SoC dann zu arbeiten in einer gewissen Zeit. Mag ja sein, dass der seine nötige Arbeit bis dahin auch schafft, aber das was du willst und bereits machst, ist Undervolting.
siehste... da hab ich damals bei der 5700xt das schon falsch verstanden; bisher war ich immer der meinung, dass die amps da der hauptausschlaggebende faktor sind. wenn man daran überhaupt rumspielt, dann also nur um da noch mehr limits / einsparungen 'reinzubringen.
Viel sinnvoller wäre das TDC-Limit bei 55 A zu belassen oder sogar zu erhöhen. Erhöhst du die TDC so, dass du auf das TDP-Niveau vor dem UV kommst, verbrauchst du im Peak das, was AMD vorgesehen hat. Im größten Teil der Zeit, verbrauchst du sogar weniger durch den UV. So kannst du sicherstellen, dass:
1) alles "safe" bleibt, da zumindest nicht mehr W draufgegeben werden.
2) Lastspitzen (z.B. in TimeSpy) abgearbeitet werden können ohne internes Downclocking.
3) keine Ausfallerscheinungen auftreten wie Artefakte und Display-Ausfälle.
also sind die amps eigtl "erstmal komplett egal", respektive können die sogar noch weiter nach oben geschraubt werden, was keinerlei negative auswirkungen auf temps hat sondern nur zur stabilität beiträgt. da dann sichergestellt ist, dass die karte genug stromstärke bekommt, mehr nicht DAS ist sehr gut merci!
Bei jeglichem UV muss man an sich sicherstellen, dass genug Leistung für den Chip zur Verfügung gestellt wird, womit der Chip ausreichend arbeiten kann, um ein Performance-Niveau zu erreichen, was mit höherer Leistungsaufnahme vorher möglich war. Mit einer TDC-Erhöhung lässt du das den Chip sozusagen automatisch nachregeln. In einem Bereich mit vergleichsweise niedriger Beanspruchung (gilt für die meisten Games ggü. Benchmarks), verbrauchst du mit Clock x (sagen wir mal 2400 MHz) vor dem UV etwa 210 W (habe ja nur eine RX 6800), nach dem UV ~ 180 W. In einem "High-Current"-Bereich (sowas wie manche Stelle in Witcher 3, oder TimeSpy Extreme) verbrauchst du etwa das selbe, wenn die TDC unter Berücksichtigung des UVs angehoben werden. Werden diese halt nicht mit angehoben, oder sogar kleiner gemacht, reichen die Watts halt teilweise nicht mehr aus und das Spiel oder der Bench oder der Rechner oder der Clock "crashen". Im besten Fall kommt man geradeso immer durch einen solchen Bereich durch, man kann aber keine zukünftige Software voraussehen und sollte daher etwas Reserven beim OCUV lassen.
okay, dann habe ich da einfach beim ampere minimieren über- oder besser untertrieben, so dass der rechner dann eben mit neustart reagiert hat, weil nicht genügend power zur verfügung stand. sehr gut, die ampere lasse ich von nun an tats. in ruhe oder sorge jedenfalls dafür, dass genügend parat stehen. wonderful
So langsam fügt sich das theoretische Bild bei den BigNavis. Sorry für den langen Text, kann man sicherlich auch kürzer schreiben, aber irgendwie fließen bei mir die Worte, vllt. hätte ich ja OC-HW-Redakteur werden sollen 😅 🤣. Wobei, dafür hätte ich besser in Physik aufpassen sollen, als das alles Thema war. So ganz viel verstehe ich da nicht davon... Alles halt Erfahrungswerte nach monatelangen OC-Versuchen 😅.
ausführlich find ich gut ruhig weiter so, du machst das spitze