[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

so, auf dem heimweg von arbeit, nach family und kids schreib ich dann meine antwort, dürfte ca. 21⁰⁰ sein, vllt finde ich vorher zw.drin auch schon zeit dafür. merci bis hierher schonmal :)
wohin ich will / möchte: erstmal karte kennenlernen :d am besten ein profil mit rund 2500 mhz und einbrüchen bis 2400 bei angenehmer Temperatur. was ist angenehm bei einer 6900xt mit einem alphacool block? denke mal 80°C hotspot, sowas. ein bisher ausklamüsertes 280w profil ist da schon recht nah dran. von dem hab ich einen ordner erstellt mit allen infos und auch wattman / mpt profil. den zippe ich nachher mal und lad ihn (hier) hoch :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten ein profil mit rund 2500 mhz und einbrüchen bis 2400 bei angenehmer Temperatur. was ist angenehm bei einer 6900xt mit einem alphacool block? denke mal 80°C hotspot, sowas. ein bisher ausklamüsertes 280w profil ist da schon recht nah dran.
Diesen Taktbereich erreiche ich fast @Stock mit dem Referenzkühler und 95°C Hotspot bei 295W (TBP) - je nach Szenario und Lüfterkurve.
Da sollte mit dem WaKü Block einiges gehen.

Alles steht und fällt mit deinen Vorlieben ab.
Welche Auflösung ist bei dir relevant?
Welche Spiele spielst du oder bencht du nur?
Bist du Lautstärke empfindlich oder bummst dein Headset eh die Ohren weg?
 
am besten ein profil mit rund 2500 mhz und einbrüchen bis 2400 bei angenehmer Temperatur. was ist angenehm bei einer 6900xt mit einem alphacool block? denke mal 80°C hotspot, sowas.
In diesem Bereich hab ich heute was getestet und davon im Wasserkühler-Thread berichtet. Schau's dir mal an, wenn du magst, vielleicht kannst du ja Vergleichswerte nennen. Gilt natürlich auch für alle anderen "Wasserkühler", wenn Zeit und Lust. ;)
 
am besten ein profil mit rund 2500 mhz und einbrüchen bis 2400 bei angenehmer Temperatur.
ein bisher ausklamüsertes 280w profil ist da schon recht nah dran. von dem hab ich einen ordner erstellt mit allen infos und auch wattman / mpt profil. den zippe ich nachher mal und lad ihn (hier) hoch :)
Hm, ja. Das kommt dann ungefähr mit meinem "1025mV-Profil" hin:

Zielwert Spannung: 1025mV (Driver 21.3.1)
-------------------------
Wattman: 2450-2550MHz / 1036mV (Spannungseinstellung abhängig von MPT-Werten!)
TS: 19061/20035/14947 (272W / 2497MHz max)
TSE: 9673/9809/8969 (296W / 2498MHz max)
PR: 10685 (277W / 2500MHz max)
SuPo4k: 16609 (261W / 2489MHz max)
SuPo8k: 6345 (255W / 2484MHz max)

Ich denke, wenn man da mit einem 1025mV-Maximum im MPT spielt, kommt man noch ein gutes Stück höher mit den Scores und Frequenzen.
 
Den Fall hatte ich noch nicht. Bei mir stürzte das Programm ab und der Treiber reset sich.

@Seadersn
Wo willst du denn hin bzw. was willst du erreichen? OC oder UV oder beides? Hängt natürlich auch vom Chip immer ab was möglich ist.
Du stellst zu viele Stellschrauben ein und kommst durcheinander, oder? :d
hab ich anfangs gemacht, ja :d ohne sinn, verstand und struktur einfach mal was übernommen, dann daran gedreht, was eigenes eingestellt und immer alles auf einmal :) mittlerweile gehe ich schon eher auf einzelne bereiche und mache das nach und nach, das höchste sind mal zwei settings auf einmal. aber auch das sollte man glaube ich lassen, eins nach dem anderen und immer testen testen testen...

Normales Vorgehen:
  • GPU @stock
  • Mindestspannung mit MPT evaluieren + ein paar mV zusätzlich drauf als Sicherheit bei deinen wichtigen Anwendungen
  • Taktschraube anpassen
  • Ggfs. Spannung erhöhen um das eigene Ziel zu erreichen
  • Mit HWinfo mögliche Limits erkennen und mit MPT/Wattman austangieren
Das alles dient zum optimieren! Wenn dir die Leistungsaufnahme egal ist und einfach nur Dampf draufgeben möchtest, lass alles @stock und stell den Takt, PT und TDCD hoch.
nee, dampf braucht's gar nicht, den bringt die karte ja auch so schon mit :) hwinfo ist da auch mein ständiger begleiter, da kann man wunderbar ablesen was sache ist. es soll eigtl. ein stabiles alltagstaugliches uv mit leichtem oc und damit angenehmen temps setting werden.



Moin,

kannst du ein Bild von deinen aktuellen Settings schicken (MPT + WM)? Etwas schwer durchzusteigen so. Wie ich sehe, hast du die TDC SoC von 55 A auf 34 A (und beim Crash-Setting sogar weniger?) gesetzt? Die TDC-Werte sind Limits und so würde ich die wie gesagt auch verstehen. Besser wäre es mMn das Limit in die andere Richtung auszuloten, wenn überhaupt. Sprich: wenn das Limit nicht reicht: Limit erhöhen. Die Ampere sind, wie ich weiter oben schrieb, variabel und wie @hRy schrieb auch von der Hardware (und der aktuellen Beanspruchung) abhängig.

Es wird also soviel geschaltet bis das TDC-Limit (in der aktuellen Sekunde) erreicht wird. Das sollte aber ein Durchschnittswert sein. Je nachdem wie die Hardware da intern arbeitet, kann es im ms-Bereich mal zu mehr und mal zu weniger anliegender Stromstärke kommen, weshalb die Messung (mittels HWInfo z.B.) evtl. ungenau ist und das TDC-Limit und das TDP-Limit (auch wenn in HWInfo deutlich unter 100 % angezeigt wird), kurzzeitig geknackt wird.

Ich persönlich würde das TDC-Limit nicht nach unten korrigieren. Das einzige, was dann passieren kann, ist Leistungsreduktion und die Erschaffung eines weiteren Limits. Ja, da wird dann Strom eingespart, aber: der SoC tut ja was und braucht diese Ampere auch. Bei zu wenig A steigt der aus. Du verbietest dem SoC dann zu arbeiten in einer gewissen Zeit. Mag ja sein, dass der seine nötige Arbeit bis dahin auch schafft, aber das was du willst und bereits machst, ist Undervolting.
siehste... da hab ich damals bei der 5700xt das schon falsch verstanden; bisher war ich immer der meinung, dass die amps da der hauptausschlaggebende faktor sind. wenn man daran überhaupt rumspielt, dann also nur um da noch mehr limits / einsparungen 'reinzubringen.

Viel sinnvoller wäre das TDC-Limit bei 55 A zu belassen oder sogar zu erhöhen. Erhöhst du die TDC so, dass du auf das TDP-Niveau vor dem UV kommst, verbrauchst du im Peak das, was AMD vorgesehen hat. Im größten Teil der Zeit, verbrauchst du sogar weniger durch den UV. So kannst du sicherstellen, dass:

1) alles "safe" bleibt, da zumindest nicht mehr W draufgegeben werden.
2) Lastspitzen (z.B. in TimeSpy) abgearbeitet werden können ohne internes Downclocking.
3) keine Ausfallerscheinungen auftreten wie Artefakte und Display-Ausfälle.

also sind die amps eigtl "erstmal komplett egal", respektive können die sogar noch weiter nach oben geschraubt werden, was keinerlei negative auswirkungen auf temps hat sondern nur zur stabilität beiträgt. da dann sichergestellt ist, dass die karte genug stromstärke bekommt, mehr nicht (y) DAS ist sehr gut :) merci!

Bei jeglichem UV muss man an sich sicherstellen, dass genug Leistung für den Chip zur Verfügung gestellt wird, womit der Chip ausreichend arbeiten kann, um ein Performance-Niveau zu erreichen, was mit höherer Leistungsaufnahme vorher möglich war. Mit einer TDC-Erhöhung lässt du das den Chip sozusagen automatisch nachregeln. In einem Bereich mit vergleichsweise niedriger Beanspruchung (gilt für die meisten Games ggü. Benchmarks), verbrauchst du mit Clock x (sagen wir mal 2400 MHz) vor dem UV etwa 210 W (habe ja nur eine RX 6800), nach dem UV ~ 180 W. In einem "High-Current"-Bereich (sowas wie manche Stelle in Witcher 3, oder TimeSpy Extreme) verbrauchst du etwa das selbe, wenn die TDC unter Berücksichtigung des UVs angehoben werden. Werden diese halt nicht mit angehoben, oder sogar kleiner gemacht, reichen die Watts halt teilweise nicht mehr aus und das Spiel oder der Bench oder der Rechner oder der Clock "crashen". Im besten Fall kommt man geradeso immer durch einen solchen Bereich durch, man kann aber keine zukünftige Software voraussehen und sollte daher etwas Reserven beim OCUV lassen.
okay, dann habe ich da einfach beim ampere minimieren über- oder besser untertrieben, so dass der rechner dann eben mit neustart reagiert hat, weil nicht genügend power zur verfügung stand. sehr gut, die ampere lasse ich von nun an tats. in ruhe oder sorge jedenfalls dafür, dass genügend parat stehen. wonderful :d

So langsam fügt sich das theoretische Bild bei den BigNavis. Sorry für den langen Text, kann man sicherlich auch kürzer schreiben, aber irgendwie fließen bei mir die Worte, vllt. hätte ich ja OC-HW-Redakteur werden sollen 😅 🤣. Wobei, dafür hätte ich besser in Physik aufpassen sollen, als das alles Thema war. So ganz viel verstehe ich da nicht davon... Alles halt Erfahrungswerte nach monatelangen OC-Versuchen 😅.
ausführlich find ich gut :) ruhig weiter so, du machst das spitze :d

Diesen Taktbereich erreiche ich fast @Stock mit dem Referenzkühler und 95°C Hotspot bei 295W (TBP) - je nach Szenario und Lüfterkurve.
Da sollte mit dem WaKü Block einiges gehen.
jop, die wakü hat da einiges verbessert und mich da auch ansatzweise zumindest schon hingebracht. stock kommt man mit wakü durchaus in diese bereiche, allerdings ist bei hi-current dann ziemlich schnell schluss mit den hohen takten. dafür muss dann eben uv (und ggf. gleichzeitig oc) her.
Alles steht und fällt mit deinen Vorlieben ab.
Welche Auflösung ist bei dir relevant? 1440p :) 32" momnitor mit dieser nativen auflösung
Welche Spiele spielst du oder bencht du nur? nope, der rechner ist zum gamen und android compilen gedacht, neben dem ganzen anderen teils alltäglichen kram. benchen ist eigtl. nur nötig, wenn es an's leistung messen oder takt ausloten / stabilisieren geht. damit man dann eben mit seinen fav-settings gut spielen kann :fresse2:
Bist du Lautstärke empfindlich oder bummst dein Headset eh die Ohren weg? hab es tats. gern leise, jap, und spiele mit 5.1 soundsystem, nicht mit kopfhörern. gern eben auch mal leiser, in der nacht vornehmlich, von daher ist leise kühlung immer gut :)

In diesem Bereich hab ich heute was getestet und davon im Wasserkühler-Thread berichtet. Schau's dir mal an, wenn du magst, vielleicht kannst du ja Vergleichswerte nennen. Gilt natürlich auch für alle anderen "Wasserkühler", wenn Zeit und Lust. ;)

hab ich gelesen, mein ergebnis kann ich dir dort gern dazu schreiben :wink:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm, ja. Das kommt dann ungefähr mit meinem "1025mV-Profil" hin:

Zielwert Spannung: 1025mV (Driver 21.3.1)
-------------------------
Wattman: 2450-2550MHz / 1036mV (Spannungseinstellung abhängig von MPT-Werten!)
TS: 19061/20035/14947 (272W / 2497MHz max)
TSE: 9673/9809/8969 (296W / 2498MHz max)
PR: 10685 (277W / 2500MHz max)
SuPo4k: 16609 (261W / 2489MHz max)
SuPo8k: 6345 (255W / 2484MHz max)

Ich denke, wenn man da mit einem 1025mV-Maximum im MPT spielt, kommt man noch ein gutes Stück höher mit den Scores und Frequenzen.
den minimaltakt würd ich gern niedriger ansetzen, die karte muss nicht unbedingt festgetackert werden. mir schwebt da so 1000 - 2600 vor, was dann eben so in ca. 25xx bei mittelmäßigem load resultieren sollte. das setting werde ich denke ich mal auch mal austesten, das klingt interessant! bisher sieht es so aus, als ob meine karte um die 1060-1070 für die 25xx benötigt, bei high load geht sie dann aber volt- und auch takttechnisch gut runter, zB 0.980V bei 280W und rund 2300-2400 mhz. hab bisher ein bisschen so das gefühl, dass diese karte hier eher in die gemüseabtielung gehört :fresse: aber mit ein wenig mehr wissen sollte da vllt. noch was gehen :) vllt. hab ich auch nur zu abgehobene vorstellungen a la "2500mhz mit max 1V bei full load, bitte! das ganze am besten bei 60°C..." :ROFLMAO:



so, und hier der versprochene 280W ordner :) einige screens mit punkten temps etc pp, sowie das wattman profil und das mpt profil (y) :)

 
Zuletzt bearbeitet:
@Seadersn zunächst rüge ich dich für deine unmögliche Schreibweise. Reine Kleinschreibung find ich furchtbar zu lesen.
Was ich sagen wollte: du könntest natürlich mal die paar Videos zum MPT auf/von Igor's Lab ansehen, da wird schon einiges in Summe zum MPT erklärt, leider nur eben über mehrere Videos gestreckt - anfangs und meist am Beispiel der 57XT. Dann würdest du nicht soviel im Nebel stochern und ggf. auch die Zusammenhänge und Wirkung der Werte verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie blendet ihr eigentlich die Anzeige ein um FPS, GPU Auslastung, Temperatur, Ram,... darzustellen?

Mit meiner Nvidia Karte hatte ich den MSI Afterburner installiert gehabt mit dem Rivatuner Statistics Server und das hatte mir alles angezeigt.
Gibt es dazu ein gutes Äquvalent zu dem MSI Afterburner? Wollte/habe die Software mit den Nvidia Treibern zusammen entfernt
 
Wie blendet ihr eigentlich die Anzeige ein um FPS, GPU Auslastung, Temperatur, Ram,... darzustellen?

Mit meiner Nvidia Karte hatte ich den MSI Afterburner installiert gehabt mit dem Rivatuner Statistics Server und das hatte mir alles angezeigt.
Gibt es dazu ein gutes Äquvalent zu dem MSI Afterburner? Wollte/habe die Software mit den Nvidia Treibern zusammen entfernt
ALT + R
Leistung
Metrik
Metrik-Overlay einschalten
 
@Seadersn zunächst rüge ich dich für deine unmögliche Schreibweise. Reine Kleinschreibung find ich furchtbar zu lesen.
Was ich sagen wollte: du könntest natürlich mal die paar Videos zum MPT auf/von Igor's Lab ansehen, da wird schon einiges in Summe zum MPT erklärt, leider nur eben über mehrere Videos gestreckt - anfangs und meist am Beispiel der 57XT. Dann würdest du nicht soviel im Nebel stochern und ggf. auch die Zusammenhänge und Wirkung der Werte verstehen.
autsch :d ja, hast recht, ist sicher anstrengend: mittlerweile kann und mag ich mir das aber (leider) auch nicht mehr abgewöhnen, sry :( kam damals mit icq auf. schon lange her :) aber ich kann's ja öfter mal probieren :d
das mit dem rumstochern ist übr. ein guter punkt: in meinem leben ist abends kaum noch oder nur sehr selten konzentration vorhanden, div. besonders zeitaufwendige themen können dann meist nur noch kurz vollkonzentrativ angegriffen werden. was meinst du, wie lang ich beim RAM OC gebraucht hab, grad beim ryzen :ROFLMAO: (cpu ist übr. nicht overclocked, nur undervolted, da diese frage von jmd mir ggüber hier mal aufkam)<= weiterer schlimmer punkt bei mir: abkürzungen :rolleyes2: ich gelobe besserung :)
Wie blendet ihr eigentlich die Anzeige ein um FPS, GPU Auslastung, Temperatur, Ram,... darzustellen?

Mit meiner Nvidia Karte hatte ich den MSI Afterburner installiert gehabt mit dem Rivatuner Statistics Server und das hatte mir alles angezeigt.
Gibt es dazu ein gutes Äquvalent zu dem MSI Afterburner? Wollte/habe die Software mit den Nvidia Treibern zusammen entfernt
so, gleich mal probieren :d : Ich nutz HWInfo64 in Verbindung mit RivaTunerStatisticsServer (y) Wunderbar konfigurierbar, schön viele Sensoren und andere Werte aussuchbar, was will man mehr :) CapframeX ist übr. auch super diesbzgl.
 
Hat jemand den neusten Treiber installiert?
Ich bin gerade am testen und habe bei gleichen Einstellungen einen geringeren boost. Dafür kann ich jetzt mehr einstellen. Ob es weiter als vorher geht kann ich bis jetzt noch nicht sagen. Aber die boostdynamik ist anders als vorher.
 
Haben wir eigentlich nen Überblick, ein Bauchgefühl, etc. - oder @m4looney s Liste, aus dem sich herleiten lässt, ob die Ref Chips oder Custom Chips der jeweiligen Modelle besser performen (OC)?

Wenn ich in die Liste reinschaun, dann sind die 68XT alles andere als repräsentativ.
Bei der 69XT ist es ähnlich, Holzmann gegen den Rest der Welt.
Beim 3D Mark stehen zwar die Chips, aber nicht das Kartenmodell drin.
 
Wie wär's mit nem Link zu dieser Liste? ;)
 
Sieht nach Arbeit aus. :fresse:
 
Wobei für die RX 6900 XT haben wir recht viele Nutzer und Ergebnisse.

@ApolloX Im Moment ist Voltage zu Max-Freq eingestellt beim Grafik-Generator. Da kann man auch nach anderen Werten wie Spannung zu Score, etc. etc. filtern. Über ein paar Ecken und den Trendlinien könntest du eine Tendenz zu deiner Frage finden. Das Modell kann man sich über den User-Name anschauen. Ist etwas umständlich, aber so ist das leider. Finde da kann sich jeder seine Statistiken selbst herausfinden.

Zu den wenigen RX 6800 XT Werten: ist halt auch etwas zeitaufwendig für so manchen. Auch ist die RX-6800-XT fast so selten wie das RTX-3080-Einhorn (zumindest zu akzeptablen Preisen).

@ShirKahn Liste hier: https://docs.google.com/spreadsheet...ns04WYWI9GP3H4EG73fjqEgLg/edit#gid=1131029929

@xXx-Eagleone-xXx So langsam fügt sich für mich wie gesagt das OC-Bild. Da öfters mal gewünscht, könnten wir mal ein Tutorial mal machen. Leider wird es etwas kompliziert und es fehlen "gute" Beispielwerte für "90 % der Karten schaffen das"-OC. Ansonsten wäre es nett für den Anfang den Startpost mit der Google-Bench-Tabelle zu aktualisieren. Bei Bedarf kann ich noch ein paar Usern Zugriff geben. Ich pflege die Tabelle zwar ordentlich und gewissentlich, aber evtl. findet sich auch mal jemand, der da mal für 5 - 10 Min. am Tag mal reinschaut. Oder wie läuft sowas sonst in anderen Bench-Threads?
 
@m4looney auch bei den 69XT ist die Fallzahl in der Liste nicht repräsentativ. Ich hätte gerne hunderte von Karten ... Wunschdenken.
 
Hatte gestern auch nochmal ein run gemacht mit aktuellem setting, Takt ist aber deutlich weniger als bei euch, warum kommt ihr mit dem GPU Score nicht deutlich höher?
Hier 2700Mhz min / 2800Mhz max. und 350W MPT für die 6900xt mit aktuellem Treiber und 4825Mhz AllCore auf dem 5800x:



Probiere doch mal AllCore - OC um Deinen CPU Score zu steigern..
 
:lol:

Es haben sich leider bisher nicht so viele eingetragen.
Welche Benchmarks würden euch genau interessieren?
Die mit maximalen OC?

Hab heute die Karte eingebaut und kann da auch gerne mit Daten unterstützen da ihr hier tolle Tipps gibt.

Hab leider (aktuell) keine WaKü und meine Graka wird bis 80°C heiß aber das ist wohl scheinbar normal bei den 6900xt

1617141694464.png

 
Welche Benchmarks würden euch genau interessieren?
Die mit maximalen OC?
Was du halt für interessant und vorzeigbar hältst. Hast du einen guten UV, dann her damit, ein gutes OC, auch gern gesehen.

Werte bei Default sind evtl. auch für Kaufinteressenten relevant. Ansonsten sieht man ja auch an den Scores, was für welches Anwendungsgebiet, gut ist.

Gut wäre, wenn wir halt ein breites Spektrum hätten, wo wir etwa ablesen könnten, welche Frequenz mit welcher Spannung bei wie viel Watt möglich ist.

Theoretisch ließe sich durch statistische Methoden ein Rechner bauen, der dann fragt welche Zielfrequenz gewünscht ist und dann wie viel Spannung, Watt und A dafür nötig sind bei 90 % der Karten, 60 % der Karten, etc. (Ausreißer ausgenommen), aber das wäre schon wieder Wunschdenken. Dazu fehlen, wie @ApolloX schrieb eine Datenbasis von mehr Karten (~20 - 50 evtl. wären statistisch relevant?, kA).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja der neue treiber geht ganz gut hier ne 6900xt 2800min 2900 max
Da hat jemand doch tatsächlich Holzmann's guten Score im Timespy gefunden und verbessert. Glückwunsch @L!ME . @Holzmann kommt dann nun doch das 400 W Vergeltungssetting zum Einsatz oO? Aber dann bitte scheinbar zuerst den neuen Treiber laden. Wie viel halten Kabel eigentlich aus, bevor sie schmelzen, xD? Ernstgemeinte Frage übrigens. Aber kann da Dank AMD nicht im Ansatz dahin bei der RX 6800...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du halt für interessant und vorzeigbar hältst. Hast du einen guten UV, dann her damit, ein gutes OC, auch gern gesehen.

Werte bei Default sind evtl. auch für Kaufinteressenten relevant. Ansonsten sieht man ja auch an den Scores, was für welches Anwendungsgebiet, gut ist.

Gut wäre, wenn wir halt ein breites Spektrum hätten, wo wir etwa ablesen könnten, welche Frequenz mit welcher Spannung bei wie viel Watt möglich ist.

Theoretisch ließe sich durch statistische Methoden ein Rechner bauen, der dann fragt welche Zielfrequenz gewünscht ist und dann wie viel Spannung, Watt und A dafür nötig sind bei 90 % der Karten, 60 % der Karten, etc. (Ausreißer ausgenommen), aber das wäre schon wieder Wunschdenken. Dazu fehlen, wie @ApolloX schrieb eine Datenbasis von mehr Karten (~20 - 50 evtl. wären statistisch relevant?, kA).
Wer trägt die Daten zusammen, wir oder sammelst du die besten ein?
Wenn ich recht sehe dann gibts keine Tabelle für non-OC Benchs oder?
Würde es einen Unterschied machen zwischen WaKü und Stock Kühler? Ich denke es gibt einen großen Unterschied zwischen 60° und 80°
 
1) Wer trägt die Daten zusammen, wir oder sammelst du die besten ein?
2) Wenn ich recht sehe dann gibts keine Tabelle für non-OC Benchs oder?
3) Würde es einen Unterschied machen zwischen WaKü und Stock Kühler? Ich denke es gibt einen großen Unterschied zwischen 60° und 80°
1) Ich sperre nur das weg, was fertig ist, sonst sollte sich jeder freie Felder schnappen können. Am besten keine freien Zeilen lassen, sonst wird es unübersichtlich.

2) Es gibt Games und Benches. Da wird nichts gelöscht oder gefiltert. Wenn du da Referenzwerte ohne OC eintragen willst, nur zu. Dann such bitte auch alle Werte für deine Karte mittels MPT, GPU-z und Wattman zusammen. Das geht aber auch mittels Techpowerup.

3) Modellangabe und Kommentar sollte reichen.

Ich würde sagen um die 95 - 100 °C Hotspot wird schon leicht die Boost-Frequenz nicht gedrosselt, aber auch nicht erreicht. Ab 110 °C wird aber tatsächlich gedrosselt. WaKü hat ja nicht nur Vorteile bzgl. Temperaturen. Im Notfall geht unter Luft auch eine 75 - 100 % Lüfterkurve, um Temperaturen zum Benchen im Zaum zu halten.
 
Ich finde es ja toll wenn es eine Liste gibt aber wenn ich nach zwei Minuten diese noch ni gefunden habe behaupte ich mal das es viele andere auch ni finden und das ich natürlich wahrscheinlich auch zu blöd bin. Dafür wiederum kann keiner was außer ich selbst :bigok:
 
So langsam fügt sich für mich wie gesagt das OC-Bild. Da öfters mal gewünscht, könnten wir mal ein Tutorial mal machen. Leider wird es etwas kompliziert und es fehlen "gute" Beispielwerte für "90 % der Karten schaffen das"-OC. Ansonsten wäre es nett für den Anfang den Startpost mit der Google-Bench-Tabelle zu aktualisieren. Bei Bedarf kann ich noch ein paar Usern Zugriff geben. Ich pflege die Tabelle zwar ordentlich und gewissentlich, aber evtl. findet sich auch mal jemand, der da mal für 5 - 10 Min. am Tag mal reinschaut. Oder wie läuft sowas sonst in anderen Bench-Threads?
Hier mal die, an denen ich bisher teilgenommen habe:

Der User @D@ark bei PCGH pflegt seit Jahren eine Superposition-Liste als reine Bestenliste über alle Grafikkartenhersteller und -generationen hinweg. Das macht die Listen lang und die Aussagekraft aus meiner Sicht begrenzt.


Dann gibt es, ebenfalls bei PCGH, die 3DMark-Benchmarkliste von User @Gohrbi, ein wahrer Dinosaurier von Seite. Kann sich jeder selbst ein Bild von machen.



Sehr schön hat bis vor kurzem @KCX seine Time Spy Benchmarklisten bei CB gepflegt. Aus meiner Sicht ist das nah am Optimum, was Präsentation, Übersichtlichkeit und Vergleichbarkeit angeht. Leider gab es Trouble in Paradise und @KCX hat die Seitenpflege auf Eis gelegt. Ob und ggf. wann es damit weitergeht, steht noch nicht fest.


Allen diesen Listen gemeinsam ist, dass sich hauptamtlich ein User um die Gestaltung, Aktualisierung und Einhaltung der Regeln kümmert. Weiß nicht, ob das hier zur Debatte steht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein bisschen verfeinert, aber immer noch kein MPT benutzt. Weniger Ramtakt bringt mehr Punkte.

Anhang anzeigen 610145


@sanni Nach meiner Erfahrung braucht man MPT auch nur, wenn man die maximale Spannung begrenzen will auf etwas, dass man nur mit dem Wattman Slider nicht schafft.

Mein aktuelles Beispiel:

Alt: MPT Max 1175 mV, Wattman 1075mV -> 100mV Offset -> bei 255W PowerLimit im TimeSpy konstant im Limit bei ~ 2,3 Ghz und ~ 1,013V
Neu: MPT Max 975 mV, Wattman 875 mV -> ebenfalls 100mV Offset -> bei 255W PowerLimit im TimeSpy wird das Limit nicht erreicht, schwankt zwischen ~ 220 und 251W bei ~ 930 mV

Neu bringt noch mal 68 GPU Punkte mehr im TS bei deutlich gestiegener Effizienz/niedrigerer Temperatur.

Ja, durch das Limit der Spannung ist bei ~ 2,42 Ghz Ende weil die Karte nicht mehr macht bei der Spannung - für mich "perfekt" weil mehr Performance als Stock bei gestiegener Effizienz :)

Also wer höhere Frequenzen anstrebt kann evtl. auch das Limit mit MPT Begrenzen aber halt auf etwas, das zur eigenen Zielfrequenz passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh