[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Bykski A-PC6800XT-X … gab für meine GPU leider keinen anderen Kühler. Ich will nicht ausschließen, dass ich das falsch gemacht habe. Hab das erste mal nen Kühler umgebaut.

Alles auseinander gebaut, sauber gemacht, neue Pads rauf, Kryonaut rauf und sauber verstrichen und wieder zusammengebaut. Schrauben sind handfest gezogen.

Kreislauf sind 2x360er mit ner D5 Next. Die war auf 100% beim Benchen. Naja und halt noch der CPU Block.

Raum war bei knapp 23 Grad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bykski A-PC6800XT-X … gab für meine GPU leider keinen anderen Kühler. Ich will nicht ausschließen, dass ich das falsch gemacht habe. Hab das erste mal nen Kühler umgebaut.

Alles auseinander gebaut, sauber gemacht, neue Pads rauf, Kryonaut rauf und sauber verstrichen und wieder zusammengebaut. Schrauben sind handfest gezogen.

Kreislauf sind 2x360er mit ner D5 Next. Die war auf 100% beim Benchen. Naja und halt noch der CPU Block.

Raum war bei knapp 23 Grad.
Hab auch nen bykski Kühler auf meiner 6900xt. Hab zwar lm drauf aber soviel macht das auch nicht aus. Ich würde nochmal checken ob da alles passt. Ü66 grad scheint mir bisl viel für 330w
 
Muss eh die Tage Flüssigkeit ablasen, dann schaue ich mir den Kühler nochmal an. Gibts da irgendwelche typischen Fehler auf die ich achten kann?
 
Gibt's. Pads zu dick oder an falsche Stelle angebracht, Schrauben Wahl falsch(bei bykski vorprogrammiert da nicht korrekte einbauanleitungen) oder oder oder....
Gibt einige Dinge die man falsch machen kann. Wenn du Fragen hast kannst dich gern melden. Hab auch ne weile gebraucht um den bykski sicher zu montieren.
 


Das man mit ner NV-Graka nen CPU-Test macht, ... ist natürlich net optimal.
Kann sein, das in DX12 ne 6900 ganz anders funzt. (weniger Overhead)

edit:
 

Anhänge

  • 5800x3d@106bclk.png
    5800x3d@106bclk.png
    94,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit der 68XT auch 600W reingeblasen, damit mir Grafikpunkte entgegenspringen - von nix kommt halt nix.
Diese 300irgendwas Watt reichen halt nicht für mehr denk ich.
Ich hab gestern noch etwas rumgetestet und habe mich mal bis auf 400w vorgetastet. Kühlung war gestern etwas besser mit im Peak 62°C Core / 78°C Hotspot. Die Karte hat ab 350w dann auch 1.15v gezogen und ist auch bei 400w noch ins Limit gegangen.

Bei allem über 330w hat sie die Taktraten aber schlechter gehalten und ich habe teilweise 1k weniger Grafikpunkte in Timespy gehabt. Steigern konnte ich den maximalen Takt trotz Sprung von 330w auf 400w auch nicht. Statt einfachen Abbrüchen in Timespy sind diesmal auch jedes Mal die Treiber mit abgeschmiert.

Hat die Karte da einfach ihr Limit (zumindest mit den Standard 1.15v), Netzteil zu klein (750w) oder mache ich noch etwas falsch? Noch dazu ... wieso hält sie die Taktrate bei höherem Powerlimit schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Setting im Treiberpaneel stabil ist, bezweifel ich. ... wird wohl zuviel maxTakt sein, wenn der Treiber crashed.
Oder der Vram war net mehr stabil. (da mal 5...10MHz runter)
Mit mehr Watt steigt halt die durchschnittliche Belastung und man crashed eher.

Ob die Hotspottemp tatsächlich stimmt ???
falls doch höher
Kann man im MPT-FanTab mal den Wert für Throttle von 2500(?) rpm auf 3000 anheben.
(sollte bei ungewöhnlichen Takteinbrüchen helfen)

Beim Benchen eeh den Lüfter auf 100% und Seitenwand offen.
 
Mit geringerem Powerlimit (330w) läuft das bei gleichem Takt durch. Gestern getestet mit Min: 2320, Max 2580. Bei 330w keine Probleme, ab 350 Watt schmiert Timespy und der Treiber ab, bei sonst gleichen Settings.

Karte hat nen WaKü Block, da sollte die Einstellung im FanTab doch keine Auswirkung haben, oder? Gebencht habe ich bei 100% Pumpe, 100% Fans, offenere Seitenwand und offenem Fenster.

Wegen dem hohen Delta zur Wassertemperatur habe ich nochmal neue Pads (Alphacool Apex 11w/mk) bestellt und werden auch nochmal korrekten Sitz des Blocks prüfen, sobald die neuen Pads da sind. Aktuell sind nur welche mit 3w/mk verbaut.
 
Unter Wasser passt die Hotspottemp. (und Throttle war nur für Air gedacht)

außer GPU und Vram kann es auch der SOC sein, der als erstes crashed
kannst ja mal im MPT FrequencyTab den SOC-Takt auf 1100 oder 1000MHz runter setzen, um sicher zu gehen
 
Teste ich die Tage mal, danke :)
 
Ich hab auch einen Byksky Kühler und hatte beim Speicher die Pads in einem kompletten Streifen drüber gelegt und hatte anscheinend auch Probleme mit dem Anpressdruck. Hatte mir gadacht dass kann ja nicht schaden mehr WL-Padfläche zum abgeben der Wärme aber hab mich geirrt
Nachdem ich die Pads einzeln auf die Pads geschnittren hab, haben sich die Temperaturen erheblich gebessert
 

Anhänge

  • 1629226862021.jpeg
    1629226862021.jpeg
    991,2 KB · Aufrufe: 63
Beim Kühler liegen ja sehr viel mehr Schrauben dabei als eigentlich benötigt. Hast du die mit oder ohne Feder festgemacht?
 
Hatte beides probiert, im Endeffekt hab ich dann nur die Unterlegscheiben ( plastik ) genommen ohne die Feder,
Da mir vorkommt wenn die Feder mit dabei ist, dass das Gewinder der Schrauben nicht weit genug eingedreht wird
Wichtig auch noch die Schrauben kreuzweise anziehen. Dabei hab ich mit der Hand den Kühlblock fest angedrückt
Wärmeleitpads sind 1,5mm dick oder?
Die hatten am Anfang mal 1,8mm mitgeschickt, diese sind aber zu dick. Inzwischen sollten aber nur mehr die 1,5mm mitgeliefert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
1649844099938.png



Hier mal meine Einstellungen... Gibt es eine Möglichkeit den Verbrauch weiter als -6 einzustellen? Ich habe gemekt, dass -6 oder +15W gerade mal 2 oder 3 FPS mehr sind in Spielen, man aber locker 40W sparen kann beim Spielen. Bei +15W habe ich meist 230W Verbrauch, bei -6W um die 165W.
 
Ich hab die jetzt mit Federn drin aber auch über Kreuz angezogen.

Bei mir wurden 1,2mm mitgeliefert. Daher hab ich jetzt zum Testen erstmal 1mm Apex bestellt.
 
Bei mir wurden 1,2mm mitgeliefert. Daher hab ich jetzt zum Testen erstmal 1mm Apex bestellt.

Schau mal auf der Homepage nach wo du den Kühlblock bestellt hast oder bei EZModing , dort sollte eine Beschreibung vorhanden sein und auch wie dick die Pads sind
 
Anhang anzeigen 748785


Hier mal meine Einstellungen... Gibt es eine Möglichkeit den Verbrauch weiter als -6 einzustellen? Ich habe gemekt, dass -6 oder +15W gerade mal 2 oder 3 FPS mehr sind in Spielen, man aber locker 40W sparen kann beim Spielen. Bei +15W habe ich meist 230W Verbrauch, bei -6W um die 165W.
Mit dem MorePowerTool kannst du dir das auf z.b. -50% erweitern. ( nach oben geht es aber nicht da müsstest du eigene Watt eintragen )
 
Hab gerade einen SreenShot vom MPT gemacht, hier den Wert einstellen

@RedF wusste nicht wie weit man nach unten das PL stellen kann Danke

1649845019023.png
 
Schau mal auf der Homepage nach wo du den Kühlblock bestellt hast oder bei EZModing , dort sollte eine Beschreibung vorhanden sein und auch wie dick die Pads sind
In der Anleitung sind beschrieben 1.8mm. Dabei waren 1.2mm. Daraufhin hatte ich auch schon mit EZModding geschrieben. Die sagten, dass 1.2mm korrekt ist bei meinem Block und die Anleitung fehlerhaft sei.
 
In der Anleitung sind beschrieben 1.8mm. Dabei waren 1.2mm. Daraufhin hatte ich auch schon mit EZModding geschrieben. Die sagten, dass 1.2mm korrekt ist bei meinem Block und die Anleitung fehlerhaft sei.
Alles klar dann wird dass sicher so passen
 
Mit dem MorePowerTool kannst du dir das auf z.b. -50% erweitern. ( nach oben geht es aber nicht da müsstest du eigene Watt eintragen )
Im MPT kannst auch richtig UV machen, im Tab Power and voltage die GFX voltage limitieren, denn der Slider im Treiber begrenzt die Spannung nicht. Testen dann einfach mit Timespy.
@nebulus1
 
….clearly a placeholder…. 😂

Gruß
 
nein, darüber ist mir auch sehr wenig bekannt, aber sollte da wer was wissen und verraten, ... ihr könnt euch sicher denken, wo ich das dokumentieren würde ...
 
Sofern das kein zufälliges Auftreten war: Die Karte wird anscheinend veranlasst, keine Infos zu ihren Limits mehr rauszurücken, siehe die leeren Zeilen in HWiNFO. Weitere Unterschiede fallen mir spontan nicht auf. Vielleicht eher bei luftgekühlten Karten?

Screenshot 2022-04-17 154644.png Screenshot 2022-04-17 155250.png
 
Nabend zusammen✌️ ich hätte mal ne Verständnisfrage : warum kann man zb. 600 Watt per Software auf ne karte geben, wenn ich zb. Pro 8 pin Stecker "nur" 150 Watt übertrage? 😅 Sprich zb. 3 x 150 + 75 über pcie slot =525 Watt
 
Die 150Watt sind halt ne alte Spezifikation.
Die Kabel können aber weit mehr ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh