[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Aber nicht verwechseln, ich schätze das hast du eher falsch verstanden, mit dem Bios der 3090 Kingpin Edition Graffikkarte. Das 1000 Watt Bios ist nicht von den Stock Kingpin Karten sondern ein nicht von EVGA offiziel freigebenes Bios. Ein Bios von Kingpin / Vince zum benchen mit LN2 wo eben alle Powertargets und Limits auf maximum gestellt wurden. Da geht es nicht um Haltbarkeit nur einmal viel Punkte machen. Deswegen fand ich es ja lustig das man so ein Bios und wohlmöglich noch auf 100% zum Spielen benutzt :)

Ach komm, mach doch nicht so ne Panik. Wenn man gut kühlt, dann passiert da nöschts. 1.1V sind vieeeel zu wenig, als das man da was grillen könnte.
Arkenangel hats ja gezeigt, dass sogar mit normaler Kühlung +80mV mehr gehen, was bei Ampere eine Explosion der Leistungsaufnahme bedeutet.
Beim zocken zieht so ne Karte nicht wirklich über 500W und das auch nur mit nem LowAsic Chip. Und selbst bei Benchmarks sind die Karten so dimensioniert,
dass selbst ein 1,3kW Seasonic Netzteil abschaltet und das mehrmals hintereinander :)
Daher mach ich mir da eher keine Sorgen. Wenn man die Abwärme vom Chip nicht wegbekommt, dann können die VRMs eigentlich auch nicht sterben.

Vorsicht is natürlich trotzdem geboten, aber ich denke, jeder der so ein BIOS flasht, wird schon eine dementsprechende Kühllösung bereitstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soviel zieht die Karte bei Cyberpunk
 

Anhänge

  • gpuz.jpg
    gpuz.jpg
    829,1 KB · Aufrufe: 133
Ok ~400 Watt ist human. Da zieht meine mit dem kleinen Bios ja mehr das ist dann schon Safe.

Wenns 1000W immer noch auf 1,10V limitiert brauchts keine 1000 Watt als Limit da kommt er ja dann eh nicht hin das stimmt schon.
Trotzdem ists diese Bios Solution hölzern ;) Beim Chiptuning würd man Ebay Chip dazu sagen. Ich bleib dabei ich nutz das nicht zum Spielen bin jedoch halt auch ein Angsthase und habe schon viel Mist passieren sehen. Aber will auch keinen mit meiner Vorsicht anstecken oder von abhalten so war das nicht gemeint ich wollte nur nochmal anmerken das es nicht das Kingpin Serienbios ist weil ich den anschein hatte das dies so aufgenommen wurde.

Also nächstes Thema Elmor EVC :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib dabei ich nutz das nicht zum Spielen
Da gehe ich vollkommen mit. Ich hab das XOC Bios auch wieder runtergeflasht und bin beim 390W KFA2 2x8PIN Bios und mache OC mit einfach +50MHz Offset 24/7. Ich hatte wirklich üble Stabilitätsprobleme mit dem XOC auf 70% PL im Afterburner mit OC-Kurve in Cyberpunk (super empfindlich) und COD BOCW (empfindlich erst nach oder am Ende einer Runde Herrschaft). Im Vergleich dazu waren die 3Dmark Benchruns immer stabil, also da wo die Games immer gecrasht sind.,
Aber will auch keinen mit meiner Vorsicht anstecken oder von abhalten
signed
Also nächstes Thema Elmor EVC :d
Jo, das hat xtremefunky ja schonmal leider klargestellt, dass die Referenz-PCB einen NICHT-I2C Chip verwenden. Damit kein EVC.
Für die anderen scheint was möglich zu sein mit dem Elmor EVC.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ist denn das bei der Suprime? Hat die einen I2C kompatiblen Spannungsregler drauf?
 
Bei einem reinen Analogen Controller wie meist auf der Referenz z.B. uP9511R sollte es reichen RefAdj Bein disconnecten und nen Poti zwischen Refin und VRef. Wäre noch einfacher und günstiger. Aber da bin ich zu Feige für bei neuen Karten 🥳 Aber xtremefunky mach mal das ist doch was für dich ;)
 
Aber xtremefunky mach mal das ist doch was für dich ;)
Theoretisch in weniger als 20 Minuten erledigt. Hab ich bei der 2080Ti von mir mal gemacht.
Hat da so ausgesehen: VCore, LLC, VMem, Shunt, Bios, etc.
Aber in meinen Augen bringt VCore mod bei der 3090 hald einfach nichts. War bei der 2080Ti auch schon so.
 

Anhänge

  • 2080Ti.jpg
    2080Ti.jpg
    428,3 KB · Aufrufe: 118
Warum meinst du es bringt nichts? Wenn ich es richtig sehe sind deine Temperaturen gechilled sehr tief, Strommässig sagtest du ist es auch noch human sodas die VRM noch Luft haben. Dann müßte doch mit mehr Vcore noch mehr Takt drin sein?
 
Es ist eben wie bei Turing. Die Chips skalieren sau mäßig schlecht mit Spannung. Ich meine, das sieht man ja schon wenn man von 1.0V auf 1.1V geht oder
besser gesagt von 1.05 auf 1.1V.
Drüber siehts hald leider nicht besser aus. Noch dazu kommt die Leistungsaufnahme die explodiert und die draus resultierende Wärmeentwicklung.
Klar, kann man sagen, hey, der Chip ist doch kühl. Ja ist er, aber das Problem sind die nicht messbaren Hotspots, die verhindern die Taktfreudigkeit.
Summa summarum, bringt als VCore bei Turing und Ampere so gut wie nichts.
 
Eine verdoppelung wäre ja ca 330 pro stecker bei meinem Bios. Wäre es da nicht besser einen 20mOhm zu nehmen?
Ergibt 4mOhm insgesammt was etwa 196 pro Stecker bringt?!
 
Ja 20mOhm ist für 196 Watt am Stecker gut.
Gesetz den Fall dein Bios hat aktuell 390Watt Powerlimit und 75Watt Slot limit. Dann bist bei 196watt pro Stecker und Total ~470watt.
 
Hätte da zwei kurze Fragen:

1.) Wenn ich die Shunt Widerstände an meiner 3090 durch welche mit dem halben Widerstand ersetze, läuft die dann ganz normal Stock, wenn ich das Power Limit auf 50% stelle?

2.) Habt ihr auch das Problem, dass wenn man die Spannungskurve manuell einstellt, die Karte manchmal höher taktet, als es eigentlich möglich sein sollte?
Also zB. höchst möglicher Takt laut Kurve 1980MHz und trotzdem taktet die dann zwischen kurz auf 2010 und stürzt dabei ab.
 
1. Ja fast, ausser das es ggf. etwas abweicht da man den PCIE Slot normal nicht halbiert. Also pi mal daumen 50% ja.
2. Du meinst den Kurveneditor der Frequenz? Der Kurveneditor hat , zumindest beim Afterburner, die eigenschaft sich von alleine zu verstellen bzw. nicht das genau zu übernehmen was man möchte. Nach dem setzen der neuen Einstellungen nochmal den Kurveneditor kontrollieren was er gesetzt hat oft ist es dann was anderes als man vorher eingestellt hat. z.B. ich limitiere auf 2050Mhz und nach dem aktuallisieren hat er 2080 MHZ reingespeichert.
 
Der Kurveneditor hat , zumindest beim Afterburner, die eigenschaft sich von alleine zu verstellen bzw. nicht das genau zu übernehmen was man möchte.
Ja das ist lästig, ist mir auch schon oft passiert, aber meine Kurve ist jetzt so wie ich sie will (1980Mhz max.) und trotzdem taktet die Karte im Time Spy ab und zu auf 2010MHz dann ist bei meiner TUF Schluss...
 
Ah ok die ganze Kurve bis hinten flach 1980 und er macht 2010Mhz das hatte ich noch nie vielleicht weiß jemand anderes woran es liegen kann.
 
:fpIch wills nur nochmal erwähnt haben bevor ich die Suprim einbaue

Update:
Samy355│3907│Zotac Trinity│ 2050/1365MHz │ Wasser
 

Anhänge

  • superposition_3907score.png
    superposition_3907score.png
    507,5 KB · Aufrufe: 372
Hey Leute,
wenn ich mir so das Ranking bei uns anschaue, (Vielen Dank an @xtremefunky), überkommt mich das Gefühl, dass sowas wie Chipgüten und so nicht im stabilen Bereich relevant sind. Jeder Karte der man viel Leistung gibt landet einfach vorne. Egal ob Inno3D, MSI, KFA2, FE, Gigabyte oder Asus.
Ich hätte jetzt gedacht man sieht ganz vorne dran nur Strix OC's, die von Asus hart selektiert wären.
Na klar schafft mancher Chip mehr MHz bei weniger Spannung, aber limitierend scheint ja die 3D-Stabilität und die Leistungsaufnahme zu sein.
Bzw. bilden sich so um die 4050 Punkte herum die Feinheiten der Chip-'Lotterie' ab. (Und bei 4200+ Punkten die Feinheiten des Treiber-Tunings :d )
Habt Ihr das Gefühl es kommt bei den 3090ern auf eine Lotterie raus, wenn Karten quer Beet ähnliche Performance erreichen?
 
Hey Leute,
wenn ich mir so das Ranking bei uns anschaue, (Vielen Dank an @xtremefunky), überkommt mich das Gefühl, dass sowas wie Chipgüten und so nicht im stabilen Bereich relevant sind. Jeder Karte der man viel Leistung gibt landet einfach vorne. Egal ob Inno3D, MSI, KFA2, FE, Gigabyte oder Asus.
Ich hätte jetzt gedacht man sieht ganz vorne dran nur Strix OC's, die von Asus hart selektiert wären.
Na klar schafft mancher Chip mehr MHz bei weniger Spannung, aber limitierend scheint ja die 3D-Stabilität und die Leistungsaufnahme zu sein.
Bzw. bilden sich so um die 4050 Punkte herum die Feinheiten der Chip-'Lotterie' ab. (Und bei 4200+ Punkten die Feinheiten des Treiber-Tunings :d )
Habt Ihr das Gefühl es kommt bei den 3090ern auf eine Lotterie raus, wenn Karten quer Beet ähnliche Performance erreichen?
Was mir aufgefallen ist, ist dass Somancher andere Erfolge beim Undervolten hat. 850mV mal angenommen scheinen manche 1890mhz und andere wiederum nur 1845mhz zu erreichen.
Natürlich kann man vieles behaupten und verschiedene Einsatzgebiete haben verschiedene Lasten. Metro/quake RTX/Control stable ? oder nur Timespy?

Ich habe aber diese Generation nicht das Gefühl dass man auf die Chipgüte pochen muss. Es sind eh nur MAX 30mhz differenz sowie vl 1-3 Grad ?

Das gleiche bei 2 oder 3 port karten... Im endeffekt erreicht man mit allen Karten so ziemlich alles. Im LN2 segment ist es eine andere Hausnummer.
2.) Habt ihr auch das Problem, dass wenn man die Spannungskurve manuell einstellt, die Karte manchmal höher taktet, als es eigentlich möglich sein sollte?
Also zB. höchst möglicher Takt laut Kurve 1980MHz und trotzdem taktet die dann zwischen kurz auf 2010 und stürzt dabei ab.
Es schwankt immer um 30mhz +/-. Wenn du im Idle die kurve einstellst kann es gut sein dass du aufeinmal ingame nen +30mhz schwung bekommst und es crasht.

Habe aus Reddit mal aufgegriffen dass es einen Unterschied macht die Kurve unter Last zu setzen. Seitdem mache ich es und es scheint "genauer" zu sein. ALso die Kurve unter Betriebstemperatur setzen hilft.
 
Ich habe aber diese Generation nicht das Gefühl dass man auf die Chipgüte pochen muss. Es sind eh nur MAX 30mhz differenz sowie vl 1-3 Grad ?
Würd ich so nicht unterschreiben. Hier bekommen einfach nur mal die richtigen Leute, die richtigen Karten.
Es stimmt zwar, das Ampere eine solide Grundleistung bietet, aber zwischen Potato Chips und Platin samples liegen definitiv mehr als 30MHz.
Man erinnert sich ganz am Anfang, als manche Karten das Problem bekommen haben 2GHz zu Takten, während andere das spielend gemacht haben + oc.
Im LN2 segment ist es eine andere Hausnummer.
Alleine da sieht’s man ja auch schon. Was ändert die Umgebungstemperatur an der Chipgüte?
Wenn alle die gleiche Temperatur haben, haben auch alle die gleichen Chancen.
Es gibt Karten die erreichen unter LN2 gerademal die 2400-2500MHz und andere, die Rennen fast bis 2700MHz und drüber.
Und warum? Weil LN2 am Nordpol kälter ist? Nein, es gibt hald schlechte Chips und gute Chips.
 
Bekomme morgen meinen Alphacool Block... Bin am überlegen ob ich den testen soll oder einfach den bykski Block drauf lasse.. EK etc stellen scheinbar keinen her für gigabyte?
 
Soo bald brauch ich meine I2C Klemme nich mehr :d
 

Anhänge

  • antiklemme.png
    antiklemme.png
    37 KB · Aufrufe: 99
Hat vielleicht jemand ein Screenshot vom Original NVflash wenn man versucht das unoffizielle Galax 1000w Bios zu flashen?

Ich hab mein Rechner gerade als Baustelle wegen der Suprim ..... das ding ist viel zu lang. Muß das Mainboard 4 CM nach links versetzen das es reinpasst :d
 

Anhänge

  • 137060496_2758155997756134_5686757110508269159_n.jpg
    137060496_2758155997756134_5686757110508269159_n.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 99
  • 137199050_453338752352608_3385002141378403727_n.jpg
    137199050_453338752352608_3385002141378403727_n.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Rechner gerade als Baustelle wegen der Suprim ..... das ding ist viel zu lang. Muß das Mainboard 4 CM nach links versetzen das es reinpasst :d

Ich hab mich auch erschrocken bei der Suprim.. Nicht normal die länge :d
Musste meinen Ausgleichsbehälter ausbauen und neu platzieren damits passt^^
Gott sei dank wird die wieder paar CM kürzer wenn der EKWB Kühler kommt
 
Ja übertrieben lang das Teil. Wasserbehälter versetzen geht bei mir auch nicht. Maximum nach rechts immer noch 1cm zuwenig Luft. Und sieht auch kacke aus. Deswegen bohre ich gerade alle Löcher fürs Mainboard neu und versetze die Aufnahme nach links.
EKWB hab ich auch bestellt aber ich will die original Backplate weiter benutzen weil die schöne Heatpipes hat. Ich habe an dem Ende wo normal der Luftkühler verbindet wird einen Wasserkühler (RAM) angeschlossen somit ist die Backplate aktiv Wassergekühlt und es sieht noch anständig aus auf der Backplate ohne Tumorschläuche :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das bei der Suprim mit dem Bios Flashen, flashed sie nur das Aktive Bios das man per Kippschalter ausgewählt hat wie bei den EVGA Karten?
 
dante`afk│4117│3090 FE│ 2280/1406MHz │ Wasser
 

Anhänge

  • 4117.PNG
    4117.PNG
    536,3 KB · Aufrufe: 493
Holy shit... dante, ich glaub ich komm mal mit meiner FE vorbei ;D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh