[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 4090 Overclocking und Modding Thread

So was sind den jetzt erfahrungsgemäß die besten Hersteller von 4090 Karten in Bezug auf OC und FPS?
Wer hat denn hier so die Nase vorne gerade und wie sieht es da bei meiner INNO3D aus?
Außerdem ich lese überall 2000+ am Speicher sollen normal sein!? Heißt das wirklich ihr könnt alle im Afterburner dort auf +2000 gehen? Hab bei meiner 3080TI höchstens mal 500 geschafft was stabil war!
Jede Karte unterschiedlich. Kannst bei Asus genau so eine Krücke bekommen wie bei PNY…. Kannst nach Karte aussuchen die das größte Powerlimit hat. Dann kannst über den unnormalen Stromverbrauch noch einiges Bewegen!

Ansonsten musst du probieren wann deine Karte abkackt bzw Pixelfehler produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schon gesagt wurde, reines Glücksspiel.
Hatte eine FE die maximal 3045MHz/+1300MHz lief und eine Strix die maximal 3060MHz/+1600Mhz lief.
Meine Suprim läuft über 3105MHz/+2000MHz.
Auch haben sich alle drei Karten unterschiedlich verhalten im Taktlimit.
 
Jede Karte unterschiedlich. Kannst bei Asus genau so eine Krücke bekommen wie bei PNY…. Kannst nach Karte aussuchen die das größte Powerlimit hat. Dann kannst über den unnormalen Stromverbrauch noch einiges Bewegen!

Ansonsten musst du probieren wann deine Karte abkackt bzw Pixelfehler produziert.
Wie schon gesagt wurde, reines Glücksspiel.
Hatte eine FE die maximal 3045MHz/+1300MHz lief und eine Strix die maximal 3060MHz/+1600Mhz lief.
Meine Suprim läuft über 3105MHz/+2000MHz.
Auch haben sich alle drei Karten unterschiedlich verhalten im Taktlimit.
Ja das ist ja klar und selbstverständlich.
Das mein ich aber nicht mit meiner Frage, vermutlich wird das ohnehin niemand hier beantworten können.
Wenn dann könnte das vermutlich nur jemand beantworten der mehrere zig 4090-er von vielen Herstellern getestet hat und daher weiß, welche im "Schnitt" besser zum OC-en geht.
Also entweder jemand der bei Ditech oder E-tec arbeitet oder Custom-PC's zusammenbaut für Leute die sich so etwas gönnen und daher aus einem großen Erfahrungs-Pool von vielen 4090-ern greifen kann.

Was Max mit seiner speziellen XYZ alles machen kann ist auch gut, aber klar, dass muss dann nicht bedeuten dass auch Ich mir mit der selben Karte die selben Ergebnisse erwarten darf.
Im Schnitt kann man trotzdem mal differenzieren welche Bauteile verbaut sind, nicht jeder Hersteller nicht die selben Chips von dem selben Lieferanten und da kann es schon unterschiede geben. Dazu müsste man sich aber die Arbeit antun die Karte auseinanderzubauen und dann herausfinden welcher Bauteile von wo verbaut wurden.
 
X909 │5768│ FE │ 3180/1525 MHz │ Wasser (9°C)

Das sollte kein Wertsrun werden aber ich poste trotzdem mal. Punkte naja für den Takt, da läuft zu viel im Hintergrund. Hatte die Paste unterm Alphacool-Block durch Lm ersetzt und jetzt mal wieder kaltes Wasser durch gejagt. Für 3200 Mhz hats leider trotzdem nicht gereicht.

Screenshot 2023-03-20 133326.png
 
An die, die hier das Asus Soc Bios auf einer Strix haben, wird die Karte damit noch via Armory Crate erkannt bzgl. der RGB Steuerung?
 
Mal schauen, ob ich nochmal mitmache (ich traue SP nicht so richtig)
Die Strix OC @ 15°C Wasser bencht sich schon mal recht gut (noch ohne EVC2 und ohne LM)
(aktuell Global #20)
 
Dampfkanes │5927│ INNO3D Frostbite mit Galax-FW (666W) │ 3195/1494 MHz │ Water 20 (44)°C

5927 Superposition Luxx RTX 4090 Frostbite +270 +1450 666W (Galax) +100%CoreVoltage 13900ks@6G...jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oider. Der score is Brutal 🥇 :fresse2:
 

Anhänge

  • sprun2.jpg
    sprun2.jpg
    553,3 KB · Aufrufe: 83

Anhänge

  • sw.jpg
    sw.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 100
Hätte gedacht, dass dein Score höher ist. Wo doch der RAM-Takt bei Superposi und Speed Way von Vorteil sein soll :d
 
Bin gerade mal wieder mit 3D Mark am benchen und ich wunder mich das die GPU Auslastung sehr stark zwischen ca. 60 und 100% schwankt und frage mich ob das normal ist?
 
eig nicht, Nein
 
Mahlzeit ~ Am Wochenende frisch zusammengebaut!

PlusUltra │ 5773 │ FE │ 3180/1462 MHz │ Wasser


FE23.jpg
 
mortan | 5392 | MSI Gaming Trio X | 2940/1500 MHz | Luft

Kann mir jemand sagen warum die Score so niedrig ist? Liegt ca. 8% hinter dem 1. Platz, ist das als normal anzusehen?
 

Anhänge

  • 1689267862640.png
    1689267862640.png
    586,3 KB · Aufrufe: 68
Also ich muss ja wirklich sagen die ganzen Leute die immer sagen eine 4090 muss man nur UV betreiben weil OC bringt nix haben meinen Respekt wie man nur gratis Leistung verschenken🤦🏻🙈

Bestes Bsp das neue ratched & clank (am Anfang der komplette epilog)

4k 144hz+ alles auf ultra was geht + RT ultra + dlss quality + FG 3.0

Stock BIOS (gpu 2835 RAM Stock)

112-114 fps mit Peak kurz 115fps


XOC BIOS (GPU 3030-3015 RAM +1500)

Konstante 138fps bei ca 85% Auslastung
 
Und womit erkaufst du dir die 20fps? Mit 300w mehr verbrauch?

Glaube du hast die Thematik nicht richtig verstanden.
Es geht halt nicht darum um jeden Preis die maximalen fps raus zu holen, sondern darum das du irrsinnig mehr Watt benötigst für am ende ein paar fps mehr.

Keiner behauptet das oc nichts bringt, aber die Effizienz geht einfach dermaßen in den Keller das es für die meisten einfach Unsinn ist. Gerade in dem von dir genannten Spiel, da ist der Mehrwert der fps natürlich extrem von Vorteil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Konstante 138fps bei ca 85% Auslastung
Und herzlich willkommen im cpu limit 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerdem ist uv bei einer 4090 auch nicht der Weg den die meisten gehen. In aller regel wird hier über das pt geregelt weil man bei einer 4090 gerne die max voltage Anliegen hat damit der (namen des taktes vergessen) interne tackt nicht drosselt.
Solltest dich erstmal ein wenig schlau machen bevor du solche Aussagen tätigst, weil es völlig quark ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Stock liege ich bei ca 300-330 Watt mit dem xoc BIOS sind es knapp 320-365 Watt manchmal auch Peaks in cutscenes bis 385

Also reden wir hier von 55 Watt 🤣 was absolut zu vernachlässigen ist

Dann bin ich nicht im cpu limit sondern ich habe vsync und refelex ultra an wo der nvidia Treiber automatisch bei 138 cuttet denke ohne den Cut lieg ich so bei 145-150fps was den Unterschied noch drastischer macht

Und ich übertakte seit der geforce fx5900xt ich denke ich habe genug ahnung und habe mich schlauch gemacht von Tag 1 an bei der 4090 weil die wenigsten begreifen das der Takt von afterburner null wichtig ist bei der 4090 sondern der effektiv anliegende Takt bestes Bsp meine suprime X die kann mit Stock BIOS 3090 boosten aber der effektive Takt liegt nur bei 2940-2955 mit dem XOC BIOS kann ich nur 3045-3030 boosten habe aber in der Regel 3020-3015 effektiven Takt und sie verbraucht auch weniger weil sie nicht mehr so hoch taktet wie mit dem standart msi BIOS

Und jede 4090 ist immer Power limitiert egal ob mit 1,050 standart oder die maximalen 1,1v nur mit dem elmor Tool zum Spannungs anheben umgeht man das aber dann frisst die Karte ja direkt 700-800 Watt für kaum Mehrwert weil dann ist die Effizienz komplett im Keller

Und ich würde nicht jedem Unwissenheit unterstellen 😉 und wir haben ja hier einen UV thread und auch wenn man allgemein bei Diskussion mit liest wird zum großen Teil immer UV beworben mit ihren 0,875V wobei ich gebe dir recht viele auf über das PT regeln aber die große Meinung ist eben das man die 4090 im UV betreiben soll was ich nie verstehen werde warum die schnellste Karte kaufen und dann bis zum umfallen die kaste kastrieren ich kauf mir doch auch keinen bugatti chiron und fahre nur 130 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, hast aber gerade bewiesen das du keine Ahnung von der 4090 hast. Der effektive takt ist völlig egal, wichtig ist das der von mir genannte interne takt nicht drosselt, denn der bringt die meiste Leistung.

Limitierst du die voltage oder lässt sie stock, liegt niemals der maximale interne takt an.

Naja aber wem erkläre ich das, du übertaktest ja schon seit ~2004 und hast damit das Wissen der neuen Gens direkt mitbekommen.
Am ende ist es mir auch recht latte mit wieviel Watt du da durch die Gegend eierst und natürlich ist stock zu deinem oc nicht viel mehr Watt.... mein Vergleich bezieht sich auf eine gut eingestellte 4090 die sicher weit unter deiner liegen wird bei minimal weniger fps. Aber wenn man das Thema falsch anpackt weil man es nicht verstanden hat kommt man auf solche vergleichswerte wie du.

Da vergleicht man dann stock mit seinem oc. Aber go on, du hast es drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beweist das du leider wenig Ahnung von der 4090 hast der effektiv anliegende Takt ist der Takt der zählt vlt solltest du dich nochmal mit der 4090 und der Thematik auseinander setzten und nicht andere belehren 😉

Und glaub mir meine 1080ti und 3090 habe ich auch beide UV Betrieben weil es dort noch etwas gebracht hat weil die eben beide keine effizienz Wunder waren erst beim sweetspot von 1v kernspannung und groben 2ghz waren sie sehr gut

Und natürlich muss ich Stock mit OC vergleichen wie will man sonst einen Unterschied feststellen 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, dann hab ich keine Ahnung. Werde dann weiterhin mit meinen 200w und meiner 4090 bei 10 fps weniger meinen Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben noch zur Vollständigkeit, Crossbartakt hieß der entscheidende takt.
 
Ja der spielt aber nur bei UV eine Rolle weil er dann drastisch abnimmt und nicht bei OC weil er nicht linear skaliert

Solche Werte wie effektiv Takt und crossbar takt kann man nicht einstellen/beeinflussen weil das die hersteller mit ihrem BIOS machen daher ist das xoc BIOS auch das beste neben dem galaxy 666 Watt bios weil es sehr scharf eingestellt ist damit eben das Maximum rausgeholt wird

Bei OC Spielt nur der effektiv anliegende Takt eine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das doch weißt, wundert es mich das du behauptest das die leute ihre 4090 mit uv betreiben, denn genau aus diesem grund tun es die meisten nicht und regeln einfach über das pt. Aber damit wiederhole ich mich nur.
 
Habe ich oben erwähnt das viele es über das PT regeln und ich dir da auch ganz klar recht gegeben habe aber eben auch extrem viele sagen man soll sie mit 0,875v betrieben mit custom curve

Was in meinen Augen absoluter Quatsch ist eine 4090 so zu kastrieren und damit Leistung verschenkt aber ist nur meine meinung 😋

Steht alles da man muss nur lesen 😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh