[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 4090 Overclocking und Modding Thread

Warum sollten ecc off rund nicht bestehen bleiben, diese gehören doch zur Treiber Grundeinstellung?
Weil es gerade in Klärung ist. Wie mantiz schon sagt, bugruns. Hwbot ist ecc off schon geschichte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit +2100 VRAM und ECC On kamm ich bei Superposi bis Test 16 / 17 dann gabs ein System neustart...
Also mit ECC an scheint dann nich alles durchzulaufen.
Warum sollten die +2100 jetzt auf einmal laufen? Bist doch vorher schon bei knapp über +2000 am Limit gewesen. Mit ECC on sollte doch eher weniger Takt gehen :unsure:
Weil es gerade in Klärung ist. Wie mantiz schon sagt, bugruns. Hwbot ist ecc off schon geschichte.
Und alle Systeme mit Karten die kein ECC haben werden dann auch ungültig/gelöscht? Ich verstehe ja worum es geht, aber dass das auf einmal so ein riesen Thema ist :unsure:

Wie auch immer. Bin mit Luftkühlung am Limit:

RediMischa │5869│ MSI Suprim X │ 3180/1570 MHz │ Stock Air (45°C)

Anhänge

• suprim@superposi.jpg
    suprim@superposi.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Und alle Systeme mit Karten die kein ECC haben werden dann auch ungültig/gelöscht? Ich verstehe ja worum es geht, aber dass das auf einmal so ein riesen Thema ist
Es dreht sich nur um die 4000er Serie mit ecc.

Echt üble Karten, hätte doch ne suprim holen sollen.... nun ist zu spät. Bertl will seine fe ja nicht gegen meine gute gigabyte tauschen 🤣.

Kannst du dir glaube auch sparen bei Timespy schaff ich das eh nur bei stabilen Speicher durchzukommen,
aber bei Superposition spart er dann die Fehlerhaften Bereiche beim berechnen quasi ein.Sieht man gut an meinem Ergebnis.
1676221559376.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Echt üble Karten, hätte doch ne suprim holen sollen.... nun ist zu spät. Bertl will seine fe ja nicht gegen meine gute gigabyte tauschen 🤣.
P.S.
Ich opfer mich und nehme dein Karte zum Ek...:rolleyes2: :ROFLMAO: Scherz....

Zuletzt bearbeitet:
Nich nur am Ergebniss auch an den Max FPS die wesentlich höher sind als normal ( 76 FPS statt so 48 FPS in deinem Beispiel Screen )
Exakt, du kannst aber auch benches haben wo du auch Bildfehler bei hast, die max. FPS sich aber im Rahmen bewegen.
Sprich da wäre es nicht aufgefallen, trotzdem entpricht das nicht der realen Leistung und damit nicht verwendbar.
Mein Limit beim Speicher liegt bei +1890 Fehlerfrei, unter Luft konnte ich die mal bis +1970 benchen und ca. +1950 ca. optisch Fehlerfrei :cry:

Generell kann man aber sagen OC ist bei der Karte eh sinnfrei für mich ich fahre nur UV, die hat dann immer noch soviel Leistung bei max. 250W....
Das ist halt eher für´s benchen nice^^

@Stagefire und alle mit hohem VRAM-Takt
In Speed Way müsstet ihr ja „locker“ auf 11.400 Punkte kommen :d

BTW:
Wo werden User gebannt? Wegen einer Einstellung im Treiber, die @default immer vorhanden war? :unsure:

Speedway ist die cpu eigentlich völlig bumms

Warum sollte in Speedway weniger Last sein? :hmm:
Bei mir ist es genau umgedreht, was ich in SuperPosi fahren kann, schaff ich in Speedway niemals

Karte bekommt in Speedway auch wesentlich mehr Temperatur

Muss ich demnächst noch mal genauer drauf achten und mal loggen.

Aber stimmt, auf jeden Fall ist Speedway viel sensibler was Stabilität betrifft. Was in Superposi durchläuft, schaff ich in Speedway nicht einmal die erste Szene.

Da drosselt mein 9900K und DDR4 4133mhz dann wohl zu sehr .. bei Speed Way is bei mir bei 11.256 Ende trotz + 2030 mhz VRAM aber da komm ich wie gesagt auch nur auf 3135 - 3150 mhz Core obwohl es ja weniger Last is als Superposi wo ich die 3195 mhz erreiche was ich halt nich raffe.

Anhang anzeigen 853935

Nimm mal den RAM-Takt soweit runter, dass du im Schnitt 1.500 (wie ich) hast. Mich würde interessieren, wieviel das ca. an Punkten ausmacht ;)

hmm okay das währ dann doof dann könnte man ja doch wieder schummeln ohne erwisscht zu werden .. find das schon bei EZBench doof das dort auch nich angezeigt wird ob DLSS an oder aus.

Aber Bildfehler hatte ich bisher garnich .. is recht seltsam bei meiner Karte .... egal ob zuviel Core oder VRAM OC ich habe keine Artefakte bzw Bildfehler bei mir gibts dann entweder ein Programm Crash
oder aber ein kompletten System Neustart aber Artefakte hatte ich bisher noch garnicht bei meiner 4090 Strix egal wie hoch ich da gehe wenn dann gibts halt direkt n crash oder ein System Neustart

da hat sich meine Karte 0 geändert als ich von Luft auf Wasser bin glücklicherweise .. aber ich nutze die hohen VRAM Takte auch nur fürs Benchen da teste ich dann natürlich nich auf 24 / 7 Stabilität
aber optische Fehler hatte ich bisher noch nie mit der 4090 Strix gehabt auch nich beim +2100 mhz Run vorhin

Beim Gaming fahr ich auch bei weitem nich das was ich beim Benchen fahre das sind bei mir 2 unterschiedliche Settings aber ich mach kein UV sondern drossel nur auf 400 Watt
und pack dann noch + 90 Core und + 500 Vram drauf ... und nur fürs Benchen geb ich dann die 600 Watt frei und pack den Volt regler hoch und geh auf +205 - +265 beim Core und +2000 - +2040 beim VRAM
Also bei +2000 ist bei mir das Skalenende erreicht bei MSI Afterburner, der Speicher meiner Karte ist ziemlich gut.
Ich vermute das der aufgrund der geringen GPU Temp irgendwelche internen Takte da straffer fährt, soweit ich das mitbekommen habe ist das bei den meisten ja so.
In den meisten Tests stürzt er auch ab, Superposition kommt er aber irgendwie mit Artefakte durch.

Port hat selbst auf der 6900xt wie sau auf vram reagier, deshalb war die LC dort auch so im Vorteil :d

Mit dem EVGA Precission X1 kommst du auf bis zu +3000 und mit dem Asus GPU Tweak nochmal wesentlich höher
aber ich denke mal du meinst wie gut deine Karte mit erhötem VRAM Takt Skalliert .. ich hab halt noch mit +2030 mehr Punkte als mit +2000 daher versuch ich halt beim VRAM immer so hoch wie möglich zu kommen
ich versuch halt beim Benchen alles rauszuholen was meine Kiste zulässt auch wenn 30mhz mehr VRAM Takt halt zb nur 30 Punkte mehr bringen

Jepp ... der Base Boosttakt ändert sich auch je kälter die karte wird... da hatte ich ja letztens noch ein prob mit ... wenn ich Superposi starte mit 10 Grad Wasser und die GPU 31 Grad warm is beim start
sind +265 mhz dann 3195 mhz aber wenn mein Wasser 8 oder 9 Grad kalt is und ich mit +265 mhz core superposi starte und dann oben rechts schaue und die Karte dann 30 Grad hat liegen plötzlich 3210 mhz an
nur die packt meine karte nich durchgehend daher muss ich dafür sorgen das mein Wasser nicht kälter als 10 Grad wird bzw meine GPU nich kälter als 31 Grad beim Benchen denn wenn ich mit dem Takt runtergehe bei 8 grad wasser komm ich am ende nur nnoch auf 3180 statt auf 3195 .. is etwas nervig.

Bei mir nich ... entweder keine artefakte und er läuft durch oder Bench Crash oder Auto System neustart aber artefakte hab ich bisher keine gehabt bei meinen ganzen tests bisher seit ich die 4090 Strix hab
... meine 4090 Strix is da recht komisch irgendwie
GPU Planung und denke dran du hast kein PCI Express 4.0.
Ich hab aber auch kaum mehr Punkte, deine Karte ist aber wirklich Top (y)
1676236980317.png

https://www.3dmark.com/sw/345091

Was hab ich denn wieder für nen krüppel gezogen ^^

Also bei mir ist schon bei 3105mhz Feierabend, aber mal ganz ehrlich im 24/7 fahre ich die eh im UV also 2560Mhz 0,88V und da ist das sowas von egal da sind alle Chip´s super effizient.
Ich bin extrem zufrieden,vor allem da man Top FPS bei grade mal 160-250W hat
1676238577924.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hab ich denn wieder für nen krüppel gezogen ^^

Du bist im Takt halt schwankend und für @Luft ist das doch ok🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
moin :)
ist's eigtl. auch möglich, das bios einer 3 x dp + 2 x hdmi karte (die ja eher die ausnahme sind glaube ich? hab da jetzt nicht so genau geschaut, aber asus zB hat diese 3+2 konfiguration, während sehr viele andere nur die 3+1 besitzen) auf eine 3 x dp + 1x hdmi karte zu flashen?

Bei den ganzen guten STRIX Karten hier, brauche ich auch bald ein EVC2 auf meiner SUPRIM :ROFLMAO:

Ich hab jetzt erstmal alle Prüfungen hinter mir und bin in meinen (wohlverdienten) Semsterferien.
Haut mal jetzt alle nochmal fleißig ein paar fette Scores raus. Ich füg die alle in den nächsten paar Tagen ein.

moin :)
ist's eigtl. auch möglich, das bios einer 3 x dp + 2 x hdmi karte (die ja eher die ausnahme sind glaube ich? hab da jetzt nicht so genau geschaut, aber asus zB hat diese 3+2 konfiguration, während sehr viele andere nur die 3+1 besitzen) auf eine 3 x dp + 1x hdmi karte zu flashen?

Möglich ja, hab das Asus 1kw auf der Suprim X, aber ob alle funktionieren hab ich nicht geprüft. Hatte nur einen Monitor über HDMI dran.

Das Galax Hof Bios (3+1) hatte ich auf einer Asus Karte, aber auch nur einen Monitor über HDMI dran gehabt, wird dann vermutlich der 2. nicht funktionieren.

3x DisplayPort 1x HDMI

Muss nicht heißen, dass es deswegen neue (bessere) Scores gibt.
Hatte eine Strix hier, die bei 3060MHz die weisse Fahne gehisst hat.

Hab meine gerade auch drin, ist die schlechteste von vier 4090 :haha: kann ich meine Tuf und die Suprim behalten.

Mem auf +1500 und im Win hab ich schon Bildfehler inkl. Absturz :-[ Aber leise ist sie

Kannst doch die Bauteile der Strix mit der TUF tauschen :fresse2:

Der Chip ist gar nicht so schlecht, TS läuft durch @ 3150MHz, aber der VRam schießt echt den Vogel ab. Mit +1400 3DMark gestartet und noch im Auswahlfenster direkt Bildfehler und Freeze :fresse:

Der Chip ist gar nicht so schlecht, TS läuft durch @ 3150MHz,

Bringt aber nichts, kein guter VRam keine guten scores /:

Der VRam ist immer nur so gut wie der schlechteste Chip und bei 24Gb ist die Gefahr groß, dass ein schlechter Chip dabei ist, das ist das Problem.

Muss man halt mal sehen, wie Nvidia das bei der Titan löst bei 48Gb, meiner Meinung nach geht das nur mit harter Selektion!

Aber ganz ehrlich, wenn ich 4 oder 6 Tausend für eine Titan zahlen soll, erwarte ich das auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh