[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

Darfst trotzdem gerne den Score davon einsenden.
Also mehrere Karten bei einem user sind auch super willkommen in der Liste.
bei RTX4000 und RTX5000 gabs Leute die haben mit fast 5 Karten in die Liste gehämmert :fresse:
Wann updatest du die Liste eigentlich? :drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fair and square. Mach ich gleich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ein wenig geht dann doch noch :d. zwar "nur" 3292 Takt, dafür 12 Punkte mehr. Was wahrscheinlich der "Lucky run"

carapao │7042│ Gigabyte 5090 Waterforce WB │ 3292/2125 MHz │ Water

Anhang anzeigen 1091593

Meine Scores sind viel zu niedrig, falsche Windows Version. Ich lass gleich mal kurz mit 0815-OC laufen....

X909│6,400│ ASUS 5090 Astral OC │ 3247/2125 MHz │ Luft

Anhang anzeigen 1091655

Sooderla.
Alles eingefügt.
Vielen lieben Dank für eure Geduld und das Einsenden eurer Scores und Updates!
Unsere Liste wird ja schon langsam.... wenn man sich überlegt, dass eine Karte in etwa 3000€ kostet.
Hat unsere Liste bereits die 30.000€ Marke überschritten. Das ist doch mal was :fresse:

@X909 du willst dieses mal die Liste von unten anführen. Richtig? :haha:
Bissel Abwechslung und so. :bigok: Ich scherze nur.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal mein Backup-System gebootet (da ist allerdinws 11 23H2 drauf...), auch da nur rund 6400 punkte. Wasn da los?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glaub so hoch komme ich nicht, wobei PortRoyal bzw. alle 3DMarks glaube relativ Oc gnädig sind... hatte damait auch mal getestet. Der bench hier crahst viel früher... Welchen Takt siehst Du dann in PortRoyal?

Ich werd auf Wasser umbauen, ja. Byksi ist im Zulauf.
Habe noch nicht max Takt getestet da erst Samstag Abend eingebaut.Aber 3135 MHz natürlich schwankend da des öfteren im Power Limit.Waren glaube offset +380.

Wobei man sich das mit dem Offset ja immer zusammenrechnen muss, weil es bei jeder Karte einen anderen Grundtakt gibt?
Eventuell wäre es geschickt den Grundtakt immer dazuzu nennen?

Wobei man sich das mit dem Offset ja immer zusammenrechnen muss, weil es bei jeder Karte einen anderen Grundtakt gibt?
Eventuell wäre es geschickt den Grundtakt immer dazuzu nennen?
Stimme dir zu, ich finde der maximal erreichte Takt ist am aussagekräftigen .

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man den den max. Takt ermitteln? Gibts da mittlerweile ein bevorzugtes Verfahren, damit die Ergebnisse dann auch vergleichbar sind?

@mantiz du hast nen shunt mod, oder? Funktioniert das bei der Gen vernünftig? Welche shunts hast du gemoddet?

@mantiz du hast nen shunt mod, oder? Funktioniert das bei der Gen vernünftig? Welche shunts hast du gemoddet?
Geht sehr gut, aber muss noch mal ran, ist ein bisschen zu krass.
Entweder flackert das Licht beim Benchstart oder der PC geht aus. :-[

Hab mir das 2,2kW Seasonic gegönnt, sollte diese Woche kommen.

1000+ sind aber np für den Stecker, vernünftige Kabel mal vorausgesetzt.

Bin auch so derbe am überlegen mir das 2.2kW zu holen. Aber der Preis....
Als noch nichts bekannt war zum 2.2kW hab ich mir direkt "das neue" 1.6kW geholt. "Ein Fehler" :(

Welche shunts haste denn aufgemacht? Ich hatte im OCN gesehen, dass einer bei der Astral nur die beiden Shunts am 12V Stecker überbrücken wollte. Nur, zieht dann nicht direkt der GPU oder Gesamtverbrauchsshunt? Oder sind das dann alles errechnete Werte? Würde gerne auf 700-720W aufmachen, um die Regelung zu beruhigen.

Hab gerade mal den Black Myth Wukon Bench laufen lassen, 530-580W, 1.08V und es ziehen abwechselnd Power und voltlimit. Also die Regelung ist ein bissl komplexer als einfach bei 600W Gesamtverbrauch zu limitieren.

Ich hab so gleichmäßige Werte auf den PINs am 12V Kabel, keine Ader über 9A. Warm wird auch nichts, also da geht sicher einiges mehr.

Bzgl. Netzteil: ich hatte lange Zeit ein Seasonic TX-1000, was theoretisch auch stark genug für solche Spielchen ist. Leider schaltet das mit einer Serienkarte schon bei starken Lastwechseln ab. Bin jetzt auf Enermax und hab die Probleme nicht mehr. Gestern mal schön 1150W aus der Dose gezogen - alles easy :P

Hab dann demnächst ein TX-1300 als RMA Austausch anzubieten, das ist zwar mein traum-NT, passt aber nicht ins Gehäuse.

Hab auch nur die zwei oben am Anschluss gebrückt, kann er machen. Ist aber nicht die schönste Lösung, ich würde gerne so bei ~900W locken, mal schauen welche ich da nehme.

Wenn der Wasserkühler endlich ankommt, schau ich mir das noch mal an.

Bei der 5090 scheint es nicht viel zu bringen wenn man einfach nur mit shuntmods das power Limit lockert weil der Chip immer noch locked ist bei 1,1v sprich selbst hier wird irgendwo bei 750-770watt Ende sein

Es gibt nicht umsonst die Software neben dem xoc BIOS um alles zu unlocken und zu steuern

Also @mantiz Du hast nur die beiden shunts am 12V gebrückt und dann nimmt die Karte schon unbegrenzt? > 900W? Crazy.
Dann heists sparsam arbeiten. Bei der 3090 seinerzeit musste man 4 Shunts brücken und selbst dann war es nicht vollständig offen.

Niemals gehen damit 900watt zum Schluss wird er bei 750W bis Maximal 800watt liegen weil der Chip der Restriktor ist mit seinen 1,08V-1,1V

Das nächste Mysterium ist ja auch warum einige Chips nur 1,05V können wohin gegen es 1 im OC Forum gibt desen GPU kann 1,125V von Werkaus mit Voltage Slieder 100%

... liegt wohl am bin bzw. der V/F curve oder am VBIOS. Meine nimmt max. 1.115V mit Slider da wo er hin gehört. Manchmal sehe ich aber auch vrel limier bei 1.08V.

@all
bencht ihr hier mit installierter Nvidia App oder ohne?

Weiß ich auch nicht, es hieß aber mehrfach, dass die App den Takt oder die Spannung beeinflussen würde aber KA, daher habe ich mal hier gefragt.

snicker1 │6454│ MSI gaming x TRio │ 3165/17001 MHz │ Luft
Screenshot 2025-03-25 191811.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh