[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Super: Ich vermute, daß man mit jedem Stepping das Glück haben kann, eine Granate zu erwischen. Da ich aber nicht so viel Glück habe, würde ich lieber ein "sicheres" Stepping nehmen.
Ich hatte auch nach 0601TPMW geschaut, aber die gibts ja nicht mehr. Die 3800er X2 liegen nicht lange in den Regalen der Händler...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super die 0606APMW sind vor allem für Leute mit Kokü sehr interessant oder mit Titan Waterchiller. Weil die APMW anscheinend keinen COldbug haben.
Der Coldovader hat bei Xs nen Screen gepostet mit 3663Mhz Suicide mit Dry Ice(Trockeneis). Mit der Vapochill konnte er bis 3400Mhz Benchen.
Wie weit er mit Wakü geht werde ich ja in den nächsten Tagen wissen da meiner schon von Trend versendet wurde heute. Hatte mir gestern Abend einen bestellt und paar andere anscheinend auch.
Ergebnisse wirds bald hier geben denke ich mal von Ballater und Elwood.
Ballater mit Kokü und Elwood hat ne Titan 1500 oder 2000 und ich habe nur ne Wakü.
 
hab heut nen x2 3800+ 0607 UPMW bekommen is für vatti wird aber dennoch mal angetestet.. vielleicht isser ja besser als mein x2 3800+ 0604 WPBW der 2800mhz bei 1,45V und 2950mhz bei 1,55V macht..
 
Na der kommt aber recht flott daher Exodos.Gratuliere da wird sich Papi aber freuen.
 
joa der macht viel Bildbearbeitung und Videoschnitt.. und sein alter Rechner war echt die kacke schlecht hin amd mobile 1400mhz verlötet aufm asrock board...

bloß dummerweiße unterstützt das MSI K8N Neo4-F mitt dem Werksbios kein DC..jetzt muss ich erstmal warten bis mein kumpel zu haus ist damit ich nen aktuelles flashen kann.. son müll aber auch...
 
Hi,
mit unten genannten stepping komm ich auf 2,7Ghz stabil. Das aber bei 1,59v.
Mehr hab ich nicht probiert.
Ich weis nicht, warum viele gegen den x2 3800+ Toledo hetzen.

Noisekiller
ist ja aber auch board ab hängig die abits gehn halt nicht so gut.

Wie meinst du das mit den Abit Boards?
 
naja es gab viele x2 3800+ toldeso die sehr schlecht gingen 2400-2600mhz bei 1,55V.. Abit ist nicht das beste board zum clocken.. mit nem dfi ist vielelicht noch mehr zu holen oder das gleiche bei weniger vcore..
 
oc_rookie schrieb:
Hi,
mit unten genannten stepping komm ich auf 2,7Ghz stabil. Das aber bei 1,59v.
Mehr hab ich nicht probiert.
Ich weis nicht, warum viele gegen den x2 3800+ Toledo hetzen.

Noisekiller


Wie meinst du das mit den Abit Boards?

naja die meisten abit board sind bei 280mhz fsb am ende, zudem fehlt der zusätzliche stromanschluss für die cpu. ja sie haben zwar den p4 stecker aber ich mein ebend den 8polligen wie beim msi, oder dem dfi expert das hat den extra anschluss auch schon. wie gehabt konnte damals mein 3700+ aufm abit mit 2800mhz@1,5volt betreiben. auf dem msi 2910@1,40 volt wie ich finde ein grosser unterschied ..... mehr leistung mit wenniger vcore.

mfg
 
EXODOS schrieb:
naja es gab viele x2 3800+ toldeso die sehr schlecht gingen 2400-2600mhz bei 1,55V.. Abit ist nicht das beste board zum clocken.. mit nem dfi ist vielelicht noch mehr zu holen oder das gleiche bei weniger vcore..

abit ist genauso gut wie das dfi...
habe schon 3 von abits und 3 von dfi, alle sockel 939...
und auf allen liefen meine cpus fast gleich..
der unterschied ist halt, wodurch die dfis angeblich mehr aus ner cpu rausholen, das die dfis etwa 0,5 bis 0,7 Volt mehr an der cpu anliegen haben als mit cpuz ausgelesen wird...
ist ja logisch das bei selber ausgelesener spannung da das dfi vorne ist, oder?
 
wie gesagt habe ja auch ein abit an8 sli mit 1,6volt schaffe ich 2800mhz stabil 1std mehr hab ich nicht getestet. das mit einer tray cpu ... und mit luft wohlgemerkt naja .... mal sehen... würde gerne mal das biostar tserie sli version testen ... würd mich mal reizen. mein altes biostar 6100-939 µatx war vom takten herr besser wie das jetzige abit ....

mfg
 
Rufus777 schrieb:
Ergebnisse wirds bald hier geben denke ich mal von Ballater und Elwood.
Ballater mit Kokü und Elwood hat ne Titan 1500 oder 2000 und ich habe nur ne Wakü.

Also bezahlt habe ich eben erst. (Hatte das vergessen ^^)
Jetzt sehe ich gerade , dass in der steppingliste nur noch "LDBHE" steht.
Ob ich noch nen 0606 APMW abbekomme ?
 
NA ich habe extra bei der Bestellung im Vermerkfeld eingetragen dass wenns kein LBDHE0606APMW ist das Ding sofort an die zurückgeht!
 
Rufus777 schrieb:
Super die 0606APMW sind vor allem für Leute mit Kokü sehr interessant oder mit Titan Waterchiller. Weil die APMW anscheinend keinen COldbug haben.
Der Coldovader hat bei Xs nen Screen gepostet mit 3663Mhz Suicide mit Dry Ice(Trockeneis). Mit der Vapochill konnte er bis 3400Mhz Benchen.
Wie weit er mit Wakü geht werde ich ja in den nächsten Tagen wissen da meiner schon von Trend versendet wurde heute. Hatte mir gestern Abend einen bestellt und paar andere anscheinend auch.
Ergebnisse wirds bald hier geben denke ich mal von Ballater und Elwood.
Ballater mit Kokü und Elwood hat ne Titan 1500 oder 2000 und ich habe nur ne Wakü.

Mein "alter" 0548 XPMW hat auch keinen Coldbug, zumindest nicht bis -35°C.
Hab momentan leider nur ein Board, das nicht mehr als 340MHz HTT machen will. Deswegen geht benchen usw. auch nur bis 3,4GHz. Was Prime stable ist werd ich die Tage mal testen.
 
ich hab meinen 4400+ den ich mit luft und fast 1,6V grad so auf 2800 Mhz bei nem kumpel unter die vapochill gemacht und siehe da, kein coldbug, jedoch war bei 3100 mhz auch schon der hahn zu, jedoch hatte ich im 3dmark 200 CPU-punkte weniger, kann sowas jemand erklären??
 
Zitat von anaboliss
der unterschied ist halt, wodurch die dfis angeblich mehr aus ner cpu rausholen, das die dfis etwa 0,5 bis 0,7 Volt mehr an der cpu anliegen haben als mit cpuz ausgelesen wird.

Was mir beim KN8 SLi aufgefallen ist..
Wenn ich im BIOS z.B 1,57v einstelle, dann die CPU mit dual Prime stresse,
wird mir unter CPU-Z 1,552v unter Last angezeigt. Idle dann 1,584 oder bissle mehr (Anzeige toggelt dann).

Wenn ich 270Mhz will kriege ich 260,2Mhz in CPU-Z. Muss also für "echte" 270 auf 271 im BIOS gehen. Insofern ist es schon bissle "ungenau". Ob das aber ein DFI rausreissen kann?

Wieviel Vcore würdet ihr dem x2 3800 zutrauen?

Bis er nicht mehr bootet? Er wird ja unter Luftkühlung bei 2700Mhz
nicht wirklich heiß. Hoffe die Sensoren zeigen vernünftig an.
 
0,5 bis 0,7 Volt mehr?!
wohl eher 0,05 bis 0,07 Volt. Ansonsten würdest du deine CPU mit bis zu 2 Volt betreiben.

das nächste mal ein bisschen genauer, bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
central schrieb:
Mein "alter" 0548 XPMW hat auch keinen Coldbug, zumindest nicht bis -35°C.
Hab momentan leider nur ein Board, das nicht mehr als 340MHz HTT machen will. Deswegen geht benchen usw. auch nur bis 3,4GHz. Was Prime stable ist werd ich die Tage mal testen.
Central der Coldovader auf XS hat Screens mit Trockeneis gepostet bei Temps um die -70°C. Das meinte ich mit keinen Coldbug haben und Screens hatte er auch mit der Vapochill drin bis -40°C.
Deshalb ja mein Vorschlag für Leuts die ne Kokü haben die könnens voll aufdrehen bis zum Anschlag.
 
DenyoTobi schrieb:
ich hab meinen 4400+ den ich mit luft und fast 1,6V grad so auf 2800 Mhz bei nem kumpel unter die vapochill gemacht und siehe da, kein coldbug, jedoch war bei 3100 mhz auch schon der hahn zu, jedoch hatte ich im 3dmark 200 CPU-punkte weniger, kann sowas jemand erklären??

Ich hab ein ähnliches Problem... bei mir liegt es anscheinend am Speicher.
Siehe Thread hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=225709

Der Speicher verursacht bei hohem FSB 1:1 Fehler. Wenn ich Speicherteiler setzte dann klappt´s auch mit den Punkten wieder ;).
 
FX-60: die grosse Freiheit

@all,

habe mal ne Weile meinen FX-60 getestet, ist nicht das allerschnellste was es hier gibt, auf jeden Fall nicht, aber bin trotzdem sehr zufrieden, die RAM-Fummelei mit den Opti's hatte mich total genervt.....
Er macht die 2900@1.45 dual prime 24 Stunden stabil mit 2 Gig UCC, mit einem Gig braucht er selbstverständlich etwas weniger, läuft mit lässigem 207 Mhz x 14, UCC mit CL 2.5.... Werde noch mal weitertesten und vielleicht 12 x 242 fahren, denke aber nicht, das macht einen Riesenunterschied....
Komischerweise bleibt der ultrastabil in Spielen bis über 3000 Mhz, kriege den aber nicht mehr Prime-stabil.....
War aber schön einfach zu testen, der freie Multi macht es ultra-simpel :) . Dieser Rechner wird jetzt noch ne Weile reichen, bis die Kinderkrankheiten der Conroe's und K8L's verschwunden sind, und Vista stabil ist ;).
Vielleicht hole ich mir noch einen 2. FX, für den Lanpartyrechner, der Wakü-Rechner wird einfach zu schwer zum transportieren (Rückenschaden), glaube die 0608er FX sind ziemlich gut, sollte auch mit Lukü ziemlich hoch takten......
Beim testen sind mir 2 Sachen aufgefallen, die nerven beim Expert-Board:

1. C&Q Multi geht nicht höher als 14......nervig wenn man den 15X Multi benutzen möchte, muss mal schauen, ob's mit RMclock geht...
2. Nach einem Standby bleibt der Multi zwar erhalten, aber Board geht auf 193 Mhz runter, ist ein bissl blöd finde ich.....200 Mhz würde ich noch verstehen, aber 193?

Naja, vielleicht wird's ja besser mit neuer Bios-Version.... seit der neuen Beta habe ich jetzt halbwegs ok Temps, früher gingen die CPU-Temps nie über 38, jetzt ist es schonmal 42-43 bei denselben Einstellungen......

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Elwood haste deinen 0606APMW schon bekommen?
Bei mir war der UPS Mann schon da heute morgen nur war ich auf Arbeit!
Der Trottel kommt immer nur Vormittags hier vorbei. Also ich kann den Prozz erst nächste Woche testen. Frühester Liefertermin Dienstag bei mir.
Hoffe das du und Ballater gute CPUs erwischt habt. Mal schauen wie hoch ihr kommt. So ein Shice aber auch Trend liefert nur mit UPS aus. Mit DHL hätte ichs hier abholen können. Ich könnt Knochen reihern.
 
Apropos Trend.
Ich habe die Jungs heute aus Versehen geärgert.
Habe geschaut, obs wieder X2 3800er gibt - ja, gibt es :-) Also auf die Steppingliste geklickt - und was sehe ich??? 0606APMW - whoooooot.
Also habe ich mit Schaum vor dem Mund eine Bestellung zusammengeklickt und abgeschickt.
Dann kommt ne Mail von den Jungs, daß die 0606APMW doch schon längst ausverkauft sind und meine Bestellung storniert wurde...
Ich habe dann mal den "Reload" Knopf gedrückt :d Scheiß Browser Cache.

Jedenfalls haben sie für Deppen wie mich nun fett in roten Lettern hingeschrieben:
Zur Zeit KEINE 0606APMW mehr an Lager - "blind" bestellen sinnlos !

Obwohl ja Reload Knopf benutzen angebrachter wäre.

Gibts eigentlich sonst noch Shops, die ihre Steppings gleich auf der Seite listen?

Gruß
mibo
 
Hab noch einen bekommen ! :d

Also mir ist´s per mail zugesichert worden.
Angekommen ist er noch nicht, da mein Geld erst heute angekommen sein sollte.

Ich freu mich schon voll. Nach einem Monat endlich mal wieder ne neue CPU. Idealer Anlass um die WaKü mal wieder umzubauen und die Kühler zu reinigen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mibo schrieb:
Apropos Trend.
Ich habe die Jungs heute aus Versehen geärgert.
Habe geschaut, obs wieder X2 3800er gibt - ja, gibt es :-) Also auf die Steppingliste geklickt - und was sehe ich??? 0606APMW - whoooooot.
Also habe ich mit Schaum vor dem Mund eine Bestellung zusammengeklickt und abgeschickt.
Dann kommt ne Mail von den Jungs, daß die 0606APMW doch schon längst ausverkauft sind und meine Bestellung storniert wurde...
Ich habe dann mal den "Reload" Knopf gedrückt :d Scheiß Browser Cache.

Jedenfalls haben sie für Deppen wie mich nun fett in roten Lettern hingeschrieben:
Zur Zeit KEINE 0606APMW mehr an Lager - "blind" bestellen sinnlos !

Obwohl ja Reload Knopf benutzen angebrachter wäre.

Gibts eigentlich sonst noch Shops, die ihre Steppings gleich auf der Seite listen?

Gruß
mibo
@mibo,

wieso lässt du die Sachen nicht in die Firma liefern, doch viel einfacher, ist immer jemand da, und bei mir wissen Sie mittlerweile schon, dass mit grosser Sicherheit das Päckchen für mich ist....

Greetz,

Remorfer
 
Naja, das Stepping muß nun aber auch erstmal beweisen, daß es wirklich so gut ist. Ich habe bisher jedenfalls nur den einen verlinkten gesehen, der mit Extremkühlung SuperPi bei 3,6GHz geschafft hat.
Mal sehen, ob eure auch so gut gehen.
Ich drücke die Daumen.

@Remorfer: Du hast mich wohl mit Rufus verwechselt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau nur in die Firma liefern ist echt Scheiße da ich in einer Riesenhalle arbeite.
Ne Dreherei, das kannste knicken Remorfer.
Und ausserdem bestelle ich so Sachen nur per Nachnahme. Vorkasse mache ich niemals. Weiß ja nie wann die überhaupt liefern und was.Ich kann bis Dienstag warten. Werde noch paar Waküsachen wohl noch bestellen bis Wochenende und meine Wakü aufmotzen!
Fetten Black Ice Stealth GT Triple mit 18/13er Schläuchen und dementsprechenden Anschlüßen von Alphacool und Schlauch auch.Na ja die GTs muß ich bei Inno bestellen. Aber bis Samstag dürften die schon auch dasein. Zwei Laings habe ich ja schon und auch zwei Ausgleichsbehälter.
Brauche nur noch nen Dualdeckel von Watercool solange der von HLXX noch nicht lieferbar ist. Das dürfte auch genügend Druck geben mit zwei DDC Pro Pumpen zwar bissi weniger als mit den Ultras aber für die CPU dürfts dann langen.
Zwei BI Extreme Daulradis und ein GT Triple Radi dürften jeden Dualcore kalt bekommen vor allem mit den 13mm Innendurchmesser der Schläuche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh