[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super schrieb:
Für mich persönlich wird auch erst ein Quad Core interessant da ich jetzt einen guten X2 laufen hab, bei guter Vcore dazu, bin wohl längere Zeit ausgedient, schöne Ferien!:wink:
@Super,

Hauptsache du bist glücklich, habe genug Freunde die noch P3's und XP's laufen haben und voll zufrieden damit sind...
Jedem seine Prioritäten :)

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehe es auch so wie xxmartin, ich find da ist noch immer soviel Hype dahinter, die yonah beherrschen auch kein 64Bit und richtig gut gehen nur die T2600(ES)(was ich so gesehen habe) und die samt Board sind ja auch nicht gerade billig(nicht das sie schlecht sind), da trifft AMD die Masse der Kunden viel besser und effizienter als Intel, ich weiß ned mal wie stabil die dinger wirklich laufen, und ob die wirklich bei dem Takt und Vcore mit LuKü zu bändigen sind.

Vom "Conroe" fehlt jede Spur das er ein serienmäßiger Rechner ist, aktuelle X2 kann man sogar auf Boards verbauen die 2 Jahre oder älter sind. So relativiert sich alles, ich denke das weiß auch AMD.
 
Hat jemand schon den X2 3800+ 0606APMW zuhause und ist fleißig am testen???
Falls ja dann postet mal eure ergebnisse;)
Bin gespannt wie die teile im HWLuxx so laufen.
 
Wie Martin schon sagte der wo SuperPi Rekorde will kann ja zu Intel gehen.
Mit SuperPi kann ich leider nicht spielen. Bei mir muß CPU nur Prime und Gamestable sein. Zocken und surfen langt mir.
Und 3-3200Mhz sind für 90nm ne Menge Holz und wenn ich dem Tcasemax trauen darf sind die 35Watt TDP für den 0550VPMW auch sehr gut bei 2000Mhz Standardtakt. Dafür muß schon Intel nen Mobileprozessor in 65nm bemühen.
Ich warte auch bis in den Herbst oder nächstes Jahr ab. Nächste Grund zu wechseln wäre alleine nur der Quadcore sonst rein gar nichts.
Auf den AM2 bin ich ja mal gar nicht so scharf weil der nicht sehr viel schneller sein wird als das S939 und wegen den paar Prozent gleich wieder neue Sachen kaufen lohnt sich nicht für mich als Gamer. Höchstens im Herbst ne neue Graka.
 
Ich frag mich wieviel mein X2 mit 2,38Ghz @1,12V hat, mit standardspannung hat der X2 unter Idle 6 Watt.
Ich schätz 4-5 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal meine Alltagseinstellung nach umstellung auf Titan Kühlung.
Hat zwar indirekt nur was mit dem Thema zu tun, interessant sind die Temps:


Dies wird meine Alltagseinstellung werden.
Opteron 170 @ 3000 @ 1,456V; DFI Expert; WasserTemp 12°.

Das schöne daran ist dass die Max-Temp bei 34Grad liegt und dieses Expert recht genau die Temp auslesen tut (Martin kann dies bestätigen da das Expert von ihm ist) ;)
Und dass die CPU durch die niedrigen Temperaturen mit 1,456 auf dem Expert läuft, auf dem Ultra D wollte sie im Vergleich dazu ebenfalls 1,456V haben (1,424 gingen auch aber leider nicht immer reproduzierbar). Real lagen beim Ultra D bei eingestellten 1,456V 1,48V an beim Expert sind es 1,46V bei eingestellten 1,456.
Ich werte dies als kleinen Titan Erfolg abgesehen davon dass dies jetzt auch über das ganze Jahr hinweg funktionieren wird ;)

Somit bestätigt es sich aus meiner Sicht wieder, dass der Übertaktungserfolg sehr stark von den Temperaturen abhängig ist und es beim DC mehr als sinnvoll ist auf eine Wasserkühlung zu setzen.

IHS ist auf der CPU noch drauf und sitzt nicht sooo gut : Idle 19-21° Last 31-34° :( Mal schauen ob ich ihn noch abnehme, denke vorerst wird er noch draufbleiben.
 
Sven Bode schrieb:
So hier mal meine Alltagseinstellung nach umstellung auf Titan Kühlung.
Hat zwar indirekt nur was mit dem Thema zu tun, interessant sind die Temps:


Dies wird meine Alltagseinstellung werden.
Opteron 170 @ 3000 @ 1,456V; DFI Expert; WasserTemp 12°.

Das schöne daran ist dass die Max-Temp bei 34Grad liegt und dieses Expert recht genau die Temp auslesen tut (Martin kann dies bestätigen da das Expert von ihm ist) ;)
Und dass die CPU durch die niedrigen Temperaturen mit 1,456 auf dem Expert läuft, auf dem Ultra D wollte sie im Vergleich dazu ebenfalls 1,456V haben (1,424 gingen auch aber leider nicht immer reproduzierbar). Real lagen beim Ultra D bei eingestellten 1,456V 1,48V an beim Expert sind es 1,46V bei eingestellten 1,456.
Ich werte dies als kleinen Titan Erfolg abgesehen davon dass dies jetzt auch über das ganze Jahr hinweg funktionieren wird ;)

Somit bestätigt es sich aus meiner Sicht wieder, dass der Übertaktungserfolg sehr stark von den Temperaturen abhängig ist und es beim DC mehr als sinnvoll ist auf eine Wasserkühlung zu setzen.

IHS ist auf der CPU noch drauf und sitzt nicht sooo gut : Idle 19-21° Last 31-34° :( Mal schauen ob ich ihn noch abnehme, denke vorerst wird er noch draufbleiben.
@Sven_Bode,

und erneut bin ich froh den FX gekauft zu haben.
Ist ein schönes Ergebnis, aber hätte gedacht, mit nem Titan würde man da mehr rausholen können...
Ist aber wahrscheinlich eher CPU-bedingt, schätze ich mal.
Habe mir die Titans noch mal angeguckt, und sind zwar verführerisch, aber für das Geld nehme ich doch lieber erneut einen FX60/62, weniger Probleme mit Memory Controller und laufen immer ziemlich gut.
Natürlich ist das gerade für die Meisten die Herausforderung, genau diese Speicher- und andere Probleme zu lösen :)

Greetz,

Remorfer
 
Hi!

Ist ja lediglich meine Alltagseinstellung. Mehr habe ich noch nicht getestet wenn ich ehrlich bin. Kann mir aber nicht vorstellen dass ich mit 3100/258 Ram besser unterwegs bin als mit 3000/273. Mein Problem ist der Ram, weniger die CPU. Bei Gelegenheit teste ich die CPU aber mal auf 3100. Imo bin ich aber mit diesen Einstellungen mehr als zufrieden :)
 
Sven Bode schrieb:
Hi!

Ist ja lediglich meine Alltagseinstellung. Mehr habe ich noch nicht getestet wenn ich ehrlich bin. Kann mir aber nicht vorstellen dass ich mit 3100/258 Ram besser unterwegs bin als mit 3000/273. Mein Problem ist der Ram, weniger die CPU. Bei Gelegenheit teste ich die CPU aber mal auf 3100. Imo bin ich aber mit diesen Einstellungen mehr als zufrieden :)
@Sven,

klar ist das eine Super-Einstellung, würde mich auch total freuen, aber dachte, mit dem Titan gäbe es mehr Reserven.
Dafür muss der IHS anscheinend runter, und das möchte ich nicht mehr machen... Wenn man die CPU behält ist das nicht schlimm, aber bei mir wandern die viel zu viel um so etwas zu machen....
Soll kein "Dissing" deiner Konfig sein, die ist schon heftig :)

Greetz,

Remorfer
 
also ist das ding doch sehr laut und nicht wirklich 29db wie lt. hersteller.
der xxmartin hat das ding auch in der besenkammer stehen.
 
Cyclops88 schrieb:
also ist das ding doch sehr laut und nicht wirklich 29db wie lt. hersteller.
der xxmartin hat das ding auch in der besenkammer stehen.
@Sven&Cyclops,

ist noch ein Grund der mich davon abhält, unser Vermieter macht mich fertig, wenn ich ein Loch in der Wand bohre ;)
Grund endlich mal eine Wohnung zu kaufen, Titan im Keller :)

Greetz,

Remorfer
 
Timewarp82 schrieb:
Wegen den paar Mhz :hmm: Wär´s mir jedenfalls nicht wert aber jedem das seine :fresse:
@Timewarp82,

Wie Recht du hast, jedem sein Hobby :)
Grund wäre bei mir die absolute Ruhe, und die Möglichkeit wirklich alles damit zu kühlen....

Greetz,

Remorfer
 
Remorfer schrieb:
@Timewarp82,

Wie Recht du hast, jedem sein Hobby :)
Grund wäre bei mir die absolute Ruhe, und die Möglichkeit wirklich alles damit zu kühlen....

Greetz,

Remorfer
Bin ja selber nicht besser :fresse: Hatte ja selber öfters mit dem Gedanken gespielt ne Kokü zu kaufen aber immer wieder stellte sich die frage: Wozu? Wegen paar Mhz, paar FPS mehr beim Zocken? Um etwas mehr Pts. beim Benchen zu haben? Hab´s mittlerweile hinter mir (denk ich :fresse: )Zudem bietet meine derzeitige Wakü genügend Kühlleistung aber :wayne:
 
Remorfer und die eigene Wohnung ist deine persönliche Altersvorsorge
Bringt auch was und jeder hat seine Hobbys.
Ich kann auch manche nicht verstehen weshalb sie ihre Autos tunen optisch wie
Motormäßig. Denn die Kisten laufen nur paar Jahre dann sind die eh Schrott und nichts mehr wert. Und nen Titan kostet nur 8 Scheine. Dafür bekommste nicht mal gescheite Felgen fürs Auto!
Und Strom iss noch immer billiger als nen Liter Sprit!
 
Rufus777 schrieb:
Remorfer und die eigene Wohnung ist deine persönliche Altersvorsorge
Bringt auch was und jeder hat seine Hobbys.
Ich kann auch manche nicht verstehen weshalb sie ihre Autos tunen optisch wie
Motormäßig. Denn die Kisten laufen nur paar Jahre dann sind die eh Schrott und nichts mehr wert. Und nen Titan kostet nur 8 Scheine. Dafür bekommste nicht mal gescheite Felgen fürs Auto!
Und Strom iss noch immer billiger als nen Liter Sprit!

Das ist korrekt aber 800 Piepen für ein paar Mhz mehr.... Jedem das seine :bigok:
 
also der vorteil eines titan 1500:
man kann alles in mehreren rechnern von einer quelle her hervoragend kühlen.
kleine chice gehäuse verbauen (ohne riesen triple-radis).

und später noch fürs aquarium nutzen.

also ein tolles teil.

Timewarp82 schrieb:
Das ist korrekt aber 800 Piepen für ein paar Mhz mehr.... Jedem das seine :bigok:

und es sind mehr als ein paar mhz!! mal den xxmartin fragen aber ich denke 300mhz locker und senkung des vcores
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyclops88 schrieb:
und es sind mehr als ein paar mhz!! mal den xxmartin fragen aber ich denke 300mhz locker und senkung des vcores

Das weiß ich auch das es mehr als paar Mhz sind, trotzdem wär mir es die Anschaffung nicht wert. Wenn jemand aber noch Aquarien damit betreibt und sich damit auskennt ist es sicherlich nicht verkehrt...
 
Titan ja/nein

Timewarp82 schrieb:
Das weiß ich auch das es mehr als paar Mhz sind, trotzdem wär mir es die Anschaffung nicht wert. Wenn jemand aber noch Aquarien damit betreibt und sich damit auskennt ist es sicherlich nicht verkehrt...

wenn man neu anfängt spart man pumpe, radis, lüfter und ausgleichbehälter (sagen wir mal 200€) und 800€ kostet das ding auch nicht ganz also sinds nur noch ca. 600€. oder eine nummer kleiner wenn nur 1 pc dran hängen soll.
 
Klar die 800 Euros waren von mir auch leicht übertrieben für nen 1500er Titan aber wenn man Pumpe und Schläuche mitzählt mit den Adaptern und Kleinzeugs, dann hauts doch etwa hin.
 
bigzorro schrieb:
nicht im vergleich zu ner top wakü denke ich...

denke auch das die 300mhz mehr ein wenig hochgegriffen sind
 
Für sowas gibt´s nen anderen thread!

Aber egal: 300 mhz... :stupid:

Schön wär´s ! Also es mag CPUs die extrem gut mit der Temperatur skalieren aber ich habe so einige gehabt und mein Titan 2000 hat wenn´s hochkam mal 150 mhz gebracht. Allerhöchstens.
Bei meinem geköpften X2 3800+ bringt eine um 20 K abgesenkte Wassertemp gerademal 50 mhz mehr.
 
bigzorro schrieb:
nicht im vergleich zu ner top wakü denke ich...
@Bigzorro,

weiss nicht, fahre meinen Mora2 Pro so viel wie's geht passiv.
Weiter als 3000 mit IHS würde ich, denke ich mal, nicht kommen ohne alles ständig auf 12V laufenzulassen, was mir zu laut wäre...
Und im Sommer wird's schwierig, die 10 Grad mehr könnten den OC wesentlich einschränken.
Werde's ja sehen, bald ist er ja da, der Sommer :)

Greetz,

Remorfer
 
Kommt auf die Wakü an und auf die CPU!
Im Vergleich zu einem einfachen Dualradi wo ne CPU ohne Coldbug drinsitzt.
Zu einem Titan 1500 gekühlten CPU ebenfalls ohne Coldbug wirds sicherlich mehr als 300Mhz ausmachen! Wenn die CPU nur immer dieselbe ist.
Aber wenn man ne gute Wakü mit Tripleradi hat und vernünftiger Pumpe wirds so um die 150Mhz maximal ausmachen.
Ich gehe mal von der Wakü vom Stonka aus mit Mora2 Pro und Laing mit nem VPMW wo gute 3050Mhz läuft im Vergleich zu xxmartin ebenfalls mit nem VPMW wo 3200Mhz läuft.
 
Rufus777 schrieb:
Kommt auf die Wakü an und auf die CPU!
Im Vergleich zu einem einfachen Dualradi wo ne CPU ohne Coldbug drinsitzt.
Zu einem Titan 1500 gekühlten CPU ebenfalls ohne Coldbug wirds sicherlich mehr als 300Mhz ausmachen! Wenn die CPU nur immer dieselbe ist.
Aber wenn man ne gute Wakü mit Tripleradi hat und vernünftiger Pumpe wirds so um die 150Mhz maximal ausmachen.
Ich gehe mal von der Wakü vom Stonka aus mit Mora2 Pro und Laing mit nem VPMW wo gute 3050Mhz läuft im Vergleich zu xxmartin ebenfalls mit nem VPMW wo 3200Mhz läuft.
@Rufus777,

aber sogar der XXmartin hat die CPU 24/7 nur mit 3.1 laufen, also ist der Unterschied nicht so gross, aber halt Wetterfest :-)

Greetz,

Remorfer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh