[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cyclops88 schrieb:
schöne cpu´s die du bei ebay vertickst !!
@Cyclops88,

Danke, mal schauen, ob die bei Ebay was bringen, meistens können die mit Steppings und so nicht soviel anfangen, falls sie nicht verkauft werden, kommen sie hier in den MP....

@Rufus777,

hmmm, kann ich verstehen, bei mir landet das in der Firma immer bei der Rezeption..... Das mit Nachnahme kann ich nicht so nachvollziehen, zahle fast immer mit Vorkasse (wenn die Ware auf Lager ist), bei Trend zum Beispiel wird die ja immer reserviert, hatte noch nie Probleme....
Bin mal gespannt, ob die breiteren Schläuche mehr Leistung bringen, freue mich schon auf Erfahrungsberichte, wird wahrscheinlich so aussehen wie die US-Wakü's, richtig fett :-)

Greetz,

Remorfer

Jau der Radical53 und paar andere sind schon am umstellen! xxmartin moddet seine Titan 1500 auf 16mm Innendurchmesser Schläuche um. Da kannste sicherlich in seinem titan 1500 Thread vorbeischauen. Ich werde mir heute die Sachen zusammenstellen die ich brauche und auch heute oder morgen bestellen, aber nur per Nachnahme wie immer.
Ich habe Frühschicht. Arbeite von 6Uhr bis 14Uhr! Udn pendeln muß ich auch 22km somit bin ich zwischen 5.15Uhr und 15Uhr nicht zuhause in der Frühschicht. Spätschicht wärs no Problem da ich bis 13.15Uhr zuhause bin.
UPS liefert hier aber auf der Route nur so bis 11Uhr aus dann sind sie woanders unterwegs. Deshalb hasse ich UPS!!
DHL iss mir lieber da kann ichs wenigstens abholen! Naja bei trend werde ich nur noch was bestellen wenn ich Spätschicht.
Die sagten mit DHL hätten sie schlechte Erfahrungen gemacht! Ich leider nur die besten und mit DPD auch UPS habe ich erst zweimal was bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@remorfer:
bei ebay sind nicht nur "dumme" käufer, sondern auch hwluxx-er mit ahnung die dort bieten.

@rufus777:
die frage wird nur sein ob das viele wasser was da ankommt auch ordentlich gekühlt wird. laut berichten bringt ein 2-ter triple-radi gerade mal -2K bei normaler schlauchdicke.
aber ich lasse mich gern vom gegenteil überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kühler als Zimmertemp kann das Wasser halt -alleine mit Radiatoren gekühlt- nicht werden.

Cyclops88 schrieb:
@remorfer:
bei ebay sind nur "dumme" käufer sondern auch hwluxx-er mit ahnung die dort bieten.

@rufus777:
die frage wird nur sein ob das viele wasser was da ankommt auch ordentlich gekühlt wird. laut berichten bringt ein 2-ter triple-radi gerade mal -2K bei normaler schlauchdicke.
aber ich lasse mich gern vom gegenteil überzeugen.
@Cyclops88,

ich glaube, es fehlt irgendwo im Satz ein "nicht" ;)

Remorfer schrieb:
habe mal ne Weile meinen FX-60 getestet, ist nicht das allerschnellste was es hier gibt, auf jeden Fall nicht, aber bin trotzdem sehr zufrieden, die RAM-Fummelei mit den Opti's hatte mich total genervt.....
Jo, nichts geht über den iMC eines FX. Die Dinger rocken einfach. Konnte das ja damals bei meinem FX-53 nachvollziehen - das Ding hat vom iMC her jeden normalen Clawhammer geownt. Scheinbar hat AMD bei den FX immernoch ein paar Tweaks für den iMC mehr auf Lager. Es gibt ja sogar Tests im Netz mit Sciencemark und ähnlich genauen Benchmarks, wo ein FX immer ein µ flotter ist als ein identisch gleichgetakteter normaler A64. Zwar nur absolut minimal im Promillebereich, aber meßbar und reproduzierbar.

Remorfer schrieb:
Er macht die 2900@1.45 dual prime 24 Stunden stabil mit 2 Gig UCC, mit einem Gig braucht er selbstverständlich etwas weniger, läuft mit lässigem 207 Mhz x 14, UCC mit CL 2.5.... Werde noch mal weitertesten und vielleicht 12 x 242 fahren, denke aber nicht, das macht einen Riesenunterschied....
Wenn man sämtliche 0550 VPMW mal ausblendet, dann sind 2900 MHz @ 1.45V in jedem Fall ein sehr gutes Ergebnis.

Remorfer schrieb:
Komischerweise bleibt der ultrastabil in Spielen bis über 3000 Mhz, kriege den aber nicht mehr Prime-stabil.....
Ist bekanntes FX-Phänomen. Deshalb werden die ja auch für die Extrem-OC-Rekorde genommen. Benchstabil weit jenseits von gut und böse. :)

Mir besserer Kühlung würdest Du zwar auch deutlich mehr primestabil schaffen, allerdings würde der game- und benchstabile Bereich auch noch weiter hinauswandern. Das konvergiert beim FX angenehmerweise irgendwie nicht.

Remorfer schrieb:
Vielleicht hole ich mir noch einen 2. FX, für den Lanpartyrechner
:xmas:

Für mich ist eines mittlerweile nahezu sicher: für den AM2 gibt's direkt den FX-62 mit 2.8 GHz. Denn von allem anderen wäre ich nur enttäuscht, wenn ich nicht direkt wie mit meinem aktuellen Opti wieder Minimum 3.0 GHz dual-prime schaffe. Außerdem ist ja bekannt, daß die ersten Cores einer Serie immer die besten sind irgendwie. Von daher sollten die ersten Windsor sehr ordentlich gehen; die ersten FX-62 Windsor umso mehr. :)

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Jo, nichts geht über den iMC eines FX. Die Dinger rocken einfach. Konnte das ja damals bei meinem FX-53 nachvollziehen - das Ding hat vom iMC her jeden normalen Clawhammer geownt. Scheinbar hat AMD bei den FX immernoch ein paar Tweaks für den iMC mehr auf Lager. Es gibt ja sogar Tests im Netz mit Sciencemark und ähnlich genauen Benchmarks, wo ein FX immer ein µ flotter ist als ein identisch gleichgetakteter normaler A64. Zwar nur absolut minimal im Promillebereich, aber meßbar und reproduzierbar.

Wenn man sämtliche 0550 VPMW mal ausblendet, dann sind 2900 MHz @ 1.45V in jedem Fall ein sehr gutes Ergebnis.

Ist bekanntes FX-Phänomen. Deshalb werden die ja auch für die Extrem-OC-Rekorde genommen. Benchstabil weit jenseits von gut und böse. :)

Mir besserer Kühlung würdest Du zwar auch deutlich mehr primestabil schaffen, allerdings würde der game- und benchstabile Bereich auch noch weiter hinauswandern. Das konvergiert beim FX angenehmerweise irgendwie nicht.

:xmas:

Für mich ist eines mittlerweile nahezu sicher: für den AM2 gibt's direkt den FX-62 mit 2.8 GHz. Denn von allem anderen wäre ich nur enttäuscht, wenn ich nicht direkt wie mit meinem aktuellen Opti wieder Minimum 3.0 GHz dual-prime schaffe. Außerdem ist ja bekannt, daß die ersten Cores einer Serie immer die besten sind irgendwie. Von daher sollten die ersten Windsor sehr ordentlich gehen; die ersten FX-62 Windsor umso mehr. :)
@XXmartin,

da hast du mir was ins Ohr gesetzt ;)
Dachte eigentlich, einen 2. FX60 zu holen, aber 62er hört sich ja noch besser an....
Müsste mich aber mal über guten DDR2-Speicher schlau machen, gibt's bestimmt einen Thread zu :)
Brauchen tue ich es eigentlich nicht, aber macht soviel Spass, mit dem Zeugs herumzuspielen.....

Greetz,

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
ja so ist der martin. wenn man denkt es geht nicht mehr dann kommt der martin mit neuen zeug daher.

... habt ihr mal geschaut, was 2GB Kits DDR2 PC800 so kosten - das ist ganz schön heftig. (Ja, nen FX62 ist auch nicht billig. Ist aber kaum teurer, als ein FX60 S939. Guter DDR2 RAM ist immernoch doppelt so teuer, wie DDR1 :-(

man gut, dass ich erst nächstes jahr wieder aufrüsten möchte, bin mit meiner jetzigen konfiguration auch sehr zufrieden :bigok:

mibo schrieb:
... habt ihr mal geschaut, was 2GB Kits DDR2 PC800 so kosten - das ist ganz schön heftig.
Die Corsair 2 GB DDR550 kosten auch ihre 300-330€. Dafür bekommst Du schon extrem gute 2 GB DDR2 Kits. Muß ja nun nicht unbedingt eines der beiden 500€ Kits von OCZ sein. Aber das gehört hier nicht ins Topic - dafür gibt's den DDR2-Sammelthread.

:btt:

Remorfer schrieb:
Dachte eigentlich, einen 2. FX60 zu holen, aber 62er hört sich ja noch besser an....
Klaro. Standardmäßige 2.8 GHz sollten eigentlich eine 3.0-3.1 GHz Garantie sein. Alles andere wäre enttäuschend. :)

Und irgendwer hatte was von Kinderkrankheiten mit dem AM2 gemeint: der nForce5 wird einfach nur ein noch besserer nForce4 und beim Prozzi + Memory Controller selbst kann man sich auf AMD verlassen - da wird's bestimmt keinen Ärger geben. Zumal die Specs des AM2 Boards von MSI bis 8 GB RAM waren, sprich 4x 2 GB Module. Von daher sollten die 2*1GB absolut problemlose Minimalkonfiguration sein - und 2*2 GB für langfristig 4 GB in WinVista ebenfalls kein Diskussionsthema. Wie das mit 4 Bänken aussieht, wird man abwarten müssen. Mehr als genug Zeit hatte AMD jedenfalls, um alle Bugs auszumerzen. War ja mit Sockel 939 genauso - da lief von Anfang an alles rund.

Zuletzt bearbeitet:
And that's the way the cookie crumbles....or not....

@XXmartin,

dann warte ich mal noch gute 14 Tage, bis zu den ersten Reviews....
Und dann vielleicht mal das Sparschweinchen zerschlagen.....
MB + FX62 + RAM = 1700 EURO :eek:

Lohnt sich vielleicht zu warten bis der Conroe raus ist, dann fallen die Preise wahrscheinlich erheblich, oder auch nicht, falls es denn doch nicht so heftig ist, obwohl die Aquamark und 3DM05 Tests bei XS sehr gut aussehen....

Greetz,

Remorfer

Remorfer schrieb:
Lohnt sich vielleicht zu warten bis der Conroe raus ist, ...
... und sich dann so einen zu kaufen. ;)

Imo seh ich garkeine Gründe auf AM2 zu wechseln, wenn doch zur gleichen Zeit Merom und Conroe auf den Markt kommen.
Aber ihr werdet schon eure Gründe haben schätze ich...

Also ich werde auch ersteinmal schauen. Nen Wechsel auf nen AM2 rechnet sich ersteinmal nicht, mein Dc 170 VPMW läuft hier mit 3000MHZ@1,4V mit Gskill @1:1 DDR600, da muß schon mehr an Leistungszuwachs kommen.

cu ballater

ballater schrieb:
Also ich werde auch ersteinmal schauen. Nen Wechsel auf nen AM2 rechnet sich ersteinmal nicht, mein Dc 170 VPMW läuft hier mit 3000MHZ@1,4V mit Gskill @1:1 DDR600, da muß schon mehr an Leistungszuwachs kommen.

cu ballater
@Ballater,

da hast du aber einen guten Memory Controller erwischt.... nur die wenigsten der DC's packen die 300 Mhz :-)

Greetz,

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie gut dieses Stepping ist (OC) ? 0550 WPMW
Natürlich ein Manchester X2 BV.

€dit: X2 3800+

Zuletzt bearbeitet:
Hello Neo. Ich denke das Stepping wird nicht so wirklich der Bringer sein sonst hätte man schon etwas gelesen bzw würde es in der oc-Liste auftauchen.

Lg

Opteron 170 0551 UPMW

auch mal stepping frage, einmal in der liste gefunden, aber die frage ist eher ob den keiner hat, oder ob der nicht gut geht.
hab gestern nur kurz dualprime bei 2500 und auto*102,3% (vcore) angetestet und schien schon mal zu laufen...

hatte vorher nur nen single core, was muss man denn bei dc overclocking noch beachten?

und was für eine temepratur auslese werte scheinen realistisch?

mit lukü (zalman 7700 cu) und temp einstellung im bios +10 sagt er 48° unter kurzer last bei smartguardian ...

erstmal sig updaten schnell

jAyR schrieb:
Opteron 170 0551 UPMW

auch mal stepping frage, einmal in der liste gefunden, aber die frage ist eher ob den keiner hat, oder ob der nicht gut geht.
hab gestern nur kurz dualprime bei 2500 und auto*102,3% (vcore) angetestet und schien schon mal zu laufen...

hatte vorher nur nen single core, was muss man denn bei dc overclocking noch beachten?

mit lukü (zalman 7700 cu) und temp einstellung im bios +10 sagt er 48° unter kurzer last bei smartguardian ...

@jAyR,

mit Lukü und Opterons geht meistens nicht viel mehr als 1.45....die Teile werden einfach zu heiss...
Bei den DFI's meistens noch gute 10 Grad draufzählen und dann hast du ungefähr die realen Werte (bei manchen Experts also +20 ;) ).... ist 48 Grad ok? Ja, finde ich schon, mit geschlossenem Gehäuse auf jeden Fall....aber im Sommer kann's ja nochmal 10 Grad wärmer werden, dann wird's vielleicht zuviel für stabilen Betrieb... so ab 51 habe ich Probleme mit Dual Prime, sogar weniger bei manchen 49 Grad Tcasemax CPU's.... (aber die Experts lesen ja sehr unterschiedlich aus, also ist das auch keine Referenz)
Um sicher zu gehen, meine CPU's sind sommertauglich, teste ich wie weit das Teil Prime-stabil im geschlossenem Gehäuse ist, öffne es aber ab mai oder so ;)
Auf der anderen Seit wird die CPU nur selten so warm wie bei Prime, also hast du teilweise doch noch Temperaturreserven.....

Greetz,

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
... und sich dann so einen zu kaufen. ;)

Imo seh ich garkeine Gründe auf AM2 zu wechseln, wenn doch zur gleichen Zeit Merom und Conroe auf den Markt kommen.

Die Hoffnung, daß die ersten CPUs wieder Überflieger sind, ist doch schonmal ein Grund.
Die neuen AM2 35W lowPower CPUs könnten auch gute Gründe werden.

Außerdem freue ich mich schon auf die AMD-Vorserien-Benchmarks vom K8L, die sie nach der AM2 Einführung "durchsickern" lassen werden. Ob dann die ganzen Conroe-Warter zu K8L-Wartern werden?

jAyR schrieb:
Opteron 170 0551 UPMW

JaYr: Ich hatte zuletzt so einen, ging mit LuKü 2600Mhz@1,39V und 2700Mhz@1,488V auf Asus A8N-SLI Premium@Zalman CNPS9500Cu... Der war von xxmartin, der hat den mit Wakü bei 2750@1,472V getestet. Was ich so gelesen habe sind die 0551 UPMW selten besser als das, aber sooo schlecht isses ja nicht...

Die Hoffnung, daß die ersten CPUs wieder Überflieger sind, ist doch schonmal ein Grund.
Die neuen AM2 35W lowPower CPUs könnten auch gute Gründe werden.

Guten Morgen mibo,
habe hier 2 noch VPMWs:
1x TDP=35W TCmax=45°C
1xTDP=45W TCmax=51°C

so viel Verbesserung ist das nun auch wieder nicht ;)

Habe letztens 4 meiner Büro-Rechner auf Intel 479Y umgestellt. Habe nur noch ein Venus S939 am laufen. AM2 wird für mich wohl erst mit den Quadcores interessant (DDR1066/DDR1200). Wenn der Conroe eine Überflieger-CPU werden sollte - wechsle ich halt zu Intel, ich bin da nicht so auf einen Hersteller fixiert. Kann auch gut sein dass AM2 zunächst ein "Rohrkrepierer" wird, mal abwarten was da auf uns zukommt...

Grüsse nach Schröder-town :wink:
WC

Grüße zurück :-)

Du bist doch schon zu Intel gewechselt, oder wie soll ich das verstehen?
AMD hat angekündigt, daß sie die "viele kleine Schritte" Weiterentwicklung betreiben. Nach dem neuen Sockel kommen dann Schritt für Schritt Verbesserungen am Core dazu - war doch in den letzten Jahren auch schon so.

Ich bin momentan auch mit den 170er Opterons zufrieden, hätte aber nix gegen CPUs, die ich leichter kühlen kann.
Außerdem gehts hier ja auch vielen um den Spaß am basteln :d

@all,

abwarten und Tee trinken....
Wie gesagt, erstmal schauen, wie die Tests aussehen und erst dann fieberhaft mit zitternden Händen die Kreditkarte belasten ;)

Greetz,

Remorfer

:haha:
per Anhalter durch die Galaxis: "Don´t panic!"

Habe meine betagte 144er Flotte durch Yonahs ersetzt. AMD wird schon noch was in der Hinterhand haben (hoffe ich doch sehr ;) ).

Bin freilich genauso ein Hobby-Bastler :d

Grüsse auch nach Bruxelles :wink:
WC

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich wird auch erst ein Quad Core interessant da ich jetzt einen guten X2 laufen hab, bei guter Vcore dazu, bin wohl längere Zeit ausgedient, schöne Ferien!:wink:

WHO CARES ?? schrieb:
:haha:
per Anhalter durch die Galaxis: "Don´t panic!"

Habe meine betagte 144er Flotte durch Yonahs ersetzt. AMD wird schon noch was in der Hinterhand haben (hoffe ich doch sehr ;) ).

Bin freilich genauso ein Hobby-Bastler :d

Grüsse auch nach Bruxelles :wink:
WC
@ Who cares?

Hauptsache, man hat was zum basteln und überlegen :)
Hilft mir unheimlich den Arbeits- und anderen Stress zu vergessen, mein Kopf ist ständig hardware-beschäftigt ;)

Schöne Grüsse zurück zum wilden Süden :d

Greetz,

Remorfer

eLw00d schrieb:
Soll kein Flame werden, aber ich seh's im Moment so. Der Conroe ist bisher nix anderes als eine Cache-Granate, die SuperPI wahnsinnig schnell rennt. Es gibt ja etliche hier im Forum, die eine CPU nur kaufen, um SuperPI zu benchen. Bei mir sieht das "etwas" anders aus - deswegen kommentiere ich das mal nicht weiter.

Die wenigen Benchmarks, wo der Conroe unter normalen Einsatzbedingungen bzw. mit speicherlastigen Benchmarks getestet wurden, zeigten, daß er auch "nur" auf 1:1 Performance/Takt-Niveau wie ein K8 ist. Das ist schön für Intel, aber nichts Überzeugendes für mich. :)

Das Taktpotential der neuen Core-Architektur scheint mir auch sehr beschränkt. 3 GHz SuperPI für 'nen Extrem-Run ist schön, aber in den News sieht man ja, daß es für 3D-Stabilität schon bei 2.6-2.7 GHz aufhört. Wo dual-Prime die Grenze setzt, ist völlig im Dunkeln. AMD hat sich mit 65nm die 4.0 GHz als Ziel gesetzt. Bei 40% mehr Transistorspeed durch e-SiGe ist das durchaus realistisch (die 20-25% durch SSOI wurden ja auch fast 1:1 in Takt umgesetzt). Noch einen größeren Cache dazu und der 1:1 Performance/Takt Gleichstand wird nur über die maximalen GHz ausgeglichen. Wenn ein 90nm K8 schon jetzt 3.0-3.2 GHz rennt und er Conroe in 65nm da zu knabbern hat, hat diesmal AMD den Trumpf mit dem hohen Takt in der Hand.

Dazu kommt den Spekulationen zufolge in 65nm dann auch der K8L, der nicht nur durch den hohen Takt sondern auch durch eine verbesserte Architektur glänzen wird.

Und zu guter letzt ist WinVista 64-bit für AMD64 compiliert und optimiert. Und ob der x86_64 Befehlssatz besser auf 'nem K8 oder einem Conroe laufen wird, kann jeder selbst entscheiden. Bisher mußte AMD immer damit kämpfen, daß alle Compiler und Proggis auf Intel optimiert sind - mit WinVista und AMD64 dreht sich der Spieß um.

Der Conroe ist die Antwort auf den K8 von September 2003. Jetzt haben wir bald Mitte 2006 ... und AMD hat wie man an den aktuellen Entwicklungen (Z-RAM, Anti-Hyperthreading, etc. kommen ja auch noch dazu) sieht, nicht geschlafen. Ich plane also mit etwas mehr Weitblick und von daher sollte der AM2 das schon richten.

Und nun back to topic. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh