[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du meinst wohl eher 0,03V!!
0,3V wäre ein gewaltiger Sprung selbst für ein DFI!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Resident1985 schrieb:
nur wenn es jetzt nicht unbedingt was bringt, denn age of empires 3 schwächelt bei mir etwas, wenn grafisch alles volle
pulle an ist, dann würde ich mir auch keinen anderen prozessor kaufen.

Auf nen X2 3800+ umzusteigen wäre grade günstig, da ja ein paar gute Steppings unterwegs sind. Aber wenns nur AOE3 ist,
dann könntest du auch noch abwarten wie sich AM2 und Conroe in den ersten Tests schlagen und dann "richtig" aufrüsten.
 
Moin, mein 0618 RPMW hab ich jetzt auf 2900 bei 1.39v primestable.

So langsam bekomme ich aber Probleme mit den Temps, das DFI liest zwar 40 Grad aus, CBID sagt aber schon 45. Ab wann wirds kritisch?
 
hopesfall schrieb:
Moin, mein 0618 RPMW hab ich jetzt auf 2900 bei 1.39v primestable.

So langsam bekomme ich aber Probleme mit den Temps, das DFI liest zwar 40 Grad aus, CBID sagt aber schon 45. Ab wann wirds kritisch?


Da mach dir mal noch keine Gedanken drum - die Teile verkraften das schon.
Welchen T-Case Max hast du?
 
Kristijan schrieb:
lol meiner bootet auch nciht mit dem 133er teiler :d

Komisch .. aber jeder X2 den ich bis jetzt hatte (3 Stück 2x Toledo und 1x Manchaster) konnte nicht 1:1 fahren über 260mhz ...


Die MC sind eben nicht der Brüller in den DC's.
Hatte schon einige, aber nur mein 170er 0550VPMW hat 280 syncron geschafft, aber kein X2 3800+ bisher.

hopesfall schrieb:
Hm, 65, kann das sein?



Ja, meiner hat 69 Grad!

und TDP bei dir wahrscheinlich 71,. , oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondrial schrieb:
Auf nen X2 3800+ umzusteigen wäre grade günstig, da ja ein paar gute Steppings unterwegs sind. Aber wenns nur AOE3 ist,
dann könntest du auch noch abwarten wie sich AM2 und Conroe in den ersten Tests schlagen und dann "richtig" aufrüsten.

Hatte das gestern schon mal alles nachgerechnet. Mich würde ein Umstieg auf ein AM2-System nicht gerade viel mehr kosten als ein X2 für 3800+ sofern ich mein Board un meine Rams noch für nen guten Preis verkaufen könnte.

Zu den Spielen. Ist ja nicht nur AOE 3, sondern zum Beispiel auch FEAR. Serious Sam 2 läuft mit dem neuen Patch perfekt, vorher waren es immer weniger als 40fps und nu locker 70 aufwärts.

Also wäre durchaus ein Lesitungsschub bei Games zu vollzeichnen, wenn ich auf nen X2 umsteige und den noch übertakte?

MFG und Danke
 
Resident1985 schrieb:
Also wäre durchaus ein Lesitungsschub bei Games zu vollzeichnen, wenn ich auf nen X2 umsteige und den noch übertakte?

Ich denke schon. :) AOE3 hat bei mir beim Umstieg auf den X2 sehr deutlich zugelegt was die Spielbarkeit angeht, ebenso Serious Sam 2. FEAR hab ich nicht, da kann ich so nichts zu sagen, nur soviel: Dualcore lohnt sich bei Games mittlerweile.
 
Wie bei dir läuft Fear nicht flüssig?
Ich sehe gerade das du ne x1800xt mit 512mb hast und das wundert mich ein bisschen.
Bei Spielen macht hauptsächlich die Grafikkarte die Geschwindigkeit aus,
wobei Aoe 3 tatsächlich eines der wenigen Cpu limitierten Spiele ist wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
Wenn du jetzt aber nen Athlon 64@ 2700Mhz hast, glaube ich nicht das das so ein großen Unterschied machen wird.
Zumindest wird wohl kein Spiel fgüssig laufen was vorher geruckelt hat, korrigiert mich wenn ich falsch liege...
Bei mir hats bei Spielen zum Beispiel kaum nen Unterschied gemacht, ob mein 3700+ bei 2,9 oder bei 3,1 GHz lief, zumindest keinen den man spüren würde.
@Eseltreiber
Was heist denn sehr deutlich?
Aber wenn du meinst das es sich gelohnt hat will ich das mal nicht abstreiten...
Hab das nicht mit Fps nachgemessen sondern nur nach meinem subjektiven Empfinden beim spielen.
Seit Mitwoch hab ich ja auch nen X2, war bissher nur am primen werde nachher auch mal schauen ob die Spiele anders laufen, hab blos keine Benches mit meinen 3700+ gemacht, so wirds schwer zu vergleichen, aber wenn die Geschwindikeit spürbar zunimmt müsste man es ja auch so merken...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe gerade mal bei KM jemanden errreicht und sie haben leider DAS Stepping nicht mehr da :heul: Allerdings kriegen sie heute nachmittag mit ein bisschen Glück noch neue x2, noch gebe ich nicht auf *g*

@ Resident
Einen merkbaren Leistungsschub wirst du wohl nur bei Spielen feststellen, die für DualCore optimiert sind. So weit ich weiß ist AOE3 so ein Game. Wie zukunftssicher ein Sockel939 System ist, kann man momentan schwer abschätzen, da der AM2 noch in der Anfangsphase ist. Aber die Performance sollte schon noch ne Weile genügen (hoffe ich zumindest) ...
Natürlich habe ich bei den überlegungen Vorausgesetzt, dass du einen eventuellen x2 so hoch takten kannst wie deine alte CPU, was ja momentan sehr wahrscheinlich scheint :coolblue:

mfg Baphomet
 
Reaper2004 schrieb:
@Eseltreiber
Was heist denn sehr deutlich?
Aber wenn du meinst das es sich gelohnt hat will ich das mal nicht abstreiten...
Hab das nicht mit Fps nachgemessen sondern nur nach meinem subjektiven Empfinden beim spielen.
Seit Mitwoch hab ich ja auch nen X2, war bissher nur am primen werde nachher auch mal schauen ob die Spiele anders laufen, hab blos keine Benches mit meinen 3700+ gemacht, so wirds schwer zu vergleichen, aber wenn die Geschwindikeit spürbar zunimmt müsste man es ja auch so merken...

Sehr deutlich heisst bei mir: Ich hatte laderuckler beim scrollen über die karte und auch sonst während des spielverlaufs bei grossen Einheitenansammlungen ziemliche performance-probleme. Mit dem X2 waren diese teis sehr massiven Performance-Einbrüche verschwunden. Ebenso ein grosser Teil der Laderuckler beim scrollen. FPS hab ich nicht gemessen. Das ganze mit der damaligen GF 6800 und 2x 512MB DDR-400.
 
@Eseltreiber

Cool, dann muss ich nach der Arbeit erstmal dual core Grakatreiber ziehen und dann mal verschiedene Spiele daddeln und mal schauen ob sich was getan hat.
Wobei es glaube ich keinen großen Sprung bei mir gibt, denn ein 3700+@3100Mhz sollte eigentlich für jedes Spiel genug performance haben, aber vielleicht erlebe ich ja doch die ein oder andere Überraschung

Meine X2 0618Epmw gehen übrigens nicht schlecht:
Der eine ist bei 2800@ ca 1,45
und der andere ist richtig gut, der packt auch die 3ghz zwar erst mit 1,5V Primestable aber ich finde das Ergebniss trotzdem sehr geil und das für meinen ersten Dualcore ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaper2004 schrieb:
Meine X2 0618Epmw gehen übrigens nicht schlecht:
Der eine ist bei 2800@ ca 1,45
und der andere ist richtig gut, der packt auch die 3ghz zwar erst mit 1,5V Primestable aber ich finde das Ergebniss trotzdem sehr geil und das für meinen ersten Dualcore

Das klingt ja nicht übel :) Vielleicht werde ich auf so einen ausweichen, wenn das mit dem 0608 nix mehr wird. Mein Ziel sind so ca 2800Mhz ... mehr will ich ja gar nicht!
 
@Badray
ja von Nvidia und ati gibt es speziel auf Dualcore optimierte Treiber!
Obwohl kann auch sein das ich mich gerade vertue und die neuen das automatisch besser können, zumindest hab ich keinen ganz aktuellen treiber und meiner unterstützt glaube ich noch kein Dualcore
Hab gerade mal geguckt, spezielle Treiber gibt es scheinbar nicht, dann werden die neueren automatisch darauf noch mals optimiert sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... ich glaub mein NT ist am Ende ... ich muss mir unbedingt ein neues hohlen. Bei meinem 350Watt NT schwanken die Spannungen schon übertrieben. Und wenn ich Scan for Artifackts und Dualprime laufen lasse , geht mein PC einfach aus :( Naja dann muss ich mir wohl ein neues hohlen ! Dann werde ich vielleicht sogar besser Ocen
 
Wo wir gerade bei Thema Netzteile und Ocen sind: Worin besteht genau der Unterschied zwischen Netzteilen, die zwei bzw eine 12Volt-Leitungen haben? Meins hat z.B. 12V1: 18A und 12V2 16A. Warum macht man sowas und nicht einfach eine mit 30-35A? :stupid:

Kann man die Aufteilung der Leitung eigentlich durch ein bestimmtes Anschließen der Kabel beeinflussen? Die 12V liegen doch nur am Mainboard-Stecker an, oder?

Das geht zwar etwas vom Thema ab, aber irgendwie gehört es ja auch zum richtigen OCen *g*

mfg Baphomet
 
Baphomet85 schrieb:
Wo wir gerade bei Thema Netzteile und Ocen sind: Worin besteht genau der Unterschied zwischen Netzteilen, die zwei bzw eine 12Volt-Leitungen haben? Meins hat z.B. 12V1: 18A und 12V2 16A. Warum macht man sowas und nicht einfach eine mit 30-35A? :stupid:

Kann man die Aufteilung der Leitung eigentlich durch ein bestimmtes Anschließen der Kabel beeinflussen? Die 12V liegen doch nur am Mainboard-Stecker an, oder?

Das geht zwar etwas vom Thema ab, aber irgendwie gehört es ja auch zum richtigen OCen *g*

mfg Baphomet


Hat das Netzteil einen Anschluß für eine Grafikkarte? Die haben nämlich auch eine exra Leitung / Anschluß
 
Wenn ich will schon, sind modulare Kabel ;) Also der PCI-Express-Anschluss hat auch 12V? Deswegen 2 Leitungen: Eine für Mobo und die andere für Graka? Wenn es so ist, kann man die Verteilung irgendwie beeinflussen oder ist das intern im Netzteil geregelt, dass z.B. das Mainboard die größere Stromstärke kriegt?

Fragen über Fragen ... :confused:
 
martinio schrieb:
@holzbein

Ich gratuliere zu den 3000MHz@1,4Vcore;)

Dank Dir :wink:

Bin mit dem Ereichten auch sehr zufrieden. Für 2950MHz brauch ich 1,37V Vcore. Für die 3GHz must ich dann leider schon auf die 1,4V damit es stabl ist.
Ich werd als 24/7 Setting wohl auf 2900MHz runtergehen und dann den 5/4 Teiler fürn Ram nehmen . Passt ganz gut für meine CE-6.
 
Baphomet85 schrieb:
Wenn ich will schon, sind modulare Kabel ;) Also der PCI-Express-Anschluss hat auch 12V? Deswegen 2 Leitungen: Eine für Mobo und die andere für Graka? Wenn es so ist, kann man die Verteilung irgendwie beeinflussen oder ist das intern im Netzteil geregelt, dass z.B. das Mainboard die größere Stromstärke kriegt?

Fragen über Fragen ... :confused:

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen :( Habe es immer nur angeschlossen und mir weiter keine Gedanken gemacht :):fresse:

martinio schrieb:
@ALL


Wo ist der Thread wo alle forumer aufgekistet sind wo die wohnen???

Hier ist die Karte von WHO_Cares???: http://web274.bces-3040.de/HWLuxxkarte/index.php

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh