[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brauch ein Bios fürs DFI Venus bei dem Die Buffalo's (Micron 5B-D) nicht rumzicken. Sollte in Verbindung mit einem X2 gut laufen. Hab jetzt nur in Erfahrung bringen können dass ein Biosupdate da abhilfe schaffen kann. Weil manchmal bootet die Kiste einfach nicht mit den Micron Chips.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mir jetzt mal einen 0618RPMW bestellt, der könnte bis Samstag noch eintreffen. Mal sehen wie er geht.

So. Ich hab nun mal meinen 2. 0608 BPMW getestet.
Irgenwie hab ich das Gefühl der geht nicht ganz so gut obwohl er bessere Tcase max Werte hat.
Also mein Erster hat 67°C/78,1W ---> bei 1,34 Vcore bei 2800MHz stabil
der Zweite hat 69°C/84,4W --------> bei 1,36 Vcore bei 2800MHz stabil

Soll mir das jetzt sagen je höher der Tcase max Wert ist desto mehr Saft muß ich ihm geben damit ich endlich mal die 3GHz Grenze schaffe ?
Aber ich sag mal...2800MHz bei gerade mal 0.03 bzw. 0,05 Vcore mehr ist doch nicht verkehrt ! ;-)

Oder es liegt an meinem verschi**enen TCCD Corsair Speicher in verbindung mit dem DFI Expert.

Zuletzt bearbeitet:
Kristijan schrieb:
jaja das DFI ist kein TCCD board :d Aber trotzdem Nice ergebniss.

:bigok: das seh ich auch so. Leider komm ich net in den Marktplatz rein...
Hat wer 2x 1024 UCCC Samsung zu verticken ? Am besten 4800èr ;-)
Oder wo bekomme ich die ? Preis ist zweitrangig.

4800er also welche die 300 laufen gibt es leider keine, falls doch möchte ich es wissen :) Gut hier und da wurde es in Einzelfällen geschafft aber so kaufen kann man die nicht.

Gute UCCC sind einmal Samsung UCCC original bis 250 meistens drin, oder Gskill BGHZ laufen auch recht gut, braucht man aber auch ein wenig Glück bei. Meine lazfen z.B. bis ca. 282, mein Kumpel hat die gleichen die gehen bis etwa 270 stabil.

Kannst mal schauen bei HHE oder OC-Wear, gibt schon ein paar Möglichkeiten.

Gruß

Stepping Erfahrung ?

Huhu,

habe einen X24400 mit dem Stepping
CCBWE 0544RPMW

Momentan läuft das Dingens mit 2600 MHZ auf 1,5 Volt und LuKü.
Hat jemand von Euch schon dieses Stepping erwischt und kann mir verraten wie er seinen Proz betreibt ?

Gruß Ray

In der OC Liste ist ein Post drinne:
2,60 GHz @ 1,42V * 0544 RPMW * Wakü @ 48°C * mit HS * 17h DualPrime * Ruffy.de * Link

Musst nur reingucken ;)

Viel weiter wirste aber mit deinem nicht kommen wenn du @2600 MHz 1,5V brauchst.

H96er schrieb:
nach bios-update (offiz. April-Bios..) laufen meine utt´s wieder mit dem X2
"normal" und der 0618er ist inzwischen bei 2800@1,43V angelangt.....

naja hatte mehr erwartet :hmm:

Hört sich schon mal ganz gut an. Wenn bei mir endlich mal der Bote kommt wäre ich auch froh -.-
Was schaffst du nun an max. Takt? Hat sich das vllt auch gebessert ?

Ultr@

2,70 GHz @ 1,52V * 0541 XPMW * Wakü @ 46°C * mit HS * 9h DualPrime * *Neo* * Link

Ist ein Toledo.

Ja sehe ich jetzt auch .. stehen bei Manchester bei und hatte die daher nicht gefunden.

Dann kann ich also davon ausgehen, dass ich mit meinem Toledo bei 2,55 Ghz@default und 2,7 Ghz @1,4X V ne recht gute CPU erwischt habe oder?

Auf jeden Fall, da haste aber einen wirklich guten erwischt. Ich kenne sonst keinen X2 3800 Toledo der für 2700 MHz nur 1,4 V braucht.

Wenn ich dran denk lass ich über Nacht mal Prime laufen.
Wo das max. liegt weiss ich auch noch nicht aufgrund der temps bei "hoher" vcore ;)

Wichtig!!!!!

An alle die aus Bremen kommen und einen guten X2 für 269€ suchen bitte bei mir melden;)

Habe eine gute Quelle gefunden jedoch nur für abholer.
Da ich aber aus Dortmund komme ist es etwas schwierig.

Sry ich weiß es paßt nicht hier rein aber ich denke wer noch einen sucht der bekommt einen ab.

martinio schrieb:
Wichtig!!!!!

An alle die aus Bremen kommen und einen guten X2 für 269€ suchen bitte bei mir melden;)

Habe eine gute Quelle gefunden jedoch nur für abholer.
Da ich aber aus Dortmund komme ist es etwas schwierig.

Sry ich weiß es paßt nicht hier rein aber ich denke wer noch einen sucht der bekommt einen ab.

ich hoffe Du hast bei K&M angerufen ob sie überhaupt noch welche da haben bevor Du hier leuten Mut machst:rolleyes:

Ich hatte die letzten Zwei 0608 BPMW dort gekauft. Sie haben zwar ne neue Lieferung bekommen, aber ich bezweifel das wieder 0608 BPMW dabei sind.

*Neo* schrieb:
Auf jeden Fall, da haste aber einen wirklich guten erwischt. Ich kenne sonst keinen X2 3800 Toledo der für 2700 MHz nur 1,4 V braucht.

Na..Ich hab hier zwei Stück davon. Was ich auch gepostet habe. Auch in der OC Liste...ist nur noch nicht aktualisiert worden.
Ich bleibe mit beiden Toledos bei 2800 MHz unter 1,37V.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mit K&M telefoniert und einpaar auf meinen namen reserviert;)
Daher die frage.

Zuletzt bearbeitet:
martinio schrieb:
He he he ja ich habe mit K&M telefoniert und einpaar auf meinen namen reserviert;)
Daher die frage.

Lol..okay. Das erstaunt mich jetzt aber. Sie haben wirklich wieder 0608 BPMW da ? Oder ne neuere Woche ?

Hmm..und willst da jetzt aus Unna hingurken oder hast die Teile jetzt vom Verkauf blockiert ? Machen die sowas überhaupt ? Und vor allem wie lange ?

Zuletzt bearbeitet:
das reicht doch ;-)

*Neo* schrieb:
In der OC Liste ist ein Post drinne:
2,60 GHz @ 1,42V * 0544 RPMW * Wakü @ 48°C * mit HS * 17h DualPrime * Ruffy.de * Link

Musst nur reingucken ;)

Viel weiter wirste aber mit deinem nicht kommen wenn du @2600 MHz 1,5V brauchst.

das reicht doch ;-)

Habe allerdings gerade mal versuch Prime doppelt zu starten, sobald ich das mache kommt Hardware Failure detected, na prima ;-(

grummel

Welchen Test benutzt Ihr denn bei Prime und einer Dua-Core CPU ?

2 mal den gleichen ?

Grüßle RAy

Ich bin auch gerade dabei meinen Opteron 165 ein wenig aufzubohren. Allerdings habe ich Moment nur den boxed Kühler rumliegen. Nach einigem Lesen hier im Forum habe ich schließlich davon abgesehen, die VCORE zu erhöhen damit er nicht gar zu heiss wird, also hab ich erstmal den HTT Multiplier auf 4x gesetzt.

Ich bin im Moment mit Standard VCore bei 2520 Mhz angekommen. Prime läuft immer noch fehlerfrei, allerdings erreicht die Temperatur nach längeren Primedurchläufen an die 65 Grad (bei offenem Gehäuse auf nem A8N SLI Deluxe). Ist das zu heiss um den Prozessor dauerhaft so laufen zu lassen, oder noch tolerierbar?

Im Moment schwanke ich halt noch zwischen neuem Kühler oder Umstieg auf Wasser, und ich wollte mir mit der Entscheidung eigentlich noch etwas Zeit lassen, daher noch der boxed.

Und nebenbei wunder ich mich dass trotz gleicher Vcore das Ding so warm wird.

@BADRAY die zweite Instanz Prime musste in einem seperaten Ordner starten.

€dit: Genaue Beschreibung:
PRIME95 MIT DUAL-CORE PROZESSOREN

Zum Test von Athlon64 X2 DualCore Prozessoren müssen 2 Instanzen parallel laufen, um beide Cores voll auszulasten. Dafür ist es notwendig, zwei Prime95 Ordner anzulegen (entweder das Prime95 Zip-Archiv in verschiedene Ordner extrahieren oder eine Kopie des bisherigen Prime95 Ordners erstellen). Nachdem man aus beiden Ordner heraus je eine Instanz Prime95 gestartet hat, legt man einmalig über "Advanced -> Affinity" für jede Instanz die zu nutzende CPU fest (also z.B. CPU 0 für die erste und CPU 1 für die zweite Instanz). Der Stabilitätstest erfolgt wie bei einem SingleCore Athlon64 für beide Instanzen am besten mit Custom 8K-4096K und InPlaceFFT enabled.

Bei weiteren Testreihen hat sich allerdings gezeigt, daß es sogar besser ist, die Prime95 Instanzen ohne jegliche Zuordnung laufen zu lassen. Dadurch daß der Scheduler selbst bereits eine sehr gute Lastverteilungsentscheidung trifft und "unsichtbar im Hintergrund" die beiden Instanzen sogar physikalisch zwischen beiden Cores hin- und herspringen läßt, erreicht man ein deutlich besseres Empfindlichkeitsverhalten von Prime95 verglichen mit einer statischen Core-Zuordnung. Diese Variante ist somit für kompromißlose Stabilitätstests zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein alter Hut, aber wie es scheint läuft meine CPU nach längerer Zeit schon besser. Ob es bei meinem VPMW schon bei 1,424V schon einen Burn-In-Effekt gegeben hat?

Habe mal mit 1,408V getestet:

Also 1,408 sollten jetzt auch 24/7 stabil sein :)

Anbei nochmal nen Link, meine Mozilla-Einstellungen haken irgendwie auf dem I-Net PC:
http://img249.imageshack.us/img249/3636/prime34stundenvpmw1408v4di.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh