[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H96 das iss kein Quatsch!
Der Batch iss Wurst nur die Wafernummer davor ist entscheidend.
Die Nummer vor dem Batch!
Bei den 0547GPMW waren die 1377677L50XXX die besten dann kam der Rest also die Wafer>1377777L50XXX<Batch.
Bei den KACAE0602GPMW war der 1400929A60XXX auch der Beste und die anderen liefen nicht so dolle. 1401109A60XXX waren nicht so die Kracher.
Kannste ja mal den Martinio fragen wegen der 0602GPMW. Der hat nen eigenen Thread dafür genauso damals mit den 0547GPMW da gibts nen eigenen Ergebnis Thread dazu mit Waferchargen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@h96er
Ist bei deinem 2. die WaferchargeId um 50 verschieden, oder der Batch?
@Rufus777
Kann dir mir der Wafernummer nur Recht geben!
Hab auch einen 1400929A60XXX, wobei ich sagen muss das auch bei der selben Waferid teilweise Streuungen drin sind.
Hatte zwei mit der selben Id und die gingen auch ca 100-150 Mhz unterschiedlich bei der selben Voltzahl.
Allerdings kann man eindeutig an der Id erkennen ob man nen ganz guten oder ne Niete erwischt...

Es gibt auf jeden Fall auch innerhalb einer Wafer-ID Streuungen, denn es ist davon auszugehen, das jeweils
in der Mitte eines Wafers die beste Ausbeute entsteht.

@mibo Was ist denn der Maxwert bei deinem 0618RPMW?

also die letzten 3 Nummer unterscheiden sich...

aber er läuft ne Ecke besser...2850 @ 1,4 hab ich erstmal 2h geprimet

Reaper2004 schrieb:
@h96er
Ist bei deinem 2. die WaferchargeId um 50 verschieden, oder der Batch?
@Rufus777
Kann dir mir der Wafernummer nur Recht geben!
Hab auch einen 1400929A60XXX, wobei ich sagen muss das auch bei der selben Waferid teilweise Streuungen drin sind.
Hatte zwei mit der selben Id und die gingen auch ca 100-150 Mhz unterschiedlich bei der selben Voltzahl.
Allerdings kann man eindeutig an der Id erkennen ob man nen ganz guten oder ne Niete erwischt...

Die WaferID iss sagt nur aus das der Wafer aus derselben Charge kam.
Denn die werden sicherlich vom Waferhersteller auch in 100er oder 1000er Bündeln angeliefert.
Dann spielen noch so viele Faktoren ne Rolle.
Denke mal das die Leute die die Maschinen einstellen auch nicht alle gleich gut sind. Denn die Jungs in den GPMW Schichten leisten anscheinend bessere Arbeit als in den anderen.
Oder bekommen die halt die besseren Wafer.
Ja in der Wafer ID gibts auch Streuungen bis zu 200Mhz.
Kommt halt noch drauf an wie IHS immer sitzt oder wie die DIE aufgesetzt wurde in den Sockel.
Da müßtet ihr mal den xxmartin fragen wie so nen Chip gefertigt wird. Der dürfte sich da besser auskennen als viele andere hier, mich eingeschlossen.
Denke das mit der Wafer ID halt ne grobe Einschätzung möglich ist ob sie gut geht oder weniger gut. Und mit welchen Ergebnissen man rechnen kann.
Bei den VPMW waren auch welche dabei von 2900Mhz bis 3200Mhz.
Je nachdem wie gut die IHS saß.

Mondrial schrieb:
@mibo Was ist denn der Maxwert bei deinem 0618RPMW?

Kann ich leider nicht sagen.
Habe nur 2500-2800MHz getestet.
2,7GHz@default
2,8GHz@1,425V im BIOS
Habe dann aufgehört, weil es mir schon zu viel Spannung war.
2,9GHz wäre sicher noch drin gewesen - aber evtl. nur mit Wakü.

Hier auch nochmal. Wer einen AMD X2 3800+ Toledo 0608 BPMW haben möchte, aber keinen findet, sollte diesen Threat lesen !

Mal schauen sie hatten am freitag 5Stk. lagernd und 3Stk. alleine sind auf meinen namen.
Das heißt es sind noch 2Stk. über;).

martinio schrieb:
Mal schauen sie hatten am freitag 5Stk. lagernd und 3Stk. alleine sind auf meinen namen.
Das heißt es sind noch 2Stk. über;).

Ich frag mich nur, wieso du auf die PMs nicht anwortest...weil Du die Teile ja nun auch haben möchtest. Und ich da Heute Mittag hinfahren werde....
Aus Unna ist ja bischen weit bis Bremen......
Aber gut..mußt Du selbst wissen.

Leute mein 0618EPMW ist heute gekommen und läuft schon sauber

2,9 macht er mit 1,39 Benchstabil
3,0 braucht er 1,52 Benchstabil

Ich werde mal heute mit Prime95 beginnen um zu sehen wie sich das ganze Spannungstechnisch als Stabil dann erweist

was haben die 0618EPMW eigentlich fürn Memorycontroller??

@Ultr@ sieht doch auch ganz gut aus. Auf welchem System testest du?

Morgen kommt endlich mein RPMW, bin sehr gespannt!

Mondrial schrieb:
@Ultr@ sieht doch auch ganz gut aus. Auf welchem System testest du?

Morgen kommt endlich mein RPMW, bin sehr gespannt!

Teste mit:
G-Skill F1-4000BIU2-2GBHV 2,5 3-2-5 1T
DFI Lanparty nf4 SLI-D
Point of View 7800GTX
2*80GB Samsung P80SD SATA2 @ Raid0

Erstaunlich war das ich nicht dachte das ein 3,1 Opteron148 eine 78GTX limitiert. Die GFX Score beim Aquamark stiegt deutlich an.

Moinsen, also cih hab mich in letzer zeig gefragt wozu eigentlich die ganzen Kleinen Lötstellen auf dem oPGA von den DC CPUs da sind, ich hab zwar kein bock das zu testen, aber kann es sein das es mit diesen dinger möglich ist z.B. wie zu Athlon XP Zeiten den Multi freizuschalten, oder gar bei meinem Kastrierten Toledo den Cache Freizuschalten?

Hat sich damit schonmal jemand beschäftigt?

MfG Kabauter

kabauterman schrieb:
kann es sein das es mit diesen dinger möglich ist z.B. wie zu Athlon XP Zeiten den Multi freizuschalten, oder gar bei meinem Kastrierten Toledo den Cache Freizuschalten?
Irgendwer meinte das wäre unmöglich... xxmartin ? Weiß nich mehr...

if (ausage = yes) then
writeln('Schade')

wäre echt ne geile sache ...

Nachdem ich mir jetzt endlich einen Ersatz für mein Liberty 500 Netzteil besorgt habe (jetzt weiss ich wohl auch warum mein Opteron hin ist :mad: ) konnte ich mal meinen 3800er 0608BPMW ein wenig antesten.
Sieht bis jetzt nicht so schlecht aus. Mit etwas unter Stock-Vcore bin ich jetzt immerhin bei 2900Mhz

[URL=http://www.directupload.net/show/d/705/QpuzfaS9.jpg][/URL]

Mal schauen was noch geht. Fürs erste bin ich aber schon recht zufrieden. 3000MHz sollten mit ein wenig mehr Vcore wohl möglich sein und mehr wollt ich auch garnicht.

kabauterman schrieb:
Hat sich damit schonmal jemand beschäftigt?
Zu der Multi- und Cacheproblematik haben sich schon wahnsinnig viele Leute den Kopf zerbrochen und viel Zeit geopfert. Ergebnis: ohne den geringsten Erfolg.

Bei Intel ist der Multi z.B. seit ewigen Jahren fix - hat bis heute (außer mit ES oder XE) auch niemand ändern können.

Sieht bis jetzt nicht so schlecht aus. Mit etwas unter Stock-Vcore bin ich jetzt immerhin bei 2900Mhz
Siehste Holzbein - brauchst gar kein Trick17 - Das Karnickel kann im Zylinder bleiben :bigok:

Mein X² hat gerade mal 3 Tage überlebt - ist schon wieder im Umlauf und wird bald woanders seinen Dienst verrichten - wollte nur mal die Gerüchteküche bezüglich X²-Steppings checken, man will ja schließlich mitreden können :fresse:

Vielen Dank an Rufus777 für die "Insider-Informationen" - hast was bei mir gut ;)

Ich steh einfach mehr auf Opterons, kann man nix machen :haha:

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne kurze Frage:
Ich habe hier einen Opteron 175 0601 UPMW auf einem A8N32-SLI Deluxe bei 11x240 MHz (1,45 VCore) laufen. Gekühlt wird der Gute mit einem Scythe MineCooler. Bei ca. 20-21° Raumtemperatur komme ich nach einer Stunde Dual-Prime95 "Custom" auf 57°. Ist das für diese Raumtemperatur noch ein 24/7 tauglicher Wert? Im Normalbetrieb erreicht man doch normalerweise keine derart konstante, heftige CPU-Last, oder?

MrLeopard schrieb:
Mal 'ne kurze Frage:
Ich habe hier einen Opteron 175 0601 UPMW auf einem A8N32-SLI Deluxe bei 11x240 MHz (1,45 VCore) laufen. Gekühlt wird der Gute mit einem Scythe MineCooler. Bei ca. 20-21° Raumtemperatur komme ich nach einer Stunde Dual-Prime95 "Custom" auf 57°. Ist das für diese Raumtemperatur noch ein 24/7 tauglicher Wert? Im Normalbetrieb erreicht man doch normalerweise keine derart konstante, heftige CPU-Last, oder?
@MrLeopard,

die Asus-Boards lesen die Temps ziemlich gut aus, also geht das schon in Ordnung...
Würde allerdings mit der Vcore bei Lukü nicht höher gehen...
Und würde auch nicht primen wenn der Somme so richtig losgeht :)
Kannst ja die Temps mal loggen, wenn du deine Lieblings-Spiele/Software laufen lässt...
Durch die GPU-Auslastung bei Spielen wird's da auch noch etwas heisser....
Falls die CPU das alles durchhält ohne Fehler würde ich mir keine Sorgen machen....

Greetz,

Remorfer

Remorfer schrieb:
@MrLeopard,

die Asus-Boards lesen die Temps ziemlich gut aus, also geht das schon in Ordnung...
Würde allerdings mit der Vcore bei Lukü nicht höher gehen...
Und würde auch nicht primen wenn der Somme so richtig losgeht :)
Kannst ja die Temps mal loggen, wenn du deine Lieblings-Spiele/Software laufen lässt...
Durch die GPU-Auslastung bei Spielen wird's da auch noch etwas heisser....
Falls die CPU das alles durchhält ohne Fehler würde ich mir keine Sorgen machen....

Greetz,

Remorfer

Alles klar, Danke! Wenn der Sommer so richtig losgeht, wird der Gute auch ein Stück zurückgenommen. Womit kann ich die Temperatur denn loggen? AsusProbeII kann's imo nicht. Everest auch nicht...

MrLeopard schrieb:
Alles klar, Danke! Wenn der Sommer so richtig losgeht, wird der Gute auch ein Stück zurückgenommen. Womit kann ich die Temperatur denn loggen? AsusProbeII kann's imo nicht. Everest auch nicht...
kannst du nicht im bios einstellen das er die leistung runternimmt wenn der versch. temps errreicht (60°, 65° ... 70°). wäre eine art überlastungschutz wenn du sowieso schon 57° hast dann soll er bei 60° runtertakten.
temp während des spielens: windows-taste und auf überwachungsmonitor sehen

Zuletzt bearbeitet:
MrLeopard schrieb:
@MrLeopard,

du könntest ja auch RMclock benutzen, dann heizt er nicht ständig, oder cool&Quiet meinetwegen, ist aber weniger flexibel.
Und um Temps zu messen:
Du hast ja 2 Gig drinne, schnell mal Alt+Tab sollte kein Thema sein.
du Lässt einfach PCProbe II im Hintergrund laufen und schaltest um....
Das die Logging-Funktion da fehlt, is tatsächlich ziemlich ätzend, fand ich wesentlich besser bei der 1. Version, aber gut, kann man nix machen....

Greetz,

Remorfer

3DMark2005

@remorfer:
wie sind deine 3dmark2005-werte?? haben fast das selbe sys. meine stehen bei nethands.

Cyclops88 schrieb:
kannst du nicht im bios einstellen das er die leistung runternimmt wenn der versch. temps errreicht (60°, 65° ... 70°). wäre eine art überlastungschutz wenn du sowieso schon 57° hast dann soll er bei 60° runtertakten.
temp während des spielens: windows-taste und auf überwachungsmonitor sehen

Hmm, ich glaube sowas kann ich im BIOS nicht einstellen - jedenfalls nicht bei manueller Übertaktung. Es wäre toll, wenn es ein Tool gäbe, mit dem ich wie beim RivaTuner Temperatur und Spannungsverläufe über einen längeren Zeitraum aufzeichnen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh