[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathcrush schrieb:
Was für eine Kühlung hast du denn ? Aber sofern du den Vcore nicht erhöhst wird die Temp auch nicht gleich um 5C höher. Bei mir waren es 2-3C bei 2900MHZ ohne Vcoreerhöhung zu 2000MHZ

Habe einen Thermalright SI-120 mit Yateloon D12SL-12 auf 5V. Wahrscheinlich darf ich von einem Dualcore einfach nicht erwarten, dass er bei Last so kühl wie der Venice 3500+ bleibt, den ich vorher hatte: der wurde unter Last maximal 42°C warm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was mich nervt:mad:
seitdem ich ein X2 drin hab, wo ich vorher extra das SP2 rauf gehauen hab,
damit ich irgendein treiber installieren kann, was ich so las.

ist die Kiste braucht wesentlich länger zum hochfahren wie vorher.
Und mir ist vorhin gerade aufgefallen das ich regcleaner nicht mehr benutzen kann?
startet einfach nicht mehr:shake:
habs schon neu installiert aber geht trotzdem nicht.

gibs da irgendwelche einstellungs Tipps für SP2?
und was noch nervt keine ahnung, vielleicht ist der Server hier auch teilweise überlastet, nur kommt es mir so vor, als laggt das hier alles.
Hab die probs aber auch nur hier.

ach und bitte keine tips auf englischee seiten, das versteh ich nicht.


digi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann besorg dir den CCleaner, der funzt bei SP2 und verrichtet die gleiche Arbeit und noch viel mehr. :d
 
joo da stimm ich dir zu,

hab mir den vorhin gezogen, durchlaufen lassen, 269 eintragungen reparieren oder wars löschen:wayne: und funxt sogar ein Game wieder was die tage nicht mehr wollte.
 
matthschu schrieb:
So, habe heute abend doch schon meinen X2-3800 (0627 TPMW) eingebaut. Windows hat ihn auch sauber eingebunden, ich sehe zumindestens im Gerätemanager zwei CPUs und auch zwei CPU-Auslastungsskalen im Taskmanager. Nun wollte ich den AMD X2-Treiber installieren, aber das Setup sagt mir, dass der Treiber bereits installiert ist. Huh? Warum das, ich habe vorher beim Singlecore keinen AMD-Treiber installiert, da ich als C&Q-Ersatz sowieso CrystalCPUID nutze. Da kann kein AMD-Treiber installiert sein.

Ansonsten läuft Windows subjektiv ein wenig "smoother", auch das Laden der Programme in der Systray nach dem Anmelden des Users dauert nur noch maximal zwei Sekunden. Feine Sache.

Aber die Temperatur macht mir ein wenig Sorgen. Im idle habe ich 32°C, das ist ok. Aber bei Volllast (2x Prime95) geht die Temp auf bis zu 55°C hoch. Ok, kann sein, dass die AS5 noch ein wenig braucht... Aber wenn ich jetzt schon 55°C habe, kann ich mir großartiges Übertakten wohl abschminken.


Hallo
hast Sp 2 trauf dann hast du deine Antwort,
ich finde im Idle die 32^°c zu hoch.
ich hatte mit einem Manchester Idle von 26 core A1 und 30 B2
 
hat jemand mal den link zu diesem tcmaxcase oder so für mich, finden den link hier im forum nicht mehr wieder.
 
Gibt es eigentlich inzwischen irgendwelche Revisionen oder BIOS Versionen mit denen ein ATIchip basierendes Board einen AMD Dualopti auf 3Ghz oder höher läuft (kein FX bitte)?
Als ich im Februar eine der ersten ASUS und DFI Boards mit ATI hatte lief es noch nicht.
 
Ja Crossfire, richtig er hatte damals auch das ASUS meine ich als ich es auch noch hatte. Wieso beide DFI gab/gibt es zwei für S939?
 
Hallo Leute,

ich habe ein Problem...

Mein X2 wird zu heiß...
Ich hab 3800+ @ 2700 bei 1.4 am laufen.
Laut Core Temp werden die Temps im offenen Zustand 60°..

Im Verbauten Zustand gehts dann ab auf 68° und dann kommen auch Prime Errors (klar zu heiß). Da ich aber keine Gehäuselüftung habe (Lüfter noch nicht angekommen) muss ich erstmal ausgebaut Testen...
Lüfter: NB Cool Scraper @ AS 5 | Standartlüfter ...

Fragen:
NR1) Welcher Kühler ist der Beste (LuKü für X2) Mine oder Ninja oder was anderes ?!
NR2) Welche Wärmeleitpaste soll ich nehmen ? AS 5 ist echt nur scheiße so wie ich finde... Ich überlege ob ich die Cremique kaufe oder die Zalman ZM-STG1..
NR3) Was habt ihr für Temps bei X2 @ 2700 oder @ 2800 mit Core Temp?
NR4) Welche LuKüler setzt ihr ein, welche Wärmeleitpaste ? Habt ihr Gehäuselüftung ?


Danke schonmal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein X2-3800 0627 TPWM lässt sich ohne VCore-Erhöhung auf 2500 Mhz bringen, er wird dann aber schon deftig warm (Core1 53°C, Core2 58°C). Dafür lässt er sich wunderbar undervolten, im Moment läuft Prime gerade bei Standardtakt mit 1,15V seit 2 Stunden stabil (Core1: 42°C, Core2: 46°C).
 
Zuletzt bearbeitet:
NR1) Welcher Kühler ist der Beste (LuKü für X2) Mine oder Ninja oder was anderes ?!
NR2) Welche Wärmeleitpaste soll ich nehmen ? AS 5 ist echt nur scheiße so wie ich finde... Ich überlege ob ich die Cremique kaufe oder die Zalman ZM-STG1.. dann nimm die ceramique :d
NR3) Was habt ihr für Temps bei X2 @ 2700 oder @ 2800 mit Core Temp?
NR4) Welche LuKüler setzt ihr ein, welche Wärmeleitpaste ? Habt ihr Gehäuselüftung ? meist Scythe Mine oder Sonic Tower
 
Was hast Du gegen AS5? habe die im LAN-Rechner in Verbindung mit einem Scythe Mine und 120er Lüfter auf dem X2 3800+ @2,8Ghz temp. max. 44°
 
trew schrieb:
Hallo Leute,

ich habe ein Problem...

Mein X2 wird zu heiß...
Ich hab 3800+ @ 2700 bei 1.4 am laufen.
Laut Core Temp werden die Temps im offenen Zustand 60°..


Danke schonmal für die Antworten.

Kommt darauf an, wiviel Geld Du ausgeben willst.

Es gibt schon gute Lüfter für 20 Euronen.

Ich hab den Arctic Freezer 64 Pro und der tut seinen Dienst.

Ich fahre 2 x 2600Mhz beim 3800+ und die Temps sind immer sehr gut.

WLP habe ich die Silberpaste, find sie im Moment nicht. Günstig und sehr gut.
 
Hi Leute,

was haltet ihr von den Steppings, sind beides Toledos:
1. ADA3800DAA5CD
LCBIE0624WPMW
Z949159f61847

2. ADA3800DAA5CD
LCBIE0627TPMW
Z956379G61316

hab ich beide reservieren lassen.

edit: hier in der Liste hab ich jeweils was gefunden

www.nilstech.de /130,00 € / 2800 Mhz / 1,38 V (Im BIOS 1,35) / SonicTower LuKü / Temp 49 °C / 0624 WPMW / user : Cambridge / gekauft am 7.8.2006

und

148,90€ / 2700mhz / 1,296v / LuKü / 48°c / 0627 TPMW Toledo E6 / user: Rip / gekauft am: 31.7.2006

also sollten beiden nicht übel sein?

Und was haltet Ihr von dem Gerücht das CPU's bei denen die Batch-Endung also die letzten beiden Ziffern kleiner sind besser gehen sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
WinniToll hat glaube ich einen WPMW aber obs ein 0624 weiß ich leider nicht.
Wie er geht kannst ja mal ihm ne PN schreiben.
Ich würde den 0627TPMW nehmen die laufen recht gut FX62 Niveau ist auf jedenfall drin mit 1,35Vc im Bios was ich hier so gelesen habe, mit ein bißchen Glück auch mehr.
 
Rufus777 schrieb:
WinniToll hat glaube ich einen WPMW aber obs ein 0624 weiß ich leider nicht.
Wie er geht kannst ja mal ihm ne PN schreiben.
Ich würde den 0627TPMW nehmen die laufen recht gut FX62 Niveau ist auf jedenfall drin mit 1,35Vc im Bios was ich hier so gelesen habe, mit ein bißchen Glück auch mehr.

Das ist auch mein Bauchgefühl.
Am liebsten wäre mir wieder ein GPMW wie mein Sandy, na mal schauen vllt bekomme ich ja noch einen für annehmbare Kohle.
Da hab ich ja wohl die Tiefstpreisphase für die Dualcore schon wieder verpennt aber die Preise z.Z sind schon o.k. Im Herbst werden die wohl eher nochmal leicht steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Bei mir ist ein core bei Idle 30 Grad (Core 1), der andere 33 Grad (Core 2). Bei Last ändert sich die Wärme natürlich, der Core 1 ist dann ca. 53 Grad, der Core 2 49 Grad. Warum ist bei Idle der eine Core kühler und nachher wärmer?
Müsste ein Core bei schlecht sitzender IHS nicht permanent höhere Temps haben wie der andere?
 
ist bei mir genauso kann mir auch nicht richtig nen reim drauf machen aber wird schon so sein das nicht jedes silizium gleich ist ;)
 
Hatte ich beim X2 4400+ auch. Nachdem ich in geköpft hatte war es nicht ganz so schlimm mehr. Aber beim jetztigen Opti ist es trotz fehlender IHS extrem.

Wobei die wärmere Core 01 komischischer besser geht. Eine Lösung warum das so ist hab ich bislang nicht gefunden.
 
Ich glaub da stimmt was nicht....


ist ein CCBWE 0602 BPMW

gekühlt mit Sonic Tower ohne Lüfter
 
Was soll denn da bitte nicht stimmen? Der Versatz brim Prime kommt vom Surfen und arbeiten während Prime läuft dass iss normal jne. Weil da ein Core dann weniger ausgelastet wird und weniger Iterationen machen kann. Je nach Dauer vom Prime können da Stunden zusammenkommen. Temps sieht man ja bei dir gar nicht auf dem Screen die fehlen noch.
 
temps waren über 60 grad sind aufm screen eh zu sehen ;)

da wür ich eher sagen die sind zu hoch
und prime hat halt nit 100% gleiche werte auf jedem core er muss ja windows auch noch schaukeln die cpu ;)
 
Hallo,

ich da jetzt auch mal ein paar Fragen als absoluter Anfänger!

Also ich habe das Problem das ich das mit dem Übertakten überhaupt nicht gebacken kriege!

Also erstma mein System:

MSI K9N SLI Platinum
MSI 7900GT
AM2 X2 3800+
DDR2 1GB Corsair 6400

So jetzt wollte ich erstma auf 2400Mhz als Anfänger probieren was bei 1,35V doch drinn sein sollte oder?

Also habe ich den HT auf x3 (600Mhz) statt x5 (1000Mhz) gestellt. Die Speicher habe ich von DDR2 800 auf DDR2 533 gesenkt um die standard-taktung beizubehalten. Den Multiplikator habe ich auf x8 gesetzt. Den FSB habe ich auch 300Mhz erhöht.

Wenn ich das nun alles im Bios speicher und neustarte kommt nur ein schwarzer Bildschirm und das Bios stellt alles auf Standard zurück!!!

Was mach ich falsch?

mfg.TK
 
@TK-2006

Nicht gleich übertreiben ;)
Probiers lieber mal mit Multi 10 und HTT 240.
Ohne dem MSI was zu wollen, aber es gehen nicht alle Boards einfach so auf 300 Mhz HTT.

Stell den Multi mal auf 5 und arbeite Dich mit dem HTT in 10er oder 20er Schritten hoch. Dann siehts Du ja wie hoch das Board noch bootet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh