[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke...

Was würdest du machen, den X2 4600 kaufen und übertakten oder warten bis der X2 5000+ verfügbar ist und dann ihn kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist denn die Preisdifferenz zwischen den beiden?
Wenn hoch, dann auf jedenfall den 4600er. ;)

Der normale 4600+ kostet ca. 220€
das Energiesparmodell EE 4600+ 257€
der 5000+ ca. 265€ (da nicht verfügbar sind die Preise wieder gestiegen - 280€)

p.s. Hab zurzeit nen Sempron, kann/könnte also warten bis der 5000 wieder verfügbar ist....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal,
mein erster post und schon OT.

suche ein mainboard mit nforce3 ultra chip, agp und sockel 939.
am liebsten wäre mir DFI oder Epox. muss natürlich alles ok sein und nicht zu teuer :-) bitte pm an mich

ich weis, ist eigentlich für den marktplatz..... darf ich aber leider noch nicht rein. :-( (60 tage regelung) mein board ist aber leider gestern abgeraucht, durch kurzschluss und ich brauche jetzt ein neues.
Und nein ich will nicht auf pci-e umrüsten!

tschuldigung nochmnal für ot

Ich habe mal ne Frage....

Ich habe ja das MSI K8N Diamond Plus. Und nen 0606 APMW x2 3800+

Fahre im Moment auf 2 x 2600Mhz @ Standard-VCore, 1:1 mit Corsair Speicher.

Die CPU ist schön kühl, aber die Northbridge ist elend heiss und der Lüfter darauf läuft auf über 6000.

Ich habe ja alle Bios probiert.

Aber das Beste, finde ich, ist das *.30A (BetaBios von den ersten Monaten.

Dennoch finde ich verwirrend, dass Prime 95 nun auf dem zweiten Kern hinterher hinkt.

Ich habe Prime 95 in zwei Ordnern und dann einzeln gestartet und Kerne zugeteilt.

Es ist eben so.... Ich habe nen KVM-Switch. Und zum Arbeiten schalte ich jeweils auf den anderen PC um.

Kann es sein, dass Prime dies irgendwie nicht so gern hat, da ja der Monitor nicht aktiv ist, wenn ich auf den anderen PC schalte.

War jetzt ne Zeit lang weg vom PC.

Es ist im Moment auch so, dass jetzt im Taskmanager auf beiden Kernen keine Prozessorlast mehr angezeigt wird. Speicherlast ist ca 40'000 KB pro Prime-Instanz.

Aber keine ProzessorLast und irgendwie geht's nicht weiter. Und vor allem ist eben Kern 1 weit hinter dem Kern 0.

Prime läuft noch, es sind keine Errors angezeigt.

"CPU-0" ist beim Test 3

und

"CPU-1" ist beim Test 1.

Und seit 20 - 30 Minuten ist nichts mehr weiter gegangen.

Ich prime übrigens den Blend Test.

Ich habe mal gehört, dass man nun Prime doch nur von einem Ordner aus starten kann, ist das so...?

Ps. Aber wenn ich was am PC mache, scheint's schon, als würde er an etwas ziemlich arbeiten. Nur sieht man im Taskmanager dies eben nicht.

Und sollte ich eventuell den Dual Core Optimizer installieren?

Den AMD Prozessor Treiber DC habe ich drauf..... und den Microsoft Patch "WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU.exe"

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du solltes zwei machen! XXXMartin hat doch irgendwo ein Video gemacht, wei man prime benutzt.... :hmm:

Gruß

Ich habe zwei Ordner, starte je eine Instanz und weise dann per Affinity eine CPU zu und starte den Torture Test.

Eigentlich besteht das Problem, wenn ich umschalte, oder vom PC weg gehe, und der Monitor ausgeht, wenn ich wieder komme, liegt meistens CPU 1 hinter CPU 0.

Aber nun geht's irgendwie auch nicht weiter.

Laufen tut die Kiste aber sonst gut.

Keine Probs, wenn ich Game oder sonst mal umschalte... sondern nur bei Prime...

Aber keine Errors ...

Die Northbridge ist nun bei 57° (vorher bei 62), CPU war vorher bei 37°, jetzt bei 27°.

Sieht aus, als ob da nicht mehr gearbeitet würde..... Aber wieso...

C&Q ist deaktiviert und die 4x Spread Spectrum auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:
Du startest prime aus zwei verschieden ordnern und wählst unter torture test custom aus und machst bei Run FFTs in place ein häcken rein und startest beide! Im taskmanager brauchst nicht die CPU-Kerne verteilen! Zeitdifferenzen sind eigentlich gering und das der wechsel des monitors schuld ist halte ich für gering! Manche user machen nebem dem prime auch was am rechner und haben dann zeitunterschiede! Ich finde das nicht sehr schlimm....
Vllt solltest du deine mosfets auch kühlen! ;)

Gruß

Ich starte Prime schon richtig, aber irgendwie verhält es sich einfach komisch.

Aber wieso wird im Taskmanager bei beiden Prime-Instanzen 0% CPU Last angezeigt. Und dies über ne halbe Stunde.

Aber erst, wenn der Monitor eine Zeit lang aus war.

Aber das ist ja normal, dass der Monitor ausgeht, wenn man vom PC weggeht.

Anfangs läuft alles gut.... Aber wenn ich dann vom PC wegggehe und nach einer Stunde wieder komme, dann geht nichts mehr.

Zeigt aber auch keine Errors an.

Ich habe den Test jetzt angehalten und neu gestartet.

Und Prime neu gestartet.

Alles läuft richtig.

Habe je 50% Auslastung auf den Kernen.

...

...

Und jetzt ist er schon mit dem 2-ten Test fertig.

Vorher kam CPU 1 in 2 1/2 h nicht über den 1-ten hinaus. Und CPU 0 war auch erst beim dritten Test.

Da lief vorher was falsch.

Prime läuft erst seit ca. 10 Minuten

Taskmanager zeigt je 49-50% Last pro Kern, wie es sein sollte...

...

...

Und jetzt ist Test 3 auch schon durch....

Aber ich bleibe am PC... Ich befürchte, sobald ich vom PC weggehe und der PC nicht "bewegt" wird, der Test dann wieder stehen bleibt.

Wenn dem so wäre... womit könnte das zu tun haben?

Test 4 fertig, bald auch schon der Fünfte... 2 x 2600 bei Standard Vcore und 1:1 RAM bei 1040 HT

Temperaturen sind im Moment

> CPU = 42°

> NB = 58°

Hab aber die Schwelle vom ProzziLüfter so weit runtergeschraubt, dass er immer voll läuft, dass auch noch die NB davon profitieren kann. Da die sonst immer 62° hat. Auch beim Gamen, wenn die CPU nur max. 35° hat.

Mittlerweile ist Test 5 durch....

Also... irgendwie muss das ja mit dem Abschalten des Monitors zu tun haben, obwohl ich doch alles im Bios deaktiviert habe....

Hat einer eine Idee?

Ps. Ich habe ja auch schon erlebt, dass wenn beide LAN aktiv sind und ich Daten über eines übertrage, plötzlich die Verbindung abbricht.

Die übertragenen Daten sind dann futsch... Und die LAN Verbindung tot. Muss dann deaktivieren und wieder aktivieren. Ist aber ein bekanntes Problem.

Habe ja von diesen Problemen des Nf4 gelesen, dass die CPU manchmal nicht weiss, auf welchem LAN welche Last benötigt wird, und dies zu massiven Einbrüchen und massiver CPU Last für's LAN kommen kann.

PS. Zum Test

Vor dem Test habe ich ein LAN abgeschaltet.

Mittlerweile bin ich bei der 2. Runde im 5. Test

Vorher war ich ja nach 2 1/2 Stunden immer noch in der ersten Runde beim 3. und 1.

Scheint also jetzt normal zu Laufen.

Demnach müsste ich jetzt einfach mal den Monitor ausgehen lassen. (Umschalten tu ich ja zum Schreiben, und das macht bis jetzt nichts. Wenn ich zurückwechsle, ist alles normal beim Prime-Test.)

...
...

Ps. Jetzt läuft alles normal... bin jetzt in der 3. Runde beim 4. Test

Alles i.o.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade einen X2 3800 0626 FPMW Toledo eingebaut.
Ist von Stegan gekauft. (CPU ist gut angekommen, Danke nochmal!!)

Bei ihm hat er 2850 bei 1,375V gemacht (primestable) auf nem DFI non-expert
unter Lukü Scyte Mine

Ich teste die CPU im DFI Expert unter ner Wakü und schaffe im Moment nur 2600 MHz bei 1,35V + 104% = 1,392 V bei CPU-Z.

Ich hab mal gelesen, dass die non-experts mehr Vcore auf die CPU geben,
als im Bios eingestellt und angezeigt.
Weiss einer ob das stimmt und wenn ja wieviel Unterschied real/angezeigt das sind ?

Damit mich keiner falsch versteht, ich bin nicht entäuscht weil ich die "Vorgabe" nicht schaffe.
Die CPU läuft gerade mal ne Stunde bei mir. Es sind noch keine Settings optimiert.
Ich hab nur HTT 260 MHz, LDT 3x, Ramteiler 166Mhz und den Vcore eingestellt, sowie Vmem 2,7 V und 0,1 V auf Nforce und LDT draufgetan. CnQ ist aus.
Es geht bestimmt noch was. ;)

Wenn noch jemand Spezialtipps hat, immer her damit.

Vielen Dank.

Grüße
dexus

@ Plasson

Du es funktioniert jetzt...

Hab ein LAN deaktiviert.

Der Test läuft gut und ohne Probleme ...

Zuletzt bearbeitet:
@ Dexus
das ist komisch!
Ich hab nun noch mal meine alten Einstellungen von damals rausgekramt:
1,1VCore + 126% (Ist etwas mehr), ht 285, 4x und ramteiler 180, vmem stand auf 2,7V und die subtimings stark auf 3-4-4-8 gesenkt. C&Q war an! Prime lief 3h fehlerfrei durch! ;)
Übernimm mal diese einstellungen und senk den ramteiler etwas, manche machen probleme...
Die spaws sollten bei hoher spannung und taktraten auch gekühlt werden...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Arkos schrieb:
@ Plasson

Du es funktioniert jetzt...

Hab ein LAN deaktiviert.

Der Test läuft gut und ohne Probleme ...

Arbeitest du mit der Bildschirmeinstellung: 640*480 ?
Wenn nein, könntest du bitte den Screen in größerer Auflösung hochladen? :shot:

Ich habe nicht zu gross machen wollen. Welche Auflösung macht ihr?

(PS. Du kannst es jeweils noch vergrössern)

Ich habe 1152x784 gescreent und hab's dann beim Hochladen rezised auf ForumGrösse.

Das erste Bild war so gross, dass ich nachher Scrollen musste.

Der Test läuft übrigens immer noch.

Auf'm K8N Diamond Plus mit dem Beta Bios 30A. Passt mir bis jetzt am Besten.

Sieht sogar aus, als könnte ich danach noch ein bisschen höher takten.

Ps. Prime läuft jetzt sicher seit 3 1/2 Stunden fehlerfrei. Die Probleme von vorhin sind nicht mehr aufgetreten, nachdem ich ein LAN deaktiviert habe.

Bin jetzt mit dem SelfTest 12K durch. (Mache den Blend-Test, also alles Testen)

X2-3800 - 0606 APMW / 2 x 2600Mhz / StandardVCore / 1:1 Ram / 1040 HT

Das sollte ja vorerst reichen. Beim Gamen läuft er viel länger auch Fehlerfrei.

Ich kann dann ja wieder Primen, wenn ich höher takte.

Oder?

...

Also, jetzt ist der Screen aktuell und das Bild grösser. (Danach dplklick vergrössert nochmals.)

...

PS. Test fertig. ca. 5 h Fehlerfrei auf 2 x 2600 (Habe Screenshots gemacht. )

...

Jetzt bin ich bei 2x2700 mit 0,1 VCore mehr.

RAMTeiler = (FSB) 6/5 (RAM) Gibt wieder 450 Mhz Ram-Takt .

1:1 wollte er nicht recht.

Ich hatte keine Lust Timings zu probieren.

Sind Samsung UCCC-Chips DDR 500 3/4/4/8/11

Jedenfalls läuft er so.

Ps. Anfangs dachte ich noch, die CPU würde gar nicht gehen. Nun ist's ja gut....

Prime läuft immer noch in dieser Konfiguration. (Blend Test)

Zuletzt bearbeitet:
Stegan schrieb:
@ Dexus
das ist komisch!
Ich hab nun noch mal meine alten Einstellungen von damals rausgekramt:
1,1VCore + 126% (Ist etwas mehr), ht 285, 4x und ramteiler 180, vmem stand auf 2,7V und die subtimings stark auf 3-4-4-8 gesenkt. C&Q war an! Prime lief 3h fehlerfrei durch! ;)
Übernimm mal diese einstellungen und senk den ramteiler etwas, manche machen probleme...
Die spaws sollten bei hoher spannung und taktraten auch gekühlt werden...

Gruß

Danke für die Einstellungen.
Werde ich heute abend mal probieren.
Den Ramteiler hab ich schon auf 166 zum testen setze ich ihn nochmal runter.
Die Spawas werden beim Expert nicht so warm. Hab aber nen 80mm Lüfter davor. Temps sind unter meist 50 °C .

Grüße
dexus

Setzt den ramteiler testweiße auf 100 und entschärf die timings,um das ram las fehlerquelle auszuschließen, dann sollte die CPU höher gehen! Und bei einen ldt bus teiler von3 machen fast alle ramteiler probleme, stell das bei 285MHZ auch mal auf 4! Das hat bei mir auch keine probs gemacht! Das wird schon! ;)
Hast nach dem wechsel eine cmos reset gemacht??

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde hier noch zum Elch :motz:
Ich habe hier einen X2 3800+ mit dem Stepping 0627 TPMW.
Allerdings bekomme ich die CPU nicht stable. Nicht mal auf default.
Der Rechner kackt einfach immer ab. Entweder gibt es einen Freeze,Bildschirm wird schwarz,Rechner startet neu oder der Rechner geht einfach aus.
Prime war schon über 20h stable...
Was kann das sein ? Die 12V Leitung geht bei Prime mal unter 11,7V allerdings bleibt der dann immer noch stable.
Ich habe hier schon öfters mein problem geschildert.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=257741&page=45

Ist es vielleicht Windoof oder is es die Hardware ?

mfg Klare

Hallo,
vermutlich war dein Windows schon vorher etwas "korrupt". Nachdem Du ja fast alles versucht hast, würde ich Dir fast eine Neuinstallation empfehlen.

Mich wundert nur, dass Du die CPU anscheinend schon ~20Stunden dualprimestable hattest :hmm:

Hat sich wohl was verabschiedet, wenn Du das jetzt nimmer hinbekommst ;)
Mal die RAMs überprüft? auch einzeln mit entschärften Subtimings?

:wink:
WC

Also jetzt lasse ich den Rechner bei 2000Mhz laufen und den Ram auf 167Mhz mit leicht entschärften Timings. Das müsste der Ram doch packen, wenn es am Ram liegen sollte oder ?
Wenn der mir jetzt noch einmal abscheißt, dann werde ich Windoof neu auf setzen. Kann ich einfach Windoof auf einer anderen Partition installieren ? Damit ich unter umständen immer noch einmal auf mein altes Windoof zurück greifen kann ?

Meinst du das etwas kaputt gegangen sein könnte ? Wodurch denn ? Und wenn ja was ?

mfg Klare

TDP=89W gesehen, je höher dieser Wert umso höher ist i.d.R. der OC-Erfolg
Das ist oft so gewesen aber oft auch nicht, das Problem ist das diese CPUs meißt auch starke Hitzköpfe sind und dementsprechend viel/oder mehr Wärme abgeben und das muß erst mal gekühlt sein ;)

@ Klare

Hast Du schon mal nen CMOS-Reset gemacht? Auf'm Board natürlich, nicht im Bios.

Und sonst bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als ein paar Testtools laufen zu lassen.

@ Klare
Wo ist denn das Problem der Win-Neuinstallation? :hmm:
Sichere deine Dateien auf der Win-Partition, (E-Mails, Eigene Datein, etc.) und mit der Win-CD kannst du dann die Partition formatieren und Win neu installieren.
Das dauert keine 2 Stunden bis alles wieder so richtig eingestellt ist und vieles was nicht mehr gebraucht wurde ist nun weg.

Verstehe dein Problem diesbezüglich echt nicht, hast doch schon viel mehr Zeit mit der Problemsuche verschwendet.

Skorpion schrieb:
@ Klare
Wo ist denn das Problem der Win-Neuinstallation? :hmm:
Sichere deine Dateien auf der Win-Partition, (E-Mails, Eigene Datein, etc.) und mit der Win-CD kannst du dann die Partition formatieren und Win neu installieren.
Das dauert keine 2 Stunden bis alles wieder so richtig eingestellt ist und vieles was nicht mehr gebraucht wurde ist nun weg.

Verstehe dein Problem diesbezüglich echt nicht, hast doch schon viel mehr Zeit mit der Problemsuche verschwendet.

Ich habe da kein Problem mit, aber meine Mum halt...die muss mit dem Rechner arbeiten und braucht dafür einige Programme...die muss ich dann alle wieder installieren...
Ich werde die Neuinstallation aber am WE in Angriff nehmen. Dann habe ich wenigstens 2 1/2 Tage Zeit :)

mfg Klare

lol, selbst wenn du 20 Programme wieder installieren müßtest, würde es niemals länger als 3-4 Stunden dauern.

Du nutzt den PC deiner Mum? Was sagt sie denn dazu, dass du da "rumtunen" tust. :d

Die Vorbereitung ist das wichtigste dabei, alles schön sichern, dann gehts ziemlich fix. ;)

@Klare,
mach auf eine Andere Partition noch ein Betriebssystem nur zum testen,
oder auf eine FP.

Dann hast du keine Probs mehr,nur das nötigste trauf.

So, habe heute abend doch schon meinen X2-3800 (0627 TPMW) eingebaut. Windows hat ihn auch sauber eingebunden, ich sehe zumindestens im Gerätemanager zwei CPUs und auch zwei CPU-Auslastungsskalen im Taskmanager. Nun wollte ich den AMD X2-Treiber installieren, aber das Setup sagt mir, dass der Treiber bereits installiert ist. Huh? Warum das, ich habe vorher beim Singlecore keinen AMD-Treiber installiert, da ich als C&Q-Ersatz sowieso CrystalCPUID nutze. Da kann kein AMD-Treiber installiert sein.

Ansonsten läuft Windows subjektiv ein wenig "smoother", auch das Laden der Programme in der Systray nach dem Anmelden des Users dauert nur noch maximal zwei Sekunden. Feine Sache.

Aber die Temperatur macht mir ein wenig Sorgen. Im idle habe ich 32°C, das ist ok. Aber bei Volllast (2x Prime95) geht die Temp auf bis zu 55°C hoch. Ok, kann sein, dass die AS5 noch ein wenig braucht... Aber wenn ich jetzt schon 55°C habe, kann ich mir großartiges Übertakten wohl abschminken.

Skorpion schrieb:
lol, selbst wenn du 20 Programme wieder installieren müßtest, würde es niemals länger als 3-4 Stunden dauern.

Du nutzt den PC deiner Mum? Was sagt sie denn dazu, dass du da "rumtunen" tust. :d

Die Vorbereitung ist das wichtigste dabei, alles schön sichern, dann gehts ziemlich fix. ;)

Andersherum ;) Meine Mum nutzt meinen Rechner :d :p

Microborg schrieb:
@Klare,
mach auf eine Andere Partition noch ein Betriebssystem nur zum testen,
oder auf eine FP.

Dann hast du keine Probs mehr,nur das nötigste trauf.

Das werde ich vielleicht auch erst machen...ma gucken...bis jetzt ist er noch nicht wieder abgeschissen...aber am WE is Windoof dranne ^^

mfg Klare

matthschu schrieb:
So, habe heute abend doch schon meinen X2-3800 (0627 TPMW) eingebaut. Windows hat ihn auch sauber eingebunden, ich sehe zumindestens im Gerätemanager zwei CPUs und auch zwei CPU-Auslastungsskalen im Taskmanager. Nun wollte ich den AMD X2-Treiber installieren, aber das Setup sagt mir, dass der Treiber bereits installiert ist. Huh? Warum das, ich habe vorher beim Singlecore keinen AMD-Treiber installiert, da ich als C&Q-Ersatz sowieso CrystalCPUID nutze. Da kann kein AMD-Treiber installiert sein.

Ansonsten läuft Windows subjektiv ein wenig "smoother", auch das Laden der Programme in der Systray nach dem Anmelden des Users dauert nur noch maximal zwei Sekunden. Feine Sache.

Aber die Temperatur macht mir ein wenig Sorgen. Im idle habe ich 32°C, das ist ok. Aber bei Volllast (2x Prime95) geht die Temp auf bis zu 55°C hoch. Ok, kann sein, dass die AS5 noch ein wenig braucht... Aber wenn ich jetzt schon 55°C habe, kann ich mir großartiges Übertakten wohl abschminken.

Was für eine Kühlung hast du denn ? Aber sofern du den Vcore nicht erhöhst wird die Temp auch nicht gleich um 5C höher. Bei mir waren es 2-3C bei 2900MHZ ohne Vcoreerhöhung zu 2000MHZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh