...
Ich habe auch noch eine entscheidende Beobachtung gemacht.
Ich habe ja den
"Arctic Freezer 64 Pro" als CPU Kühler auf meinem MSI Diamond Plus Board.
Den CPU Lüfter, wie auch den NB-Lüfter habe ich eigentlich immer mit vielen Umdrehungen laufen lassen.
Der Northbridge- Lüfter lief auch ständig auf Hochtouren, trotzdem lag die Temperatur der NB immer verhältnismässig hoch. Also bis um 55°, daneben sind aber die CPU Temps immer sehr tief. (Beim vorigen Board lag die NB-Temperatur sogar bis 65°.)
Nun habe ich heute mal das Ganze beobachtet.
Wenn man ja die Temperaturüberwachung, (bzw. Lüftersteuerung), im Bios deaktiviert, kann man via "MSI Core Center", wenn man oben auf "
CoreCenter" Cool&Quiet" klickt, die Lüfterdrehzahlen manuell einstellen. (Das gber nur, wenn man im Bios die Lüfterumdrehungssteuerung deaktiviert).
Da habe ich mal den CPU Lüfter von den maximalen 2550 Umdrehungen auf 2200 reduziert... und siehe da... die Northbridge Temperatur fiel umgehend um 20°.
Der Arctic Freezer 64 Pro Lüfter ist ja stehend eingebaut. (Siehe
hier)
Bei zu hohen Drehzahlen wird aber der Luftstrom des NB Lüfters unterbrochen, bzw. zurückgepresst, was dann zu einem Stau führt.
Also nur wegen ca. 350 Umdrehungen zuviel, liegen dann die NB Temperaturen um über 20° höher.
Es kann sein, dass wenn man die Lüftersteuerung aktiviert hat, und sich mal das Ganze verstimmt hat, dann eben, weil es einen Luftstau hat, trotzdem beide Lüfter mehr arbeiten, die Temperaturen gleichwohl nicht tiefer gehen.
Deswegen empfehle ich zur Kontrolle bei hohen Temperaturen, mal im Bios die Lüfterumdrehungssteuerung zu deaktivieren und dann per Windows Tool diese manuell einzustellen.
Dann sieht man schnell, ob sich was tut.
Für alle, die auch die Northbridge neben dem CPU Lüfter haben, aber sich vor allem über zu hohe Temperaturen der NB wundern.... ... empfiehlt sich diese Prozedur.
Vorher hatte ich mit 2550 CPU-Lüfter Umdrehungen 55° NB Temperatur.... 2200 reichten schon aus, dass die NB Temps auf dieses Niveau fielen. Ich lasse den CPU Lüfter jetzt aber mit noch weniger laufen, weil die CPU Temps so gleichwohl in Ordnung sind. Kann die Geschwindigkeit des Lüfters immer noch ein bisschen erhöhen, wenn's nötig sein sollte. ... bis 2200 ... ab 2200 steigt dann wieder die NB Temperatur, weil's eben nen Stau gibt.