[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss mich jetzt hier auch nochmal bei arkos bedanken, der das auf der vorigen seite ausführlich mit den speichertimings erklärt hat, jetzt rennt mein opteron auch super, bin gerade noch am ausloten des taktes ^^

die aktuellen von mindfactory gehen zur zeit ziemlich gut mit den richtigen einstellungen. 0617 ist relativ gut soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. meiner hat 2.65 @ standard vcore gemacht, rest muss jetzt getestet werden. werde dazu später nochmal was schreiben

Das freut mich aber.... dann habe ich auch mal was zurückgeben können.

@faytleingod84

Alles zum OC findest Du im "Cell Menu".

> "Cell Menu"

> "Hyper Transport Protokoll"

> Dann, (wie im Bild) auf "Disabled" stellen und Werte von 800 Mhz bis 250FSB und 600 Mhz bei FSB ab 260 eintragen. (Du kannst auch hier nachschauen.)

> "Adjust CPU FSB Frequency" um den FSB einzustellen.

> "Adjust DDR Memory Frequency" auf Manual

> "Memory Clock" um den Ramteiler zu wählen.

(Zum Beispiel > DDR/FSB = 2/3 = 280 : 3 x 2 = 183Mhz, im Falle Deiner DDR 400. Aber bei den Timings musst Du die Werte für DDR 400 einstellen.

Wie eben in den letzten zwei Seiten beschrieben, zum Ausloten der CPU wichtig, dass man mit den Ram-Timings auf der sicheren Seite ist.

Wenn Du die letzten zwei-drei Seiten liest, dann siehst Du, schon wie, und findest auch die dazu benötigten Tools.

Via "CPU-Z" > Register "SPD" findest Du die voerprogrammierten Timings für die 400Mhz. Und weil 183 x 2 = 366 ausmacht, auf AUTO aber zu schnelle Timings festgelegt würden, musst Du eben die Timings von DDR 400 eintragen. Vor allem eben die 5 wichtigsten.

Später kannst Du dann immer noch die Ram ausloten mit dem a64 Tweaker.

Zuletzt bearbeitet:
...

Ich habe auch noch eine entscheidende Beobachtung gemacht.

Ich habe ja den "Arctic Freezer 64 Pro" als CPU Kühler auf meinem MSI Diamond Plus Board.

Den CPU Lüfter, wie auch den NB-Lüfter habe ich eigentlich immer mit vielen Umdrehungen laufen lassen.

Der Northbridge- Lüfter lief auch ständig auf Hochtouren, trotzdem lag die Temperatur der NB immer verhältnismässig hoch. Also bis um 55°, daneben sind aber die CPU Temps immer sehr tief. (Beim vorigen Board lag die NB-Temperatur sogar bis 65°.)

Nun habe ich heute mal das Ganze beobachtet.

Wenn man ja die Temperaturüberwachung, (bzw. Lüftersteuerung), im Bios deaktiviert, kann man via "MSI Core Center", wenn man oben auf "CoreCenter" Cool&Quiet" klickt, die Lüfterdrehzahlen manuell einstellen. (Das gber nur, wenn man im Bios die Lüfterumdrehungssteuerung deaktiviert).

Da habe ich mal den CPU Lüfter von den maximalen 2550 Umdrehungen auf 2200 reduziert... und siehe da... die Northbridge Temperatur fiel umgehend um 20°.

Der Arctic Freezer 64 Pro Lüfter ist ja stehend eingebaut. (Siehe hier)

Bei zu hohen Drehzahlen wird aber der Luftstrom des NB Lüfters unterbrochen, bzw. zurückgepresst, was dann zu einem Stau führt.

Also nur wegen ca. 350 Umdrehungen zuviel, liegen dann die NB Temperaturen um über 20° höher.

Es kann sein, dass wenn man die Lüftersteuerung aktiviert hat, und sich mal das Ganze verstimmt hat, dann eben, weil es einen Luftstau hat, trotzdem beide Lüfter mehr arbeiten, die Temperaturen gleichwohl nicht tiefer gehen.

Deswegen empfehle ich zur Kontrolle bei hohen Temperaturen, mal im Bios die Lüfterumdrehungssteuerung zu deaktivieren und dann per Windows Tool diese manuell einzustellen.

Dann sieht man schnell, ob sich was tut.

Für alle, die auch die Northbridge neben dem CPU Lüfter haben, aber sich vor allem über zu hohe Temperaturen der NB wundern.... ... empfiehlt sich diese Prozedur.

Vorher hatte ich mit 2550 CPU-Lüfter Umdrehungen 55° NB Temperatur.... 2200 reichten schon aus, dass die NB Temps auf dieses Niveau fielen. Ich lasse den CPU Lüfter jetzt aber mit noch weniger laufen, weil die CPU Temps so gleichwohl in Ordnung sind. Kann die Geschwindigkeit des Lüfters immer noch ein bisschen erhöhen, wenn's nötig sein sollte. ... bis 2200 ... ab 2200 steigt dann wieder die NB Temperatur, weil's eben nen Stau gibt.

Anhänge

• MSI Core Center Lüfterumdrehungsgeschwindigkeit manuell  festlegen.JPG
    MSI Core Center Lüfterumdrehungsgeschwindigkeit manuell festlegen.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich aber.... dann habe ich auch mal was zurückgeben können.

@faytleingod84

Alles zum OC findest Du im "Cell Menu".

> "Cell Menu"

> "Hyper Transport Protokoll"

> Dann, (wie im Bild) auf "Disabled" stellen und Werte von 800 Mhz bis 250FSB und 600 Mhz bei FSB ab 260 eintragen. (Du kannst auch [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3690585&postcount=2548"]hier[/URL] nachschauen.)

> "Adjust CPU FSB Frequency" um den FSB einzustellen.

> "Adjust DDR Memory Frequency" auf Manual

> "Memory Clock" um den Ramteiler zu wählen.

(Zum Beispiel > DDR/FSB = 2/3 = 280 : 3 x 2 = 183Mhz, im Falle Deiner DDR 400. Aber bei den Timings musst Du die Werte für DDR 400 einstellen.

Wie eben in den letzten zwei Seiten beschrieben, zum Ausloten der CPU wichtig, dass man mit den Ram-Timings auf der sicheren Seite ist.

Wenn Du die letzten zwei-drei Seiten liest, dann siehst Du, schon wie, und findest auch die dazu benötigten Tools.

Via "CPU-Z" > Register "SPD" findest Du die voerprogrammierten Timings für die 400Mhz. Und weil 183 x 2 = 366 ausmacht, auf AUTO aber zu schnelle Timings festgelegt würden, musst Du eben die Timings von DDR 400 eintragen. Vor allem eben die 5 wichtigsten.

Später kannst Du dann immer noch die Ram ausloten mit dem a64 Tweaker.

danke schonmal fuer die ganzen infos^^ aber irgendwie verstehe ich fast nur bahnhof und ich verstehe auch nicht ganz, was du mit "cell menu" meinst...

in meinem bios finde ich auch keine einstellungen fuer den HT, so dass ich zb den wert "1000" runterstellen koennte oder aehnliches...

danke schonmal fuer die ganzen infos^^ aber irgendwie verstehe ich fast nur bahnhof und ich verstehe auch nicht ganz, was du mit "cell menu" meinst...

in meinem bios finde ich auch keine einstellungen fuer den HT, so dass ich zb den wert "1000" runterstellen koennte oder aehnliches...

Da müsste es einen Faktor geben, 1x bis 5x für HTT

Hast Du des nicht mehr?

Beim Diamond Plus gibt's im Bios das "Cell Menu".... dort sind dann alle Untergruppen drin.... die man zum OC braucht. Wie oben beschrieben. Klick doch mal auf die Links.... Das sieht ja bei Dir sicher ähnlich aus. Betrifft ja den HT.

Aber es gibt ja ein spezielles Forum vom A8N32.

Da kann Dir sicher einer helfen. Ich habe eben kein Asus, sondern MSI.....

Hast Du des nicht mehr?

Beim Diamond Plus gibt's im Bios das "Cell Menu".... dort sind dann alle Untergruppen drin.... die man zum OC braucht. Wie oben beschrieben. Klick doch mal auf die Links.... Das sieht ja bei Dir sicher ähnlich aus. Betrifft ja den HT.

Aber es gibt ja ein spezielles Forum vom A8N32.

Da kann Dir sicher einer helfen. Ich habe eben kein Asus, sondern MSI.....

naja ich habe kein ASUS sondern ein ABIT und ich habe das AT8 32X ^^

#edit

oh sry, ich seh grad, habe mich oben(in meinem ersten post) verschrieben -.- ...

"a8n 32x" gibt es nicht bei ABIT^^ habe natuerlich das AT8 32X...

ich finde im bios leider nichts, hier ist das handbuch des mainboards, da sind auch bilder des bios's http://www2.abit.com.tw/page/de/dow...TLE_ON_SCREEN=AT8+32X&pSOCKET_TYPE=Socket 939

Zuletzt bearbeitet:
Aha, deshalb... ich dachte doch das Asus sieht sicher ähnlich aus....

Aber die Angaben findest Du schon....

Du musst einfach oben schauen....

Im Bios findest Du sicher den Abschnitt Hyper Transport Protocoll (das oben war ja ein Link... einfach anschauen). Ich setze ihn hier nochmals....

So hier mal ein Bild von meinen beiden 0628DMPWs beides X2 3800er
Den einen habe ich heute gekauft.

Der ist der neue vom Arlt in Ulm

Das ist der Alte.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, deshalb... ich dachte doch das Asus sieht sicher ähnlich aus....

Aber die Angaben findest Du schon....

Du musst einfach oben schauen....

Im Bios findest Du sicher den Abschnitt Hyper Transport Protocoll (das oben war ja ein Link... einfach anschauen). Ich setze ihn hier nochmals....

ah danke nochmals fuer den link, aber ich finde einfach keine einstellungen fuer HT, ich habe das bios auch schon upgedated aber finden tu ich nichts, was mit HT zu tun hat, außer die VOLT einstellung dafuer, aber irgendwelche andere sachen wie Multiplikator etc pp gibt es einfach nicht.

kann man das nicht auch auf der windows oberflaeche machen ?
und was heißt das jetzt fuer mich, wenn ich den HT nicht runtertakten kann, kann ich dann das OC'en vergessen ?

und ist es schlimm, wenn der HT wert ueber 1000 ist ? sagen wir mal so 1170 oder sowas, kann oder wird da was kaputt gehen ?

zb wie hier :

Zuletzt bearbeitet:
Da wird dein Prozessor innerhalb von einer halben Stunde oder Stunden instabil.
Würde das sofort unter 1000 treiben.

Wie du siehst habe ich nur 845HT das ist der 3er Multi mit 295FSB gepaart.
Du solltest auf den 4er oder 3er runtergehen dann biste auf der Sicheren Seite und dein System wird stabil sein.
Faustregel bis 250FSB den 4er HT Multi nehmen. Bis 333 FSB den 3er und ab 334FS dann den 2er da wirste niemals Probleme haben.

Und hier ist noch ein Thread wo die verschiedenen Seiten von einem ASUS Board Bios drin sind. Kannste mal reinschauen.
Ich hatte nur noch nie ein ANUS Board und ich werde auch wohl nie eins besitzen.DFI forever.

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000040&p=5

Zuletzt bearbeitet:
Da wird dein Prozessor innerhalb von einer halben Stunde oder Stunden instabil.
Würde das sofort unter 1000 treiben.

Wie du siehst habe ich nur 845HT das ist der 3er Multi mit 295FSB gepaart.
Du solltest auf den 4er oder 3er runtergehen dann biste auf der Sicheren Seite und dein System wird stabil sein.
Faustregel bis 250FSB den 4er HT Multi nehmen. Bis 333 FSB den 3er und ab 334FS dann den 2er da wirste niemals Probleme haben.

ja das problem aber ist, ich kann nirgends den HT Multi veraendern, im bios finde ich ihn nicht... bzw ist er nicht vorhanden...
was mache cih nun ? OC'en vergessen ?

Arkos hat dir doch nen Link geschickt wo du nachschauen kannst wo es bei deinem ASUS zu verstellen geht.

Hier das Auto auf Disabled und dann auf 800 oder 600 stellen. Ist doch nicht so schwer. Mußt nur ins Bios gehen also Neutstart dann auf Entf Taste drücken und schon biste im Bios. Den Rest hat Arkos doch beschrieben.
Ich habe leider nen DFI UT-D mein Bios ist anders als deins.

http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=21109&d=1143311602

Zuletzt bearbeitet:
Na das kommt ja gut nen Abit hatte ich noch nie gehabt. Sollte aber nicht viel anders sein als nen ANUS Bios oder irre ich mich da ?
Mal schnell googlen gehe vielleicht finde ich ja noch was.
Hinzugefügter Post:
Hast du das Board denn?

http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/amd-systeme/2006/maerz/abit_at8_32x_rd580/

Und hier ist ein Thread bei uns die müßten dir mit Sicherheit helfen können wenn sie dasselbe Board haben zumindest bei den Bioseinstellungen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=207305

Zuletzt bearbeitet:
Na das kommt ja gut nen Abit hatte ich noch nie gehabt. Sollte aber nicht viel anders sein als nen ANUS Bios oder irre ich mich da ?
Mal schnell googlen gehe vielleicht finde ich ja noch was.
Hinzugefügter Post:
Hast du das Board denn?

http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/amd-systeme/2006/maerz/abit_at8_32x_rd580/

Und hier ist ein Thread bei uns die müßten dir mit Sicherheit helfen können wenn sie dasselbe Board haben zumindest bei den Bioseinstellungen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=207305

vielen Dank, Rufus777, habs endlich gefunden, man kann nicht den multi runterstellen aber den HTL 1000 -> 800 -> 600 -> 400 ...

so, wollte gerne wissen, wie ich jetzt die sache angehen soll, also HT auf 800 gestellt, dann darf ich bis zu 250fbs hochtakten, aber die RAMs spielen auch eine rolle oder ? wenn der ram das net pakt, dann wird das mit 250 nichts oder ?

Jau dann mußte den Ramteiler eben auf den 166er Teiler oder 133er stellen.

Jau dann mußte den Ramteiler eben auf den 166er Teiler oder 133er stellen.

wie mach ich das genau ? *ganzliebfrag*

#edit

ist das sowiet ok ?
ich muss halt nur noch stabilitaet testen...

#edit²

also, jetzt habe ich das bisschen geaendert

ddr auf 333 gestellt HT auf 800 fsb 248*10.5 ddr timings 3.3.3.8 joa..

Zuletzt bearbeitet:
Ja das passt, kannste doch mal Dualprime anschmeißen und testen wieweit deine CPU diesen Takt mitmacht unter Prime. Nach einer Stunde oder so kannste dann wieder hochtakten so 50Mhz Schritte etwa. Wenn du es schneller haben willst nimmste eben SuperPi die 2M wenn das ohne Fehler durchläuft kannste nochmal höher takten bis eben 2M nicht durchläuft. Dann wirds Zeit für ne Vcore Erhöhung.
Weiß ja nicht was du für ein Stepping hast aber die 2800Mhz dürften mit der Vcore einigermassen drin sein wenn das Stepping was taugt.

Ne den einen habe ich ja noch drinne dass iss der von Overclockers.
Den vom Arlt unterziehe ich einer kleinen leichten Schleifkur auf meiner Granitplatte. Die Umrandung ist leicht erhöht, bißchen 600er Schleifpapier und das wird dann schon. Werde denn mit den gleichen Einstellungen hochbooten wie den jetzigen. Also 2950Mhz bei 1,35Vc. Da ändere ich nichts. Das muß er sofort auf ANhieb bringen.

Meine Daumen hast Du :bigok:
Die IHS der letzten X2 waren echt bescheiden - meistens ne Delle in der Mitte...

Bei den anderen Sachen war leider nix brauchbares drunter :(
Werde nächste Woche nochmal bei denen vorbeischauen. Mal sehen obs vor Weihnachten noch neue Steppings gibt (Opteron/4200er).

Gude N8
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
So duich poste dir noch zwei andere Kandidaten die ich hier habe zum testen.
Den 0608BPMW und den 0620EPMW. Die IHS vom EPMW hat die berühmte Delle nach oben in der Mitte. Ist was für deine Klinik. Der BPMW hat nur leicht höheren Rand wie der DPMW.
SO hier die Screens von den dreien dann.
Der vom Arlt der DPMW

Der BPMW

Der EPMW

Und jetzt wird geschliffen fürs einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
wie mach ich das genau ? *ganzliebfrag*

Du bist natürlich schon ein Spezialist.

Das ABIT AT8 32X ist ein AtiCrossfire Board... das ist klar, dass das Bios da anders aussieht.

Und da merkst Du doch sicher, wie wichtig es ist...

1. Das Manual durchzulesen

2. Richtige Angaben in der Fragestellung. ... :hmm: ...

3. Zu wissen, was man gekauft hat. ... :xmas: ...

Aber nun hat sich das ja geklärt und Du bist auf dem Weg zu Lernen.

Jedenfalls solltest Du Dich auch nochmals mit den vorigen Seiten beschäftigen, wo das mit den Speichertimings erklärt ist. Wenn man dies begreift, geht das OC auf Anhieb viel einfacher.

Nebenbei.... zur Ramteilerberechnung, welche ich vor 1-2 Seiten angesprochen hatte...

Ich habe ja einem weiter vorne geschrieben, dass derjenige was falsch macht, wenn er den Ramteiler vom Takt des CPU's aus berechnet. Also zum Beispiel CPU/7 (So ist's ja in "CPU-Z" angegeben, wenn ich mich nicht täusche....)

Ich habe mir dies nochmals überlegt, und gemerkt, dass die Rechnung ja bei 10x Multi schon stimmt.

Anfangs kauften die Meisten ja DC-3800+ -er, die einen 10-er Multi haben.

Aber weil derjenige einen Prozzi mit Multi 13x und eben vom CPU-Takt anstatt vom FSB aus Ramteiler berechnet hat, bekam er deswegen auch Freezes... Wahrscheinlich war der Effektiv-Takt der RAM zu hoch oder aber die Timings zu scharf.

Deshalb muss man die Ramteiler eben vom FSB aus rechnen und nicht vom Bus aus...

Ist doch richtig so... oder.....

Im Bios steht ja deshalb auch bei den Ramteilern "DRAM/FSB".

Zuletzt bearbeitet:
Sodele Papa hat seinen 0608BPMW mal die gnaze Nacht gequält.
Also die 2900Mhz habe ich bei 1,35Vc für 1H 36min stabil gehabt.
Dann habe ich auf 2950Mhz erhöht und das läuft jetzt seit 10 minuten etwa.
Hier die Screens von der Session heute Nacht.

Mal ne Frage... wieso zeigt denn Prime 97% Auslastung an, sollten das nicht max. 2x 50 sein

Und nebenbei... Ich habe ja bis anhin auf 2 x 2900 gezockt. Mit Timings von 3 / 4 / 4 / 8 / 11

Vor zwei Tagen machte ich mich schlau, und testete dann mal meine RamTimings, bzw. die Möglichkeiten aus....

Nun fahre ich mit 2x2850 aber dafür mit Timings von 2.5 / 3 / 3 / 7 / 9

Den Ram gebe ich aber 2.7 Volt. Habe so nur gezockt, noch kein Prime gemacht, Super PI hat mit diesen Einstellungen keine Probleme, auch die Games funktionieren gut. Anfangs hatte ich paarmal nene GameAbsturz. Aber mit mehr Volt geht das nun gut.

Ich muss dann mal schauen, aber ich nehme an, dass sich die besseren Timings schon lohnen, gegeüber maximalen 2950 Mhz mit normalen Timings.

Speicher sind Samsung UCCC (Corsair TwinX-2048 PT4000) Wieviel halten die denn aus... Wären 2.75 ok? Ich habe gemeint gelesen zu haben, dass man bis 2.80 gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe Mushkin XP4000 drin, auf welchen ebenfalls uccc verbaut sind und die geben eine Spannung von 2,8 - 2,9V an. Laufen bei mir mit 250MHz @ 3-4-3-7-7 1T @ 2,82V. Gehe ich mit der Sapnnung runter gibt es Fehler.

na wenn ich Screens mache dann isses auf 99% oder weniger und das neue 25.1 zeigt nicht mehr 2x50% an sondern einmal.
Ne bin nicht immer nachts auf. Aber habe heute bis nächsten Montag frei und da ich noch einen testen muß wars mal Zeit für ne Nachtschicht.

So wird nach 98 Minuten Zeit für den nächsten Taktsprung. Mal die 3Gig angreifen mit 1,35Vc mal schauen was die CPU dann sagt. Ob sie nach mehr Vcore schreit oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
...

Also meine haben eine NormalSpannung von 2.6 Volt. (Oder 2.65... nein 2.60 meinte ich...

...

Hinzugefügter Post:
...

@faytleingod84

Den HT kannst Du unter Advanced Chipset Configuration einstellen, nehme ich mal an... auch die RAM werden dort konfiguriert.

Und die RamTimings, (bzw. deren Abkürzungen oder Namen) siehst Du in CPU-Z Register SPD und Memory... Zum CPU Austesten immer SPD Werte im Bios eintragen. Habe ich ja in den vorigen Beiträgen ausführlich beschrieben.

...

@ Rufus777 ... Der läuft aber guti....

Bei meinem 0606 APMW muss ich doch 0.15 mehr Volt geben, wenn ich auf 2900 zocken will. Aber die CPU Temperaturen sind bei meinem wirklich tief.

Ich habe beim Primen selten mal 45° gehabt.

Beim Zocken werden's so 27° - 35°

...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh