[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So die 3Gig laufen mal mit dern 1,35Vc seit über 6 minuten ist schon mal nicht übel. Der beste X2 den ich je unter dem kühler hatte. Und die WLP ist noch nicht mal richtig verteilt weil erst paar Stunden drauf.
Hier der Screen von den angefangenen 3 Gig mit Custom FFTs in place.Läuft immer noch auch während ich poste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke auch Arkos, fuer deine weiteren Informationen ^^

also ich habe es so langsam begriffen^^

habe meine CPU jetzt so eingestellt:

FSB 300*9 = 2700mhz@1,4v, HT 900mhz und RAM 192mhz(266)@2,7v + 3-3-3-8 2T

also, ich musste Volt erhoehen, damit im Windows keine Bluescreens kommen, aber ich weiß jetzt nicht genau, welchen Volt, daher habe ich CPU und RAM bisschen angehoben, momentan laeuft das 1a, einen Stabilitaetstest, mache ich erst nachher, muss noch einiges machen, so kann ich auch noch kurz testen, ob es ueberhaupt, auf dem standart Windows stabil ist, ohne es vorher zu "stressen"...

sind die Einstellungen soweit ok ? oder koennt ihr mir da noch was empfehlen ? ^^

Weiß hier irgendjemand wieviel Volt ich meinem Chipsatz geben kann weil im Bios hab ich 2,5 und 2,6 als Auswahl. Verträgt der Nforce 4 da drauf auch 2,6 auf Dauer und kommt man so über die 265 FSB?

Chipsatz mit 2,5V das wäre mir neu das ist eher was für den DDR1 Speicher als für den Chipsatz. Für den Chipsatz dürften es eher 1,5 oder 1,6V sein.
Bluescreens kommen eigentlich meistens vom Speicher. Also wäre es wohl eher dem Speicher gewesen zu erhöhen. Aber wenns jetzt geht faytleingod84 dann kannste ja den Takt nun hochschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann sein das 1,5 und 1,6 sind hab schon länger nicht ins BIOS gschaut... früher jeden Tag XD. Aber hält der die 1,6 Volt aus auf längere Zeit?

An und für sich sollte das nichts ausmachen bei ausreichender Kühlung. Was ist denn Standard bei dir? Glaube bei mir ist 1,5V da Standard und ich kann maximal um 0,2V erhöhen in 0,1V Schritten. Habe DFI Bord Das UT-D. Dürften sich ähneln bei diesen Settings sind ja NF4 Boards.

so^^ jetzt habe ich mal bisschen die cpu auf 2700 getestet, mit orthos, erstmak nur eine stunde.

ich habe auch gleich durchs hoch und runter takten, von 2700 bis 2800 und des vcore und ramVolts, einen schwerwiegenden fehler ausgemacht^^

ich sagte ja, das ich ab 2700mhz mehr RAMvolt benoetigte, damit keine bluescreen etc auftauchen, aber da lag icch falsch^^, ich hatte ja vcore und dimm erhoeht, aber ich brauchte nur vcore auf 1,4 erhoehen anstatt, vcore(1,4) und dimm (2,7v)...

komischerweise kamen durch die erhoehung des vcore's keine bluescreens mehr.

ja gut, nun habe ich alles so, wie aufn screen hier :

#edit

eine frage, was sind diese temps von "PWM" ? kann man die auch irgendwie kuehlen ?^^ weil die temps da sind schon bisschen hoch oder ?

#edit²

so, hab nochmal 2,8ghz versucht, aber da wird mir einfach dieses "PWM" zu heiß, ~75°!
habe auch diesesmal bisschen was geaendert, eine frage, ist das system stabiler, wenn der HT niedriger ist ? also normalerweise sollte er ja unter 1000 bleiben, und meine frage ist, ist er noch stabiler wenn er zb nur 750 oder so ist als 900 ?

weil, ich habe jetzt mal alles so eingestellt :

davor hatte 312 * 9 = 2808mhz@1,5v | HT = 936 | DDR 200@2.6v 3-3-3-8 2T und da hatte er gleich nach 5 minuten schlapp gemacht...

und mit meiner letzten einstellung habe ich nur 15 minuten orthos getestet, weil mir das "PWM" einfach zu heiß wurde...

Zuletzt bearbeitet:
jojo ich hab auch 1,5 standart... kühlung naja passiv aber voll im luftzug von zwei 12cm Lüftern... hab schon mal angetestet die 1,6 volt und 275mhz sind locker drinne beim Chipsatz also lassen sich die 3ghz schon bewerkstelligen bei nem 11er Multi ich muss halt jetz ma schaun welche Wakü ich ma besorg weil Scythe reicht mir nicht ich brauch mehr Power XD

edit @ faytleingod84:

Hab selbst null ahnung von den englischen fachbegriff-abkürzungen aber unter wikipedia hab ich unter pwm Pulse Width-Modulation gefunden und das sollten die Spannungswandler links neben der CPU sein. Da sollte auf jeden Fall Luftzug drüberstreifen, wie heiß die werden dürfen weiß ich selbst ned, aber weil ich glaub ich ned amal nen Temp-Sensor dort hab denk ich das die schon was vertragen.
PS: ohne Gewähr XD

Zuletzt bearbeitet:
...

@faytleingod84

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann... Wieso hast Du denn 9x300?

Und hast Du jetzt die den Ramteiler gesetzt? Und wie sieht's mit den Ramsettings aus?

Mach doch bitte mal nen Screenshot von CPU-Z Register "Memory" und ""SPD"

Ooooops... sorry.... Hab gerade raufgescrollt und dabei gesehen, dass Du die Angaben bereits gesetzt hast.

Die RamVolt must Du nicht raufsetzten für DDR 400 Timings, weil der Takt ja etwas tiefer ist um demnach die Timings sicher nicht zu scharf sind.

CPU Vcore kannst Du, aber erst wenn Du höher gehst dann raufsetzen. (Ausser es wäre nicht stabil)Und wenn DU mit dem FSB raufgehst, und Du dann zwangsläufig mit dem RamTakt auch drüber kommst, also mehr als 400, würde ich dann etwas mehr geben, aber an den Settings noch nichts verändern. Also mit FSB 311 wäre dann der Takt bei 2800, die Ram würden dann bei 412 laufen. Dann könntest Du ca. 0.1 mehr VDimm geben und an den Timings nichts verändern.

Die andere Möglichkeit wäre ...

Also Multi x 10 und dafür den FSB ein bisschen runter nehmen. So kannst DU die Ram sein lassen, weil ja Der Ramteiler über den FSB gerechnet wird und nicht über den CPU Takt.

Also 10 x 280 oder ggf. 10 x 290 ... Aber das mit dem Umrechnen klappt ja nun.

10 x 280 FSB = 280 : 400 x 266 = 372... so müsstest Du also am VDimm nichts verändern.

oder

10 x 290 FSB = 290 : 400 x 266 = 395 ... so müsstest Du also am VDimm nichts verändern.

Mit FSB 300 und 2800 musst Du aber etwas mehr VDimm geben, da ja der Ram takt 412 betragen würde.

9 x 300 FSB = 300 : 400 x 266 = 412 ... so müsstest Du etwas mehr VDimm geben. Ca. 0.05 - 0.1

Zuletzt bearbeitet:
...

@faytleingod84

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann... Wieso hast Du denn 9x300?

Und hast Du jetzt die den Ramteiler gesetzt? Und wie sieht's mit den Ramsettings aus?

Mach doch bitte mal nen Screenshot von CPU-Z Register "Memory" und ""SPD"

Ooooops... sorry.... Hab gerade raufgescrollt und dabei gesehen, dass Du die Angaben bereits gesetzt hast.

Die RamVolt must Du nicht raufsetzten für DDR 400 Timings, weil der Takt ja etwas tiefer ist um demnach die Timings sicher nicht zu scharf sind.

CPU Vcore kannst Du, aber erst wenn Du höher gehst dann raufsetzen. (Ausser es wäre nicht stabil)Und wenn DU mit dem FSB raufgehst, und Du dann zwangsläufig mit dem RamTakt auch drüber kommst, also mehr als 400, würde ich dann etwas mehr geben, aber an den Settings noch nichts verändern. Also mit FSB 311 wäre dann der Takt bei 2800, die Ram würden dann bei 412 laufen. Dann könntest Du ca. 0.1 mehr VDimm geben und an den Timings nichts verändern.

Die andere Möglichkeit wäre ...

Also Multi x 10 und dafür den FSB ein bisschen runter nehmen. So kannst DU die Ram sein lassen, weil ja Der Ramteiler über den FSB gerechnet wird und nicht über den CPU Takt.

Also 10 x 280 oder ggf. 10 x 290 ... Aber das mit dem Umrechnen klappt ja nun.

10 x 280 FSB = 280 : 400 x 266 = 372... so müsstest Du also am VDimm nichts verändern.

oder

10 x 290 FSB = 290 : 400 x 266 = 395 ... so müsstest Du also am VDimm nichts verändern.

Mit FSB 300 und 2800 musst Du aber etwas mehr VDimm geben, da ja der Ram takt 412 betragen würde.

9 x 300 FSB = 300 : 400 x 266 = 412 ... so müsstest Du etwas mehr VDimm geben. Ca. 0.05 - 0.1

danke nochmal fuer deine hilfe und infos, aber die letzte rechnung geht nicht ganz auf, bei mir kommen 399 anstatt 412, also : 300 / 400 x 266 = 199(x2)

eine frage noch, sind die PWM temps zu hoch ? oder ist das noch so gram im rahmen, da durch den 1,45vcore doch die temps sehr hoch gehen, bei der cpu ~50° kann man verkraften, aber bei PWM ~70° ist ja net wenig...

...

Ja... :fresse: ...

Schreibfuhler.... hehe

Ich meinte natürlich 2800 Mhz und Multi 9x .... Da gibt's dann 412.... effektiv RamTakt.

Also

9 x 311 FSB = 2800 / 311 : 400 x 266 = 412 ....)

Deshalb meinte ich ja, dass ab einer gewissen Grenze Du besser auf Multi 10 umsteigst. Dann kommst Du nicht über 400 und bist so auch mit den Timings auf der sicheren Seite... Andererseits musst Du dann eben etwas mehr VDimm geben.

Das kommt davon, wenn man kaum aufgestanden zu schreiben beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
...

Ja... :fresse: ...

Schreibfuhler.... hehe

Ich meinte natürlich 2800 Mhz und Multi 9x .... Da gibt's dann 412.... effektiv RamTakt.

Also

9 x 311 FSB = 2800 / 311 : 400 x 266 = 412 ....)

Deshalb meinte ich ja, dass ab einer gewissen Grenze Du besser auf Multi 10 umsteigst. Dann kommst Du nicht über 400 und bist so auch mit den Timings auf der sicheren Seite... Andererseits musst Du dann eben etwas mehr VDimm geben.

Das kommt davon, wenn man kaum aufgestanden zu schreiben beginnt.

kk

eine frage noch, sind die PWM temps zu hoch ? oder ist das noch so gram im rahmen, da durch den 1,45vcore doch die temps sehr hoch gehen, bei der cpu ~50° kann man verkraften, aber bei PWM ~70° ist ja net wenig...

und wie siehts mit dieser frage aus ?^^

Kann das etwa durch den hohen FSB verursacht worden sein?

Da ja eventuell mehr Amper gezogen werden... i weiss nicht, wie sich das verhält, wenn man den FSB erhöht, ob da auch der Chipsatz heisser wird und somit auch die Spannungswandler.

Aber... ich würde halt mal schauen, ob Du ne Möglichkeit hast einen Luftstrom da durch zu leiten.

Ich habe ja vorgestern gemerkt, dass es nicht immer gut ist die Lüfter auf hohen Drehzahlen laufen zu lassen.

In meinem Fall war das der CPU Lüfter. Als ich diesen um 300 Umdrehungen reduzierte, fielen die NB Temperaturen um 20°.

Weil eben durch den zu hohen Luftstrom beim CPU Lüfter die Northbridge Lüftung geblockt, bzw. der Luftstrom zurückgepresst wurde.

Hast Du bei Deinem Board die mitgelieferten Bridge-Lüfter montiert?

Eventuell würde ein seitlicher Gehäuselüfter was bringen. Wenn Du das nicht schon hast.

Die Chieftec Gehäuse haben das ja schon integriert. (Siehe hier Einfach ein bisschen Runterscrollen.)

Heute würde ich wieder ein Chieftec-Gehäuse kaufen, wie auch schon beim A7N8X Deluxe...

Zuletzt bearbeitet:
Kann das etwa durch den hohen FSB verursacht worden sein?

Da ja eventuell mehr Amper gezogen werden... i weiss nicht, wie sich das verhält, wenn man den FSB erhöht, ob da auch der Chipsatz heisser wird und somit auch die Spannungswandler.

Aber... ich würde halt mal schauen, ob Du ne Möglichkeit hast einen Luftstrom da durch zu leiten.

Ich habe ja vorgestern gemerkt, dass es nicht immer gut ist die Lüfter auf hohen Drehzahlen laufen zu lassen.

In meinem Fall war das der CPU Lüfter. Als ich diesen um 300 Umdrehungen reduzierte, fielen die NB Temperaturen um 20°.

Weil eben durch den zu hohen Luftstrom beim CPU Lüfter die Northbridge Lüftung geblockt, bzw. der Luftstrom zurückgepresst wurde.

Hast Du bei Deinem Board die mitgelieferten Bridge-Lüfter montiert?

Eventuell würde ein seitlicher Gehäuselüfter was bringen. Wenn Du das nicht schon hast.

Die Chieftec Gehäuse haben das ja schon integriert. (Siehe hier Einfach ein bisschen Runterscrollen.)

Heute würde ich wieder ein Chieftec-Gehäuse kaufen, wie auch schon beim A7N8X Deluxe...

also auf meiner bridge ist kein luefter, ist passiv gekuehlt...
und einen seitlichen luefter habe ich auch nicht drinne, sind die nicht nur gut fuer HDDs ?^^

wo liegen die SpaWa's genau ? woran erkenn ich sie ? sind das diese Transistoren ?

Das sind die Dinger, die mit Kupferdraht umwickelt sind.

Meine ich jedenfalls...

Und wieso kommen denn die HD's in den Weg?

Die sollten eh gekühlt werden, aber die heisse Luft der HD's sollte raus, nicht rein.

Kühle HD's leben sicher einiges länger....

Ah, ja, Du hast ja einen anderen Hersteller.... Aber ist da nicht auch einer mitgeliefert worden... ah nein... das ist ja der AtiChipsatz... oder?

Hinzugefügter Post:

Ich habe da gerade ein Bild gefunden...

Demnach wäre aber ein Lüfter schon sinnvoll, weil eben die NB auch neben den Spannungswandlern liegt.

Die heizen ja demnach die Bridge auch auf.....

Ist die Anordnung ev. auf diesem Board anders... also Nb zu SB?

Also, ... wenn Du auf der CPU einen Lüfter hast, (je nach dem welchen) dann würden eventuell die Spawas und die Bridge eh mitgekühlt werden.

Da könntest Du sicher den Kauf eines allfällig geplanten anderen CPU-Lüfters darauf ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:
So, mein Opti 170 ist seit heute unterwegs, sollte nächste Woche kommen :( Ich kann schon anfangen zu zittern ob er die 2800MHz schafft :(

Das sind die Dinger, die mit Kupferdraht umwickelt sind.

Meine ich jedenfalls...

Und wieso kommen denn die HD's in den Weg?

Die sollten eh gekühlt werden, aber die heisse Luft der HD's sollte raus, nicht rein.

Kühle HD's leben sicher einiges länger....

Ah, ja, Du hast ja einen anderen Hersteller.... Aber ist da nicht auch einer mitgeliefert worden... ah nein... das ist ja der AtiChipsatz... oder?

Hinzugefügter Post:

Ich habe da gerade ein Bild gefunden...

Demnach wäre aber ein Lüfter schon sinnvoll, weil eben die NB auch neben den Spannungswandlern liegt.

Die heizen ja demnach die Bridge auch auf.....

Ist die Anordnung ev. auf diesem Board anders... also Nb zu SB?

Also, ... wenn Du auf der CPU einen Lüfter hast, (je nach dem welchen) dann würden eventuell die Spawas und die Bridge eh mitgekühlt werden.

Da könntest Du sicher den Kauf eines allfällig geplanten anderen CPU-Lüfters darauf ausrichten.

jaa! das ist exakt mein board ^^

was wuerdest du mir empfehlen ? besseren cpu luefter ? also, die hdds wollte cih sowieso noch kuehlen, aber noch kein geld fuern luefter gehabt, muss noch andere sachen bezahlen ;>

also, was waere das optimum fuer das board, kann man die SpaWa's irgendwie kuehlen ? aktiv kuehler oder sowas raufknallen oder so ?^^

#edit

achja, ich habe nur irgendein standart cpuluefter...

Zuletzt bearbeitet:
hm naja am effektivsten is halt wennst gleich nen zalman 9500 oder irgendeinen Scythe mit 12cm lüfter davor einfach blasen lasst die belüften die Umgebung und eben die Spawas sehr gut mit.

gibts für das mobo nicht so ne anschlussblenden mit nem slot für nen mini lüfter dazu? kann mich auch irren aber is das bei abit dabei? oder is das nur beim Fatal1ty?
hehe hab mal meine sig geändert betreibt den prozzi ja jetz mit 2,8ghz und standart vcore stabil.

Zuletzt bearbeitet:
hm naja am effektivsten is halt wennst gleich nen zalman 9500 oder irgendeinen Scythe mit 12cm lüfter davor einfach blasen lasst die belüften die Umgebung und eben die Spawas sehr gut mit.

gibts für das mobo nicht so ne anschlussblenden mit nem slot für nen mini lüfter dazu? kann mich auch irren aber is das bei abit dabei? oder is das nur beim Fatal1ty?
hehe hab mal meine sig geändert betreibt den prozzi ja jetz mit 2,8ghz und standart vcore stabil.

wenn ich wuesste was du damit meinst :-[

Halt einen aktiven CPU-Kühler montiern der dann die Spannungswandler mit kühler Luft anhaucht. Oder meinst die Anschlussblende? Ich hab leider keine Ahnung wie das im Fach heißt Rear-Panel Blende, halt das wo die USB's usw hinten rausschaun. Auf jeden Fall gibts da solche wo man nen 6cm Lüfter draufmontiern kann.

Jedenfalls kannst Du da einfach nen günstigen Lüfter montieren.

Viele Boards haben sogar vor den HD's eine Lüfterausspahrung.

Bei den neueren Case ist's dann ein 120-er und bei älteren Gehäusen dann nen 80-er...

So wie die günstigen Artics Coolings hier. (ca. in der Mitte der Seite).

Auf jeden Fall solltest Du die HD's kühlen, denn die werden zum Teil irre heiss.

Prüf das mal, bei Belastung, Handwarm ist ok. Aber ich hatte schon HD's die richtig heiss wurden.

Beim CPU-Lüfter würd ich mal schauen., ob's nötig ist. Aber Du hast ja relativ hohe Temperaturen.

Ich habe nen günstigen Arctic Freezer 64 Pro, der aber Stehend eingebaut ist.

Das kann man als Vorteil, aber auch als Nachteil sehen.

Hier gibt's noch ein paar andere Lüfter....

PS. Ich gebe die Seite an, weil man da alles schön beschrieben ist und auch die Spezifikationslinks zum Hersteller meistens anbei stehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Yoshmaster

lol hast recht, ich seh grad, unter den ps2 anschluessen habe ich noch viel spielraum, glaube da bastele ich auch mal n kleinen luefter ran^^

@Arkos

danke schonmal fuer die links, ich werde mir erstmal vom cousin oder so, ein paar gehaeuse leufter abstauben^^ der hat bestimmt noch irgendwo welche liegen^^

also, ich habe mal geguckt, dieser zalman bringt auch net viel oder ? ich meine, der kostet so ~50€ und kuehlt gut und ist sehr leise, aber lautstaerke ist fuer mich lachs^^ da ich ja ne "turbine"(x1900xt-lukü22) im rechner verbaut habe.

denke mal, son freezer64 oder sowas werde ich in anschlag nehmen, aber thx fuer eure unterstuetzung^^

erstmal, versuch ich mal die spawa's runterzukuehlen^^

welche core-temps habt ihr bei 2,8 Ghz und drüber bei spannung von 1,5 volt ?

bei mir sind sie max.:
cpu sensor vom mb=38
kern1=52
kern2=42
(Wassergekühlt)
sitzt da vielleicht die mütze oder der kühler nicht richtig ?

sieht bei mir ähnlich aus mit der vcore

3*120 nexxxos extreme (lüfter auf 5 volt )
nexxxos xp silver und
laing

aber deine kappe sintzt mal echt komisch

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Freezer 64 Pro, der ist sehr günstig und die Temperaturen sind immer unter 30 Grad.

Beim Primen bei 2800 komme ich zwischenzeitlich auf 42° - 44°. (Lüfter dreht dann mit 2150 Touren bei 2550 möglichen.)

Aber beim stundenlangen Zocken auf 2x 2900 eigentlich nur ~27°. (habe 0.2 VCore mehr.)

Und wenn Du bnen teuren Lüfter kaufen wolltest, könntest Du ein bisschen drauflegen und dann hättest Du ne Wasserkühlung mit 3 Radiatoren.

PS. Wegen dem Freezer 64 Pro.... Du solltest Dir vorher überlegen, ob der Lüfter da geht. Weil der steht ja.

Ich habe aber sehr wenig Platz bei meinem Board und bei mir geht's.

Mein Board sieht so aus... Bild

Für die Bridges könntest Du sowas nehmen, oder einfach nen Lüfter eines P1.

Vergiss nicht, die HD's mal anzufassen, damit Du, wenn nötig mal schaust, ob Du da vorne an diesen ne Halterung für nen Lüfter hast.

Sollte eigentlich zwischen Gehäuse und HD's ne Aussparung, bzw. ein Lüftergitter haben. Und da kannst Du dann so nen Arctiv-Lüfter reinmontieren.

Die sind leise und günstig.

80-er

90-er

120-er

Was hast Du denn für ein Gehäuse?

Siehst Du... ich habe nen billigen Luftkühler und sogar die besseren Temperaturen, als Orpheus, der mit Wasser kühlt.

Ich lass den Lüfter eh Manuell gesteuert, da er so leise ist. Wenn ich Temp-Feature anschalte, schaltet er auf 1250 - 1500 runter. (Ich hab's im Bios auf Disabled gestellt, so kann ich im Windows über's MSI Core Center oben entweder manuell die Umdrehungsgeschwindigkeit wählen oder aber C&Q einschalten. Je nach Bedarf.)

Wenn man im Bios C&Q enabled, dann kann man nichts mehr ändern im Windows....

Ich habe vor 5 Minuten im Windoof mal C&Q eingeschaltet. Mit 1250 U. habe ich im Idle 27°. Beim Gamen kommt er auch nicht höher. Ich lasse den Lüfter normalerweise manuell auf 1800 - 2150 laufen. Immer beim Zocken mit 27° - 28°. Der geht einfach nicht höher. Ist wahrscheinlich schön flach und ich montiere jeweils mit Arctic-SiverPaste.

Ich gebe in der Mitte 1 Tropfen auf die CPU, passe dann den Kühler an und drücke gleichmässig zentral, bis auf allen Seiten die Paste rauskommt, welche ich dann mit nem 3-er Schraubenzieher wegspachtle.

Ja nicht vorher verstreichen, da Du sonst eh zu viel Paste brauchst, aber gleichzeitig noch Lufteinschlüsse riskierst. Auch nicht beidseitig auftragen. Nur einseitig.

Ich will Dir nicht den "Arctic Freezer 64 Pro" aufschwatzen. Bei mir funktioniert er einfach gut, und deshalb ist es für mich eine gute Lösung.

Bei mir stört der NB-Kühler ein bisschen, (Siehe Bild oben), aber bei Dir hast Du ja die Bridges nicht so nahe und auch keine Kühler mit Lüfter drauf.

Wobei zu sagen ist, ... ich habe vor den HD's nen 120-er und hinten raus auch nen 120-er. Das Spire Netzteil hat zwei Lüfter, aber ich habe nur einen angeschaltet. Der andere wäre zuschaltbar.

Die grossen Lüfter laufen übrigens auf wenig Touren.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vorher nen freezer64 pro der bringt keine besseren temps als meine wakü

ist 42-44 bei dir die temp die temp von nem einzelnen core oder die normale cpu temp (mach mal plz nen screen welchen wert du meinst) ?

denn normale cpu temp ist zur zeit nach 5h durchgehendem rumprimen mit ner spannung die zwischen 1,52 und 1,56 hin und her schwankt bei 36-38° was der gleiche Wert ist den auch core center anzeigt aber dabei handelt es sich um den wert den der mainboardsensor ausliest die meist nicht sonderlich genau sind deshalb möchte ich ja die werte von den einzelnen cores wissen da dies die cpu-eigenen tempdioden sind

Wegen Lukü kann ich den bereits erwähnten freezer64 pro nur empfehlen der ist zwar sicherlich nicht DER OC-Kühler aber für den Preis lieferte er eine ganz ordentliche Kühlung

Zuletzt bearbeitet:
so, habe ein paar luefter gefunden^^, einen haben ich an den hdds angebracht, jetzt sind die temps ok, von 44° auf ~32°, das ist schonmal sehr gut^^

so dann habe ichn kleinen luefter an die NB gebastelt, brachte aber nichts, muss nochmal gucken und einen 80er luefter habe ich neben der cpu, in dem schacht wo die cd/dvd laufwerke reingebaut kommen hingebastelt, also so das der luefter die cpu "anpustet", aber hat net sehr viel gebracht...

ich ueberpruefe nochmal was da schief gelaufen ist, und melde mich glecih wieder^^

...

Ja... Der ist günstig und für den Preis sehr gut. Sicher gibt es bessere, aber die kosten mehr als doppelt so viel.

Und wenn bei ihm nun die Temps so bleiben, dann ist dies ja das Zeichen, dass das Gehäuse vorher einfach zu wenig Durchzug hatte.

So sieht es ja nicht schlecht aus.

...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh