Ich hab den Freezer 64 Pro, der ist sehr günstig und die Temperaturen sind immer unter 30 Grad.
Beim Primen bei 2800 komme ich zwischenzeitlich auf 42° - 44°. (Lüfter dreht dann mit 2150 Touren bei 2550 möglichen.)
Aber beim stundenlangen Zocken auf 2x 2900 eigentlich nur ~27°. (habe 0.2 VCore mehr.)
Und wenn Du bnen teuren Lüfter kaufen wolltest, könntest Du ein bisschen drauflegen und dann hättest Du ne Wasserkühlung mit 3 Radiatoren.
PS. Wegen dem Freezer 64 Pro.... Du solltest Dir vorher überlegen, ob der Lüfter da geht. Weil der steht ja.
Ich habe aber sehr wenig Platz bei meinem Board und bei mir geht's.
Mein Board sieht so aus...
Bild
Für die Bridges könntest Du
sowas nehmen, oder einfach nen Lüfter eines P1.
Vergiss nicht, die HD's mal anzufassen, damit Du, wenn nötig mal schaust, ob Du da vorne an diesen ne Halterung für nen Lüfter hast.
Sollte eigentlich zwischen Gehäuse und HD's ne Aussparung, bzw. ein Lüftergitter haben. Und da kannst Du dann so nen Arctiv-Lüfter reinmontieren.
Die sind leise und günstig.
80-er
90-er
120-er
Was hast Du denn für ein Gehäuse?
Siehst Du... ich habe nen billigen Luftkühler und sogar die besseren Temperaturen, als Orpheus, der mit Wasser kühlt.
Ich lass den Lüfter eh Manuell gesteuert, da er so leise ist. Wenn ich Temp-Feature anschalte, schaltet er auf 1250 - 1500 runter. (Ich hab's im Bios auf Disabled gestellt, so kann ich im Windows über's MSI Core Center oben entweder manuell die Umdrehungsgeschwindigkeit wählen oder aber C&Q einschalten. Je nach Bedarf.)
Wenn man im Bios C&Q enabled, dann kann man nichts mehr ändern im Windows....
Ich habe vor 5 Minuten im Windoof mal C&Q eingeschaltet. Mit 1250 U. habe ich im Idle 27°. Beim Gamen kommt er auch nicht höher. Ich lasse den Lüfter normalerweise manuell auf 1800 - 2150 laufen. Immer beim Zocken mit 27° - 28°. Der geht einfach nicht höher. Ist wahrscheinlich schön flach und ich montiere jeweils mit Arctic-SiverPaste.
Ich gebe in der Mitte 1 Tropfen auf die CPU, passe dann den Kühler an und drücke gleichmässig zentral, bis auf allen Seiten die Paste rauskommt, welche ich dann mit nem 3-er Schraubenzieher wegspachtle.
Ja nicht vorher verstreichen, da Du sonst eh zu viel Paste brauchst, aber gleichzeitig noch Lufteinschlüsse riskierst. Auch nicht beidseitig auftragen. Nur einseitig.
Ich will Dir nicht den "Arctic Freezer 64 Pro" aufschwatzen. Bei mir funktioniert er einfach gut, und deshalb ist es für mich eine gute Lösung.
Bei mir stört der NB-Kühler ein bisschen, (Siehe Bild oben), aber bei Dir hast Du ja die Bridges nicht so nahe und auch keine Kühler mit Lüfter drauf.
Wobei zu sagen ist, ... ich habe vor den HD's nen 120-er und hinten raus auch nen 120-er. Das Spire Netzteil hat zwei Lüfter, aber ich habe nur einen angeschaltet. Der andere wäre zuschaltbar.
Die grossen Lüfter laufen übrigens auf wenig Touren.