[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...

Ja... Der ist günstig und für den Preis sehr gut. Sicher gibt es bessere, aber die kosten mehr als doppelt so viel.

Und wenn bei ihm nun die Temps so bleiben, dann ist dies ja das Zeichen, dass das Gehäuse vorher einfach zu wenig Durchzug hatte.

So sieht es ja nicht schlecht aus.

...

LOL ? also ich habe mal den, gehaeuse luefter gegen ein etwas leistungstaerkeren luefter getauscht, der natuerlich bisschen lauter ist, und ich habe die faktoren allgemein mal geaendert in =

246 * 11 = 2706@1,45 | HT (4x) 989 | ddr333 = ~205@2,7 (eigentlich) aber siehe weiter unten ...

aber CPU-z zeigt mir was ganz anderes an, bei memory und irgendwie sind die spawas kuehler... bis zu 10°!!! entweder war es der FSB oder der andere kuehler, senkt die temps, ich muss das gleich ausprobieren, hiern screen :

<--- LOL ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, das kann sein, das kann bei einigen DDR2 vorkommen......

Und wegen den Temps, des meinte ich ja, ob der höhere FSB eventuell mehr Ampere zieht.

Die Volt ist nur die Spannung, aber den Saft und die Hitze (Watt) machen schlussendlich die Ampere aus.

Also ich will nichts behaupten. Du kannst das natürlich ganz einfach nachprüpfen, indem Du den anderen Lüfter oder gar keinen montierst, um gleiche Voraussetzungen wie bei den hohen Temps zu haben.

Dann siehst Du es ja....

jo, das kann sein, das kann bei einigen DDR2 vorkommen......

Und wegen den Temps, des meinte ich ja, ob der höhere FSB eventuell mehr Ampere zieht.

Die Volt ist nur die Spannung, aber den Saft und die Hitze (Watt) machen schlussendlich die Ampere aus.

Also ich will nichts behaupten. Du kannst das natürlich ganz einfach nachprüpfen, indem Du den anderen Lüfter oder gar keinen montierst, um gleiche Voraussetzungen wie bei den hohen Temps zu haben.

Dann siehst Du es ja....

ddr2 ? :fresse: ^^

naja, ich war grad dabei zu testen, ob ich 2,8 schaffe, aber mit 1,5v kommt nach 12 minuten ein fehler, also lass cih das erstmal^^, ich teste jetzt nochmal die nacht durch mit meinen neuen einstellungen und OHNE gehaeuse luefter...

...

Ooops... hmm ... äh... ja... hmm... das ist schon so, bei einigen DDR2, ... nur dass Du DDR1 hast...

hihihihi...

Hinzugefügter Post:

Du, ich kann auch nur 2800 Primen. Wobei ganz Stable er nur bei 2700 ist.

Irgendwann kommt dann bei 2800 schon noch nen Fehler....

Aber ich kann locker 10 Stunden Zocken bei 2900

Das kannst Du demnach auch, da bin ich mir sicher.

Mit Prime ist das so ne Sache.... Manche Bereiche werden beim normalen Gebrauch gar nie angesprochen.

Und wenn ich so zocken kann, ist ja das gut so, ... wobei Prime natürlich schon eine Aussagekraft hat. Es gilt als Anhaltspunkt ... vor allem bei einem Verkauf / Kauf.

Es wäre mir auch lieber ich käme höher, vielleicht ginge das auch, aber ich will eben nicht zuviel Vcore geben.

Ich gebe ja schon 0.2 mehr. Bei 2600 geht's mit StandardVcore, aber danach muss ich fleissig mehr geben.

Wobei ich auch bei 0.2 Mehr Vcore immer sehr tiefe Temperaturen habe. Ich weiss nicht, ob ich noch mehr Vcore geben könnte, ... von den Temperaturen schon, aber ich will's ja nicht draufankommen lassen und dann die CPU verheizen....

Ich mach jetzt dann mal eh nen Benchmark um zu sehen, ob diese "angezeigte" Mehrleistung sich dann auch auszahlt.

Ich kann auch mit erheblich schnelleren RamTimings zocken, aber ob das dann PrimeStable wäre .... da bin ich mir nicht sicher. Glaube sogar eher nicht.... Ich kann die Ram aber zum Zocken bis 482 (Ramteiler DRAM / FSB - 6 / 5) auf 2.5 / 3 / 3 / 7 / 9 laufen lassen. Hab aber auch schon mal nen Gamestop gehabt, ... ist aber eher selten. Seit ich mehr VDimm gebe, geht auch das.

Ich habe übrigens noch gemerkt, dass normal die RAM 0.05 untervoltet sind, ... vom Bios her.

Im Bios sind die Ram mit 2.60 Volt angegeben. (Weiss) Wenn ich aber auf Minus klicke, geht die Anzeige auf 2.65 und wird grau, ... also Default Settings. (Ist daneben beschrieben).

Deswegen bin ich dann auf 2.70, sozusagen dann 0.05 über Standard.

Ich muss das Ganze mal benchen, um die beste Einstellung auszumachen. Es muss nicht unbedingt sein, dass 50 Mhz und eben diese schnelleren Timings in der Praxis wirklich auch schneller sind.

Dies wird sich dann zeigen....

Zuletzt bearbeitet:
sooooooo!^^

also, ohne gehaeuseluefter wirds richtig krass, da steigt die temp der CPU innerhalb von minuten auf 55°^^ und die PWM natuerlich auch, ~65°

das war ein zeichen dafuer, das cih das ganz schnell vergesse und nen gehaeuseluefter wieder einbaute.

ich habe dann den vorrigen luefter eingebaut, als den "leistungsstaerkeren" um zu gucken, ob die temps der PWM durch, den zu hohen FSB angestiegen ist oder, durch den zu schwachen gehaeuseluefters.

hiern screen :

man kann sehen, das PWM bis zu 5° kuehler ist, mit den umgekehrten einstellungen, anstatt 9*300, habe ich 246*11 genommen...

...

Also kann es demnach schon sein, dass die Temp wegen dem sehr hohen FSB ansteigen....

Und wegen den CPU Temperaturen.

Ich bin überzeugt, dass sich bei Dir ein Arctic Freezer 64 Pro lohnen würde. Günstig und in Deinem Fall. Da steht ja nichts im Weg.

Der würde nämlich auch die Bridge hintendran berieseln und die Spawas wären auch im Luftzug.

Hast Du die Temp der HD's mit der Hand kontrolliert? Heiss oder lau?

Und, ... was hast Du denn für Ram, dass Du CR2 hast?

Aha, wohl wegen den 4 x 512... wobei ich eigentlich meinte, dass die neueren DC andere MemoryController drin haben, die 4 Slots auch mit T1 ansprechen können. (Ausser natürlich die Ram, die ausschliesslich nur CR2 unterstützen wie MDT's.)

Probier das doch mal...

Als das Board rauskam, war das noch nicht möglich, aber ich würd's mal probieren. Command Rate auf 1 T zu stellen.

Und übrigens ist Dein PC sicher noch 100Mhz - 150Mhz höher Gamestable, wenn 2700 nun das Prime-Stable Maximum wäre...

Aber.....

Wenn Du schon dabei bist jede Nacht zu Primen, dann geh doch mal höher... Musst ja nicht stundenlang laufen lassen. Und vor allem, schraub Deinen CPU-Lüfter beim Primen manuell hoch. Dass er volle dreht.

Wenn die manuelle Einstellung blockiert sein würde, müsstest DU im Bios die Temperatursteuerung deaktivieren, (Der Lüfter dreht dann ab PC-Start erst mal volle Pulle, bis Du in Windows über's Abit Tool was anderes wählen würdest.) Später kannst Du im Windows ggf. manuell C&Q aktivieren. (Natürlich erst im Windows kontrollieren ob Du manuell die Lüfter Umdrehung verändern kannst, also voll aufdrehen.

...

Und wenn Du 2800 gehen willst, kannst Du ja den Vorteil des niedereren FSB nutzen, da die RAM so mit 2800 (10 x 280 bei gleichen Ramteiler und Timings wie mit 9 x 300), immer noch nicht über effektivTakt 400 kommen würden.

Wenn Du höher gehen willst, dann sieht das so aus....

Also 10 x 280 = 2800 / 280 : 400 x 266 = 186 = 392 Effektiv-Takt. (Also demnach die gleichen Ramteiler und Timings drinnen lassen, wie bei 9 x 300 , aber nun eben bei 10 x 280. (= 2800)

Im Notfall kannst Du, da ja der CPU Takt 100 Mhz höher sein wird, 0.05 mehr VCore geben. (CPU-Volt)

Aber nur, wenn Prime Fehler ausgeben würde. Wenn Du 2800 mit nicht mehr Vcore fahren würdest, wie mit 2700), dann sollte ja auch die CPU - Temperatur nicht höher gehen. Und wenn, dann vielleicht 1 - 2 Grad.

Also würde ich mal mit gleicher VCore 2800 primen. Erst, wenn's nen Stop geben würde, kannst Du 0.05 mehr geben.

Also ich habe ein gutes Gefühl bei Deiner CPU..... Musst einfach, bis Du einen anderen CPU-Lüfter hast, die Temps im Auge behalten. Und natürlich nen Gehäuse Lüfter montieren. Du hast sicher noch hinten am Gehäuse ne Aussparung für nen Lüfter. Also ein Gitter. Eventuell sogar ne Halterung.

Hast Du jetzt mal nachgeguckt, ob Du vor den HD's ne Halterung für nen Lüfter hast? (Welches Gehäuse hast Du denn jetzt?)

...

Zuletzt bearbeitet:
also, HDDs ueberprueft, kuehl bis lau, wie gesagt ~32°...

die RAMs sind 2mal baffalo und 2mal noname, die waren in meinem PC schon drinne...

aber laufen perfekt miteinander.

Produktbewertung
Silversurfer916 schrieb gestern Nachricht senden!

Kann mich meinem Vorredner Lutz nur anschließen. Also die Kühlleistung schein sehr gut zu sein, aaaaaber.....laut, laut, laut, laut, der reinste Turbo-Fön. Tut mir leid, aber die 0,8 Sone von denen in der Artikelbeschreibung die Rede ist stimmen nie und nimmer. Befestigung ist relativ einfach zu bewerkstelligen. Sorry, aber mehr als 3 Sterne sind nicht drin. Billig ist eben doch nicht gut.
Finden Sie diese Bewertung hilfreich?
» ja

» nein

0 x

0 x
LutzPetersen schrieb am 29.11.2006 Nachricht senden!

16 Euro und kein bisschen leise .... Also er kühlt den Athlon 64 X2 3800EE gut, aber von leise kann keine Rede sein. Mein alter Billiglüfter (9€) auf einem Athlon 2600+ war deutlich leiser. Außerdem verbiegt die Befestigungsklammer das MB stark und beim Anfassen ist äußerste Vorsicht angesagt, weil sonst die Schutzringe für den Lüfter abbrechen. Es gibt also bestenfalls 3 (und er fliegt wieder raus)
» ja

» nein

0 x

0 x
Freeman691 schrieb am 27.11.2006 Nachricht senden!

Super lüfter kühlt meinen AMD 64 4000+ auf 38 grad im ruhestand und auf 45 bei volllast.kann ich jedem für den preis nur empfehlen.achtung bei der größe bin ich etwas erschrocken, das ist ein monster kühler riesen groß.geräuschpegel man hört ihn aber meine Graka ist im moment noch lauter.
» ja

» nein

0 x

0 x
jnling schrieb am 27.11.2006 Nachricht senden!

Super CPU-Kühler. Mein Athlon 64 3500+ läuft auf dem ASUS A8N SLi Deluxe im Leerlauf bei ca 29° - 32° (je nach Raumtemperatur). Unter Vollast kommt er höchstens auf ca 45° - 47°. TOP PRODUKT!
» ja

» nein

0 x

0 x
KostjaDyck schrieb am 27.11.2006 Nachricht senden!

Was soll man dazu noch mehr sagen. Der Lüfter ist einfach nur Top.also KAUFEN KAUFEN KAUFEN!!!!!!!!!!
» ja

» nein

0 x

0 x
Hunterslayer25 schrieb am 21.11.2006 Nachricht senden!

Super Lüfter, is jedem nur zu empfehlen, sehr leise und kühlt auch gut. 5 Sterne :)
» ja

» nein

0 x

0 x
Nudelsuppe schrieb am 20.11.2006 Nachricht senden!

Ja, ich kann da auch nix mehr sagen. Super Kühler, etwas groß aber sonst enorm geil! :)
» ja

» nein

0 x

0 x
Sapphire1990 schrieb am 18.11.2006 Nachricht senden!

Hab den Kühler jez seit fast einem Jahr un muss sagen das das ein richtig guter Kauf war. Dieser Kühler hält meinen 3700er Athlon (2,4Ghz) auf 30-35°C und wurde noch nie wärmer. Noch dazu find ich das er angenehm leise ist, laut wurde er bei mir noch nie.

das istn beitrag ausm alternate- userbericht uebern freezer64,

aber alle reden von 29°-45°, das macht meiner auch schon und getaktet ist er sogar ~25° - ~52°.

was ist mit dem freezer7pro oder so, ist der evtl besser ?^^

so, und zu 2,8ghz, ich wuerd es ja gerne machen, aber dann werden die temps einfach zu hoch, momentan habe ich vcore von 1,45v und wenn cih 1,5v mache, packt orthos nur 1 stunden ohne fehler, dann faengt er an zu piepen und wenn ich vcore erhoehe so 1,525v , 1,55v dann wird die PWM einfach zu heiß ~75°, die cpu wuerde ich sogar bis 60° warm werden lassen, aber davor brennen mir die spawa's denke ich mal ab...

ich muesste das mal nochmals testen...

gehaeuse habe ich n normale noname case, also eher unbekannt, aber das case ist ganz ok, hdds werden nun gelueftet gehaeuseluefter drinne
und an den rear-panel unter den ps2 anschluessen habe ich auch nochn kleinen leuifter rangeschraubt, der luft reinblaesst und somit an der NB und den spawa's vorbeiblaesst und die cpu diese wiederum rausblaesst und der 80er luefter die warme luft wieder rausblaest^^

ich testemal die rams auf 1T

Der Freezer 64 Pro steht senkrecht. Deshalb würde es bei Dir gut gehen.

Wichtig ist ja, wie heiss Deiner beim Zocken wird. Weil Primen mit 52 ginge ja noch. (Und das ist ja Ausnahme)

Aber meiner wird 42 Grad beim Primen. Und dann aber leise. Und beim Zocken so 37°. (Mit Ca. 1350 U. seit ich gemerkt habe, dass mehr U. nichts bringen und volle Drehzahl die NB Kühlung extrem negativ beeinflusst. (~20 + / -)

Es macht bei mir aber nicht sonderlich viel aus, ob ich den Freezer 64 pro voll laufen lasse oder nur 1/2. Aber wenn er voll läuft drückt er die Luft des NB Lüfters zurück. Und so steigen dann die Temps der NB und SB. (N- + S-Bridges)

Aber da Du bei Deinem Board ja keine Hindernisse Rundherumg stehen hast, da Deine Bridges keinen Aktivkühler drauf haben, wird sich die Leistung besser entfalten können.

So sieht das "MSI K8N Diamond Plus" aus.

...

Lol... habe gerade gesehen, dass der Arctiv Freezer 64 Pro nur 12 Euronen in Deutschland kostet ... Omg.... Zuschlagen....

...

Hier siehst Du ihn ein bisschen besser.... Also wenn Du den für 12.- Euronen in Deiner Nähe bekommen solltest, dann würde ich nicht mehr lange überlegen.....

Auf der nächsten und übernächsten Seite (Link) siehst Du den Lüfter auf einem Abit Board montiert.

...

Lol ...In Australien gibt's für die Freezer 64 Pro 6 Jahre Garantie... Ist leise... sag ich ja.... Klick

Eben... wenn Du den Lüfter wirklich so günstig bekommen solltest, ist die Frage ja geklärt. Da hat sicher schon jeder für Dümmeres 12-14 Euronen ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Freezer 64 Pro steht senkrecht. Deshalb würde es bei Dir gut gehen.

Wichtig ist ja, wie heiss Deiner beim Zocken wird. Weil Primen mit 52 ginge ja noch. (Und das ist ja Ausnahme)

Aber meiner wird 42 Grad beim Primen. Und dann aber leise. Und beim Zocken so 37°. (Mit Ca. 1350 U. seit ich gemerkt habe, dass mehr U. nichts bringen und volle Drehzahl die NB Kühlung extrem negativ beeinflusst. (~20 + / -)

Es macht bei mir aber nicht sonderlich viel aus, ob ich den Freezer 64 pro voll laufen lasse oder nur 1/2. Aber wenn er voll läuft drückt er die Luft des NB Lüfters zurück. Und so steigen dann die Temps der NB und SB. (N- + S-Bridges)

Aber da Du bei Deinem Board ja keine Hindernisse Rundherumg stehen hast, da Deine Bridges keinen Aktivkühler drauf haben, wird sich die Leistung besser entfalten können.

So sieht das "MSI K8N Diamond Plus" aus.

...

Lol... habe gerade gesehen, dass der Arctiv Freezer 64 Pro nur 12 Euronen in Deutschland kostet ... Omg.... Zuschlagen....

...

Hier siehst Du ihn ein bisschen besser.... Also wenn Du den für 12.- Euronen in Deiner Nähe bekommen solltest, dann würde ich nicht mehr lange überlegen.....

Auf der nächsten und übernächsten Seite (Link) siehst Du den Lüfter auf einem Abit Board montiert.

ok, was vielleicht auch noch von vorteil waere, da die cpu genau die gpu anpustet, das evtl 1-3° bei der gpu runter gehen^^

naja, und was ist mit dem freezer7pro ? kostet bei alternate nur 3€ mehr...

btw. hab jetzt CR auf 1T und gleicuhmal 3dmark06 und musikim hintergrund getestet, ist nicht abgestuerzt...

achja, vielen dank nochmal fuer die ganze hilfe^^ find ich echt genial von dir ;>

#edit

ich seh grad, der freezer7pro ist fuer 775^^ :fresse: dann werd cih mal den freezer64 in anschlag nehmen

Zuletzt bearbeitet:
...

Der Freezer 7 ist für Sockel 7 CPU's

Der Freezer 64 Pro ist für 939, 940 und 754.

Aber... Du siehst was falsch.

Der bläst nach den Slots und nicht seitwärts.... Also von Front nach Heck. Wenn Du von der Front (DVD-Brenner-Slot), her in den PC gucken würdest, dann sähest Du direkt den stehenden Lüfter. Also das Arctiv Zeichen in der Mitte des Lüfters.

Du kannst ja bei Dir die Klammerhalterungen anschauen. Dann siehst Du's. Der bläst nicht in die Graka....

Drum sage ich ja, bei dir würden die Spawas und die Bridge dahinter im Luftstrom stehen.

Bei mir bläst der Lüfter der Nortbridge seitlich in die Heatpipe.... deswegen die Probs, weil sie sich zu 90°, nicht 180 gegenüberstehen.

Aber bei dir wäre alles i. O.

Musst halt die Bilder Deines und meines Boards vergleichen. Und schau auf die Halterungen und guck auf dem link des Lüfters, wie die Halterungen ausgerichtet sind.

Front > Heck.... so wäre der Luftstrom.... wie's sein soll.

Ja.. ist ja Super.....

....

Wegen den Ram........

wenn Du ja zwei verschiedene RamArten drin hast, dann solltest Du mal ...

via... "CPU-Z" > Register "SPD" > "Memory Slot Selection", die 4 Ram-Slots anschauen.

Einfach um festzustellen, ob die zwei Ram-Arten die gleichen Timings programmiert haben.

Dies nimmt mich noch Wunder, ob die die gleichen Timings haben.

Und je zwei gleiche Ram sollten immer in Slot 1+3 / 2+4 sein.

Aber schau mal nach, ob alle die gleichen vorprogrammierten Timings haben....

...

Zuletzt bearbeitet:
jaja^^ die buffalos hatte ich dazu gekauft, und die timings sind natuerlich gleich, sonst wuerde das nicht so alles stimmen^^ und ich wuerde auch kein dualchannel fahren^^

und das mit CR auf 1T stellen kann ich vergessen, habe ich gemacht, aber als cih eben CSS gespielt habe, ist das spiel 2 mal nach einigen minuten abgestuerzt, und dann habe ich es ausgemacht, bzw wiederhergestellt und diesesmal ist nichts abgestuerzt...

#EDIT

ehm, eine frage, irgendwie, stottert mein sound, irgendwann einfachmal kurz, zb habe cih eben eine avi abgespielt und ab und zu, stotterte der sound, auch beim css spielen, konnte ich feststellen, das ab und zu mal der sound evtl stotterte, ich weiß nicht, aber koennte es am OC'n liegen ?

ich weiß das jetzt nciiht genau, ich hatte vorm OCn auch die treiber aktualisiert gehabt und weiß net genau obs daran liegt oder am OCn, ich werde morgen sowieso XP neu installieren, da ich, als ich mein neues mobo eingebaut hatte, noch kein xp neuinstalliert habe, einfach nur repariert hatte...

Zuletzt bearbeitet:
jo... Ich würd eh die neusten Treiber nehmen.

Als den AMD K8N DC-Treiber.

Und den Dual Core Optimizer.

Und wegen CR1... Ich weiss nicht ab welchen CPU's dies möglich sein soll, aber es soll in manchen Konfigurationen schon gehen.

Wenn's so bei Dir gut läuft.... das ist ja Hauptsache...

wie heiss darf ein opteron denn so werden?
Ich hab nun verschiedenste angaben gehört, von max. 45 bis 55... Und kommt ja auch drauf mit welchem tool temps gemessen werden, core temp gibt ja deutlich höhere an als smartguardian.

und welchem test bei prime wird genutzt? ich hab nun meistens den obersten genommen, der also praktisch keine rams testes (geht ja eigentlich nur um cpu), oder von welchem test wird gesprochen wenn von prime stable die rede ist?

55°C ist doch noch ok für einen A64, ab 60°C solltest du dir dann gedanken machen eine bessere kühlung zu holen.

prime benutze ich custom in place FFTs

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 29
kk, thx, ich hab momentan maximale 55° mit einem opteron (coretemp) und wusste einfach nicht obs zuviel ist, nach den netten 36° die mir smartguardian angezeigt hat schon ein kleiner schock :haha:

kk, thx, werd ich mal den custom testen.

und die pvm ic temp? man liest hier dass damit die mosfets gemeint sind die über 100° vertragen, beim smartguardian wird allerdings 50° als grenze angesehen... muss ich mir nun gedanken machen wenn die dinger auch um die 55° haben?

Die temp der mosfets wird ab 50°C mit roter farbe angegeben, das heißt aber net, dass es für die dann schon schlecht ist. klemm einfach einen 80er lüfter über sie, wirst staunen, wie weit die temp runtergeht ;)

Hast du den IHS noch drauf? was für kühler verwendest du? auf was für einstellungen läuft die CPU?

ihs ist drauf (getrau ich mich nicht den abzunehmen), einen nexxos xp, cpu (opteron 170) läuft auf 2.7gh mit 1.525v (angezeigte 1.52 bei cpu z).

Spinnt CPU-Z oder was? Das Teil zeigt bei mir nur einen Core an obwohl ich beide überall verwenden kann und auch im Task-manager manuell auswählen kann welchen ich benutzen will. Was ist da los ich hab jetzt schon windows neu aufgsetzt und alle dc treiber drauf. Alle anderen Tools lesen von beiden Cores die Temps usw. aus, Prime läuft auch auf beiden vollkommen stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version hat den dein CPUZ?
Im BIOS die ACPI Funktion auf *enabled* stehen?

Das hat mit der HAL zu tun, die WindowsXP während der Installation ins System eingespielt hat. Dort wird festgehalten, was Du für ein System hast z.B. ein ein- oder zwei Prozessor System, ob Dein System ACPI zulässt oder nicht usw. Wenn Du nun im BIOS den ACPI Mode ausschaltest versucht Windows während der Bootphase natürlich trotzdem an die Hardware ranzukommen und hängt sich auf.
usw.

Zuletzt bearbeitet:
CPu-z is version 1.38 und im BIOS steht enabled und ich kann die funktion auch gar nicht verstellen es gibt noch die Funktion ACPI Suspend Mode und da ist S1&S3 eingestellt.

jo
jo und
das mit dem treiber muss ich noch prüfen derweil wird im gerätemanager 1.3.2.0 angezeigt hab grad nochmals den treiber runtergeladen und jetz mach im mal reboot.

jo
jo und
das mit dem treiber muss ich noch prüfen derweil wird im gerätemanager 1.3.2.0 angezeigt hab grad nochmals den treiber runtergeladen und jetz mach im mal reboot.

ich weiß gar ent wo das prob jetzt ist, nur weil cpu-z nur noch eine cpu anzeigt, brauch man doch nicht gleich zu explodieren ;>

bei mir zeigt er auch nur eine an, bzw ich kann keinen anderen kern auswaehlen, aber dafuer laeuft der rechner mit 2 kernen, das ist doch die hauptsache ;>

kann mir jemand, gute gehaeuse luefter, 120er bei alternate empfehlen ? weil ich mal keine ahnung habe, welche gut seien koennte, weil es soviele gibt..

danke im voraus..

#edit

ehm,

steht bei dir unten bei cores, nur "1" oder "2" ?

Zuletzt bearbeitet:
Definiere *gut*
hoher Volumenstrom, leise oder guter Kompromiss?

-->günstig=Yate Loon
-->gehobener Anspruch=S-Flex usw.

Gehört in den Lüfterfred ;)

Zuletzt bearbeitet:
Explodiern is bei mir anders da greif ich durch den bildschirm durch und reiß nem chef von amd den schädel ab XD.
Spass beseite jetzt zeigts bei mir noch immer 1.3.2.0 an. Sollte es nicht eigentlich 1.3.2.16 anzeigen im Gerätemanager?

:haha:

ACPI/ACIP ist aktiviert?
Ansonsten fällt mir langsam nix mehr dazu ein :fresse:

Schmeiss doch die ganzen CPUZ-Kram in die Tonne und installier das 1.38er neu, Yoshi-San

:wink:

genau das gleiche habe ich schon gedacht wie ich meine neue cpu bekommen hab und cpu-z nix angezeigt hat. einfach in die tonne damit. aber heut hab ichs nicht lassen können wie ich die neue version ,die ich noch nicht probiert hab, gsehn hab.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh