[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar. 333 und 266. Mit 266 läuft er. Bei 333 macht mein Ram dicht. Bin aber trotzdem mit meinem Opti zufrieden ;) Ich merke auf jedenfall einen Performance gewinn gegeüber meinem "alten" Singlecore ( A64 3000 Venice).

Wie gesagt, geköpft würde sicherlich noch ein bissel mehr drin stecken ;)
 
Dacht ich mir schon. Gibts eigentlich 165 die die 3ghz schaffen? ODer besser noch gibts Boards die mehr als 330MHz FSB schaffen?
 
Dacht ich mir schon. Gibts eigentlich 165 die die 3ghz schaffen? ODer besser noch gibts Boards die mehr als 330MHz FSB schaffen?

sicher gibt es die, sind halt nur selten und mit einem dfi sollten die 330 mhz kein problem sein
 
Jau der Who Cares hatte ein paar 165er gehabt die die 3Gig mit Standardvcore gepackt haben und noch höher gingen.
 
so heute ist mein 165er opti 0617 FPMW gekommen :-D
fehlt nur bissel paste, dann gehts los:fire:
 
Yeah meine hohen Temps sind wirklich am Gehäuse gelegen. Mit dem neuen sinds 10°C weniger. Leider geht trotzdem ned mehr OC.
 
SO hab meinen opti nun bissel laufen lassen
Die 310 FSB packt er net also habe ich den bei 300 eingependelt
Mit mehr vcore wäre eventuell mehr drinne:coolblue:
vllt überlege ich es mir noch ihn doch mit bissel mehr vcore zu testen^^

 
Hi @ all
Hab seit heute nen Dickes Problem. Mein Pc wollte nicht mehr starten, Windows konnte nicht gestartet werden weil irgend eine Datei beschädigt sei oder nicht mehr vorhanden ist. Nun gut hab ich über LinuxDvD gebootet mit und nachgeschaut, die Datei war da. Also wieder Widows gebootet, kann wieder der gleiche Fehler, da hab ich mal meinen FSB der auf 260 war auf 200 gestellt, und siehe da, Windows startet. Wieder aus gemacht und wieder auf 260 gestellt, dann kommt wieder der Fehler, Datei sei beschädigt oder nicht vorhanden. Nun hab ich ihn wieder bei 200 am laufen , CPU Z zeigt nix mehr an nur noch den Core Speed, alles andre wird nicht mehr angezeigt ?

SyS : AMD X² 3800+ Toledo; Asus A8N32-SLi Deluxe; 1 GB Kingsten Hyper X ....

Was kann das sein, es lief ja jetzt schon ne ganze Zeit wunderbar....

-->HELP<---
 
Das wäre son ne gelegenheit n vorhandenes BachUp neu aufzuspielen.
Evtl. Windows zerschossen,darauf würd ich erstmal tippen.
 
hi ich hätte da mal eine frage :)
bin in sachen overclocking bis jetzt noch komplett unerfahren, möchte aber durchaus damit beginnen, mir so langsam mal etwas wissen darüber anzueignen :d

lässt sich anhand des folgenden screens sagen, wie hoch ich den cpu @ lukü in etwa takten könnte? frage dies weil ich hier lese, dass man anhand der tatsache dass zb jemand einen 165'er opti hat schon sagen kann wie hoch dieser ungefähr gehen könnte... bzw wann schluss ist.

cpupc5.jpg


würde mich über ein paar antworten freuen

mfg
 
das kann dir leider keiner sagen, aber ist sicher noch was drin, musst du halt antesten, und das mit dem opti wo du gemeint hast, der hatte halt ein vielversprechendes stepping, was bei dir aber ja nicht aus dem screen ersichtlich ist

ein user meint, ein dual opti mit 1024er cache ist aufgrund des doppelten caches genauso schnell wie ein 200 mhz höher getakteter x2. (2,6 opti, 2,8 x2) meiner meinung nach ist der cache bisschen überbewertet in diesem beispiel. jemand eine meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm sicher spielt der cache vielleicht eine geringfügige rolle aber ich glaube nicht, dass er ganze 200mhz ausmacht... kommt ja auch auf den anwendungstyp an

so ich bin weg für heut auf wiedersehn :d
 
hmm ne denke nicht :-D

musste windows neu installieren... und da habe ich nicht nochmal lust drauf^^

ich schau gleich mal was @ mehr vcore geht :-D
 
keine Ahnung...
seitdem der neue Prozessor drinne war ging mein Internet nicht mehr
hab alles probiert

nachdem ich aber WIndows neu installiert habe hats wieder gefunzt:bigok:
 
ich hab letztens den 2trechner von sockel a auf 939 umgerüstet, nfII --> nfIV

xp fuhr hoch, ich installierte die treiber, deanstallierte alles alte, lüppt einwandfrei :bigok:

hätt ich so reibungslos auch nicht erwartetet...
 
so wars bei mir am anfang auch mal zorro, als ich von kt400 auf nforce 2 umgestiegen bin. anfangs lief alle einwandfrei mit den neuen treibern dann kamen die bluescreens immer öfter und ich hab mein win freiwillig neu installiert :d waren halt doch noch treiberreste von alten chipsatz im win, die irgendwie da rein gefunkt haben

aber wenn`s bei dir läuft, dann hast du glück, aber von nforce 2 auf 4 ist natürlich auch unproblematischer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Wollt mal fragen ob es sich lohnt Liquid Pro zwischen meinen AMD X2 3800+ DIE und dem Zalman 9700NT zu schmieren, die temps müssten dann ja nochmals runtergehen....
Das einzigste bedenken was ich habe ist, ob die paste auch wie die Pads mit dem kühlkörper und dem DIE verschmelzen? Denn dann wär es ja sehr problematisch, den kühler vom die abzumachen ohne ihn direkt abzureisen....

PS: momenatan hab ich die Zm-STG1 Zalman paste drauf? ist die gut? wieviel würde mit der wechsel bringen?
 
sry. aber ich hab noch gar keine ahnung vom ocen!

1.Kann man ne opteron auch nur über den multi übertakten?
--> habe ein schlechten RAM und mein mb weiß ich nicht ob das gut ist (sollte mal pics machen!)

2. Braucht man Vcore?
--> will nicht ewig rumprobieren. außerdem stabilitätsprobleme

3. kein extremes ocen
--> opteron 170 default: 2x2GHz --> 2x2.5GHz (nur über multi)

4. Eignet sich ein bsp. x² 3800+ besser bzw. leichter zum übertakten?
--> aber schlecht verfügbar zur zeit!

--> es sollte nur die cpu bei mir ausgewechselt werden! (geldmangel trotz weihnachten)
--> mein RAM ist sche*** (nanya mit 200Mhz)

könnt ihr mir weiterhelfen? für den c2d gibts ja gute anleitungen. hab aber keine lust für nen e63er im bundle über 350€ auszugeben.

danke
 
man kann nur die FX Modell über den Multi übertakten, bei allen anderen K8 CPUs ist der Multiplikator nach oben hin gelockt.
Mit dem Gigabyte sollte aber einen Referenztakt von ~250Mhz möglich sein :)
Und für den Ram gibt es ja Speicherteiler. Bei der Vcore würde ich erstmal auf 1,35V stellen und gucken wie weit er damit geht.

Die Übertaktungs-Bibel
 
Zuletzt bearbeitet:
übern multi wirste nicht wirklich übertakten können. Der Opteron hat wie jeder 08-15 Athlon 64 ein festen multi. Geht also nur übern FSB. Das geht aber auch ohne Probleme, wenn man RAMTEILER benutzt!
Hinzugefügter Post:
übern multi wirste nicht wirklich übertakten können. Der Opteron hat wie jeder 08-15 Athlon 64 ein festen multi. Geht also nur übern FSB. Das geht aber auch ohne Probleme, wenn man RAMTEILER benutzt!

Da war jemand schneller :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh