[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geköpft, Coollab Liquid Pro und ein Scythe Ninja mit einem 120mm Lüfter tuts doch auch, es kommt ja auf die Temps an - auch mit deiner wakü kann man schlechte temps haben ;)

Jau isser auch Wernersen ist bisher mein bester X2 und mit den 2950 Mhz macht er auch Dualprime. Bin eigentlich recht zufrieden nur für die 3 Gig braucht er dann 1,45Vc im Bios und das iss mir entschieden zuviel für die lächerlichen 50 Mhz. Deshalb läuft er so wie auf dem Screen einwandfrei schon seit Wochen.
Bin aber immer auf der Suche nach einer CPU die die 3 Gig oder mehr mit 1,35Vc im Bios packt. Traum eines Overclockers eben. Standardvcore und mehr als 3 Gig Primestable.
Meiner macht die 3GHZ bei 1.36vcore (cpu-z).
Gekauft von einem Luxx Member - geköpft und unter Wakü. Mit Lukü hat er aber 1.4v gebraucht für die 3ghz. (Laut Vorbesitzer)

Bin sehr zufrieden damit und glücklich, daß ich mein DFI und den RAM nochmal weiterverwenden kann. Keine C2D Performance aber gut genug für alles was da kommt.

Stepping: 0626 GPMW

Bei mir sind aber im Bios 1,35Vc eingestellt und CPU-Z sinds dann nur 1,312Vc für die 2,95Gig. Wenn aber deiner nur 1,4Vc im Bios für die 3Gig braucht dann isser gut. Meiner ist noch original und mit IHS noch drauf. Ohne würde es vielleicht auch mit den 3 Gig klappen.

Im Bios hab ich 104% vcore eingestellt. Ich muß mal default testen - vieleicht reicht ihm das auch schon, hab ich noch nicht getestet, aber 1.36 reale Volt sind schon so wenig, daß es mir bis jetzt nicht in den Sinn gekommen ist.
Ich bin noch die 1.58v von meinem Winnie für 2.66ghz gewohnt. :lol:

1,35Vc im Bios mit 104% sind 1,4Vc real nur zu deiner Information. Hättest genauso 1,4Vc einstellen können hättest dieselbe Anzeige bei CPU-Z bekommen.

1,35Vc im Bios mit 104% sind 1,4Vc real nur zu deiner Information. Hättest genauso 1,4Vc einstellen können hättest dieselbe Anzeige bei CPU-Z bekommen.
Wieso liest CPU-Z und jedes andere Tool dann 1.36v aus?
Wo kann ich mit dem Multimeter auslesen?

Ich habe soeben auf 100% gestellt. CP-Z zeigt dann unter Last (2x prime) 1.328v. Hab keine Zeit für längere Tests im Moment aber 30 Minuten waren mal stabil. Werde über Nacht mal ordentlich testen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist altes Leiden von CPU-Z, war schon immer so dass es bei DFI Boards weniger ausliest, darum schreibe ich immer Bios Werte zusätzlich rein für andere Leute die ASUS oder andere Boards benutzen.

Ist aber nicht nur CPU-Z sondern jedes Tool (zb Coretemp). Ich bekomm überall den selben Wert.
Aber egal - ob 1.36 oder 1.4 ist mir egal. Mein alter Winni lief jahrelang mit 1,58v un geht imme noch. :haha:

Mein Tipp: CPUZ & Co deinstallieren --> dann sieht man das Elend nimmer :d

Das ist altes Leiden von CPU-Z, war schon immer so dass es bei DFI Boards weniger ausliest, darum schreibe ich immer Bios Werte zusätzlich rein für andere Leute die ASUS oder andere Boards benutzen.
Das ist wohl neben Messwerten/Multimeter immer noch die verlässlichste Angabe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja mußt mal im DFI Thread nachschauen da waren mal Bilder drin wo du nachmessen kannst. Die DFI Expert Boards lesen zum Teil sehr genau aus aber halt auch nicht alle Boards. Der xxmartin hat mal so 4-5 Boards selektiert und nur eins hat die Spannungen und Temps genau ausgelesen. Aber generell kann man sagen das die DFI so zwischen 0,03 bis 0,04Vc zuwenig in CPU-Z anzeigen. Ist aber wurscht hauptsache es läuft stabil und ohne Probs.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas zu wenig zeigts tatsächlich an denn @100% zeigt CPU-Z 1.328 und das sollte 1.35 sein. Vieleich grab ich mal die Meßpunkte aus - hab ein Muiltimeter hier. Aber ja, stabil ist die Geschichte - und verdammt schnell noch dazu. :bigok:

Hi !
Ab wieviel MHz hab ich denn einen guten erwischt?
Ich hab jetzt meinen neuen 170er 0617 FPMW auf 270MHzx10@defVcore getestet. Ich bin auch noch am weiter testen.
Ich denke/hoffe, dass ich gute Chancen habe auf 3GHz zu kommen.
Oder wie seht ihr das?

Milleniumdeluxe

Hi !
Ab wieviel MHz hab ich denn einen guten erwischt?
Ich hab jetzt meinen neuen 170er 0617 FPMW auf 270MHzx10@defVcore getestet. Ich bin auch noch am weiter testen.
Ich denke/hoffe, dass ich gute Chancen habe auf 3GHz zu kommen.
Oder wie seht ihr das?

Milleniumdeluxe

2900MHz@ default Vcore sind schon wirklich gut. Es kommt natürlich immer auf die Kühlung an wie viel man aus den Toledos heraus bekommt.

Etwas zu wenig zeigts tatsächlich an denn @100% zeigt CPU-Z 1.328 und das sollte 1.35 sein. Vieleich grab ich mal die Meßpunkte aus - hab ein Muiltimeter hier. Aber ja, stabil ist die Geschichte - und verdammt schnell noch dazu. :bigok:

DFI zeigt doch erheblich zu wenig an, ... ich würd doch lieber mal mit'm Fiebermesser nachmessen! (hmm... Multimeter..., wollte ich sagen...)

Hi
wollt mir demnächst n Dual Core zulegen.Hab da an nen Opti170 gedacht,wollt aber vorher mich mal schlau machen lassen.
Will den natürlich takten,also gibt da was worauf ich achten sollte ?

Mfg

Jau das wicntigste ist ne gute Kühlung am besten ne Wakü denn die Optis werden durch die 1Mb L2 Cache recht warm wenn man sie hoch taktet.
So ab 2,8 Gig geht der Spass mit den Temps dann los unter Vollast bei Prime.
Oder du besorgst dir nen guten Luftkühler ala Scythw Infinity oder Mine aber da wirste kaum mehr als 2,8Gig erreichen bei ausreichender Kühlung.
Ansonsten wirste sicherlich viel Spass mit den Optis haben.

HILFE !!!!1

hab das gleiche prob wie vorhin schon jemand.

board ist das dfi ultra-d. 260htt läuft @ standardspannung, ab 270 geht gar nixmehr, fast egal wieviel spannung ich draufgeb.

hatte vorher nen opteron 146, der lief auf 280htt ohne probs ....

jeztzt hab ich das neueste bios drauf und der opteron 170 macht wie gesagt ab 270 nixmehr ........

kann mir jmd von den herren über mir sagen ob das an dem neuen bios liegen kann oder gibts da sonst noch ne möglichkeit und wenn ja welches habt ihr drauf .... ?? speichertimings setzen vielleicht ... ??

stepping ist 0617 FPMW

Zuletzt bearbeitet:
dann hast du ne schlechte cpu erwischt.

btw: ramteiler gesetzt zum test, oder und mal ein niedrigeren cpu multi?

klar sind ramteiler gesetzt ^^

mich würde eher interesieren ob jmd das gleiche prob mit dem neuesten bios hat und/oder ob ich sonst noch was umstellen muss/kann

wenn das nix hilft werde ich mal gleichen hht mit 9er multi testen ob da das gleiche passiert

Yo

Habe mir vorhin die Overclocking Liste reingezogen und gesehen dass die Opterons 170 aus der Woche 0615 ganz gut zum ocen gehen.

-> Werden derzeit noch 0615 verkauft? Wenn nein, welche Woche bekommt man derzeit? Und wie gut lassen sich Opterons die jünger sind als 0615 ocen? Oo
Sorry, bin nicht ganz am Laufenden :(

zur zeit sind die 0615/0617er wochen im umlauf. eher die letzteren, wenn du bei mindfactory bestellst.

zur zeit sind die 0615/0617er wochen im umlauf. eher die letzteren, wenn du bei mindfactory bestellst.

Leider geben Firmen wie Mindfaktory keine Auskunft bezüglich der Steppings aber einige Online-Shops machen das schon, einfach mal anfragen was die so auf Lager haben.

Leider geben Firmen wie Mindfaktory keine Auskunft bezüglich der Steppings aber einige Online-Shops machen das schon, einfach mal anfragen was die so auf Lager haben.

Ich habe jetzt mal auf gut Glück bei Mindfactory bestellt. Werde berichten :)

muss mich jetzt hier auch nochmal bei arkos bedanken, der das auf der vorigen seite ausführlich mit den speichertimings erklärt hat, jetzt rennt mein opteron auch super, bin gerade noch am ausloten des taktes ^^

Zitat von Slipknot
Ich habe jetzt mal auf gut Glück bei Mindfactory bestellt. Werde berichten

die aktuellen von mindfactory gehen zur zeit ziemlich gut mit den richtigen einstellungen. 0617 ist relativ gut soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. meiner hat 2.65 @ standard vcore gemacht, rest muss jetzt getestet werden. werde dazu später nochmal was schreiben

Zuletzt bearbeitet:
hi mates,

ich habe endlich ein ordentliches mainboard, das sauch bisschen OC zulaesst, habe das abit a8n 32x

mein vorriges asus a8ne-fm war schrott, bekam nicht mal 100mhz hoeher und schon mukkte es rum, mit dem neuen abit, habe ich schon die cpu auf 2508mhz bekommen, aber wieder runtergestellt, weil cih ueberhaupt keien ahnung vom takten habe.

daher wuerd ich gerne wissen, wie ich das alles angehen soll, so fbs volt etc einstellen bekomm ich hin, blos, wie bekommt ich ht link zb runter ? weil das soll ja nicht ueber die 1000 steigen oder nicht ?

hier ein pic meiner cpu http://img111.imageshack.us/my.php?image=cpuzwd2.jpg

waere genial, wenn mir jemand helfen koennte, habe auch schon in den OC thread geguckt, aber nicht richtig alles verstanden, stepping etc pp, irgendwie alles bahnhof ^^

Besser wäre wenn du ein Bild von der IHS gepostet hättest mit der Aufschrift was da drauf steht dann hätte man dir eher helfen können in Bezug wie hoch du den etwa bekommen hättest.
Den HT Multi mußt du im Bios verstellen der ist meistens da wo der FSB und die Vcore eingestellt wird. Ist so ähnlich wie der Multi von deiner CPU.

Besser wäre wenn du ein Bild von der IHS gepostet hättest mit der Aufschrift was da drauf steht dann hätte man dir eher helfen können in Bezug wie hoch du den etwa bekommen hättest.
Den HT Multi mußt du im Bios verstellen der ist meistens da wo der FSB und die Vcore eingestellt wird. Ist so ähnlich wie der Multi von deiner CPU.

"IHS" ?, was bedeutet das oO?

mh und den HT kann ich im Bios net finden, nur den FSB und Multi dafuer kann ich finden, aber kein HT oder Multi dafuer...
kann ich das OC'en nun vergessen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh