[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine falsche Bescheidenheit - die anderen müssen nun erstmal nachziehn ;)

@Rolandb166: deine Temperaturen bereiten dir Schwierigkeiten? Auslesefehler oder nachgeprüfte Werte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt schon, ich hatte eigentlich noch einen an der Hand aber das hat sich in Rauch aufgelöst, nun suche ich in Ruhe weiter....
 
ist die wlp fanner group ( www.fanner.com ) 2.17W/m-k okay ? Da ich immoemnt eine drauf habe die ich schon das 2te mal verwende.. und deshalb eine Temp unterschied vom Cpu zum Core 6-8 °C betragen..
die oben genante wlp habe ich noch zuhause die ist silber kp ob das nun okay ist
 
@Rolandb166: deine Temperaturen bereiten dir Schwierigkeiten? Auslesefehler oder nachgeprüfte Werte?

habe meine Temps im Griff.
Nur lagt mein Sys wenn die Spawas über 59° warm werden (daher n Papst davorgeklemmt).
Auslesefehler kann ich aufgrund meiner Wassertemp ausschließen.
Das haut schon hin. Ich lasse 2x120er Päpste nur mit 5V blasen (Radi), da ich gerne "meine Ruhe hab" :banana:
Aber wenn ich testweise passiv laufen lasse, kommen so ab 62° rum Primefehler.
@Standard reicht mein Radi (von ner Klimaanlage) passiv.
Aber was ist das Leben schon ohne oc??:xmas:
Bin momentan noch sehr zufrieden mit meiner Kiste ;)
 
@ B@dboy
wenn ich eine CPU oder nen Kühler wechsle dann nehme ich immer Frische Paste.
Deine Temps sollten aber noch im Rahmen liegen.

@ Rolandb166
laut deiner Sig ist es doch ok wenn die Temps im Grünen Bereich sind und solange man nicht Extreme OC macht ist es mir auch lieber wenns ein Bissl ruhiger is
 
ich nehm eigenz auch imemr neue.. diesmal aba net, und nun habe ich die gefunden.. ich finde dem temp untershcied zimmlich heftig CPU 42°C Core:51°C! sau hohe temps ey.. liegt glaube ich da ich alte und voll wenig wlp dazwischen habe
 
Also nochmal ohne das du es Falsch verstehst. Damit man sofort weiß was du möchtest, wäre es sehr hilfreich wenn du etwas auf die Rechtschreibung achtest .
So nun zu deinem Problem, mach doch einfach mal neue Paste drauf dann weist du doch schon mal mehr und wenn das immer noch so sein sollte, hast du sie entweder zu hoch getaktet oder einfach eine schlecht Sitzende IHS auf deiner CPU.
 
Hallöchen

Bin auf der suche nach FX 60'ern (939) kriegt man neu ja nirgends mehr, wenn ihr irgendwelche quellen habt wäre ich sehr dankbar für infos! Und mal nebenbei, was sagt ihr zu dieser core, wie gehen die so? Weil einige kennen sich ja gut aus mit diesen codes? Kann da nichts mit anfangen ...

Ah ja und weis zufällig auch jemand bis wann die letzte produktionsreihe FX 60 vom band lief??
 
Hallöchen

Bin auf der suche nach FX 60'ern (939) kriegt man neu ja nirgends mehr, wenn ihr irgendwelche quellen habt wäre ich sehr dankbar für infos! Und mal nebenbei, was sagt ihr zu dieser core, wie gehen die so? Weil einige kennen sich ja gut aus mit diesen codes? Kann da nichts mit anfangen ...

Ah ja und weis zufällig auch jemand bis wann die letzte produktionsreihe FX 60 vom band lief??

Sieh mal hier nach: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348684
 
Vielleicht wegen dem offenen Multi und weil es ein Dualcore ist!
 
:eek: der FX60 wär schon auch mir recht, wenns den mal etwas günstiger gibt, hole ich mir auch einen! Bis wann wurden die eigentlich genau produziert?

Ansonsten bin ich auf der Suche nach einem schönen Opteron 170/175. Der sollte die 3.1 -> 3.2GHz aber mitmachen. Hmm, das wird schwierig werden....:hmm:
meine jetzige 3800CD X² Krücke geht nicht über 2890MHz hinaus und glüht dabei schon ganz schön bei bis 60C.....:-[
 
Sepps :)

Das sind doch schon gute Argumente für den FX-60, außer der Preis natürlich. *gg*
Die letzte Produktionscharge ist meines Wissens "LCB9E" und war ursprünglich nur für den Ammi-Markt gedacht.
Hab' mir jetzt auch so eine CPU von "drüben" geordert (die gibt's da noch neu!!) und so wie die Arctic Silver 5 und der Scythe Infinity da ist, wird der in Betrieb genommen.

Da ich ein absoluter Nonoverclocker bin, hab' da bis jetzt nie Interesse dran gehabt, ist dass die einzige Variante für mich um aus dem 939'er alles rauszuquetschen.
Naja, vielleicht mal irgendwann übertakten, aber wozu, bei den Leistungswerten?!

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja man darf nicht vergessen was mal so ein FX-60 Neu kam da sind die250€ noch ein schnäppchen.
Ich such auch noch nach einem zweiten X2 abe rmit reicht echt wenn er die 2,8 GHz mit Default Vcore schafft und er sollte ab einem 4200er sein zwecks dem Multi.
 
@BfV Veteran

Du würdest dich wundern, was da noch an Leistungsreserven drin steckt. Das muss man blos aktivieren. Mit einem FX60 sowieso eher ein Leichtes, da der den freien Multi hat und da werden die 3GHz mit sehr guter Kühlung schnell erreicht sein.
Wenn man nicht soviel Kohle hat (wie ich und paar andere User hier) taktet man eben eine billige DC CPU bis zum geht nimmer. Solange die Kühlung stimmt und man ein wenig aufpasst auf seine Hardware, passiert in der Regel auch nix schlimmes und man erfreut sich an geiler Performance, die quasi im Prozessor schlummert und blos erweckt werden muss...:drool:
 
Da wäre ich mir nicht so Sicher das es ein leichtes ist mit einem FX-60 die 3 GHz zu erreichen.
 
Sepps. :)

Dann muss ich "gestehen", dass ich mir den Luxus leiste 'ne Minute länger zu warten. *ggg* :P
Nee mal im Ernst, ich freue mich natürlich auch über alles, was der PC schneller erledigt. Naja, wie gesagt mal sehen, Overclocking ist das einzige Kapitel wo ich noch nicht reingeschnuppert hab', vielleicht packt's mich ja noch. *ggg*

Allerdings hab' ich auch schon in diversen Tests oder Reviews gelesen, dass sich der FX-60 nicht immer/ unbedingt leicht auf die 3Ghz hieven lässt. Jedenfalls nicht ohne entsprechende Kühlung. 2,8 sollen wohl mit Luftkühlung "relativ" einfach drin sein (ohne Gewähr).

Greets
 
Den letzten LCB9E den wir hier haben, stammt aus Woche 41 --> LCB9E0641SPMW [TDP ist 110W/63°C :drool: ]
Mein Schwager hat den sich ins Case gehamstert ;)

Hier der letzte Screen meines FX60 0630TPCW -->KLICK!

Wer suchet, der findet!
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
der temp untershcied hat sich nicht verbessert! sogar 1-2 °C verschlechtert cpu 43°C core 53°C! 10°C untershcied das ist doch hammer! ich habe wakü der wird so heiß weil ichso einen hohen vcore brauche naja...wie bekommt man die his ab ? und was muss man dann amchen ? kann ich dan so den kühler wieder drauf drehen ?
 
Guten Abend böser Junge :)

Du hast eine Luftkühlung?
Wenn du den Heatspreader abnimmst, fehlen dir ein paar Milimeter zwischen DIE-Oberfläche und Kühlerboden/Auflagefläche --> Retentionmodul muss bearbeitet werden!

Welches Stepping hat deine CPU?
TDP/TO schon ausgelesen?

Kann gut sein, dass sich in deinem Fall das Prozedere nicht lohnt,
es sei denn, du bist auf der Suche nach den letzten 100MHz...

:wink:
 
Den letzten LCB9E den wir hier haben, stammt aus Woche 41 --> LCB9E0641SPMW [TDP ist 110W/63°C :drool: ]
Mein Schwager hat den sich ins Case gehamstert ;)

Hier der letzte Screen meines FX60 0630TPCW -->KLICK!

Wer suchet, der findet!
:wink:

danke Dir WHO CARES!

genau das wollte ich wissen, jetzt weiss ich, wonach ich Ausschau halten muss die nächste Zeit. LCBKE ist etwas neuer, hab da auch schon ein paar mal 4200+CD aus der 43. Woche als SPMW gesichtet, gehen die auch so dolle, oder vorzugsweise doch nur die LCB9E?
 
der temp untershcied hat sich nicht verbessert! sogar 1-2 °C verschlechtert cpu 43°C core 53°C! 10°C untershcied das ist doch hammer! ich habe wakü der wird so heiß weil ichso einen hohen vcore brauche naja...wie bekommt man die his ab ? und was muss man dann amchen ? kann ich dan so den kühler wieder drauf drehen ?

Jetzt mal im Ernst, warum brauchst du eine hohe Vcore?
So langsam weiß ich Persönlich echt nichts auf deine fragen zu Antworten :shot:
 
@obarok_9: Jó estét! Hogy vagy? ;)

Mit den BK hab ich keine Erfahrung - bis auf ein paar Restposten hat die Familie zur dunklen Seite gewechselt.

Versuch kann net schaden.
Der Fertigungsprozess@AMD wird sich mit Sicherheit nicht dramatisch verschlechtert haben - eher =/+

Szia!
:wink:
 
ich habe eine wasserkühlung.. ich brauche einen hohen vcore weil ich sonst nicht die 2,75 ghz bei meinem opteron 175 nicht hinbekomme
 
ich weiß es nicht ich hatte da sirgednwo hier shconmal gepostet finde blos den post nicht mehr! so seit ich die neue wlp drauf habe kamm nach 45min bei dual prime fehler! davor hatte ich etwas über 1 h getestet mit der alten wlp ohne fehler!
 
Hmm, ich sags mal so:
mit deiner CPU wirst nimmer sehr weit kommen.
Für ~2750MHz mit Spannungserhöhung @1,5V BIOS ist heftig!

Gute Dualcores schaffen das sogar unterhalb der Standardspannung.

Tipp:
Falls dein Luftkühler einen Unterboden aus Kupfer hat, kannst du es mit Flüssigmetall als Wärmeleitpaste versuchen.
Das bringt in der Regel um die 5°C tiefere Temperaturen (Coretemps) unter Last.
Wenn der Heatspreader/IHS schon relativ schlecht sitzt, müsstest eher den Deckel abnehmen
--> Temperaturdrop ~um die 10°C im Schnitt.

Mit nem Nexxos XP und Zern CNC-Brücke bekommst einen unvergleichlichen Anpressdruck (Mittenzentrierung) geliefert.

Meine persönliche Einschätzung:
Verkauf den 175er und besorg dir einen 180er mit CCBBE Stepping (für 165er ist dein Mainboard kaum geeignet wg. >>FSB).
Oder du gibst dich mit ~2800MHz bei hoher VCore zufrieden :coolblue:

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@obarok_9: Jó estét! Hogy vagy? ;)

Mit den BK hab ich keine Erfahrung - bis auf ein paar Restposten hat die Familie zur dunklen Seite gewechselt.

Versuch kann net schaden.
Der Fertigungsprozess@AMD wird sich mit Sicherheit nicht dramatisch verschlechtert haben - eher =/+

Szia!
:wink:

Köszönöm jol es te?

na ja, denke auch dass die LCBKE eventuell was bringen könnten, fühle aber irgendwie, dass die LCB9E das Wahre sind. :angel:

So einen DC mit grossem Cache werde ich mir langsam suchen. Klar ein 4200+CD 063X APMW hört sich auch mehr als geil an, aber da ist halt der halbe Cache deaktiviert, dafür wären solche wahrscheinlich aber viel billiger zu ergattern. Irgendwie bilde ich mir ein, dass der grosse Cache schon Einiges ausmacht! Die Abarbeitung in den Programmen kommt irgendwie agressiver bilde ich mir ein, dennoch werden diese etwas heisser werden bei gleichem Takt. So gesehen kriege ich mit meinem Sonic-Tower mit mittigem Revoltec vielleicht wieder ein grösseres Temp-Problem.....
Mann bin ich froh, wenn hier mal ein schnelles Internet möglich wird, momentan hopse ich hier mit 768Kbit durch die Gegend :motz:

jo estet (ejszakat) :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh