[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm ok, dann habe ich das Errechnen des RAM-Taktes irgendwie missverstanden...komme nämlich nur auf 192 MHz. :fresse:

@Jannn
Wo hast du deinen denn bestellt?

10x250 (grundconfig) ergibt 2500Mhz.

DDR400er-Teiler ---> speicher laufen mit 250Mhz (1:1)
DDR333er-Teiler ---> speicher laufen mit 208,125 [209Mhz], da:

333/400= 0.8325

So, wie kommst du bei 10x250 auf deinen tatsächlichen RAM-Takt?

250x 0.8325 = 208,125 [209Mhz]

Mit dem DDR266 (oder weiß net welche es noch gibt bei dir) hättest du:

266/400 = 0.665

250x 0.665 = 166,25 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ snoopy59

wiesoooo fährst du deinen RAM nicht 1:1 zurm CPU takt? (falls du mit Opti nicht deutlich mehr als 250HTT vorhast)
Die Spezifikation deines RAMs erlaubt dir doch 250MHz/DDR500 @3-4-4-8-1T

selbst wenn der Opti höher geht (was ich doch annehme) wird auch dein RAM bestimmt noch die 265MHz packen bei DEN looser-timings (high-latenzy) bei eventuell leicht erhöhter VDimm.

Falls du den Opti zuerst ausloten willst, was er max. mitmacht, soll der RAM natürlich vorerst im "KellerTakt" bleiben, also lass den Teiler auf 166, muss dich ja während des Tests für die CPU nicht jucken.......:drool:

Mann, die Hin- und Herscrollerei nervt tierisch, wie erzeugt ihr immer diese Monsterscreens?

Ich lass den Opteron nun mit 270 MHz laufen, für mehr müsste ich auch eine Menge VCore geben (ca 1.4V, wobei mein Board auch noch übervoltet).
Dank der Rechnung von Yidaki (vielen Dank dafür, hatte den Takt anders berechnet...irgendwie hab ich es vorher wohl falsch verstanden) wären das dann ja 270 MHz. Was würdet ihr mir für ein Tool empfehlen, um zu sehen ob der RAM auch dabei fehlerfrei läuft?
 
hey,
was meint ihr:
wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass ich nen Opteron 170 höher bekomme als 2600mhz?^^
 
Irgendwie sind immer die letzten Steppings einer "sterbenden Serie" für den Arsch. Schon komisch ...
Winni -> LBBID usw -> OC Abfall
Venice ->NBBWE / HBBWE -> lange nicht so gut wie die "alten" LBBLE oder LBBWE
Und nun beim X2 eben LCBKE und LCBQE. Die QE scheinen ja auch nicht gerade pralle zu sein. :-[

PS:
Hab mir eben nen 3000+ für 11,60€ gekauft. Ob Clawhammer-512, Newcastle, Winchester oder Venice E3/E6 ist vollkommen offen, da der Kerl die WLP nicht weggewischt hat. :fresse:
Bin mal gespannt was da ankommt. :haha:

@WhiteTiger:

85% und mehr? Ich hab noch keinen unter 2,6GHz gesehen wenn ich ehrlich bin. :fresse:
 
So hab mal eben meinen 0643 TPMW geköpft ;)
Und ich kann sagen: es hat rein gar nichts gebracht... :haha:
Das hätt ich mir getrost sparen können. Ich werd in Zukunft einfach auf Coretemp pfeifen und einfach nur gucken obs stabil läuft...
 
Hey le_chaef! :wink:

:hmm: was wie? null Temp-Verbesserung. Das gibts doch net, hat doch bisher bei jedem minimalst 5 -10C Differenz bei den load-temps gebracht.

Sass der iHS denn so unglaublich gut, hast de ein Foto?
Takt geht auch 0,0 höher als vorher?
 
Er hat nicht gesagt, dass es bezüglich Temps nix brachte, ich denke er meint overclocking ... ;)
 
Takt hab ich noch nicht getestet. Es ging mir um die 15-20K Delta_T...
Laut CoreTemp hat sich auch bei der KernTemp bei Last nichts getan...
 
Vergleichst du denn auch bei gleicher Umgebungstemperatur?
Falls nicht, bringt es herzlich wenig ^^

Und dass das köpfen zu keinem Temp Unterschied verholfen hat, ist unmöglich ;)
 
Dass das real unmöglich ist, weiß ich auch und das sagt mir auch eine meiner Lieblingsformeln aus meiner Studienarbeit.
Die Frage ist nur was ist real und was zeigt die Möhre an?
Ich hatte laut CoreTemp auch schon KernTemps von 19°C bei einer Raumtemp (real) von 21°C...
T_umg war weitestgehend gleich...
 
Ich danke euch allen!

Nach dem Bios Update wurden beide Kerne erkannt:bigok:


Jetzt fange ich mal mit dem Ocen an;)


-Mars- :wink:

was n los mit dir jetzt, was macht meine X² nun so auf dem MSI?
wie weit bist de denn schon mittlerweile? :hail:
Hinzugefügter Post:
Günstiger hab ich noch nicht gesehen......na mal schauen wenn erst mal hier alle zufrieden sind gibt die Dinger nachher für'n Hunni.

Hi Wernersen! :wink:

doch geht noch viel günstiger:

http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-64-X2...QQihZ013QQcategoryZ129313QQrdZ1QQcmdZViewItem

diese heissen Dinger wirds also vielleicht bald schon für nen Hunni geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist auch vorhin angekommen.

TCaseMax 49C°
TDP 35 Watt

:lol:
 
Traue mich gerade nicht so recht ran mit Standardkühler. Muss den Sonic Tower erstmal wieder fit machen. :fresse:

Eins habe ich schonmal festgestellt: meine TCCDs sind Müll.
 
Hmm, ich bin ja schon ganz froh, dass meiner die 2,6 GHz mit Standardspannung und - kühler rattert. Mehr mache ich mit dem kleinen Kühler erstmal nicht. :d
 
@grinsemann

hab den 185er hier bei Mix Anfang April gekauft : LCBBE 0628CPMW

läuft Spiele und benchstable mit 1,375 und Primestable mit 1,392 (siehe sig)

Lunatic hat ja auch nen geilen Prozzi erwischt...

Mal sehen was ich aus meinem kitzel....es muß doch langsam mal der Postmann klingeln ***mit den Fingern auf dem Tisch tippel***
Wenn er da ist werde ich euch informieren....hoffendlich kommt dann auch noch gleichzeitig die Lieferung von Aquatuning...habe keinen Bock 2x alles auszubauen^^
 
Ja ok, 2700 mit Standard VCore und Standardkühlung. Mehr möchte ich jetzt aber echt nicht damit testen. :d
Bin schon froh, dass ich nicht so eine Montagsmöhre erwischt habe, wie sonst immer.

58°/63° C Kerntemp sind doch gerade noch ok, oder ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus leidlicher Erfahrung würd ich sagen: Wenns läuft und nix abschmiert, dann ja!! ;)
Sonst senk doch die Vcore. Wenn er die 2700 auch mit 1,25V schafft, kannst Dir sicher sein nen Guten erischt zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stepping hatte ich weiter oben einmal erwähnt.

LCB9E 0651 RPMW

Ist eine Weihnachts-CPU :d

Bin froh, noch eine 06er bekommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh