[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich weiss, hat auch der noch am Tag wo ich ihn bekommen habe seinen Kopf verloren...

Mal schauen wie lange es bei meinem kommenden Opti 170 dauert.
Aber der Deckel kommt wohl auch ab, allein der WLP verbrauch ist mit IHS viel zu viel. Total Uneffizient... Man sollte IHS verbieten! :hmm: :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe ein mehr oder weniger großes Problem.

Heute habe ich von obarok_9 meinen Dual Core erhalten. Voller Freude habe ich ihn eingebaut doch es wurde nur ein Kern erkannt. Dann habe ich dummerweise formatiert und dann zu sehen, das es nichts gebracht hat. Im Geräte Manager war es immer noch kein Dual Core. Obarok hat mir aber gezeigt, wie ich es ändern kann, doch es hat nichts gebracht...

Den Dual Core Optimizer und Amd Cpu v1.3.2.6 habe ich auch schon installiert, jedoch ohne Erfolg.

Es ist ein AMD 3800+ X2 E6 (Toledo) auf einem MSI K8N Neo 2 PE Mainboard.
 
Man sollte IHS verbieten! :hmm: :)

Gabs schon, vor langer, langer, langer Zeit.....;)
Bis viele, viele, viele kleine Noobs kamen und wiederum viele cpu's schrotteten:kotz:
Hinzugefügter Post:
Hallo,

ich habe ein mehr oder weniger großes Problem.

Heute habe ich von obarok_9 meinen Dual Core erhalten. Voller Freude habe ich ihn eingebaut doch es wurde nur ein Kern erkannt. Dann habe ich dummerweise formatiert und dann zu sehen, das es nichts gebracht hat. Im Geräte Manager war es immer noch kein Dual Core. Obarok hat mir aber gezeigt, wie ich es ändern kann, doch es hat nichts gebracht...

Den Dual Core Optimizer und Amd Cpu v1.3.2.6 habe ich auch schon installiert, jedoch ohne Erfolg.

Es ist ein AMD 3800+ X2 E6 (Toledo) auf einem MSI K8N Neo 2 PE Mainboard.

Unterstützt dein Bios DC?
 
Zuletzt bearbeitet:
jow, wenn der MicroCode des BIOS den DC nicht sauber erkennt, dann tut es Windows hinterher auch nicht astrein. Dennoch meldet Everest bei ihm den 3800+ X² Toledo, sagt er.....:hmm:
 
Mein Bios "müsste" DC unterstützen... Es ist auch 6 Monate jünger als die CPU.

Bei Everest wird der DC kompl. angezeigt, mit allen Temperaturen der beiden Kerne:(

EDIT: Wenn ich mir das hier angucken, fällt mir auf, dass es doch das Bios sein kann. Ich habe noch die 1.8er Version:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch mal den Treiber für den Prozessor im Gerätemanager manuell zu aktualisieren, ggf musst du dir den Dualcoretreiber noch mal selbst loaden.

Abe eig wird das bei einer Neuinstallation hinfällig. Heißt ja nicht umsonst Micro$oft Wind00f

E: Wernersen² ^^^
 
schon möglich, daß er korrekt erkannt wird, aber das Board arbeitet wahrscheinlich nur mit 1 Kern.....seltsam, daß es überhaupt läuft....oder bin ich am falschen Board. Laut MSI laufen nur SC.???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meinen Opteron 170 bekommen.
Stepping scheint nicht so gut zu sein, ist ein LCBQE 0712UPMW.
Hab damals zu 2500+-Zeiten meine CPU übertaktet, aber S939 CPUs habe ich noch nie geoced.
Liegt wohl daran, weil mir die Anleitung auf planet3dnow zu lang ist. :fresse:
Gibt es evtl. irgendwo ein Tutorial wo wirklich nur das Wichtigste für's Übertakten erklärt wird?
 
Mein Mainboard ist bei e-bug gestern angekommen. Mal sehen wie lange es dauert, bis es ausgetauscht wird.

Ich habe etwas im Zeit im i-net verbracht und hab gesehen, dass ziemlich viele Speicherhersteller, die D9GMH verbaut haben, die Speicher bis 2.4V freigeben.

Wenn mein Board endlich da ist, kaufe ich mir einen 2. 6000+ und gebe den schlechteren zurück. Dann teste ich auch, ob DDR1200 mit den Speicher bei 5-5-5-12 bei 2.4V drin ist oder nicht :)
 
oder:

korrektes und stabiles oc erreichst du erstmal nur wenn du:

erstmal den htt austestest, sprich den cpumulti, ht-multi (ldt/fsb freq ratio einfach auf 2-3 stellen oder auf auto, der kümmert sich dann auch), sowie den ramteiler senkst und den htt stark erhöhst (zb 300 htt * 7 = 2100mhz cputakt bei dram freq auf 100 sollte dann der ram bei 150mhz laufen) diesen dann mit prime95 torture test/custom incl inplace ffts mindestens 8h testen

dann schnappste dir die cpu und jagst die hoch, ramteiler bleibt auf minimum!
zb 10 * 250 bei normaler vcore...prime 95 wie oben schon testen für mindestens 2h, aber ja nich anders!!

dann meinetwegen immer den htt erhöhen und prime testen bis du das max gefunden hast, sprich bei dem prime nicht mehr fehlerfrei läuft, dann vcore einen schritt erhöhen und so weiter bis du wirklich das max erreicht hast, bzw du einfach deinen wunschtakt hast

dann schnappst dir nochmals prime und lässt den mit obigen settings mindestens 12, besser wären 24h laufen.

erst dann nimmst du den ram entsprechend hoch auf das normallevel das rams (so +-) und testest damit nochmals prime/torture test/custom OHNE inplace fft und eingestellter rammenge die ca 85% deines gesamten rams entspricht. wieder für 12, besser 24h !

ggf kannst du auch vor oder nach dem reinen cputest den ram ausloten, damit verfährst du ähnlich wie mit der cpu. du würdest dazu den cpumulti entsprechend anpassen (auf einem 100pro stabilen takt) und mit dem htt erhöhst du dann bei 200er ramteiler den ramtakt (entsprechend dort anfangen wosie spezifiziert sind, sprich ich denke mal bei 250, ergo 250 als htt eingestellt und den cpumulti zb auf 9) und testest diesen mit goldmemory mindestes einen quicktest muss er bestehen, dann wieder weitererhöhen, testen, ggf vdimm (spannung) und ramtimings anpassen, falls er nimmer gleich stabil laufen will

und irgendwann wenn du alles asugetestet hast und du weißt dann die cpu macht xxxx mhz bei x,xxV und der ram macht xxx mhz bei x,xxV und der htt lief stabil bis xxx mhz, welche größer sind als der maximale htt der cpu bei maximalem multi im stabilen bereich, DANN kannst du anfangen ein stabiles alltagssetting zu finden. sprich die cpu soweit wie möglich an das max, bzw an ein ausgewogenes setting zwischen vcore und takt zu bringen UND den ram durch entsprechende teiler ebenfalls halbwegs ans max zu führen. dazu ggf auch mit niedrigeren cpumultis rechnen bei erhöhtem htt, evtl bringt man bei nem 9er multi den ram näher ans leistungsmaximum

und wenn du dann dein setting hast wo alles halbwegs passend übertaktet wurde, dann darfste nochmal testen und zwar wieder prime / torture test/custom/MIT inplace ffts für 12 bzw 24h und dann das ganze spielchen nochmal mit superpi32m, der sollte mehrmals hintereinander durchlaufen ohne zicken, dann nochmal prime aber da wieder custom ohne inplace ffts wieder für 12 bzw 24h


von http://www.hardware-mag.de/forum/thread.php?postid=80627#post80627
 
Zuletzt bearbeitet:
@ -Mars-

was steht denn bei dir im Gerätemanager unter "Computer" und unter "Prozessoren" ?

muss so aussehen: :bigok:

GMwin.jpg
 
Bei mir sieht es anders aus:hmm:

EDIT:

Mein Board unterstützt wohl Dual Cores... laut der Seite.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke!
Werd das mal die Tage testen...mal schauen, wie weit die CPU geht.

Mal 'ne Frage zu den Temps. Hab beim Wiedereinbau meines Sonic-Towers das Retention-Modul vergessen und weiss jetzt nicht, ob sich das auf die Temperaturen niederschlagen kann.
Hab jetzt im Idle 32 -34 Grad, beim Starten von Anwendungen ca. 44 Grad.
Kann mir jemand sagen, ob diese Angaben in Ordnung oder zu hoch sind?

Dangööö!
 
Hab heute meinen Opteron 170 bekommen.
Stepping scheint nicht so gut zu sein, ist ein LCBQE 0712UPMW.
Hab damals zu 2500+-Zeiten meine CPU übertaktet, aber S939 CPUs habe ich noch nie geoced.
Liegt wohl daran, weil mir die Anleitung auf planet3dnow zu lang ist. :fresse:
Gibt es evtl. irgendwo ein Tutorial wo wirklich nur das Wichtigste für's Übertakten erklärt wird?

[Nostradamus] Bei der Konkurrenz

Aber dein Opti wird eh Müll sein. Das ist genau das Stepping, was im cb 2,6ghz @ 1,4v ging...[/Nostradamus]
Deswegen hab ich mir keinen 170er bestellt, das war mir so klar. Die X2 sind genauso scheiße, zum Glück bin ich beide schon losgeworden hier im MP, muss nicht mal zurückschicken:banana:
 
Ich sag mal so, 2.6 würden mir reichen. :d
Bin ja kein Hardcore-Ocler und 600 MHz wären schon akzeptabel...aber wahrscheinlich wird meiner nichtmal 100 MHz mehr packen, kenne mein Glück. :fresse:
 
@Lunatic@98
von den Temps reden wir lieber nich rechner steht unter Dach und Zimmertemp is laut Abit guru-Panel (im Zweitrechner)
selbst abends noch zw. 28 und 35 Grad im moment (sch...hitze)
hab im Prime zw. 56 und 66 Grad.

ich warte auf den Winter

hatte n schon mal auf 3,1 mit anderem FSB aber nur zum probieren
hab mir den 185er nur geholt damitich keine Wakü brauch und trotzdem ordentlich druck hab uffe 939er
 
Bei mir sieht es anders aus:hmm:

EDIT:

Mein Board unterstützt wohl Dual Cores... laut der Seite.


tja aber da liegt der Hund begraben! unknown Prozessor ist Käse, klar:fresse:
versuch mal das ebenfalls so zu aktualisieren wie ich es dir vorher per PM beschrieben habe...:bigok:

//edit
versuch zuerst mal rechts-klick auf Prozessoren und dann "nach geänderter Hardware suchen". Dann müsste er das selber aktualisieren. Falls nicht braucht er unter Umständen den Pfad auf den Treiber (bei mir ist das der originale Microsoft vom 1.4.2004)
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne ein ordentliches How-To wird er wohl kaum verstehen was du gerade von dir gegeben hast :d deine Worte
 
Ich glaube, es wird am Bios liegen... V1.8 unterstützt DC nicht, erst 1.9:( Dann muss ich mich wohl ans flashen begeben:heul:
Hinzugefügter Post:
Ich glaube, es wird am Bios liegen... V1.8 unterstützt DC nicht, erst 1.9:( Dann muss ich mich wohl ans flashen begeben:heul:

Über Win soll man nicht flashen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
bios flashen wäre die genialste Problemlösung....
Ich würd nicht über win flashen.
 
Ist heute Tag des Doppelposts? Ist mir auch grad vorhin passiert, Mars ist #3:hmm:
Bios flashen ist doch was feines, wenn du dadurch einen Kern gewinnst:rolleyes:
 
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung?:hmm: Will mir kein neuen Bios Chip kaufen;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh