[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kartoffelchips sind eh billiger;)

Bios und Flashtool auf Diskette entpacken, von Diskette booten, Biostool ausführen, Namen des Bios eingeben und ab gehts:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier jetzt AWFL833D, das ist doch ein Award Flash Tool, oder?

Also boote ich einfach über die Diskette, öffne das Flash Tool, gebe in dem Feld den Namen des neuen Bios ein und das wars?
 
:hmm: pass da blos auf jetzt, in dem instabilen Zustand würde ich dir tunlichst abraten zu flashen, das kann gewaltig in die (Unter)Hose gehen :fresse:

fahr die Kiste runter, bau den SingleCore wieder schnell ein und flashe per DOS-Diskette oder USB-Stick. -> dann DC zurück / win starten und :angel:

btw.:

ich habe dich 3 mal gefragt, ob das aktuelleste BIOS drauf ist....:hmm:
 
Ok, ich werde deinen Rat befolgen.

Du hast mich öfters nach meinem Bios gefragt und ich war der Meinung, es sei akutell genug:hmm: ;)

Wieso soll ich mit meinem SC flashen und nicht mit dem DC?
 
weil das sys mit dem sc stabil rennt, und mit dem dc nicht, da das bios ihn noch nicht unterstützt.
Er hat recht, mach es so.
 
@ King

ja, habe ich gelesen und gleich die Brille aufgesetzt (ja leider brauche ich seit paar Wochen eine), weil ich zuerst dachte, wat dat nu hier :hmm:

LCBKE hatte ich erst beim 2. mal gesehen // scheint ja net so der Brüller zu sein, was war denn der andere 3800+CD X² für einer?
hast de beide "blos" auf 2.6GHz gebracht oder hattest ganz einfach keinen Fun mit den Dingern mehr ? -> gingen ja trotzdem gleich per SK wech ;)
 
Hattest du nicht das gleiche Steping beim 4200+?

Die wollten nicht so, wie ich...Was bei 2800mhz @ stock nicht bootet, kommt nach 1h wieder raus. Und in diesen 60min hatters nur auf 2,6ghz gebracht:wall:
Den anderen hatte ich jcool hier per PN verkauft, deswegen wurde der gar nicht verbaut. Das war aber auch ein LCBQE....
 
So, teste gerade die 2200 MHz. Hab Prime zweimal laufen und die beiden Kerne werden zwischen 57 und 63 Grad warm. Das ist doch nicht normal oder?
Ach ja, hab im Bios den Vcore auf 1,35V gestellt und trotzdem wird mir bei Everest 1,38V angezeigt, mit Speedfan sogar 1,4.
 
Auf keinen Fall da sitzt der Kühler nicht richtig oder viel zu viel WLP.
 
nö, mein (jetziger) aktueller ist ein 4200CD 0643 TPMW, aber kein LCBKE oder LCBQE, sondern ein LCB9E mit dem kleinsten TDP (71.9Watt) und einem tCaseMax von "nur" 65C.

Der BQ Controller scheint wirklich nicht besonders gut zu sein, aber beim BK gabs doch schon auch mal gute Ergebnisse beim 4200+CD von Hums (siehe DC-OC-Liste). War auch ein 0643, aber ein SPMW, allerdings hat der ein 78Watt TDP @67C tCaseMax!

//edit

woww, jetzt werden die 6000+ Dinger schon fast verschenkt: :hail:

http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-64-X2...QQihZ003QQcategoryZ129313QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, weiß denn jemand, ob es noch Shops gibt, die "gut gehende" Steppings aus dem letzten Jahr verkaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe soeben meinen 170er opti bekommen (boxed, für 107€ neu)
habe auch das LCBQE 0712UPMW stepping.
was meint ihr, geht da? bin ein wenig von meinem 146er (CABYE 0540FPBW) verwöhnt...
der geht 2800MHz mit 1.37V
 
Hey! :wink:

nach bisheriger Info gehen die LCBQE net besonders, ca. 2.6GHz @~1.37V.
Aber das wirst uns du ja schnellstens genauer sagen können....wir sind gespannt und erwarten deinen ersten Probelauf....:bigok:

//edit
so einen 5200+CZ hätte ich gerne, Hammer unter 1.2V die 3GHz zu primeln und das bei einem Preis von ~100,-Euros. Genau so Eine schwebt mir als meine nächste CPU vor und dann kann man sich zurücklehnen und auf den ersehnten K10 getrost warten....:hail:

Ich denke, dass es die EE Version ist, also ein AD05200CZ

Post von "anaboliss"

"hmm, habe da was neues...
ist zwar kein 6000+, läuft aber nicht schlecht, für den anfang...
frage mich wie lange er noch mit der spannung läuft, oder geht er vielleicht noch höher?"
5200@3,0ghz@1,18volt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach bei uns sind die Opterons noch niergends lieferbar, hab mir jetzt vorerst einen 3500+ gekauft für 30 Euro... :fresse: Mal abwarten sobald mein opti kommt...
 
Ich danke euch allen!

Nach dem Bios Update wurden beide Kerne erkannt:bigok:


Jetzt fange ich mal mit dem Ocen an;)
 
Sooo, mein Opti 170 befindet sich auf dem Versandweg.
Mal gucken, ob er mich morgen noch erreicht und was mich erwartet.
 
Hey Leute, schaut mal hier -->
desktop2zg1.jpg


Obwohl ich im Bios den Ramtakt auf 333 runtergestellt habe, läuft er augenscheinlich mit 200 MHz bzw. hier durchs Übertakten mit 250 MHz. Wieso stellt das Bios den Ramtakt nicht auf die gewünschte Hertzzahl?
 
klick mal auf Motherboad und dann nochmal auf Motherboard, dann siehst de den tatsächlcihen RAM-Takt. Das was du da aufgerufen hast, sind die SPD-Timings, die natürlich immer gleich sind egal bei welchem Teiler und HTT
 
Das ist bloss der Ram Teiler... im Bios mit DDR333/400/266 oder wie auch immer
etwas dumm dargestellt.
Und die 250 MHz kann man so ableiten:

300x1,66=~DDR500

Würde den Ram allerdings übertaktet lassen, wenn er es mitmacht...
Um auf 200 MHz zu kommen, musst du den DDR266 Teiler verwenden, da:

300x1,33=~DDR400

:wink:

EDIT:

UPS, "fsb" steht ja auf 250... Also schau erst einmal wozu dir Obarok geraten hat ;)
Aber nun weisst du ja auch wie es sich zusammensetzt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist blos der spezifisierte Takt, bei PC4000 eben 250mhz. Unter "Overclock" kannst du unter Speicherbus den tatsächlichen Takt sehen.

Und mach mal den Screenshot kleiner, das nervt!
 
ramyd7.jpg


Hmm irgendwie kann ich damit jetzt nichts anfangen. Für 333 wären es zu wenig, da ich erst bei 2500 MHz bin (10 * 250), für 400 zu wenig.
 
Wieso? passt doch so!

P.S.: Mein Opti 170 wird auch morgen eintrudeln... :d
 
Alles iO, du kannst nicht 166mhz + 50mhz rechnen, da sich der Ramtakt über einen Teiler berechnet. Bei 250mhz "fsb" hast du dann eben 209mhz raus am Ende, wenn du mit dem 166er Teiler fährst.
 
Hmm ok, dann habe ich das Errechnen des RAM-Taktes irgendwie missverstanden...komme nämlich nur auf 192 MHz. :fresse:

@Jannn
Wo hast du deinen denn bestellt?
 
@ selloutkingz
Richtig! :bigok:

@ Snoopy59
Wieso 192MHz? Komme mit der Rechnung auf DDR415 (250x1,66;))
 
@ snoopy59

wiesoooo fährst du deinen RAM nicht 1:1 zurm CPU takt? (falls du mit Opti nicht deutlich mehr als 250HTT vorhast)
Die Spezifikation deines RAMs erlaubt dir doch 250MHz/DDR500 @3-4-4-8-1T

selbst wenn der Opti höher geht (was ich doch annehme) wird auch dein RAM bestimmt noch die 265MHz packen bei DEN looser-timings (high-latenzy) bei eventuell leicht erhöhter VDimm.

Falls du den Opti zuerst ausloten willst, was er max. mitmacht, soll der RAM natürlich vorerst im "KellerTakt" bleiben, also lass den Teiler auf 166, muss dich ja während des Tests für die CPU nicht jucken.......:drool:

Mann, die Hin- und Herscrollerei nervt tierisch, wie erzeugt ihr immer diese Monsterscreens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh