[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi,
endlich wieder was los hier!

Weil MF das Midnight-Shopping Angebot hat, da bezahlt man zwischen 00:00Uhr und 06:00Uhr keine Versandkosten ab 100€ bei Vorkasse und 200€ bei Nachnahme (dann nur die Postgebühr) ;)

mhh doch keine bock, ich teste mal noch mit weniger Spannung;) Da muss noch was gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Mito

Ist denn die Annahme richtig, das es sich hierbei um die Angabe zur Waferposition handelt, und wenn ja, was bedeutet sie und welche Aussagen KÖNNTE man treffen? Ich meine gelesen zu haben, dass die Waferposition sogar noch vor dem Stepping für "OC-Freudigkeit" steht - oder irre ich mich da.:confused:
Die ganze Theorie um die letzten 4 Ziffern halte ich schon seit Sockel A Zeiten für Unsinn! Ich habe keine Ahnung wie jemand diesen Mist mal in Umlauf bringen konnte. :fresse: Zudem .. wer bitte sollte wissen das dort wie Waferposition gekennzeichnet wird? Würden AMD Leute solche Infos wirklich "durchsickern" lassen, so wäre der ganze Code schon lange ein offenes Buch für uns. (und das wäre schön ^^)
Ich konnte daran _nie_ irgendwelche OC Dinge rauslesen und denke das irgend nen User einfach mal aufgrund eines dummes Zufalls zu diesem "Schluß" kam. So nach dem Motto "Ich hab 2 CPUs gekauft und die mit der niedrigeren läuft besser, also ..." Nen Kaffeesatz lesen sollte mehr Erfolg bringen. ;)

Mein 3000+ Venice E3 hatte 4164 und lief mit 2,8GHz. Mein aktueller X2 hat 0994 und läuft absolute Spitzenklasse (siehe Nethands). Laut der Theorie müssten die beide "schlecht" sein. -_- (Und um das zu unterstreichen kann man noch die unzählligen Sockel A CPUs mitrechnen, wo ich es ebenfalls nie nachvollziehen konnte.)

PS:
Nen paar Seiten vorher war genau dieser Kram schon mal "Thema" und dort hab ich mich diesbezüglich schon ausgekotzt. Die SuFu sollte dir helfen. :fresse: Dort stehen die Dinge, an denen man sich wirklich orientieren kann.
Hinzugefügter Post:
EDIT:

Mein Posting war im 3800+ X2 Thread. Hier der Link: Link! :fresse:
Hinzugefügter Post:
Ach so, king, ist die geköpfte CPU der 0618RPMW? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Mito,
gib zu, dir macht das Spaß, die Batchtheorie zu zerreißen!^^^

Der geköpfte ist der 0618RPMW undich werd mir heut noch den Spitzenplatz in der Liste von der Charge holen! Bin jetzt bei 3ghz @ 1,43v, brauch also noch 51mhz bei max +0,04v. Und dann halt 3h prime stable:fresse:

Ich hatte heute bei den schönen Temperaturen mal mein System auf Spiele Stabilität getestet.
Ich hatte SP 2004 zweimal offen, für jeden core 1x und auf "Blend Priorität 8" gestellt und dann 3Dmark06 in einer endlosschleife schöne 2 Std. bei 27°C gequält :d

Hey Mito,
gib zu, dir macht das Spaß, die Batchtheorie zu zerreißen!^^^
Net wirklich. Ich kanns nur nemmer hören, da sich der Mist nun schon Jahre hält. :fresse:
Wenn ne Theorie aufkommt, die gewisse Tendenzen zeigt, die man auch nachvollziehen kann, so bin ich der letzte der die Theorie als "Teufelswerk" anprangert. ^^

Bei der Charge? Meinst auf die 0618 bezogen? ^^

So was nenn ich Stress Test fürs ganze System, einschließlich der Graka und HDD.
Hatte alles auf Spiele Einstellung, System 10x285/180er Teiler und Graka lief auf 612/1008(2016) :drool:

War ganz schön Warm am PC :lol: aber die Temps waren noch im grünen Bereich.

So was nenn ich Stress Test fürs ganze System, einschließlich der Graka und HDD.
Hatte alles auf Spiele Einstellung, System 10x285/180er Teiler und Graka lief auf 612/1008(2016) :drool:

War ganz schön Warm am PC :lol: aber die Temps waren noch im grünen Bereich.

Jetzt weisst du wie du im Winter die Heizkosten minimieren kannst... :d

Mr.Mito schrieb:
Bei der Charge? Meinst auf die 0618 bezogen? ^^

Können wir jetzt mal was klarstellen bitte:

0618 = herstellungsdatum - das müsste doch die echte "batch" sein, dafür steht das wort doch, oder?
RPMW = Charge - langsam werd ich immer mehr verwirrt

Bei Intel ist die Batch auch zb 629, also 29. woche 2006...

0618 ist Jahr + KW (Kalenderwoche) (eigentlich wird nur KW dazu gesagt, umganssprachlich)
Ich hab noch nie jemanden gesehen der dazu "Batch" gesagt hat. Was die wirklich Batch ist, steht in meinem anderen Post. :fresse:

RPMW == Irgend nen Code, für den es keine wikliche Bezeichnung gibt. Viele sagen zu KW + Code eben "Stepping". Hat sich halt so eingebürgert.

Bei Intel ist der/die/das ( :fresse: ) Batch z.B. "L637A795"-XXXX und bei AMD eben Z956379GXXXX. Der Unterschied ist der, dass Intel es sogar auf die Umverpackung druckt und dick und fett BATCH drüberschreibt. :fresse:

http://www.fileshosts.com/pentium4/D1/2.8C_week21/2.8c_week21_01.JPG

EDIT:

Ach ja, 0618RPMW mit irgend nem RPMW aus ner anderen KW zu vergleichen bzw. sich daran zu messen ist irgendwie unnötig. Laut WC waren die 0621RPMW ja ganz anständig, die 0618er eher nicht. Da hast du Glück gehabt und dürftest eh schon den Besten in der Liste haben. Zudem gabs davon sogar nur einen oder so. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei mir hat sich irgendwie alles vermischt.

Find das trotzdem blöd "0618RPMW" als Stepping zu bezeichnen.

Zu deiner Tante: da hab ich schon drauf geachtet, ganz blöde bin ich ja auch nich. Hab natürlich nur nach den 0618rpmw geschaut, sonst ist der vergleich echt unnütz.

:lol: Zum Glück mach ich mir über ne Bezeichnung keine gedanken.

Entweder sie lüpt oder nich, das seh ich ja bei meinen 3700er Sandys.
Alle die gleiche bezeichnung und laufen alle anders :p

Ist wohl nicht so einfach wie mit den guten alten SC CPUs.
3 GHz ist doch auch schon sehr gut fürn DC.

Klar is es schön aber man kann nich immer alles im Leben haben :drool:

Toll,mein Prozzi wird über 60° grad heiss,was ich ihm nich zumuten möchten :fire: Es wird zeit das der neue cpu kühler gekauft wird

Ja so nen Kühler kann schon Wunder bewirken ;)

Alle die gleiche bezeichnung und laufen alle anders :p
Wäre auch komisch wenn dem nicht so wäre. ;)

Geht ja nur um Tendenzen. Sprich wenn ich nen LCBIE 0608 BPMW kaufe, so weiß ich das es keine extrem Krücke sein wird, zumindest ist die Wahrscheinlichkeit mehr als gering.
Bei einem 599er 0621VPMW weiß ich, dass diese im Schnitt deutlich besser laufen als die 589er 0621VPMW. Usw. usf.

Wie gesagt, es geht ja nur drum vorher zu selektieren. Das man nicht sagen kann "Jeder LCBIE 0621VPMW / 599 macht 3GHZ @1,32V" sollte ja klar sein. ^^
Find das trotzdem blöd "0618RPMW" als Stepping zu bezeichnen.
Es als Batch oder Charge zu bezeichnen ist sicherlich nicht besser. Ich schreibs einfach hin, dann muss ich mir um die Bezeichnung keinen Kopp machen. :fresse:

Alles klar^^

Kann mir das mal jemand erklären: Hab über nacht Prime laufen lassen. Jetzt komm ich wieder zum Rechner, um nachzusehen, krieg aber kein bild:hmm:
Also mal probiert, ob er USB Zeugs erkennt, dann müsste ja der Erkennungssound kommen, aber auch das nicht:stupid:
Must ich also Reset drücken, natürlich echt sinnlos, weil ich die ganze Nacht umsonst geprimelt hab.
Aber jetzt kommts: Jetzt spuckt mir Prime nach 3min Fehler aus auf dem Setting, was vorher schon 2h gelaufen ist:fresse:

Was denn das?!

Zuerst gehen ich immer aufs Stepping wie 0608BPMW.
Und wenn von dem Stepping noch verschiedene Waferchargen bekannt sind da nochmal selektieren welcher im Schnitt besser geht.
Wie Mito schon sagt gabe es bei den 0621VPMW die schlechteren 589er und die besseren 599er. Wobei der Unterschied noch recht moderat war um die 100-200Mhz je nachdem was man für eine CPU erwischt hat.
Und die Batch hinten raus kann man getrost vergessen. Da spielt eine gut sitzende IHS ne größere Rolle. Die alleine kann schon locker über 200Mhz ausmachen. Woher ich das weiß.
Weil ich nen 0627TPMW habe der mit schlechtsitzender IHS so gerade mal die 2800MHz Primestable hinbekam. Nachdem er bei Who Cares in seiner Klinik war sind auch 3Gig und bisserl mehr mit moderater Vcore erhöhung drin.
Das wären dann die 200Mhz Unterschied.

@ King
Das ist wohl echt ärgerlich aber genau aus diesem Grund lasse ich solche Sachen nie unbeaufsichtigt.

Jetzt war ich im Bios, hab aber nichts verändert, nur die Vcore eine Stude gewechselt und wieder auf denselben Wert wie vorher zuurückgestellt. Nun läuft Prime wieder fehlerfrei:stupid:
Joo eta, ich mach das sonst auch nicht, weil mich das ärgern würde, wenn ein Fehler nach 3h kommt und es die ganze Nacht läut, aber gsestern wars schon ziemlich spät und ich hatte keinen Bock solange dabei zu bleiben.
Da wäre ich jetzt noch wach..

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne solche Probs wie du sie hast, das hatte ich auch schon das es mal lief und dann wieder nicht.
Eigentlich ist es ein Zeichen das ender alles oder ein Teil am Limit ist.

Nee glaub ich nicht.
Das muss irgend ein anderer Zusammenhang sein, wie gesagt, das Setting läuft auch 2h problemlos.
Gibts noc was anderes, wie den StandBy Zustand?
Der Rechner lief, alle Lüfter auf 12V, abre mein Moni hat kein Signal bekommen.

Jetzt war ich im Bios, hab aber nichts verändert, nur die Vcore eine Stude gewechselt und wieder auf denselben Wert wie vorher zuurückgestellt. Nun läuft Prime wieder fehlerfrei:stupid:
Joo eta, ich mach das sonst auch nicht, weil mich das ärgern würde, wenn ein Fehler nach 3h kommt und es die ganze Nacht läut, aber gsestern wars schon ziemlich spät und ich hatte keinen Bock solange dabei zu bleiben.
Da wäre ich jetzt noch wach..

Bei Prime kommen Fehler oft erst nach Stunden.
Deshalb würde ich mich mit 3h Prime nie zufrieden geben.
Das rennt meiner auch @3100.....
12h laß ich zum Vortesten laufen, bei 24/7-Settings 24h (richtige Stunden, keine TM-Stunden).

Anhänge

• 3.05_mit Lüfter am PWM2.jpg
    3.05_mit Lüfter am PWM2.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Jop, is mir auch klar:d

Aber das löst mein Problem nicht;) Will ja nur wissen, warum mein Moni kein Signal mehr bekam, obwohl der Rechner an war.

@ King
Nimm doch mal SP 2004 und mach "Blend" Priorität 5-10" aber nimm zwei Instanzen und weise jeweils ein Kern zu.
So Stresse ich am liebsten mein Sys.
Falls du fragen solltest warum 2x, ich finde so kommt schneller ein Fehler zum Vorschein.
Hinzugefügter Post:
Hast du vllt vergessen den Bildschoner oder Stand By Modus auszuschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh