[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich meld mich mal wieder.
Hab jetzt mein System provisorisch ohne Wakü nur mit dem Boxed-Lüfter zusammengebaut und diesmal wie ihr vorgeschlagen habt CoreTemp 0.95 ausgeschaltett. Hab auch in der PCGH gelesen, dass das Prog instabil ist. Nun läuft es!!
Hab mit 0.94 beta ausglesen, was meine TDP max isst: 105 Watt juhu
Erster Test mit 2500Mhz bei 1,3V verlief 16h orthos stabil. Bleibe also dran!

@C2D: Ich würde auf keinen Fall jetzt umrüsten. Der neue AMD steht vor der Tür, da wäre es unsinnig jetzt seine gesamten Komponenten zu verkaufen.
Ich hab auch immer wieder hin und her überlegt und dann dank der Preissenkung doch den Opti genommen, so konnte ich mein geliebtes Lanparty usw. behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na prima dann war die Mission ja erfolgreich :wink:

Ich habe eBay geschrieben, wegen "betrügerischer Auktion" .

Es gibt extra ne Auswahl dafür unter > Kontakt an email

Vorher habe ich Michasia noch mal geschrieben, er solle doch als Dankeschön nochmals eBay telefonieren...

Und habe ihm geschrieben, was er sagen soll.. Ich werd's ev. schon noch erfahren, ob er nich angerufen hat.

So was gehört sich einfach nicht. Der hat ganz klar einen Linken wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omach schrieb:
@C2D: Ich würde auf keinen Fall jetzt umrüsten. Der neue AMD steht vor der Tür, da wäre es unsinnig jetzt seine gesamten Komponenten zu verkaufen.
Ich hab auch immer wieder hin und her überlegt und dann dank der Preissenkung doch den Opti genommen, so konnte ich mein geliebtes Lanparty usw. behalten

Zu spät, er hat seine Teile nun schon zum zweiten Mal in den Marktplatz zum Verkauf gestellt:lol:
 
und nicht auch auf 939?? muss wohl meine hardware verkaufen und auf AM2 wechseln, so ein sh**
 
ja ich weiss aber hatte grade keen bock zu suchen ob es wieder so ein Asrock board gibt, der alles nimmt! Sorry, war a bisel blöd habt recht^^
 
Der war gut Sockel A war doch echt geil mit den Duron 800 und 1000er und den 1400er Thunderbird. Das waren noch Zeiten um 2001 oder 2002.
 
Oh ja, Sockel A war der Hammer. Aber mir persönlich gefiel die ABIT NF7-S v2.0 + Athlon XP 2600+ IQYHA - Kombo am besten :bigok:
 
Ja die Kombo hatte ich auch mal.......damit Zockt heute noch ein Kumpel von mir BF2, Gothic3 usw. er ist immer noch zufrieden mit dem System, das war mein bester mobiler Barton 2500+ der packt 2200MHz@1,45V
 
Die 4000sind mir Wurscht achte gar nicht darauf. Aber das waren noch Zeiten. Mit meinem alten Enmic TTX+ und mit dem A3 von der Name fällt mir nicht mal mehr ein. Die stellen inzwischen auch keine Boards mehr her.
 
vllt. kann mir ja jemadn doch noch helfen, mich kotzt schon genug an, das ich meinen 0618RPMW nicht mal auf 2800mhz bekomme, aber das ich meine rams nicht mal auf 270bekomme kriege ich nicht aus meinen kopf, die sind pretestet auf 270 bei 3-4-4-8 1T (2,8V), und habe auch schon die timings auf 3-4-4-10 1T gedrosselt, hat jemand vllr noch ne ahnung??

So siehst grade aus!!

rams270ia4.jpg
 
Mach mal Max asnc latency auf 8 bzw. 9 und Read preamable auf 6 bzw. 7. Idle Cycle limit auf 256!
 
Um dein CPU Limit zu ermitteln hast du ja sicher die Speicher ordentlich runter geteilt. Für den Ram Multi runter und Referenztakt rauf.
Versuchs mal hiermit ist ne UCCC-Grundeinstellung:
 
ich habe keine UCCC´s! Ja speicher habe ich schon ganz runter gestellt, aber rams sollten schon auf 270 laufen, muss ja mögich sein mit mein Board!

Max asnc latency---> wo finde ich den eintrag, heist es da genauso??

O0BC8.jpg


thx für die liste, aber wie gesagt habe Microns!
 
Ist mir jetzt auch aufgefallen hatte mich an den Timings orientiert.
Solltest bei den Micron idle Cyle Limit auf 256 stellen, Max Async Latency auf 9 ns und Read Preamble Time auf 6.0 ns
Schau mal bei Everest - Mainboard - Chipsatz da werden die Timings schön der Reihe nach aufgelistet.
 
was ist mit DRAM DRIVE STRENGE, da steht weak, sollte das vllt auf normal?? Prime ist wieder abgekackt trotz der sachen die ihr mir gesagt habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
so so , mein " Umzug " ist fast vollendet, nur die Software gescheit aufspielen.

Hab mal ne kurze Frage wenn ich beim Ultra D übertakte was ist sinnvoll zuerhöhen auser halt die CpuVid
Ist nen Unterschied zwischen CpuVid und Startup ?! Sollte ich Chipset und LDT (was ist das eigentlich) erhöhen ? PCI-E takt auf 100er lassen ?

Temps weiss ich nocht nicht wie die sind, 3ghz auch noch nicht getestet :d
 
Ich hab immer nur die Cpu Vid verstellt, weil bei der Startup nur bis 1,4v Bios übernommen wird(oder umgekehrt:hmm:?)
Auf jeden Fall das, was weiter unten is im Bios :wink:
Chipset und LDT brauchste du eigentlich nicht anrühren, das erste ist halt für den NF4, das zweite für den HT, brauchste nur, wenn du den übertaktest.
Aber weil das eh nix bringt, kannste auch einen Teiler nehmen, so wie mans normalerweise macht.
 
habe ma auf 1T gestelt, und bis jetzt läuft prime seid 30min.....kann es sein as es daran liegt, und wenn warum?? dadurch fehlen mir fast 2000mb/sek schreibdurchsatz in everest....boa
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Man, jetzt wirds echt lächerlich. :-[
@ Mr. Mito...

Dann mach mal nen Screenshot von nem Prozzi mit Multi über 10 und mach nen Screennshot von CPU-Z > Register "Memory"
Dann sehen wir ja... ob die Rechnung mit FSB/DRAM stimmt, oder ob Ihr da was zurechtrücken müsst, und eben halbe Teiler zur Hand nehmt.
Ich vermute nämlich, dass an diese Rechnerei, so wie ihr's ständig verlauten tut, was falsch ist.
Ich habe dir schon Beweiße geliefert, die du scheinbar nicht lesen möchtest. Du hast ja nicht einmal in den 3 Jahre alten Thread reingeschaut. :heul: Du willst ja nicht einmal selbstständig in CPU-Z schauen, sondern forderst das nun von mir. :-[ EDIT: Screens siehe 2 Posts weiter. ;)

An der Rechnung ist gar nichts falsch. Die ist hardwarebedingt vorgegeben, aber das willst du ja scheinbar nicht sehen/verstehen. :-[ :shake:
Nur, weil's einer mal geschrieben hat, muss es noch lange nicht richtig sein.
Es steht in den Whitepapers. Aber stimmt, weil AMD das mal geschrieben hat, muss es nicht wahr sein. :fresse:
Ich warte auf den Screen...
Und ich darauf das du endlich mal mit dem Lesen anfängst ... ;)
Wieso sollte ich pber den CPU-Endtakt rechnen, und dann noch mit halben Teilern, wenn die Metgode mit FSP/DRAM immer zuverlässig funktioniert?
Und da gibt's keine halben Teiler...
Beim Sockel 939 gibts nur ganze Teiler. Nur beim AM2 kamen die halben Teiler hinzu.
Und deine Methode funktioniert eben nicht genau, was ich dir anhand von Beispielen auch schon gezeigt habe. (300x9 -> 245MHz / 300x10 -> 250MHz). Ich will dir nicht vorschreiben wie du zu rechnen hast, mit Sicherheit nicht, ich will nur nicht das falsches Wissen immer wieder anderen Menschen vorgekaut wird. Hättest du nun gesagt "So schauts aus, aber mit "FSB/DRAM" kommt es meistens ungefähr hin, obwohl die Rechnung falsch ist." wärs mir egal gewesen. ;)
In allen MSI Manuals steht's so... Demnach haben alle anderen Unrecht, nur weil's einmal einer geschrieben hat?
Wenn doch das so falsch wäre mit FSB... wieso steht den in jedem Bios trotzdem FSB?
In den Manuels stehts für 0815 Leute, denen die Wahrheit zu kompliziert ist. Es geht darum das ganze einfach zu halten und den Kunden nicht noch sämtliche Änderungen durch den IMC erklären zu müssen. Welcher Normalbürger weiß denn was ein "IMC" ist? Zudem konnte man so die ganzen alten Texte einfach übernehmen. ;)

Und es gibt keinen FSB beim A64! Schaut doch einfach mal in die Whitepapers oder benutz einfach mal google. -> +http://www.google.de/search?q=a64+hat+keinen+fsb (Muss schon schwer sein ...)
Und wegen Deinem Beispie...
Das ist ja logisch... wenn ich's so verdammt kompliziert wie ihr alle rechnen würde, müsste ich auch mit 11-er Teilern usw. fahren
Du sagst mein Beispiel ist logisch, aber sagst zugleich es stimmt nicht? Seltsam .. irgendwas passt hier nicht. ;)

Die 2 CPU-Z Screens liefere ich dir gleich nach, da du ja scheinbar zu faul bist in dein CPU-Z Fenster zu schauen. :shake:

Aber die Methode mit FSB/DRAM gibt immer die gleichen Resultate. Bei den 929 und wie auch bei den AM2, und keine halben Teiler... Und die Rechnung stimmt dann auch...
Es gibt immer FSB/DRAM = 1:1 / 3:2 / 6:5 / 5:6 / 1:2[´/quote]
Du kommst immer auf die gleichen, falschen Ergebnisse, ja. Die stimmen nur manchmal per Zufall (z.B. bei nem 10er Multi).

Noch ein Beispiel ( So939! ):
300x10 / 166er Teiler im BIOS -> 250MHz Memtakt
300x10,5 / 166er Teiler im BIOS -> 242MHz Memtakt

@Yidaki & co.

Kein Streit, nur ne etwas hitzige "Diskussion" mit einem lernresitenten User. :fresse: ;)

Das es jetzt krumme Teiler gibt is mir noch nicht aufgefallen ich dachte der einzige Unterschied wären halbe Multiplikatoren(z.B. 10.5 bei meinem Proz)
Das impliziert die krummen Ramteiler ja. :)

Nehmen wir z.B. ne CPU 2100MHz Standardtakt, also 10,5 x 200. Um dort auf 200MHz Memtakt zu kommen Bedarf es eines 10,5er Memteilers. ^^

Da es die beim Sockel 939 noch nicht gibt, verhält sich der Memtakt bei krummen CPU Multis auch so komisch. Der Memteiler kann eben keine Zwischenschritte nutzen, da er keine x,5 Schritte kennt. Dort würdest du bei 200x10,5 und 200er Teiler im BIOS auf ~190MHz Memtakt kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amphe:
Ihr immer mit eurem Streit. Für mich ist das kein Streit, sondern ne hitzige Diskussion. Wenn ihr mich und meine Schwester bei Unstimmigkeiten sehen würdet ... :fresse: ....

So, hier nun die Screenis:

290x9 / 143er Teiler im BIOS
2610pj9.png


290x10 / 143er Teiler im BIOS
2900bq5.png


Ich hab die relevanten Teile noch rot umrandet. :) Das FSB:dRAM ist auch hier falsch und steht wohl nur wegen Intel dort. Im Fenster stimmt es ja CPU/Ramteiler. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh